Die New York Times hat heute eine Geschichte über die Machenschaften und die Politik hinter dem DSM V geschrieben, dem diagnostischen und statistischen Handbuch, das von Therapeuten und Ärzten verwendet wird, um Patienten, die sich behandeln lassen, Diagnosen zuzuordnen.
Was uns auffällt, ist, dass das DSM eines der besessensten Werke ist, die es in der langen und obsessiven Geschichte der Psychiatrie und Psychotherapie gibt. Sie führt die Symptome, die für die Diagnose einer bestimmten Krankheit erforderlich sind, genauestens auf (das ist ein Ausdruck, den ich verwende, um darauf hinzuweisen, dass die Symptome bei affektiven Störungen unterschiedlich organisiert sein können und unterschiedliche Diagnosen hervorrufen können). Der Punkt ist, dass viele der aufgelisteten Krankheiten von Komitees gemacht werden, die bestimmen müssen, welche Symptome, wie viele und wie oft sie auftreten, das Gleichgewicht kippen und die Diagnose stellen können. Obsessive Ärzte und Forscher studieren zwanghaft Menschen, die selbst als Obsessive bezeichnet werden.
Interessanterweise sagt der DSM IV TR ganz konkret, dass der Zweck der Arbeit darin besteht, "die Vereinbarung zwischen den Praktizierenden zu verbessern". Diese Vereinbarung wird, wie andere Formen der Zustimmung, hergestellt, wie wir es im Bericht der NY Times sehen. Verschiedene Gruppen setzen sich für und gegen die Aufnahme neuer Krankheiten ein. Daher werden Krankheitsentitäten eher als Konstrukte betrachtet, die von obsessiven Katalogisierern und Forschern erstellt wurden. Das bedeutet nicht, dass die Menschen nicht an solchen "Krankheiten" leiden können, aber die Ätiologie und die Verbreitung dieser Kategorien erfordert mehr skrupulöse (ich glaube mehr obsessive) Studie selbst.
Und wenn wir auf OCD schauen, werden wir einen kometenhaften Anstieg der Fälle von den 1960ern bis jetzt sehen. Früher war OCD eine extrem seltene Krankheit, jetzt rangiert die Weltgesundheitsorganisation WHO auf Platz vier aller psychischen Erkrankungen. Wie ist dieser Aufstieg zustande gekommen? Wie bei anderen Störungen wie bipolarer Depression und ADS, und jetzt vielleicht auch "Einkaufssucht", kam eine komplexe Mischung aus sozialem, kulturellem und ökonomischem Spiel ins Spiel und eine gemischte Gruppe von Akteuren wie die Autoren der DSM, der Pharmaunternehmen und Was auch immer Zeitgeist treibt – alle haben eine soziale Realität hervorgebracht.