Es gibt keinen Grund, Trauma zu feiern

Hinweis: Dieser Artikel ist den Opfern und Überlebenden der Stadt Paris am 13.11.15 gewidmet.

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Neue Paradigmen, nicht nur für die Art und Weise, wie wir über Trauma denken, sondern auch darüber, wie wir über Emotion selbst, soziales Engagement, Empathie und Gedächtnis denken, haben die Psychotherapie erobert. Und Innovationen, die auf diesen neuen Erkenntnissen basieren, sind zuerst in das Trauma-Feld aufgenommen worden und beeinflussen dann praktisch alle anderen Behandlungsmodalitäten – von "standardmäßigen" (unspezialisierten) Psychotherapiepraktiken bis hin zu Paaren und Familienarbeit und mehr.

Ist das traumatische Gedächtnis anders als das normale Gedächtnis? Wie und warum werden traumatische Erinnerungen durchlebt, als Flashback wiedererlebt, als ob das Trauma in der Gegenwart wiederkehren würde? Warum werden sie nicht einfach zurückgerufen, erinnert, als Ereignisse, die in der Vergangenheit stattgefunden haben? Kann die traumatische Erinnerung so aufbereitet werden, dass sie als Erinnerung zurückgerufen werden kann, ohne dass sie neu erlebt wird? Oder ist ein Trauma-Überlebender dazu bestimmt, sein Entsetzen immer wieder zu erleben, als ob es in der Gegenwart immer wieder vorkäme? Wie nimmt das Gehirn destruktive Erfahrungen auf und bewahrt so weit wie möglich die Persönlichkeitsstruktur? Erst in den letzten dreißig Jahren sind Antworten auf solche Fragen auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten und nicht aufgrund theoretischer Hypothesen entstanden. Diese innovativen Perspektiven werden zuerst in die Traumatherapie integriert und erreichen dann den Rest des Psychotherapiebereichs.

Wegweisende Schriften – von Philip Bromberg, Steven Mitchell, Thomas Ogden, Christopher Bollas und anderen – bringen eine Neudefinition des Selbst in den Vordergrund. Eine Revolution in der Theorie des Geistes begreift das Selbst als eine Konstellation innerer Selbstzustände. Jeder Selbststaat oder jede Unteridentität trägt seine eigene Individualität, Charakter und Zweck. Das Ziel des Therapeuten ist nicht, die Teile zu vereinheitlichen, sondern dem Klienten zu helfen, sie zu harmonisieren. Anmerkung: Diese Ansicht, die eine Vielzahl von Selbstoffen betrifft, beschreibt eine normale Entwicklung und sollte nicht mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung, einem pathologischen Zustand, verwechselt oder verwechselt werden.

Kognitive und Verhaltenstechniken haben ihren Platz im Pantheon der effektiven psychotherapeutischen Theorie und Praxis gefunden. Ein Überwiegen der Nervenbahnen hat ihren Ursprung im limbischen System, dem emotionalen Zentrum des Gehirns, und ist unidirektional. Diese Wege liefern Botschaften an den Kortex, die mit allen Arten von höheren Erkenntnissen verbunden sind. Der Einfluss, den das emotionale Zentrum des Gehirns auf den Kortex ausübt, ist in der Struktur der Verdrahtung des Gehirns enthalten. Nachrichten fließen vom limbischen System zum Kortex und nicht umgekehrt. In Anbetracht der Tatsache, dass das limbische System vor etwa 500 Millionen Jahren und der Kortex erst vor 5 Millionen Jahren entwickelt wurde, ist dies sinnvoll. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Entscheidungsfindung, Planung sowie Metakognition – Denken über Denken und Fühlen – nicht nur unter dem Einfluss von Emotionen stehen. aber diese Emotion trübt effektiv die Erkenntnis als Weg zur psychologischen Heilung. Der Fühlsinn, die beginnende Weisheit des Körpers, überwiegt den kognitiven Bereich als ein Portal zur Wiederherstellung der Gesundheit. Und dieser Paradigmenwechsel wird wieder einmal durch klinische Anwendungen vorangetrieben, die aus dem Bereich der Traumaforschung hervorgegangen sind.

Klarstellung: Antonio Damasio und andere Neurowissenschaftler haben detaillierte Wege, auf denen alle Teile des Gehirns – einschließlich des primitivsten, des Stammhirns – mit der Funktionalität aller anderen Teile kommunizieren und diese beeinflussen. Die oben getroffenen Unterschiede in Bezug darauf, wo sich die emotionalen und kognitiven Zentren des Gehirns befinden, müssen als bedeutungsvoll verstanden werden, sollen aber nicht den tiefen Sinn verdecken, in dem die Verbindung zwischen allen Teilen des Gehirns sich gegenseitig beeinflusst.

Klinische Ansätze, die einen Bottom-up-Ansatz (unbewusst oder gefühlsbetont gegenüber bewusster Wahrnehmung) bevorzugen, eher umgekehrt, sind genau die Art von Behandlungen, die im Trauma-Bereich entwickelt wurden; um nur einige zu nennen: EMDR (Eye-Movement-Desensitization-Reprocessing), SE (sensorisches Erleben), das andere SE (Somatic Experiencing). Diese stellen den Status quo in anderen Modalitäten in Frage.

Die Behandlungsmethode von Richard Schwartz, Internal Family Systems genannt, setzt die oben diskutierte Theorie oder den Verstand (Multiplizität des Selbst) voraus. Schwartz entwickelte seinen Ansatz in der Arbeit mit anorektischen Klienten, seine Klienten hatten ein signifikantes Trauma in ihrer Erfahrung. Wegen seiner Wirksamkeit wurde Schwartz 'Ansatz von vielen Traumatherapeuten übernommen. Schwartz verwendete die Methode selbst neu, um seine Anwendung auf die Paartherapie auszuweiten.

In der jüdischen Tradition gibt es ein Sprichwort: "Das wahre Maß des Wertes einer Gemeinschaft beruht darauf, wie gut sie ihre verletzlichsten Mitglieder behandeln." Die Idee dahinter ist, dass die Hilfe für die Bedürftigen die kollektive Moral erhöht. Opfer eines Traumas gehören zu den verletzlichsten in unserer Gesellschaft. Die Innovation in Behandlungen, die ihre Bedürfnisse erfüllen, hebt alles auf.

New Yorker erinnern sich an den Ton der Stadt unmittelbar nach den Ereignissen des 11. September 2001. Die Straßen waren noch nie so gut nachbarschaftlich gewesen. Die Annäherung eines Fremden nach dem Terroranschlag wurde wahrscheinlich als eine Demonstration der Besorgnis erlebt und erweckte nicht den Verdacht einer Absicht, eine Tasche zu suchen oder eine andere Bedrohung darzustellen. Traumaarbeit verstärkt unser Bedürfnis nach einander und kann in vielen von uns das Beste, das Heroischste hervorbringen. In der Folge des Horrors im November 2015 in Paris gibt die wachsende Zahl traumabehandelnder Behandlungen Hoffnung, dass die Befreiung von dem überwältigenden Schmerz und der Trauer im Rahmen des Möglichen liegt, obwohl die Ereignisse so grimmig und gefährlich waren.

Rosemary Masters, LCSW, JD, Gründer der Trauma-Abteilung am ICP (Institut für zeitgenössische Psychotherapie), leitet seit fast einem Jahrzehnt Expeditionen nach Uganda. Sie und andere haben Ugander trainiert, um ihre eigene Trauma-Therapie zu behandeln. In einem von Krieg und andauernder Brutalität zerrissenen Land, in dem viele als Kindersoldaten in Dienst gestellt wurden, gibt es viel zu überwindendes Trauma. Es macht mich stolz, mit ICP und seiner Trauma-Abteilung verbunden zu sein. Hier ist eine andere Art von Führung, die viele im Traumabereich zeigen; purer Mut im Umgang mit Widrigkeiten und deren Auswirkungen. Als Paartherapeut fühle ich mich durch die klinischen Durchbrüche, die aus dem Traumafeld abgeleitet wurden, gestärkt. Die Stadt der Lichter flackert immer noch nach dem Gemetzel. Es gibt wenige ermutigende Zeichen am Horizont, Fortschritte in der Behandlung sind eine.