Essstörungen – und wer darunter leidet

Neue Forschungen zeigen einige ethnisch bedingte Unterschiede bei Essstörungen.

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Welche Art von Person stellen Sie sich vor, wenn Sie den Begriff Essstörung hören?

Für die meisten Menschen fällt eine bestimmte Art von Person ein: eine junge, reiche, weiße Frau, die an Magersucht leidet, vielleicht weil sie danach strebt, das hyperdünne Körperideal zu erreichen, das in vielen Arten von Medienbildern gefördert wird. Dieser Stereotyp kann uns gegenüber zwei wichtigen Daten blenden. Erstens gibt es mehrere Arten von Essstörungen und eine Vielzahl von damit verbundenen Symptomen. Nicht alle, die an Essstörungen leiden, sind mit stark eingeschränktem Essen beschäftigt. Zweitens betreffen Essstörungen alle Ethnien. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen des Veterans Affairs Portland Health Care Systems haben gezeigt, dass Essstörungen Frauen aus ethnischen Minderheiten genauso betreffen wie Frauen. Darüber hinaus waren die Faktoren, die das Risiko der Entwicklung einer Essstörung erhöhten, in allen untersuchten ethnischen Gruppen sehr ähnlich.

Obwohl die meisten Leute an Magersucht oder Bulimie denken, wenn sie den Begriff Essstörung hören, machte die neue Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manuals of Mental Disorders der American Psychiatric Association im Jahr 2013 eine dritte wichtige Art der Diagnose von Essstörungen “offiziell” Essstörung, und es handelt sich um wiederkehrende Episoden von Essattacken, die erheblichen Stress oder Beeinträchtigungen verursachen. Der Begriff Binge Eating bezieht sich nicht auf Überessen. Stattdessen ist es durch Eigenschaften gekennzeichnet, wie Essen viel schneller als normal, Essen bis Sie unangenehm satt sind, viel essen, auch wenn Sie keinen Hunger haben, und alleine essen, aus Scham über die Menge, die Sie essen. Im Gegensatz zur Bulimie, bei der die Menschen binge essen und dann häufig gefährliches ausgeglichenes Verhalten wie Erbrechen oder Missbrauch von Abführmitteln ausüben, “bereinigen” sie sich nicht. Viele frühere Studien über Ethnizität und Essstörungen schlugen fehl. Die Psychologen dieser neuen Studie untersuchten alle drei Essstörungen.

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Die Studie umfasste über eintausend Mädchen aus der High School und College-Frauen (5 Prozent waren Afroamerikaner, 11 Prozent Asiaten / Pazifikinsulaner, 12 Prozent Hispanoamerikaner und 72 Prozent Weiße Amerikaner). Alle Mädchen / Frauen der Studie wurden mehrmals befragt oder befragt – bei einem Monat, sechs Monaten, einem Jahr, zwei Jahren und drei Jahren. An jedem Punkt wurden sie auf Verhaltensweisen wie Fasten, Überessen und übermäßiges Training gescreent. Wer die Kriterien für eine Essstörung zum ersten Zeitpunkt der Studie erfüllte, wurde von den Analysen ausgeschlossen. Dies erlaubte den Forschern zu untersuchen, wer im Verlauf der Studie eine Essstörung entwickelte.

Die Forscher fanden heraus, dass die Essstörungsraten in den untersuchten ethnischen Gruppen ziemlich ähnlich waren. Etwa 20 Prozent der Teilnehmer aus White, Hispanic American, African American und Asian American wiesen entweder Essstörungen oder eine Unterschwellige Essstörung auf. (Der Begriff „Untertherapeutische Essstörung“ bezieht sich auf Fälle, in denen jemand Symptome einer Essstörung hat, die eine signifikante Beeinträchtigung verursachen, die jedoch nicht die strengsten Kriterien für die Diagnose einer Störung erfüllen von Variablen, die zuverlässig das Auftreten von Symptomen einer Essstörung vorhersagen, einschließlich Unzufriedenheit des Körpers, negative Stimmung, Überessen, Fasten und übermäßiges Training.

Die Autoren schlussfolgerten, dass Mädchen und Frauen, die verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, in Bezug auf Essstörungen und Risikofaktoren für Essstörungen mehr Ähnlichkeiten haben als Unterschiede.

Klischees über Essstörungen spielen eine Rolle. Diejenigen, die Mitglieder einer Gruppe sind, die als weniger wahrscheinlich eine Essstörung hat (einschließlich Männer – obwohl Männer nicht in diese Studie einbezogen wurden) sind möglicherweise weniger bereit, sich einer Behandlung zu unterziehen. Diese Stereotypen können auch dazu führen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe weniger wahrscheinlich die Symptome einer Essstörung bei ihren Patienten erkennen.

Ein sorgfältiges Screening auf Essstörungen ist unerlässlich, da alle drei Haupttypen von Essstörungen mit erheblichen negativen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden sind. Beispielsweise sind Anorexie und Bulimie mit einem erhöhten Risiko für Suizidalität sowie endokrinen Problemen, Osteoporose und Magen-Darm-Erkrankungen verbunden. Eine Binge-Eating-Störung ist mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen (z. B. Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes) verbunden, die nicht allein durch Gewichtszunahme erklärt werden können. Je mehr wir unsere vorgefassten Meinungen darüber, wer für Symptome der Essstörung anfällig ist, in Frage stellen, desto besser können wir denjenigen helfen, die sie brauchen.

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