Exorzismus und die gefährdete Zukunft der Psychotherapie

Exorzismus – die rituelle Vertreibung böser Geister, die Körper, Gehirn oder Ort bewohnen – wurde in irgendeiner Form im Laufe der Geschichte praktiziert und ist wahrscheinlich der Prototyp der modernen Psychotherapie. Hippokrates, der Vater der westlichen Medizin, war ausgebildeter Exorzist. Jesus von Nazareth soll Menschen geheilt haben, die an geistigen und körperlichen Symptomen leiden, indem er Dämonen austreibt. Jetzt, mehr als zwei Jahrtausende später, erzieht die römisch-katholische Kirche heimlich eine neue Ernte von Exorzisten, um einer schnell steigenden Nachfrage nach Exorzismen in Italien, Australien, Amerika und anderswo auf der Welt nachzukommen. Hier in den USA, wo es einen akuten Mangel an formell ausgebildeten Exorzisten gibt, wenden sich immer mehr leidende Seelen – einige zutiefst desillusioniert oder misstrauisch gegenüber dem, was die Mainstream-Psychologie und –Psychiatrie zu bieten hat – verzweifelt dem Exorzismus zu, um ihre schwächenden "Teufel" zu vertreiben. und "Dämonen".

Diese weitverbreitete Explosion des Interesses am Exorzismus wurde durch einen Artikel der Washington Post (10. Februar 2008) mit dem Titel "Der Exorzismus kehrt in Europa zurück: Unter Berufung auf moderne Krankheiten haben Hunderte von Priestern gelernt, den Teufel zu vertreiben" bestätigt. In diesem anachronistischen Nachrichtenbericht , ein katholischer Priester in Polen, der routinemäßig zwanzig Exorzismen pro Woche durchführt, erklärt: "Es gibt eine Gruppe von Menschen, die keine Hilfe durch andere Praktiken bekommen können und die Frieden brauchen." "Ein anderer Priester, der in Theologie promoviert hat und als Exorzist in einer psychologischen Beratungsstelle außerhalb von Warschau dient, stellt fest:" Das Institut erkannte, dass sie einen Exorzisten im Stab brauchten, nachdem er eine Zunahme der vom Bösen geplagten Menschen erfahren hatte. Der Artikel stellt fest, dass sich Exorzisten in Übereinstimmung mit der aktuellen vatikanischen Politik regelmäßig mit Psychologen und Psychiatern beraten, um psychische Störungen von bona fide dämonischen Besessenheiten zu unterscheiden. Aber nach einem vielbeschäftigten Praktiker: "Mein Heilmittel beruht auf geistigen Mitteln, die nicht durch irgendwelche pharmazeutischen Mittel ersetzt werden können. . . Ich höre nicht bei der Behandlung von Symptomen auf. Ich bin sehr an der Seele einer Person interessiert. Als Priester stelle ich immer wieder Fragen, die ein Arzt niemals stellen wird. " "

Vielleicht ist es an der Zeit, dass Psychologen einige dieser Fragen stellen . Was ist Exorzismus? Wie heilt es? Können wir etwas über Psychotherapie vom Exorzismus lernen? Gibt es bestimmte Techniken, die Psychologen bei Exorzisten anwenden sollten, wenn sie wütende, psychotische oder gewalttätige Patienten behandeln? Gibt es vitale existenzielle oder spirituelle Fragen, die der Exorzismus anspricht – zum Beispiel das Rätsel des Bösen -, das die Psychotherapie schädlich vernachlässigt?

In einem meiner früheren Posts, "Dangerous States of Mind", habe ich auf den berüchtigten Andrea Yates-Fall hingewiesen. Als sie 2001 ihre fünf Kinder bewusst ertränkte, war Yates davon überzeugt, dass sie besessen war. Satan selbst, sagte Yates, zwang sie, ihre böse Tat auszuführen. Wie können wir ihre Wahnvorstellungen und ihr teuflisch destruktives Verhalten verstehen? Postpartale Depression? Schizophrenie? Bipolare Störung? Oder war Yates, wie sie inbrünstig glaubte, ein glückloses Opfer des "Besitzes"? Und wenn ja, was genau ist das? Was ist böse? Woher kommt das? Was ist unsere Beziehung zu ihr? Ist es ein geeignetes Studienfach für Psychologie und Psychiatrie? Und wie können wir besser damit umgehen?

Die Idee der dämonischen Besessenheit ist eine metaphysische, theologische oder spirituelle Erklärung für das menschliche Böse. The Exorcist (1973), ein Film, der auf William Peter Blatteys Buch über einen angeblich wahren Fall basiert, bietet eine sehr dramatisierte Darstellung von Bösem, Besitz und Exorzismus und stimulierte die erneute öffentliche Faszination für das, was ich das "Besitz-Syndrom" (1996) nenne. Der Psychiater M. Scott Peck (1983) unterscheidet (wie die katholische Kirche, aber meiner Meinung nach falsch) zwischen dämonischer Besessenheit und psychischer Krankheit. Die Tiefenpsychologen CG Jung (in seinem Konzept des Schattens ) und Rollo May (1969) stellen psychologisch anspruchsvolle, säkulare Theorien über menschliches Böses und Daimonisches (im Gegensatz zu dämonischem) Besitz vor, die keinen wörtlichen Glauben an den Teufel oder die Dämonen verlangen. (Ich bespreche diese Dinge ausführlich in meinem Buch Anger, Madness und dem Daimonic .)

Der Besitz war ein gut dokumentiertes Phänomen, das in nahezu jeder Epoche in allen Kulturen vorkommt. Aber der Begriff Besitz wird in der psychiatrischen und psychologischen Literatur selten erwähnt. Stattdessen sprechen wir von Obsession , die ähnliche intrusive, unfreiwillige, egodystonische Qualitäten hat. Oder wir beziehen uns auf "Multiple Persönlichkeitsstörung" ( dissociative identity disorder), bei der eine oder mehrere Subpersönlichkeiten die Person vorübergehend gegen ihren Willen in Besitz nehmen. Oder wir diagnostizieren bipolare Störungen bei Menschen, die an Manie, Reizbarkeit oder Melancholie leiden , und intermittierende explosive Störungen , um jemanden zu beschreiben, der wiederholt von unkontrollierbarer Wut besessen oder überholt wird. Es muss zugegeben werden, dass das archetypische Phänomen, das historisch als "Besitz" bekannt ist, heute in verschiedenen Formen und unterschiedlichen Graden besteht. Der einzige Unterschied besteht darin, wie wir es jetzt erklären und behandeln wollen.

Phänomenologisch gesehen ist die subjektive Erfahrung des Besitz-Gefühls, die von einer fremden fremden Kraft jenseits der Kontrolle des Ichs beeinflusst wird, bis zu einem gewissen Grad ein erfahrungsmäßiger Aspekt der meisten psychischen Störungen. Patienten sprechen häufig von Symptomen, inakzeptablen Impulsen, Gedanken oder Gefühlen als ego-alien und uncharakteristischen Stimmungen oder destruktiven Verhaltensweisen als "nicht ich selbst zu sein", die gewöhnlich rufen "Ich weiß nicht, was in mich gekommen ist" oder sich fragen "Was mich besessen hat um das zu tun? "Derzeit werden solche störenden Symptome von der Psychiatrie in erster Linie aufgrund einer zugrunde liegenden neurologischen oder biochemischen Abweichung vermutet. Die Biochemie, in Form des winzigen Neurotransmitters, ist zu unserem postmodernen Dämon du jour geworden, für den alle möglichen Übel verantwortlich gemacht werden.

Die meisten Psychotherapie behandelt das Besitz-Syndrom nicht angemessen. Für einige bedrängte Individuen dient das traditionelle Ritual des Exorzismus oder Mythos der "dämonischen Besessenheit" dazu, ihren Leiden mehr Sinn zu geben als die wissenschaftlichen, säkularen, biochemischen Erklärungen und kognitiv-behavioristischen Theorien, die heutzutage von der Mainstream-Psychiatrie und -Psychologie angeboten werden. Wenn Psychotherapie als Heilung der Seele (nicht nur des Geistes) überleben und in die Zukunft gedeihen soll, muss unsere jüngste Überbetonung von Kognition, Verhalten, Genetik, Neurologie und Biochemie durch die Einbeziehung der spirituellen und tiefenpsychologischen Dimension ausgeglichen werden menschliche Existenz.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Psychotherapie-Patienten weit mehr benötigen, als die pharmazeutische Intervention und / oder die kognitive Umstrukturierung – die zwei populärsten "evidenzbasierten" Modalitäten heute – bieten können. Sie brauchen und verdienen Unterstützung und Begleitung durch ihre schmerzhafte, beängstigende, verwirrende, gefährliche spirituelle oder existenzielle Krise, ihre "dunkle Nacht der Seele". Sie brauchen eine psychologisch sinnvolle Methode, ihre metaphorischen Dämonen und Dämonen, ihre unterdrückte Wut oder Wut zu konfrontieren. und die Realität des Bösen. Sie brauchen eine säkulare Psychotherapie, die bereit ist, die richtigen Fragen zu stellen.