Cannabis und Schlaf

Ich begegne oft Patienten, die berichten, dass sie regelmäßig Cannabis konsumieren – für den Schlaf. Viele schwören auf ihre Fähigkeit, ihnen zu helfen, sich zu entspannen und in einen tiefen, erholsamen Schlaf zu verfallen. Weil die meisten psychoaktiven Drogen, einschließlich vieler, die als Schlafmittel verordnet werden, tatsächlich die Qualität des Schlafes verschlechtern; Das ist ein bisschen schwer zu glauben.

Psychologen sind sich bewusst, dass viele psychiatrische Patienten Cannabis konsumieren. Es scheint auch, dass viele Patienten mit Schlafstörungen auch verwenden. Obwohl es weiterhin illegal ist und viele Menschen jährlich wegen Besitzes verhaftet werden, scheint es nicht, dass jemand, der es benutzen möchte, Schwierigkeiten hat, es zu bekommen, und dass mehr Staaten es medizinisch nutzen. Connecticut ist der jüngste Staat, der den Besitz kleiner Mengen Cannabis entkriminalisiert und für medizinisches Marihuana sorgt.

Dies ist ein zeitgemäßes Problem, da es zwei Staaten gibt, die eine Wahlinitiative für heute, die eine Legalisierung von medizinischem Marihuana (Massachusetts und Arkansas) zur Folge haben könnte, und zwei weitere Staaten (Washington und Colorado) erwägen, den Besitz von Erwachsenen im Wesentlichen mit Regulierung und Steuern zu legalisieren das mit Alkohol verwendet. Dies könnte zu weiteren Konflikten zwischen staatlichen und bundesstaatlichen Strafverfolgungsbehörden führen.

Cannabis wird seit Tausenden von Jahren wegen seiner psychoaktiven und angeblichen medizinischen Eigenschaften verwendet. Cannabis wurde oft als Halluzinogen eingestuft und als geringes Psychedelikum angesehen, obwohl es in jüngerer Zeit als eine einzigartige und komplexe Droge mit vielen verschiedenen Wirkungen gesehen wird, von denen einige von medizinischem Wert sein können. Es kann auf verschiedene Arten klassifiziert werden, wie zum Beispiel ein Halluzinogen, ein Psychedelikum oder als Droge, die einen veränderten Bewusstseinszustand mit leichter Euphorie, Entspannung, Wahrnehmungsveränderungen und verbesserten Sinneserfahrungen verursacht (siehe Referenzen unten). Es kann auch belastende und unangenehme Auswirkungen haben, wie zum Beispiel intensive Angst, die oft als "Paranoia" bezeichnet wird.

Kulturell hat Cannabis eine etwas andere Rolle in der Gesellschaft gespielt als andere Drogen, die missbraucht werden können und oft mit der Gegenkultur oder der Subkultur verbunden sind, die in Filmen wie "Up in Smoke", "The Pineapple Express" oder Harold and Kumar-Filme. In den letzten Jahren hat die Forschung in Bezug auf Psychedelika und verwandte Drogen wie Ketamin zum ersten Mal seit den frühen 1970er Jahren zugenommen. Die Erforschung von Psychedelika und Marihuana wird von Organisationen wie der MAPS (Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies) angeführt, und neues Wissen über die potentielle therapeutische Verwendung dieser Wirkstoffe nimmt zu.

Aber welche Beweise haben wir bezüglich Cannabis und seinen Auswirkungen auf den Schlaf? Nicht viel. Die meisten Forschungen über Cannabis und Schlaf wurden in den 1970er Jahren durchgeführt und werden im Folgenden diskutiert. Gegenwärtig sind Untersuchungen zur medizinischen Verwendung von Cannabis aufgrund des rechtlichen Status von Marihuana eingeschränkt.

Wie sich herausstellt, ist Cannabis ein äußerst komplexes Arzneimittelpräparat und seine Wirkung hängt von der Sorte der Pflanze, der Zusammensetzung der Chemikalien in einer gegebenen Probe, dem Verabreichungsweg, der Umgebung, in der es verwendet wird, und der psychologischen Zusammensetzung des Arzneimittels ab Benutzer.

Cannabis ist eine Pflanze mit drei verschiedenen Stämmen, die Berichten zufolge unterschiedliche psychoaktive Eigenschaften haben, abhängig von der spezifischen chemischen Zusammensetzung der Pflanzen. Cannabis sativa ist in der Regel die am häufigsten verwendete Sorte und gilt als die psychoaktivste. In den letzten Jahren hat die selektive Züchtung sowohl im unterirdischen Produktionssystem als auch bei denjenigen, die auf dem Gebiet der medizinischen Marihuana arbeiten, diese modifiziert, um ihre Psychoaktivität zu erhöhen oder verschiedene vermeintliche medizinische Wirkungen zu verstärken. Zum Beispiel können einige Proben extrem psychedelisch sein, während andere sedierender sind.

Diese Arzneimittelwirkungen werden durch die Wirkung von Chemikalien verursacht, die als Cannabinoide bekannt sind und Cannabinoid-Rezeptoren im zentralen Nervensystem aktivieren. Die primären Cannabinoide, die für die charakteristischen psychologischen Wirkungen von Marihuana verantwortlich sind, sind THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol). THC ist das einzige Cannabinoid, das in Marihuana gefunden wird und direkte psychologische Wirkungen hat, aber seine Wirkungen können durch die Wirkung von Cannabidiol und möglicherweise auch anderer Cannabinoide verändert werden. In kleinen Dosen neigt THC dazu, ein Beruhigungsmittel zu sein, in moderaten Dosen ein Stimulans, in großen Dosen ist es psychedelisch und kann in sehr hohen Dosen psychotisch-ähnliche Symptome verursachen.

Während Cannabis manchmal in Lebensmitteln wie Brownies gegessen wird, wird es am häufigsten geraucht. Dies ermöglicht es den Benutzern, die Dosis vorsichtiger zu dosieren, indem sie die subjektiven Effekte überprüfen, bevor sie einen weiteren Zug nehmen. Medizinische Marihuana-Patienten verwenden jetzt Vaporizer, um THC zu absorbieren und gleichzeitig das Einatmen von Rauch zu vermeiden. Das Essen von Marihuana kann zu extrem starken Effekten führen, die erst einige Zeit nach dem Verzehr sichtbar werden, ohne dass die Dosis reduziert werden kann. Die Einstellung, in der es verwendet wird, wirkt sich auch auf die Benutzererfahrung aus. Eine ruhige und unterstützende Umgebung führt weniger zu Angstzuständen. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass einige Menschen viel sensibler auf die Auswirkungen von Cannabis reagieren und starke Reaktionen auf sogar relativ kleine Dosen haben können.

Wie oben erwähnt, obwohl die psychoaktiven Wirkungen von Cannabis in erster Linie auf THC zurückzuführen sind, sind die Auswirkungen der Verwendung von komplexem Pflanzenmaterial nicht die gleichen wie wenn reines THC alleine verwendet würde. THC kann Angstreaktionen hervorrufen, aber höhere Konzentrationen von Cannabidiol können diesen Effekt durch Erhöhung der Relaxation wirksam verringern. Bis heute wurden zwei Rezeptoren für Cannabinoide gefunden. CB1-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich im zentralen Nervensystem und CB2-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich in der Peripherie des Körpers, insbesondere im Immunsystem. CB1-Rezeptoren befinden sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns und werden durch Endocannabinoide aktiviert, die natürlicherweise im Nervensystem produziert werden und die Funktion verschiedener Prozesse des Nervensystems steuern.

Interessanterweise funktionieren CB-Rezeptoren nicht auf die übliche Art und Weise, wie wir Neuronen in unseren High-School- und College-Biologie-Klassen unterrichtet wurden. Im Standardmodell setzt eine präsynaptische Zelle eine Chemikalie frei, die als Neurotransmitter bezeichnet wird und die Lücke (Synapse) zwischen den Zellen kreuzt und die nachgeschaltete (postsynaptische) Zelle beeinflusst, indem sie die Wahrscheinlichkeit ändert, dass die nachgeschaltete Zelle feuert (depolarisiert). Einige Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin haben modulierende Effekte auf nachgeschaltete Neuronen. Andere Neurotransmitter sind entweder exzitatorisch und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass nachgeschaltete Zellen feuern oder inhibieren und die Wahrscheinlichkeit eines Feuers verringern. Der primäre inhibitorische Neurotransmitter im zentralen Nervensystem ist GABA und ein primärer exzitatorischer Neurotransmitter ist Glutamat. Zellen, die von GABA betroffen sind, werden von den wichtigsten verschreibungspflichtigen Schlafmitteln angegriffen und so arbeiten sie, um Schläfrigkeit zu produzieren.

Endocannabinoide wirken jedoch über einen Prozess, der als retrograde Signalgebung bekannt ist, auf CB1-Rezeptoren. Mit anderen Worten, es ist die postsynaptische Zelle, die das Cannabinoid freisetzt, das sich gegen den normalen Fluss von Neurotransmittern bewegt und die präsynaptische Zelle beeinflusst. Dies erlaubt postsynaptischen Zellen, eingehende Aktivität zu steuern. Wenn präsynaptische Zellen GABA freisetzen, werden Endocannabinoide ihre Ausgangsleistung verringern, wodurch die Erregbarkeit der postsynaptischen Zelle erhöht wird. Wenn die präsynaptischen Zellen Gultamat freisetzen, wird die Wirkung sein, die Erregbarkeit der postsynaptischen Zelle zu verringern.

THC ist ein exogenes pflanzliches Cannabinoid, das die Funktion der CB1- und CB2-Rezeptoren beeinflusst. THCs psychoaktive Wirkungen werden durch seine Wechselwirkung mit den CB1-Rezeptoren erzeugt. Die komplexen Möglichkeiten, die sich aus der Art und Weise ergeben, wie er die Erregung erhöhen oder verringern kann, geben einen Hinweis darauf, wie komplex seine Wirkungen sein können, insbesondere angesichts der Tatsache, dass CB1-Rezeptoren im gesamten zentralen Nervensystem weit verbreitet sind. THC ist ein einzigartiges, natürlich vorkommendes Medikament, das seine psychoaktiven Effekte auf eine sehr andere Art und Weise verursacht als die klassischen Psychedelika wie LSD und DMT, die 5HT 2A (Serotonin-Subtyp) -Rezeptoragonisten sind.

Viele Schlafmittel, wie die Benzodiazepine, wandeln den Tiefschlaf in leichteren Schlaf um, so dass zwar die Gesamtmenge des Schlafes leicht erhöht werden kann, aber nicht von optimaler Qualität. Sicherlich weiß jeder, der Alkohol zum Schlafen benutzt hat, dass es auf die Dauer nicht stimmt. In der Tat, während Alkohol anfangs Sie schläfrig machen kann und sogar Tiefschlaf erhöht, verursacht es später Schlaf leicht und fragmentiert. Menschen, die das Pech gehabt haben, sich mit alkoholischen Getränken zu überfressen und mit einem schrecklichen Kater erwacht sind, wissen das nur zu gut. Wie schläfrig sich die überhängende Person fühlt, ist es unmöglich, sich wohl zu fühlen und wieder einzuschlafen. Aus diesem Grund empfehlen wir für eine gute Schlafhygiene, die tägliche Einnahme von Alkohol auf nicht mehr als 1 oder 2 Standarddosen (4 bis 6 Unzen Wein, 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Alkohol) zu begrenzen und nicht nach dem Abendessen zu trinken damit der Alkohol Zeit hat, aus dem System zu kommen, bevor er versucht zu schlafen.

Die Untersuchungen zu Cannabis und Schlaf, die in den 1970er Jahren durchgeführt wurden (siehe Röhrs und Roth, 2011), geben einige Informationen über die möglichen Auswirkungen von Cannabis auf den Schlaf. Niedrige THC-Dosen (4 bis 20 mg) verringerten den REM-Schlaf sowohl bei Normalanwendern als auch bei Nichtnutzern leicht. Interessanterweise war der Tiefschlaf erhöht, wenn Cannabis ursprünglich verwendet wurde, aber dieser Effekt verschwand nach wiederholter Anwendung. Bei hohen THC-Dosen (50 bis 210 mg) war der REM-Schlaf sowohl bei Normalanwendern als auch bei Nichtnutzern vermindert. Die gesamte Schlafzeit wurde nicht beeinflusst, aber der Tiefschlaf wurde verringert. Wenn THC gestoppt wurde, wurde ein gewisser Rückprall im REM-Schlaf mit reduzierter Schlafzeit und verlängerter Einschlafzeit gefunden.

Manche Menschen haben Entzugssymptome, wenn sie den anhaltenden und starken Gebrauch von Cannabis abbrechen, und dies kann den Schlaf beeinträchtigen.

Es ist klar, dass viele Menschen Cannabis als Schlafmittel verwenden, und weitere Forschung ist erforderlich, wenn trotz der aktuellen rechtlichen Schwierigkeiten bei der Durchführung von Marihuana-Forschung ein Weg gefunden werden kann, dies zu tun. Ob der Cannabiskonsum hilft oder den Schlaf schädigt, ist aus den oben geprüften begrenzten Beweisen nicht ersichtlich. Einige Befürworter glauben, dass es sehr vorteilhaft sein kann, aber zu diesem Zeitpunkt denke ich, der beste Rat ist, dass natürlicher Schlaf am optimalsten bleibt. Es ist am besten, alle Schlafmittel, ob verschrieben, OTC, oder aus Gelenken, Brownies oder Bongs, so wenig wie möglich zu verwenden.

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