FDA genehmigt erstes Medikament zur Behandlung der postpartalen Depression

Die neue Behandlung könnte Symptome von Depressionen in weniger als drei Tagen lindern.

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Bei der postpartalen Depression treten jedes Jahr 400.000 amerikanische Frauen auf, und jede neunte wird die Störung in ihrem Leben erfahren. Diese neuen Mütter erleben Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Energie und Selbstmordgedanken, die den entscheidenden Bindungsprozess stören können. Normale Antidepressiva können jedoch mehrere Wochen in Anspruch nehmen – oder zeigen, dass sie versagt haben.

Ein neues Medikament, das gestern von der FDA zugelassen wurde, kann die Symptome einer postpartalen Depression in nur zweieinhalb Tagen viel schneller lindern. Die Vorteile können mindestens einen Monat andauern, so die Forschung.

„Neugeborene benötigen offensichtlich enorme Sorgfalt. Wenn Mutter wirklich leidet, wird es sehr schnell zu einer Familienkrise “, sagt Samantha Meltzer-Brody, die klinische Versuche mit dem Medikament durchführte und das Perinatale Psychiatrieprogramm an der University of North Carolina School of Medicine leitet. “Ein Medikament, das schnell wirkt, kann einen großen Unterschied machen.”

Das neue Medikament, Brexanolone, wurde von Sage Therapeutics entwickelt und wird als Zulresso vermarktet. Das Medikament wird über 60 Stunden intravenös in ein Krankenhaus oder ein medizinisches Zentrum gebracht. Die neue Behandlung, die um 34.000 US-Dollar kostet, sollte laut Sage Therapeutics im Juni verfügbar sein. Das Unternehmen entwickelt derzeit eine ähnliche Behandlung als Pille.

Die Behandlung stellt einen völlig neuen Weg ins Gehirn dar, der an GABA-Rezeptoren arbeitet und nicht an Monoamin-Wegen, dem typischen Ziel für Antidepressiva. (Das neu zugelassene Depressivum Esketamin wirkt auch auf Glutamat und GABA.) Brexanolon ist eine synthetische Version von Allopregnanolon, das auf GABA-Rezeptoren wirkt. Die Allopregnanolon-Konzentration steigt während der Schwangerschaft stetig an, sinkt jedoch nach der Geburt des Kindes abrupt, was mit Stimmungsschwankungen zusammenhängt, die zu einer Depression nach der Geburt führen können. Durch eine Infusion von Brexanolon wird Allopregnanolon wieder auf den dritten Trimesterpeak gebracht und dann allmählich abgesenkt.

“Eines der wichtigsten Regulationssysteme im Gehirn, das die Hirnaktivität verringert, ist das GABA-System”, sagt Steve Kanes, Chief Medical Officer bei Sage Therapeutics. “Zulresso schaltet das GABA-System nicht ein oder aus – es passt die Lautstärke an, sodass das Gehirn ein normaleres Funktionssystem erreicht.”

Sage Therapeutics finanzierte und legte drei klinische Studien vor, die die Wirksamkeit von brexanolone bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer postpartaler Depression belegen. In einer klinischen Studie der Phase 2 wurde untersucht, wie die Medikation 21 Frauen bei einer 52-Punkte-Depressionsmessung beeinflusste, die als Hamilton-Bewertungsskala für Depression bezeichnet wurde. Sechzig Stunden nach der Behandlung mit einem Placebo sanken ihre Ergebnisse im Durchschnitt um etwa neun Punkte. Mit Brexanolon sanken ihre Werte um 21 Punkte.

„Bei anderen Antidepressiva sehen wir zwei oder drei Unterschiede zwischen dem Medikament und dem Placebo. Ein Unterschied von 12 Punkten ist riesig “, sagt Walter Dunn, Psychiater der University of California, Los Angeles und Mitglied des Ausschusses, der Brexanolone für die FDA überprüfte. Das Medikament ist so vielversprechend, weil es schnell und kraftvoll wirkt und die Vorteile nachhaltig sind, sagt Dunn.

Meltzer-Brody würde zustimmen. Der erste Patient, der mit Brexanolon behandelt wurde, war schwer depressiv, erinnert sie sich. Die Frau wurde zurückgezogen, wollte nicht mit ihrem Baby interagieren und dachte an Selbstmord. Aber nur 24 Stunden nach Beginn der Infusion hellte sich auf, sie bekam Appetit und wollte sich mit ihrem Kind beschäftigen. “Es war eine dramatische Veränderung, anders als alles, was ich zuvor in meiner Karriere gesehen hatte”, sagt Meltzer-Brody.

Zwei klinische Phase-3-Studien mit fast 250 Frauen lieferten weitere Hinweise darauf, dass Brexanolon zu einer stärkeren Verbesserung als ein Placebo führte, obwohl der Placebo-Effekt in diesen Studien stärker war (wie in Phase-3-Studien üblich). Wichtig ist, dass die Verbesserungen dauerhaft waren. Von den 70 Prozent der Frauen, die auf das Medikament ansprachen, hatten 94 Prozent nach Ablauf der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit weiterhin Vorteile.

Der beratende Ausschuss trat im November 2018 zusammen, um die Nachweise für Brexanolon zu überprüfen. Das Gremium stimmte zu dem Ergebnis, dass das Medikament wirksam war (18 zu 0), dass das Medikament sicher war (16 zu 2) und dass der Nutzen die Risiken überwog (17 zu 1) ).

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Sechs Patienten hatten jedoch ein ernsthafteres Sicherheitsbedenken: Ohnmacht. Einige Ausschussmitglieder waren besonders alarmiert, darunter Jess Fiedorowicz, Direktor des Mood Disorders Center an der University of Iowa Carver College of Medicine. Sie machten sich Sorgen, dass sich die Zahl der Frauen, die das Bewusstsein verloren haben, vervielfachen kann, sobald Tausende von Frauen mit der Einnahme der Droge beginnen. Und die Konsequenzen könnten tödlich sein; Eine Frau könnte ihren Kopf schlagen und sich schwer verletzen. Sie könnte ihr Kind fallen lassen, wenn es stürzt, oder das Baby ersticken, wenn es stillt. Aus diesen Gründen stimmte Fiedorowicz mit Ja, aber nicht mit Sicherheit.

Aufgrund dieser Bedenken sah die FDA vor, dass das Medikament in zertifizierten Gesundheitseinrichtungen verabreicht werden sollte, damit die Patienten während der Infusion engmaschig überwacht werden. Der Klimaschutzplan der FDA führte schließlich dazu, dass Fiedorowicz bei der abschließenden Frage mit Ja stimmte, ob der Nutzen des Arzneimittels die Risiken überwog.

Die Art der Entbindung kann jedoch den Zugang vieler Frauen zur Behandlung einschränken, sagt Fiedorowicz. Frauen, die sich die Behandlung nicht leisten können, die Unterstützung für einen dreitägigen Krankenhausaufenthalt fehlen oder in ländlichen Gegenden leben, haben möglicherweise Schwierigkeiten, Brexanolon zu erhalten.

Trotz dieser Hürden ist die Zulassung ein vielversprechender Schritt nach vorne. “Jetzt haben wir einen völlig neuen Mechanismus, den wir verfolgen und verfeinern können”, sagt Fiedorowicz. “Dies eröffnet eine Reihe neuer Türen für die Behandlung von Depressionen nach der Geburt.”