Gesundheitswesen auf einem unebenen Spielfeld

Die andere Nacht bei einer Dinnerparty über der Bucht von San Francisco, als die warme Sonne über die Hügel von Oakland sank, saß ich mit meinem Freund Franck zusammen, während wir darauf warteten, dass unser Gastgeber ein üppiges italienisches Essen zubereitete. Mit Weingläsern in der Hand gestanden wir unsere Schuld, bevor irgendeine der appetitanregenden Speisen serviert wurde. "Ich werde morgen doppelt so lange trainieren", sagte ich. "Ich auch", antwortete Franck. Nach einer Pause sagte er: "Weißt du, meine Großmutter lebte, bis sie 106 war, und sie erzählte mir immer etwas über das Essen: Frühstück wie ein König, esse zu Mittag wie eine Prinzessin und esse wie ein Bauer." Der aus Venezuela stammende Franck bemerkte, dass er in Amerika lebt und sich unserem Lebensstil anpasst. Später neigt er dazu, größere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Wie wahr, dachte ich, und gestand dann, dass ich mir manchmal tagsüber einfach keine Zeit zum Essen nehme.

Mit der aktuellen Debatte über die nationale Gesundheitsversorgung sehen wir jeden Tag Nachrichten über Gesundheitsforschung in Bezug auf Überernährung und Fettleibigkeit. In einem Artikel der New York Times geht es beispielsweise um die Frage, ob übergewichtige Menschen mehr für die Krankenversicherung zahlen sollten. Während solche Diskussionen interessant und zwingend sind, richten sie den Fokus auf Gesundheitsfürsorge und Prävention auf ein "wer ist schuld?" – Argument. Obwohl Fettleibigkeit in den USA ein ernstes Problem darstellt, gibt es viele andere Bedenken, die in den Debatten nicht berücksichtigt wurden. Zum Beispiel deutet einige medizinische Forschung an, dass fast die Hälfte aller Patienten in den Vereinigten Staaten medizinischen Empfehlungen nicht entsprechen. Das stimmt, fast die Hälfte.

Menschen versagen in vielfältiger Weise für sich selbst. Obwohl die meisten von uns davon wegkommen, unsere Gesundheit zu vernachlässigen, wenn wir jung sind, wenn wir älter werden, sind unsere Körper weniger nachsichtig. Und obwohl manche Menschen sich weiterhin in Verhaltensweisen einlassen, von denen sie wissen, dass sie schädlich sind (wie das Rauchen von Zigaretten), können andere einfach keinen Sinn für Gesundheitsrichtlinien haben. Zum Beispiel empfehlen Ernährungsempfehlungen 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag (oder ist es 10?), 30 Minuten (oder ist es 60?) Tägliches Training und Trinken von minimalen Mengen an Alkohol (oder ist moderat trinken ok, und tut es das bedeutet Bier, Wein oder harten Alkohol?). Eine solche Variation der Empfehlungen ist oft verwirrend und legt nahe, dass man einen fortgeschrittenen Abschluss (oder viel Zeit und Zugang zum Internet) braucht, um den Rat, der über die persönliche Gesundheit verfügbar gemacht wird, zu sortieren.

Diejenigen unter uns, die das Glück haben, in der Mittel- und Oberschicht zu leben, haben einen Vorteil darin, genug Zeit und ausreichenden Zugang zu Ressourcen zu haben, um uns zu bilden, aber selbst als häufiger Konsument der gesundheitswissenschaftlichen Forschung bin ich mir immer noch nicht sicher "Richtig." Aber Klassenprobleme im Gesundheitswesen sind viel ernster. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Einkommen und Gesundheit. Je mehr Geld die Menschen haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie länger leben und weniger krank sind. Neben den Klassenunterschieden hängt die tatsächliche Gesundheitsversorgung in gewissem Maße von der ethnischen Herkunft und dem Minderheitenstatus ab. Zum Beispiel hängt die Wahrscheinlichkeit, eine Herzkatheterisierung zu erhalten (eine Prozedur, die verwendet wird, um einige Herzprobleme zu diagnostizieren und zu behandeln), weitgehend von der Rasse ab. Eine von der Robert Wood Johnson Medical School durchgeführte Studie ergab, dass Afroamerikaner weniger wahrscheinlich als Weiße dieses potenziell lebensrettende Verfahren erhielten.

Adipositas ist sicherlich ein Problem der öffentlichen Gesundheit, aber auch die Unterschiede zwischen den Klassen und Rassen im Gesundheitswesen. In zukünftigen Postings werde ich diese Themen sowie Aspekte der präventiven Gesundheitsversorgung untersuchen, einschließlich der vielen Möglichkeiten, wie Menschen in Bezug auf medizinische Beratung kollaborativ oder nicht konform sind. Aber für jetzt, frage ich mich, ist der Fokus auf Bedingungen wie Fettleibigkeit wirklich gerechtfertigt, wenn wir nicht einmal herausgefunden haben, wie man Gesundheitsfürsorge für alle gleich macht?