Gibt es einen Zusammenhang zwischen schlechtem Schlaf und Fettleibigkeit?

Obwohl schlechter Schlaf mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht werden kann, schließt dies Fettleibigkeit ein?

Sicher, Menschen, die übergewichtig sind, entwickeln oft Probleme mit obstruktiven und zentralen Schlafapnoe, die beiden häufigsten Schlafstörungen, sowie damit verbundenen gesundheitlichen Problemen wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Osteoarthritis. In der Tat zeigen US-Gesundheitserhebungen, dass 30 Prozent der Angestellten unzureichenden Schlaf melden, während eine entsprechende Anzahl Probleme mit Tagesschläfrigkeit meldet. Angesichts der Tatsache, dass viele dieser Umfragen zeigen, dass 22 Prozent oder mehr der Angestellten fettleibig sind, während weitere 36,8 Prozent übergewichtig sind, ist es nicht verwunderlich, dass jüngste Forschungen eine Verbindung zwischen Schlaf und Fettleibigkeit unterstützen.

Während der Zusammenhang zwischen schlechtem Schlaf und Fettleibigkeit besteht, ist leider immer noch nicht klar, wie sie miteinander verwandt sein können. Eine Hypothese besagt, dass ein beeinträchtigter Schlaf die Hormone beeinflussen kann, die regulieren, wie die Energieniveaus im Körper reguliert werden. Eine andere Hypothese konzentriert sich auf die Auswirkungen, die schlechter Schlaf auf Lebensstilverhalten wie Ernährung und Bewegung haben kann, dh Ermüdung, die zu weniger Zeit für Training oder vernünftiges Essen führt.

In Anbetracht der generellen Abkehr von arbeitsintensiven Jobs hin zu mehr sitzender Arbeit wird es für die meisten Menschen immer schwieriger, ein Mindestmaß an Übung mit moderater Intensität zu erhalten, um gesund zu bleiben (laut Gesundheitsrichtlinien etwa 150 Minuten pro Woche). Wenn Sie die Müdigkeit hinzufügen, die von unzureichendem Schlaf kommt, zusammen mit den Problemen, die mit Übergewicht verbunden sind, ist es nicht überraschend, dass schlechter Schlaf und Fettleibigkeit oft zusammen gehen.

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Health Psychology veröffentlicht wurde, untersucht die Beziehung zwischen Schlaf und Fettleibigkeit in einer Stichprobe von fast neuntausend australischen Erwachsenen. Christopher Magee von der australischen Universität Wollongong und ein Team von Forscherkollegen verwendeten Daten aus der Umfrage "Haushalt, Einkommen und Arbeitsdynamik Australiens" (HILDA), die seit 2001 läuft. Die HILDA-Umfrage sammelt Informationen über Familiendynamik, Arbeit, und Gesundheit durch persönliche Interviews und Selbstbericht-Fragebögen über mehr als 16.000 Erwachsene in einer Reihe von jährlichen Wellen.

Zusammen mit Informationen über Gesundheits- und Lebensstilfaktoren, einschließlich Body-Mass-Index (BMI) und Taillenumfangsmaße, körperliche Aktivität und allgemeine Gesundheitsgeschichte, hat die HILDA-Umfrage kürzlich verschiedene Messungen der Schlafqualität aufgenommen. Dies beinhaltet die durchschnittliche Anzahl der Schlafstunden pro Nacht, wie oft die Teilnehmer nachts aufwachen, die durchschnittliche Dauer des Einschlafens usw. Die Teilnehmer wurden außerdem gebeten, ihre allgemeine Schlafqualität zu bewerten, unabhängig davon, ob sie Schlafmittel eingenommen haben oder nicht -the-counter Schlafhilfen, und ob sie anfällig für Tagesmüdigkeit waren.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Studienteilnehmer je nach Schlafqualität in eine von fünf verschiedenen Gruppen fielen:

  • Schlechte Schläfer – schlechte wahrgenommene Schlafqualität, häufige Schlafstörungen in der Nacht, erhöhte Tagesschläfrigkeit, verstärkte Nutzung von Schlafmitteln, Problemschnarchen und kurze Schlafzeiten (sechs Stunden oder weniger pro Nacht). Etwa 20 Prozent aller Teilnehmer fallen in diese Kategorie.
  • Häufige Schlafstörungen – im Allgemeinen gute Schlafqualität insgesamt, aber immer noch eine hohe Rate von Schlafstörungen melden (aufwachen häufig in der Nacht und Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen). Auf diese Gruppe entfielen weitere 19,2 Prozent der Teilnehmer.
  • Geringfügige Schlafstörungen – berichten von guter Schlafqualität mit gelegentlichen Schlafstörungen wie Einschlafen und nächtlichem Aufwachen. Dies war die größte Gruppe mit 85,2 Prozent aller Teilnehmer.
  • Langschläfer – mit guter Qualität Schlaf mit seltenen Episoden von Schlafstörungen. Aufgrund des hohen Anteils an Personen, die länger als durchschnittliche Schlafzeiten berichten, werden Long Sleeper genannt. Das entspricht 9,6 Prozent aller Teilnehmer.
  • Gute Schläfer – gute Qualität Schlaf, sehr wenige Schlafstörungen, wenige Episoden von Schläfrigkeit am Tag, in der Lage, ohne die Notwendigkeit für Schlafhilfen zu schlafen, und durchschnittlich sieben bis acht Stunden pro Nacht. Dies ist die zweitgrößte Gruppe von 26,7 Prozent aller Teilnehmer.

Insgesamt hatten arme Schläfer den höchsten BMI- und Taillenumfang, gefolgt von der Gruppe der häufigen Schlafstörungen und dann der Gruppe der leichten Schlafstörungen. Die Gruppe der guten Schläfer wies die niedrigsten BMI auf, gefolgt von der Gruppe der Langschläfer. Die Teilnehmer mit Schlafstörungen und Schlafstörungen zeigten ebenfalls die niedrigste körperliche Aktivität, die mit den Ergebnissen des BMI und des Taillenumfangs übereinstimmte. Interessanterweise zeigte die Gruppe der Langschläfer trotz relativ guter BMI / Taillenumfang-Werte auch niedrigere körperliche Aktivität, obwohl es immer noch unklar ist, wie diese Beziehung erklärt werden kann.

Wie Magee und seine Mitautoren betonen, besteht wahrscheinlich eine wechselseitige Verbindung zwischen schlechtem Schlaf und Fettleibigkeit. Während schlechter Schlaf zu Übergewicht führen kann, indem Hormonspiegel und / oder Lebensstilfaktoren beeinflusst werden, kann Fettleibigkeit auch zu Schlafstörungen aufgrund von Schlafapnoe, Arthritis und anderen gesundheitsbezogenen Problemen führen. Zusätzliche Forschung ist definitiv erforderlich, um mehr darüber zu lernen, wie Schlafqualität und Fettleibigkeit zusammenhängen, aber Studien wie diese zeigen bereits, wie schlechter Schlaf und Fettleibigkeit beide die Produktivität am Arbeitsplatz beeinflussen können.

Es betont auch die Bedeutung von betrieblichen Gesundheitsprogrammen, um bessere Schlafgewohnheiten bei Arbeitnehmern zu fördern. Zwar gibt es bereits an einigen Arbeitsplätzen Diät– und Bewegungsprogramme, doch der wirtschaftliche Nutzen von effektiven Arbeitsplatzprogrammen zur Unterstützung von Schlafproblemen kann nicht unterschätzt werden.

Wie gut hast du letzte Nacht geschlafen? Und was könnte das für Ihre Gesundheit bedeuten?