Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.
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Interview mit Hugh Polk
EM: Du bist sowohl Psychiater als auch Sozialtherapeut. Wie verbinden sich diese beiden?
HP: Psychiatrie und Sozialtherapie haben eine "Familienähnlichkeit" zueinander: Sie sind beide Bemühungen, Menschen zu helfen, die an emotionalen Schmerzen leiden. Aber es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen ihnen: 1) Psychiatrie behandelt den Einzelnen, während Sozialtherapie die Gruppe behandelt; 2) Psychiatrie ist wahrheitsbezogen, während Sozialtherapie performativ ist; 3) Psychiatrie stützt sich auf ein erhaltenes Kompendium von diagnostischen Kategorien und Etiketten (aka DSM), während Sozialtherapie improvisiert ist; 4) die Psychiatrie versucht, die verborgene Bedeutung der von den Patienten verwendeten Sprache aufzudecken, während die Sozialtherapie kollaborativ neue emotionale Sprache und neue Bedeutungen zu schaffen sucht; 5) Psychiatrie beschäftigt sich mit Anpassung, Anpassung, der Veränderung von bestimmten Dingen, während Sozialtherapie bezieht sich auf jede Person als "revolutionär" mit der einzigartig menschlichen Fähigkeit, alles zu ändern; 6) Der Psychiater ist eine Autoritätsperson, deren Wissen, Ausbildung und Referenzen ihm / ihr privilegierten Zugang zu dem geben, was "wirklich" unter der Oberfläche des täglichen Lebens und Sprechens geschieht, während der Sozialtherapeut so etwas wie ein Gemeinschaftsorganisator ist unterstützt die Gruppe dabei, sich an der improvisatorischen, ständig aufkommenden Aktivität des Aufbaus der Gruppe zu beteiligen – eine Aktivität, die Entwicklung hervorbringt.
In den letzten 35 Jahren war meine Heimatbasis unser Netzwerk von Sozialtherapiezentren in New York City. Selbst wenn ich in traditionellen psychiatrischen Einrichtungen gearbeitet habe, habe ich versucht, den sozialtherapeutischen Ansatz in meine Praxis zu "importieren". Vor einigen Jahren war ich Leiter der Abteilung in einer psychiatrischen Klinik, wo ich einige meiner Kollegen erschreckte, indem ich Runden mit allen Patienten in einer Gruppe und nicht einzeln durchführte. Als ich eines Tages nicht bei der Arbeit sein konnte, rannte der Chefpsychiater meine Runden für mich – mit allen auf der Station in einer Gruppe. Am nächsten Tag erzählte er mir, dass er nie gesehen habe, dass Patienten sich so gut miteinander in Beziehung setzen, einander ermutigen und herausfordern, zu wachsen. Hat sich seine Erfahrung auf die Krankenhauspraxis ausgewirkt? Nein. Die Institution der Psychiatrie ist eine harte Nuss zum Knacken.
EM: Sie konzentrieren sich auf Gesundheit und Wachstum und nicht auf Krankheit und Symptomkontrolle. Wie machst du das?
HP: Das bemerkenswerteste und gewöhnlichste Beispiel für Entwicklung sind junge Kinder, die sprechen lernen. Von Anfang an beziehen sich Erwachsene und ältere Kinder auf Babies, die "einen Kopf größer als sie sind". Sie antworten auf ihr Geplapper, indem sie ihre Aussprache und Grammatik nicht ignorieren oder korrigieren, sondern indem sie zu ihnen sprechen. Mit anderen Worten, wir beziehen uns auf sehr junge Kinder als Mitglieder der sprechenden Gemeinschaft – unerfahren, aber dennoch Mitglieder – und sie beteiligen sich mit uns an improvisatorischen Sprachspielen. Das Testen, Bewerten und Urteilen kommt einfach nicht dazu. Bevor wir es wissen (in viel weniger Zeit, als es braucht, um einen Bachelor-Abschluss in Psychologie zu bekommen!), Spricht dieses babbling Baby – Dinge benennen, Fragen stellen, Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken, Witze machen und Lieder singen. Das ist Entwicklung!
Sozialtherapie-Gruppen sind Umgebungen, in denen wir emotionale Sprachspiele für Erwachsene spielen. Die Leute sprechen – normalerweise, aber nicht notwendigerweise – darüber, was sie beunruhigt. Andere Mitglieder der Gruppe antworten mit Fragen. Sie sind nicht irgendeine Art von Fragen … wir versuchen nicht, "Pathologie" zu erkennen oder eine Diagnose zu entwickeln – eine Erklärung dafür, warum jemand das fühlt, was er fühlt – und wir versuchen es nicht das Problem lösen. In der Tat suchen wir überhaupt keine Antworten! Das Fragen von Fragen in der sozialtherapeutischen Umgebung ist eine philosophische Aktivität, in der wir versuchen, die Annahmen, die der emotionalen Sprache zugrunde liegen, "zu dekonstruieren". Was bedeutet es zum Beispiel, wenn jemand sagt: "Ich bin deprimiert"? Ist Depression etwas, das irgendwo im Individuum liegt? Ist es der private Besitz der Person, die es "hat"? Oder ist es vielleicht etwas, was wir tun, anstatt etwas, das wir haben? Könnten wir, die Gruppe, "deine" Depression oder "meine" als Gruppe tun? Es stellt sich heraus, dass das kollektive Fragen nach solchen Fragen entwicklungsorientiert ist.
EM: Sie sind an der Fakultät des East Side Institute für Gruppen- und Kurzzeitpsychotherapie. Welche Art von Arbeit wird dort geleistet und welche Art von Arbeit machst du dort?
HP: Das East Side Institute ist ein internationales Trainings- und Forschungszentrum, das den Menschen auf der ganzen Welt den sozialtherapeutischen Ansatz näher bringt – psychische Gesundheit und andere helfende Fachleute, innerstädtische Jugendliche, Manager und Führungskräfte von Unternehmen, Gemeindemitarbeiter, Lehrer und alle anderen die nach neuen Werkzeugen suchen, um ihren Klienten, ihren Familien, ihren Gemeinschaften, ihren Angestellten und / oder ihren Schülern emotionale und soziale Möglichkeiten zu eröffnen.
Mitarbeiter des Instituts unterrichten und leiten Workshops online und in unserem Zentrum in New York City. Neben dem Unterricht bin ich für die Betreuung von Auszubildenden in der Sozialtherapie zuständig. Wir halten regelmäßig Vorträge auf Konferenzen von Praktikern für psychische Gesundheit und Bildung sowohl in den Vereinigten Staaten als auch im Ausland, und wir führen überall auf der Welt intensive Schulungen für Psychologen und Pädagogen durch, zu denen wir eingeladen sind. Alle zwei Jahre veranstalten wir eine Konferenz mit dem Titel "Performing the World", an der etwa 500 Psychiater, Sozialarbeiter und Gemeindeorganisatoren teilnehmen, die die Aufführung zum Mittelpunkt ihrer Arbeit gemacht haben. Gemeinsam mit Ihnen und vielen anderen Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir daran, den derzeit weltweit stattfindenden Dialog zur psychiatrischen Diagnostik zu erweitern und zu vertiefen. Als Teil dieser Bemühungen verbringen meine Kollegen und ich regelmäßig auf den Straßen von New York City und bitten die Passanten, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um uns ihre Meinung zu diesem Thema zu sagen; Wir wollen sicherstellen, dass die Stimmen normaler Menschen in das Gespräch einbezogen werden. Schließlich ist es nicht genug, nur die DSMs zu kritisieren. Nach Vygotskij müssen wir eine neue Psychologie schaffen.
EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen und den Einsatz sogenannter psychiatrischer Medikamente zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?
HP: Angesichts dessen, was ich bisher gesagt habe, werden Sie nicht überrascht sein zu erfahren, dass ich kein Fan des Paradigmas bin und dass ich – aus wissenschaftlichen und ethischen Gründen – der umfassenden Diagnostik, Etikettierung und Medikamenteneinnahme überhaupt nicht zustimme von Millionen von Menschen.
Während ich großen Respekt vor der mutigen Arbeit habe, die Peter Breggin und andere unternommen haben, um den anhaltenden Schaden des "Psychiatrie-Industrie-Komplexes" in seinem unerbittlichen Streben zu entlarven – und zu monetarisieren – alles von Trauer zu Unaufmerksamkeit, bin ich nicht reflexiv Anti-Medikation. Ich nehme Aspirin, wenn ich Kopfschmerzen habe, und nehme Antibiotika, wenn ich eine Infektion habe, also wäre es Heuchelei, wenn ich sage, dass andere Menschen unter keinen Umständen jemals Drogen nehmen sollten. Wenn jemand durch emotionalen Schmerz so gelähmt ist, dass er nicht in der Lage ist, an der harten Arbeit der Entwicklung teilzunehmen, bin ich bereit, Psychopharmaka zu verschreiben, die ihnen helfen können, zu ihr zurückzukehren. Aus meiner Sicht ist die Einnahme von Medikamenten keine Alternative oder ein Ersatz für die Entwicklungsarbeit; es muss Teil eines therapeutischen Pakets sein – sonst endet es meist mehr schaden als nützen. Ich bin stark der Meinung, dass Entwicklung, anstatt jede Pille, das Heilmittel für emotionalen Schmerz ist.
EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?
HP: Fange an, dich wieder zu entwickeln! Wie? 1. Gib anderen Menschen – egal wie sehr du verletzt bist oder wie wenig du vielleicht fühlen musst. 2. Tue neue Dinge – geh einen anderen Weg nach Hause, esse etwas, was du noch nie gegessen hast, unterhalte dich mit jemandem, mit dem du jeden Tag sprichst, sprichst mit jemandem, den du gerade getroffen hast – kurz, improvisiere deine Leben. 3. Bitten Sie um Hilfe – von Ihren Freunden, Ihrer Familie, einem Mitglied des Klerus, einem Therapeuten – und seien Sie offen dafür, dass die andere Person Ihnen das gibt, was sie zu geben haben. 4. Wenn Sie zur Therapie gehen, tun Sie es mit der Einstellung, dass dies Ihre Therapie ist; Lassen Sie den Therapeuten Woche für Woche wissen, wie die Therapie für Sie läuft. Die Therapie funktioniert am besten, wenn der Therapeut mit der hilfesuchenden Person zusammenarbeitet. 5. Halten Sie einen Fuß vor den anderen … Sie werden überrascht sein, dass Sie auf diese Weise tatsächlich etwas Neues bekommen.
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Hugh Polk, MD, ist Psychiater und Sozialtherapeut, der in New York City praktiziert. Er ist bei der Social Therapy Group, wo er wöchentliche Sozialtherapie-Gruppen leitet, und sieht Patienten für kurzfristige Einzeltherapie und Paare und Familientherapie. Er arbeitet seit 35 Jahren eng mit dem verstorbenen Fred Newman, dem Gründer der Sozialtherapie, Lois Holzman, Newmans klinischer Mitarbeiterin, und Christine LaCerva, der Direktorin der STG, zusammen, um die Sozialtherapie zu entwickeln und voranzutreiben. Er ist ein Organisator für neue Ansätze, Menschen mit ihren emotionalen Schwierigkeiten zu helfen. Er hat auch in Gemeinschaftszentren für psychische Gesundheit in ganz New York City gearbeitet. Hugh Polk kann unter www.socialtherapygroup.com und per E-Mail unter [email protected] und telefonisch unter 646-239-8426 erreicht werden.
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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com
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