Ist das falsche Selbst wirklich das wahre Selbst bei Essstörungen?

DW Winnicotts Konzept des "falschen Selbst" ist in den Bereichen Psychologie und Psychoanalyse allgegenwärtig. Der Begriff hat eine besondere Bedeutung beim Verständnis und bei der Behandlung von Essstörungen erlangt.

Kurz gesagt, Winnicott, ein britischer Psychoanalytiker des 20. Jahrhunderts, beeinflusste den Kurs der Objektrelationstheorie. Er war Schüler von Melanie Klein, lehnte jedoch Kleins Betonung der "Phantasie" ab, um der tatsächlichen Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson größere Bedeutung beizumessen. Er beschrieb das falsche Selbst auf diese Weise:

"In den Fällen, auf denen meine Arbeit basiert, gab es das, was ich ein wahres Selbst nenne, verborgen, geschützt durch ein falsches Selbst. Dieses falsche Selbst ist zweifellos ein Aspekt des wahren Selbst. Es versteckt und schützt es, und es reagiert auf Anpassungsfehler und entwickelt ein Muster, das dem Muster des Umweltversagens entspricht. Auf diese Weise ist das wahre Selbst nicht an der Reaktion beteiligt und bewahrt so eine Kontinuität des Seins. Dieses verborgene wahre Selbst leidet jedoch unter einer Verarmung, die auf mangelnder Erfahrung beruht. "(Aus" Clinical Varies of Transfer ", 1955-56)  

Wie "arbeitet" das falsche Selbst mit Essstörungen?

Wenn man akzeptiert, dass die Essstörung eine metaphorische Maske ist, die das Individuum sicher davor schützt, wahren Gefühlen, Gedanken und ultimativen Erfahrungen eines wirklichen "Selbst" ausgesetzt zu sein, dann kann man vielleicht schlussfolgern, dass diese Maske ein Synonym oder zumindest ein Beispiel dafür ist Winnicotts Falsches Selbst. Das Ziel der Essstörungstherapie und der gesamten Therapie durch diese Linse ist es, dem Individuum zu ermöglichen, ein wahres Selbst zu erfahren und auszudrücken, so dass Authentizität und echte Verbundenheit mit anderen entstehen können.

Wer ist die authentische Person hinter der Essstörung?  

Wenn das Individuum mehr Vertrauen in die Therapie hat, durch einen Prozess des Fühlens verstanden, respektiert und wo Empathie eine notwendige und natürliche Komponente in der therapeutischen Beziehung ist, hat das wahre Selbst die Möglichkeit, hervorzutreten, wodurch es dem Individuum ermöglicht wird, "loszulassen" defensive (schützende) Verwendung der Essstörung – das Vehikel, das angenommen wird, um durch das Leben zu kommen.

Was wäre, wenn das falsche Selbst (die Essstörung) wirklich das wahre Selbst wäre?

Was wäre, wenn die Essstörung die Person wirklich in die Lage versetzen würde, sich auf eine Art und Weise zu verhalten, die sonst vom Individuum abgewehrt wird? Denken Sie daran, die Essstörung dient dem Zweck der Tarnung und des Schutzes, aber sie dient auch dem Zweck, dem Individuum ein Gefährt zu geben, durch das sie ihre Verzweiflung, Wut, Individualität, Autonomie, Getrenntheit und Wettbewerbsfähigkeit ausdrücken können. Die Essstörung ist dann vielleicht der sprichwörtliche Handlanger für das wahre Selbst.

Winnicott erklärt, dass das falsche Selbst ein Aspekt des wahren Selbst ist, aber vielleicht ist das falsche Selbst auch ein kraftvoller Aspekt des wahren Selbst. Das wahre Selbst schließt nicht nur die Person ein, die verstanden und respektiert werden muss für das, was sie denken und fühlen, sondern auch die Person, die ohne den Gebrauch von Symptomen, negativ, aggressiv, ausdrücken, erfahren und tolerieren muss. wettbewerbsfähige und autonome Eigenschaften und Qualitäten. Dies sind natürliche Bestandteile des Menschseins. Die Freudsche Triebtheorie existierte vor der Objektrelationstheorie und bleibt die Grundlage für das modernste psychoanalytische Denken.

Die Trennung vom aggressiven und sexuellen Selbst ist typischerweise in den frühen Stadien der Genesung offensichtlich. Oft können Patienten nicht identifizieren oder artikulieren, wie sie sich fühlen, insbesondere wenn es um negative Emotionen geht. Perfectionism und Leute, die Taktiken lieben, dominieren ihre Persönlichkeit und Beziehungen. Wenn ich frage: "Welchen Zweck haben die Menschen, die dem Wunsch und dem Perfektionismus dienen, oder, um es mit der Sprache zu sagen, wie funktioniert das für Sie? Oft lautet die Antwort: "Das ist es nicht."

Ich antworte: "Ah, aber es muss dir etwas bieten? Ist es möglich, dass diese Eigenschaften, obwohl sie einerseits bewundernswert sind, Sie andererseits davon abhalten, außer Kontrolle zu geraten, nicht perfekt und nicht besorgt darüber, was andere über Sie denken? Wäre das nicht nett, sich nicht zu sorgen oder sich darum zu kümmern, immer so gut zu sein? "Oft lautet die Antwort:" Ja! "Wenn ich feststelle, dass diese Art des Lebens anstrengend sein kann, ist es selten die Person Wer vor mir sitzt, ist anderer Meinung.

Wer wird die Person in Abwesenheit einer Essstörung?

Was durch den Prozess der Genesung entdeckt wird, ist die Möglichkeit für die Individuen, alle Aspekte von sich selbst zu erfahren, einschließlich der Aspekte, die widersprüchlich, negativ, vielleicht verabscheut oder nicht toleriert sind … die Aspekte, die nicht perfekt sind. Ihr wahres Selbst kann mit all ihrer Pracht und Pickel entstehen.

Sind das wahre und das falsche Selbst verwirrt, umgekehrt oder bestenfalls integriert, wenn sich eine Person in einem aktiven Zustand einer Essstörung befindet?

Es ist durchaus möglich, dass das falsche Selbst wirklich gut daran tut, durch die Symptome einer Essstörung das wahre Selbst zu sein.

Das falsche Selbst ist dann gut, wenn es dem Individuum durch den Gebrauch von Symptomen ermöglicht, auszudrücken, wie es sich wirklich anfühlt?

NEIN! Denken Sie daran, Essstörungen sind bestenfalls selbstzerstörerisch, wahrscheinlicher sind sie selbstzerstörerisch und stören oder eliminieren die Fähigkeit, in irgendeiner intimen oder authentischen Beziehung zu sein – der ED ist immer im Raum – entweder als der Elefant, der gesehen wird aber nicht gesprochen oder ist geheim, unbenannt zu jedem außer dem Leidenden.

Nehmen wir an, dass das falsche Selbst wirklich ein Teil des wahren Selbst ist, das durch die Verwendung von Symptomen vom Individuum abgespalten wird. Die Symptome geben die Erlaubnis, sich so zu verhalten, dass sie wirklich Teil der wahren Person sind. In Abwesenheit von Symptomen kann dann das, was als das falsche Selbst erscheint, als Teil des wahren Selbst integriert werden – eine Person, die ein ganzes Spektrum von Emotionen lebt und ausdrückt, ein Selbstkonzept und Beziehungen mit all ihren Komplexitäten, Ambivalenzen und Ambivalenzen integriert und Unvollkommenheiten.

Beste,

Judy Scheel, Ph.D., LCSW