Ist Gluten Sie deprimiert?

Ich konsultierte kürzlich einen 24-jährigen Patienten mit ADHS, Angstzuständen und Depressionen. Ihm wurde für jede Diagnose ein anderes Medikament verschrieben: Adderall für ADHS, Valium für Angstzustände und Zoloft für Depressionen.

Er hatte drei Medikamente, eine für jede Diagnose, aber er kämpfte weiterhin mit Aufmerksamkeitsproblemen, Angstzuständen und Depressionen! Außerdem wollte er zusätzliche Medikamente, die ihm beim Schlafen helfen.

Bevor ich Medikamente für einen Patienten verschreibe, empfehle ich eine umfassende Blutuntersuchung, um Hormon– oder Mangelerscheinungen auszuschließen.

Im Fall meines 24-jährigen Patienten entdeckte ich, dass er anämisch war mit sehr niedrigen Eisen- und Zinkwerten und einem signifikanten B12-Mangel. Für einen körperlich gesunden, fleischfressenden jungen Mann waren das ungewöhnliche Laborergebnisse.

Warum hatten seine anderen Ärzte diese Ergebnisse nicht entdeckt? Seine vorherigen Psychiater bestellten nie Blut und sein letzter Besuch in seinem PCP war für die Grippe und Blutarbeit wurde nicht gemacht.

Aufgrund seiner ernährungsbedingten Mängel bestellte ich zusätzliche Tests. Weitere Tests ergaben, dass er positiv auf Antikörper gegen Gliadin war, ein Protein, das in Weizen häufig als Marker für das Vorhandensein von Zöliakie verwendet wird. Eine Biopsie bestätigte, dass er Zöliakie hatte.

Zöliakie, die gemeinhin als einzige GI-Störung angesehen wird, kann tiefgreifende psychologische Symptome verursachen. Einer davon ist Depression.

Bei Zöliakie greift das körpereigene Immunsystem irrtümlich ein Protein namens Gluten an, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. Bei seinem Angriff auf Gluten schädigt das Immunsystem den Dünndarm und produziert intestinale Symptome wie Bauchkrämpfe und Schwellungen, Schmerzen, Gas, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung. Einmal beschädigt, kann der Dünndarm wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Proteine ​​nicht mehr so ​​gut aufnehmen wie nötig.

Die gesundheitlichen Folgen der Zöliakie gehen jedoch über gastrointestinale Probleme hinaus und können jedes Organsystem einschließlich des Gehirns betreffen.

Weitere Folgen der Zöliakie sind:

  • Anämie
  • Anorexie
  • Arthritis
  • Verhaltensänderungen
  • Depression
  • Ermüden
  • Unfruchtbarkeit
  • Gelenkschmerzen und Entzündungen
  • Migräne Kopfschmerzen
  • Verpasste Menstruationsperioden
  • Taubheit und Kribbeln der Hände und Füße
  • Osteoporose
  • Anfälle und andere neurologische Probleme
  • Hautläsionen
  • Karies und Verfärbung
  • Die Schwäche
  • Gewichtsverlust

Forscher haben lange Zeit eine Überschneidung zwischen Zöliakie und Depression beobachtet. Berichte über Depressionen bei Zöliakie-Patienten sind bereits in den 1980er Jahren erschienen. 1982 berichteten schwedische Forscher, dass "depressive Psychopathologie ein Merkmal der Zöliakie bei Erwachsenen ist und eine Folge von Malabsorption sein könnte". Eine Studie aus dem Jahr 1998 bestätigte, dass etwa ein Drittel der Zöliakiepatienten ebenfalls unter Depressionen leiden. Jugendliche mit Zöliakie leiden auch häufiger an Depressionen. Jugendliche mit Zöliakie haben ein 31% -iges Depressionsrisiko, während nur 7% der gesunden Jugendlichen diesem Risiko ausgesetzt sind.

Wie verhält sich die Depression zu dem Schaden, der bei Zöliakie im Dünndarm angerichtet wird? Der durch Zöliakie verursachte Darmschaden verhindert die Aufnahme von essentiellen Nährstoffen, die das Gehirn gesund halten, insbesondere Zink, Tryptophan und die B-Vitamine. Diese Nährstoffe sind notwendig für die Produktion von essentiellen Chemikalien im Gehirn wie Serotonin, dessen Mangel mit Depression verbunden ist.

Insbesondere niedrige Zinkspiegel wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht. Neben der starken Stärkung des Immunsystems und der Gedächtnisleistung spielt Zink eine wichtige Rolle bei der Produktion und beim Einsatz von Neurotransmittern – Gehirnchemikalien, die die Stimmung modulieren. Dies ist der Grund, warum niedrige Zinkspiegel mit schweren Depressionen in Verbindung gebracht wurden und warum zusätzliches Zink die Wirkung von Antidepressiva bei vielen Menschen verstärkt. Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass eine Supplementierung mit Zink die Depressivität bei Personen, denen Antidepressiva in der Vergangenheit nicht geholfen hatten, signifikant reduzierte.

Leider werden diese Ernährungsmängel in Fällen von depressionsbedingter Zöliakie oft von Ärzten ignoriert, die bei der Behandlung von Depressionssymptomen mit Medikamenten wohler sind.

Warum passiert das?

Ärzte denken vielleicht, dass die Mangelerscheinungen nicht mit Depressionen zusammenhängen. Zöliakie wird oft nicht diagnostiziert oder fehldiagnostiziert als Störungen mit ähnlichen gastrointestinalen Symptomen wie Anorexia nervosa, chronisches Müdigkeitssyndrom, IBS (Reizdarmsyndrom) oder Morbus Crohn. Wie bei vielen Menschen neigen Ärzte dazu, die gastrointestinalen Probleme der Zöliakie von den psychischen Problemen zu trennen und getrennt zu behandeln.

Wenn Verdacht auf Zöliakie besteht, wird ein Bluttest durchgeführt, um nach Antikörpern gegen Gluten-Anti-Gliadin, Anti-Endomysial und Anti-Gewebe-Transglutaminase zu suchen. Hohe Antikörperspiegel weisen auf Zöliakie hin. Die einzige Möglichkeit, eine definitive Diagnose zu stellen, ist jedoch eine Endoskopie der Darmwand.

Wie behandeln Sie Zöliakie nach der Diagnose? Die tragische Nachricht ist, dass keine Behandlung Zöliakie heilt. Aber die Krankheit kann mit einer glutenfreien Diät gehandhabt werden. Durch die Vermeidung glutenhaltiger Lebensmittel werden die Symptome der Zöliakie, einschließlich der psychischen Symptome, gelöst und der Körper kann einige, wenn nicht alle Darmschäden heilen. Die meisten Menschen, die eine glutenfreie Diät beginnen, fühlen sich fast sofort besser, obwohl die psychologischen Symptome monatelange Ernährungsunterstützung benötigen, bevor sie eine Besserung sehen.

Nach einer definitiven Diagnose für meinen 24-jährigen Patienten wurde er mit einer glutenfreien Diät begonnen. Nach fast zwei Jahren hat er keine psychiatrischen Medikamente mehr und keine drei psychiatrischen Diagnosen mehr. Seine Symptome von Angst und Depression verschwanden langsam mit einer glutenfreien Diät.

Nicht diagnostizierte Zöliakie kann Symptome der Depression verschlimmern oder sogar die zugrunde liegende Ursache sein.

Patienten mit Depression sollten auf Mangelerscheinungen untersucht werden. Wer weiß, Zöliakie kann die richtige Diagnose und keine Depression sein.