Entlarven Mythen über Sucht und Recovery

Als klinischer Direktor eines relativ großen psychiatrischen Konglomerats, das sich zu einem großen Teil auf die Behandlung von Sucht spezialisiert, bin ich immer wieder erstaunt über die Menge an Fehlinformationen, die derzeit über die Ursachen, die Art, die Folgen und die Behandlung von Süchten im Umlauf sind. Darüber hinaus bin ich betrübt über den Effekt, den viele dieser Mythen auf die Menschen haben, die mit Sucht zu tun haben – vor allem die Tatsache, dass diese Menschen zugeben, dass sie ein Problem haben, auf vielen Ebenen von Familie und Freunden beschämt und stigmatisiert werden , Arbeitgeber und die Gesellschaft im Allgemeinen, was sie oft verzögert oder daran hindert, die Hilfe zu suchen, die sie so dringend brauchen.

Adi Jaffe, ein ehemaliger Methamphetaminsüchtiger und verurteilter Drogenhändler, jetzt ein Suchtpsychologe und Forscher, hat CNN über seine eigenen Erfahrungen mit Vorurteilen gegen Drogenabhängige geschrieben:

Ich muss immer noch drei Jahre Drogen testen, bevor ich eine staatliche psychologische Lizenz erwerben kann – trotz der Tatsache, dass ich bereits promoviert habe, 10 Jahre ohne Drogen gewesen bin, ein Drogenrehabilitationsprogramm erfolgreich abgeschlossen habe, und drei Jahre vorheriger Drogentests unterzogen.

Die Tatsache, dass Süchtige nicht nur familiäre und soziale Erniedrigung riskieren, sondern auch rechtliche Beschränkungen für Unterkunft, Autofahren, Sorgerecht, geschäftliche und berufliche Genehmigungen usw., kann viele "im Schrank" mit ihrem Problem halten, selbst wenn sie wissen, dass sie ein Problem haben möchte es ansprechen. In der Tat zeigen die von Jaffe und mehreren Kollegen durchgeführten Studien, dass Stigmatisierung und Scham erhebliche Hindernisse für Süchtige sind, die sich zunächst einer Behandlung unterziehen. So halten viele Süchtige die Dinge so lange wie möglich geheim – zu beschämt und / oder Angst vor Stigmatisierung, um Hilfe zu suchen – stattdessen in ihrer Sucht zu bleiben, bis sie negative Folgen erleben, die so gravierend sind, dass die Menschen um sie herum schließlich eingreifen und sie drängen in Richtung Reha und Genesung. Interessanterweise findet dieselbe Studie heraus, dass Aufklärung über Sucht, insbesondere Informationen, die anonym über Online-Quellen abgerufen werden können, dazu beitragen, die Scham- / Stigma-Barriere zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung zu erhöhen.

Wenn ich das weiß, möchte ich ein wenig von dieser Bildung vermitteln, indem ich sechs der am häufigsten wiederholten und schädlichsten Mythen über Sucht und Genesung anspreche. Hoffentlich hilft diese Information mindestens einem oder zwei Süchtigen, ihre Scham und Ängste über die Aufnahme eines Problems zu überwinden und Hilfe zu suchen.

  1. Süchtige sind leicht zu entdecken: Wenn die meisten Leute über Sucht nachdenken, stellen sie sich grauhaarige Männer in schmutzigen Kleidern vor, die unter Brücken hängen und Weinflaschen und Nadeln teilen. In Wahrheit passt nur ein kleiner Prozentsatz der Süchtigen zu diesem Klischee. Die meisten arbeiten sehr hart, um den Schein zu wahren – vor allem, weil sie nicht wollen, dass andere davon erfahren und deshalb versuchen, ihre Sucht einzudämmen. Die überwiegende Mehrheit der Süchtigen ist "funktional", mit Jobs und liebevollen Familien. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht emotional isoliert und elend sind. Es ist bedauerlich, dass der Glaube an diesen Skid-Row-Mythos oft dazu führt, dass Ärzte, Therapeuten und Angehörige die Interventionen verzögern, bis die Süchtigen "durchgelaufen" sind, und es ist unbestreitbar, dass es ein ernstes Problem gibt. Dieses Wartespiel ist kontraproduktiv. Der Schweregrad der Konsequenzen steht in keinem Zusammenhang mit dem Erfolg der Genesung, und es ist nicht nötig, die Dinge bis zu einem verzweifelten Moment zu verschieben. Je früher eine Intervention stattfindet, desto besser. Klicken Sie hier, um Tipps zum Einleiten einer Intervention zu erhalten.
  2. Sucht braucht eine Substanz: Ein zunehmender Prozentsatz von Süchtigen ist überhaupt nicht an einer Substanz beteiligt. Stattdessen haben sie eine Verhaltens- (oder Prozess-) Abhängigkeit, wie zwanghaftes Spielen, zwanghafte Ausgaben oder sexuelle Abhängigkeit. Dieses Konzept macht mehr Sinn, wenn Sie die wahre Natur der Sucht verstehen: Süchtige fühlen sich nicht besser und haben eine gute Zeit (obwohl ihre Verwendung wahrscheinlich so begann); Stattdessen benutzen sie, um zu entkommen und / oder zu kontrollieren, was sie fühlen. Kurz gesagt, sie wollen emotionales Unbehagen und den Schmerz zugrunde liegender psychischer Störungen wie Depression, Angst und ungelöstes Trauma vermeiden. Substanzabhängige schaffen die gewünschte "neurochemische Taubheit" durch Einnahme verschiedener Chemikalien; Verhaltenssüchtige erzeugen genau die gleiche neurochemische Taubheit, indem sie intensiv stimulierende (und daher stark ablenkende) Aktivitäten ausüben. Die Bildgebungsforschung beweist dies tatsächlich und zeigt, dass die Gehirne von Drogenabhängigen und Verhaltensabhängigen an denselben Stellen "leuchten" und in gleichem Maße, wenn sie süchtig machende Stimuli erhalten (und die Gehirne von Nicht-Süchtigen nicht).
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente sind nicht süchtig: Die allgemeine Wahrnehmung ist, dass Alkohol und Marihuana die wichtigsten Tore für Hardcore-Sucht sind. In früheren Zeiten war das wahrscheinlich wahr. In der heutigen Welt sind verschreibungspflichtige Medikamente jedoch die häufigere Gefahr – insbesondere verschreibungspflichtige Opioide wie OxyContin, Vicodin, Percocet und Percodan; Benzodiazepine wie Valium und Xanax; Schlafmittel wie Ambien und Lunesta; und Stimulanzien wie Adderall, Dexedrin und Ritalin. Over-the-counter Medikamente können auch missbraucht werden, vor allem Husten Medikamente wie Robitussin-DM und Sudafed. Zum größten Teil ist eines von mehreren dieser Medikamente im medizinischen Kabinett eines durchschnittlichen Haushalts verfügbar, was bedeutet, dass sie für jeden zugänglich sind, auch für Kinder und Jugendliche. Und Kinder wissen, wie man diese Drogen in einer Art und Weise missbraucht, die sie weit mehr als die empfohlene Dosis nehmen, Pillen zerquetschen und sie inhalieren (um eine "Eile" zu bekommen, die feste Pillen nicht zur Verfügung stellen) usw. Viele junge Leute sind "Mülleimer" Drogenabhängige, die verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente einnehmen und diese manchmal mit Alkohol und / oder illegalem Drogenkonsum verbinden. Aufgrund der Überzeugung, dass verschreibungspflichtige Medikamente nicht gefährlich oder suchterzeugend sind, wird ihr Missbrauch oft minimiert, nicht nur von Jugendlichen, sondern auch von ihren Eltern, die diese Medikamente möglicherweise auch missbrauchen.
  4. Sucht ist eine Wahl: Dieser Mythos impliziert, dass Süchtige einfach gerne feiern, oder sie sind willenlos, oder sie sind nur von Natur aus schlechte und unmoralische Menschen. Diese Überzeugungen führen zu sehr vielen sozialen und sogar rechtlichen Vorurteilen, die Süchtige davon abhalten können, sich "sauber zu machen" und Behandlungen zu suchen. Und ja, Süchtige neigen dazu, sich so zu verhalten, dass diese negativen Wahrnehmungen verstärkt werden. Das heißt, Sucht ist keine Wahl, und Süchtige sind weder willenlos noch von Natur aus schlecht. Sicherlich entscheiden sich die Menschen am Anfang, Drogen zu trinken oder zu konsumieren oder sexuelle Phantasien oder was auch immer zu spielen, aber nicht, weil sie süchtig sein wollen . Sucht ist eine chronische, schwächende Krankheit, und die Leute wollen es nicht mehr, als sie Diabetes oder Krebs wollen. Stattdessen experimentieren die Menschen zunächst mit süchtig machenden Substanzen und Verhaltensweisen als eine Form der Erholung, und die überwiegende Mehrheit geht nicht über diese soziale Genussstufe hinaus. Wie oben diskutiert, sind jedoch einige Menschen anfällig für eine Abhängigkeit durch Genetik und / oder Umwelt. Diese unglücklichen Individuen lernen manchmal, dass sie emotionales Unbehagen – Stress, Depression, Einsamkeit, Angst, Langeweile und Ähnliches – selbst beruhigen können, indem sie mit einer Substanz oder einem intensiven Verhalten betäubt werden. Im Laufe der Zeit kann dieser eskapistische Bewältigungsmechanismus die Bereiche des Gehirns neu verdrahten – hauptsächlich Bereiche, die für Stimmung, Gedächtnis und Entscheidungsfindung zuständig sind – und der anfängliche Wunsch nach einer suchterzeugenden Substanz / Aktivität wird zu einem Bedürfnis . An diesem Punkt verlieren Benutzer die Kontrolle über ihre Fähigkeit, nicht mehr zu verwenden, und ihre Fähigkeit, die Anwendung zu beenden, sobald sie begonnen hat, ungeachtet der negativen Folgen, die sie möglicherweise haben. Dieser "Mangel an Wahlmöglichkeiten" ist das primäre Element, das Sucht definiert.
  5. Sucht ist völlig genetisch: Es gibt eine Überzeugung, dass Sucht ganz durch Genetik angetrieben wird. Dieser Glaube führt dazu, dass einige Menschen einfach aufgeben und glauben, dass sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind, und andere, Vorsicht in den Wind zu legen, weil sie denken, dass sie das Suchtgen nicht haben und daher tun können, was sie wollen. Dieser Mythos ist tatsächlich in der Tat begründet, da Dutzende von Studien eine Verbindung zwischen Genetik und Abhängigkeit zeigen. Die Forschung zeigt aber auch, dass Gene nicht der einzige Faktor sind und dass Umwelteinflüsse eine ebenso große Rolle spielen. Darüber hinaus kann die Genetik leicht von der Umwelt außer Kraft gesetzt werden. Zum Beispiel sind missbrauchte und / oder vernachlässigte Kinder unabhängig von der Genetik unglaublich gefährdet für eine Sucht. In Wahrheit wird die Mehrheit der Menschen, die Süchtige werden (oder nicht werden), durch eine Kombination von Risikofaktoren gestürzt (oder wird es überwinden), so dass das Risiko für Sucht weniger ein Streit über Natur versus Erziehung und mehr eine Untersuchung ist wie die beiden Faktoren zusammenkommen, um eine bestimmte Person zu beeinflussen.
  6. Drogenabhängigkeit Fries Dein Gehirn: Vielleicht erinnerst du dich an die Spiegelei-Werbung der späten 1980er Jahre, die den Zuschauern sagte: "Das ist dein Gehirn bei Drogen." Die Anzeige, die von der Partnerschaft für ein drogenfreies Amerika gesponsert wurde, war mindestens effektiv Ein paar Leute denken zweimal darüber nach, illegale Drogen auszuprobieren. Leider hat es auch den Eindruck erweckt, dass Drogenabhängige automatisch und dauerhaft zu nutzlosen Zombies werden. Dies schuf eine gesellschaftliche Wahrnehmung von Süchtigen und Süchtigen, die Süchtige als beschädigte Güter wiedererlangen, und schuf damit die Voraussetzung für unnötige und fehlgeleitete Diskriminierung durch Arbeitgeber, Versicherer, Gesundheitsdienstleister, das Rechtssystem und andere. In Wirklichkeit, obwohl Süchte die Gehirne von Abhängigen auf schädliche Weise "umverdrillen", wird dieser Schaden typischerweise rückgängig gemacht oder mit einer Periode anhaltender Nüchternheit umgangen. In der Tat kehren die Gehirne der meisten genesenden Süchtigen innerhalb von sechs bis achtzehn Monaten auf den Ausgangswert zurück, abhängig von der genetischen Ausstattung und der Abhängigkeitsgeschichte, solange der Süchtige sauber und nüchtern bleibt.

Die gute Nachricht ist, dass trotz der vielen Mythen über Sucht, viele Süchtige Behandlung gesucht haben und langfristige Nüchternheit und Genesung etabliert haben, gesünder, glücklicher und produktiver leben. Die schlechte Nachricht ist, dass viele weitere Süchtige beschämt und stigmatisiert werden zu Schweigen und fortgesetzter Sucht. Die einfache Wahrheit ist, dass Sucht eine chronische, fortschreitende und potenziell tödliche, aber behandelbare Krankheit ist, ähnlich wie Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs. Mit anderen Worten, Süchtige sind keine schlechten Menschen, sie sind kranke Menschen. Und sie verdienen einfühlsame und unterstützende Behandlung wie jeder andere kranke Mensch. Hoffnungsvoll, da die oben genannten Mythen systematisch entlarvt werden, wird ein zunehmender Prozentsatz süchtiger Personen die Hilfe und Genesung suchen, die sie dringend brauchen.

Robert Weiss LCSW, CSAT-S ist Senior Vice President für klinische Entwicklung bei Elements Behavioral Health. Er hat klinische Programme für The Ranch außerhalb von Nashville und The Sexual Recovery Institute in Los Angeles entwickelt. Als lizenzierter UCLA MSW Absolvent und persönlicher Trainee von Dr. Patrick Carnes ist Herr Weiss Autor von Cruise Control: Understanding Sex Addiction in Gay Men and Sex Addiction 101: Ein grundlegender Leitfaden zur Heilung von Sex, Porno und Liebesabhängigkeit und Co-Autorin mit Dr. Jennifer Schneider von beiden Entwirrungen im Web: Sex, Porno und Fantasy Besessenheit im Internetzeitalter und näher zusammen, weiter auseinander: Die Wirkung von Technologie und Internet auf Elternschaft, Arbeit und Beziehungen , zusammen mit zahlreichen von Experten begutachteten Artikeln und Kapiteln. Für weitere Informationen zu Rob auf Facebook und Twitter.