Kann die Alzheimer-Krankheit erst bei einer Autopsie diagnostiziert werden?

Es scheint, dass die Alzheimer-Krankheit oft mit anderen Demenzen verwechselt wird. Wir könnten uns auf Gedächtnisverlust bei einem Elternteil beziehen, zum Beispiel als Alzheimer, wenn wir nicht genau wissen, was das tatsächlich ist. In gewisser Weise hat der Begriff einen gewissen Status als Fußgänger erhalten, den allgegenwärtigen Begriff, den wir wählen, um eine momentane (zum Beispiel in der Mitte des Lebens) Zeit des Vergessens zu beschreiben. Natürlich ist Alzheimer weit mehr als ein vorübergehendes Vergessen (oder das lästige Vergessen der Dinge in der Mitte des Lebens).

Ich frage mich, ob unser allgemeiner Gebrauch des Begriffs "Alzheimer" tatsächlich ein Problem ist, insbesondere wenn es darum geht, die tatsächliche Krankheit von anderen Formen der Demenz zu unterscheiden – wenn es um Behandlung, Prognose, Erwartungen geht?

Sollten Pflegepersonen und Patienten wissen können, wie sich der Gedächtnisverlust unterscheidet, weil pharmakologische Therapie oder andere Therapien variieren können? Oder dass ihre Rolle bei der Fürsorge für einen geliebten Menschen – die Interventionen, die sie brauchen könnten – zwischen den "zweien" unterschiedlich sein könnte?

Dr. Barry Rovner , ein Professor in den Abteilungen für Psychiatrie und Neurologie am Jefferson Hospital für Neurowissenschaften in Philadelphia, PA, nahm diese Fragen (und viele, viele mehr) zur Kenntnis. (Er ist definitiv die richtige Person zu fragen. Forscher dort wurden vor kurzem ein $ 2,6 Millionen Zuschuss vom National Institute of Health zu studieren, ob eine zunehmende Teilnahme an kognitiven, physischen und / oder sozialen Aktivitäten kognitiven Rückgang bei älteren Afroamerikaner mit Mild Cognitive Impairment verhindert MCI). Dr. Rovner, zusammen mit Dr. Robin Casten, Ph.D., wird die leitenden Forscher für die Studie sein.)

In den nächsten Wochen werde ich seine Einsichten teilen – er ist großartig darin, komplexe Themen in eine Sprache zu übersetzen, die wir alle verstehen – über Diagnose, Medizin, Spezialisten, was Familien von ihrem Arzt erwarten sollten und Gentests im Zusammenhang mit Alzheimer.

Wenn es um genaue Diagnose geht, sind hier einige der Elemente zu beachten, wenn Sie vermuten, dass ein Elternteil Gedächtnisverlust hat, und warum eine genaue Diagnose wichtig ist.

"Bei älteren Menschen mit graduellem und progressivem Gedächtnis und anderen kognitiven Verlusten, die das tägliche Funktionieren stören, ist die Ursache meist die Alzheimer-Krankheit (AD). Andere Ursachen für Demenz [dh ein erworbener Verlust an kognitiver Funktion, der Gedächtnis, Sprache, Exekutivfunktion (z. B. Problemlösung) und visuell-räumliche Funktion beeinträchtigt und zu Behinderung führt] umfassen zerebrovaskuläre Erkrankungen (dh kleine Schlaganfälle), Lewy Körperdemenz, frontotemporale Demenz, Parkinson-Krankheit, Hydrocephalus Normaldruck, Depression, Nebenwirkungen von Medikamenten und medizinische Bedingungen wie Hypothyreose und Vitamin-B12-Mangel. Jedoch wird AD nicht oft fälschlicherweise diagnostiziert, wenn eine dieser anderen Bedingungen vorliegt. Dennoch ist es wichtig, dass die Bezugspersonen die möglichen Ursachen von Demenz kennen und ihre Ärzte fragen, wie sie zu einer AD-Diagnose gekommen sind.

"Eine genaue Diagnose ist wichtig, weil unterschiedliche Bedingungen unterschiedliche Behandlungsimplikationen haben. Depression, Hypothyreose und Vitamin-B12-Mangel sollten mit geeigneten Medikamenten behandelt werden. Unnötige Medikamente sollten abgesetzt werden. Risikofaktoren für Schlaganfälle sollten verwaltet werden. Aktuelle Behandlungen für AD können Patienten mit Parkinson-Demenz, Lewy-Body-Demenz und Demenz aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung helfen. Die Beweise für die Verwendung dieser Medikamente für die letztgenannten Bedingungen sind jedoch nicht so stark wie bei AD. Betreuer von Personen, bei denen eines dieser Demenzsyndrome diagnostiziert wird, haben ähnliche Pflegeprobleme. Zum Beispiel fand eine kürzlich durchgeführte nationale Umfrage bei 524 informellen AD-Betreuern heraus, dass zunehmender Gedächtnisverlust, Verwirrung (dh mangelnde Kohärenz oder Klarheit des Denkens) und Sicherheitsrisiken die größten Sorgen der Betreuer waren. Eine wertvolle Ressource der Familie, um diese Probleme anzugehen, ist der 36-Stunden-Tag von Nancy Mace und Peter Rabins.

Was mich zu meiner anderen Frage in Bezug auf die Diagnose geführt hat: Kann die Alzheimer-Krankheit nur bei einer Autopsie wirklich diagnostiziert werden?

Dr. Rovner: "Obwohl derzeit keine diagnostischen Tests verfügbar sind, die eine 100% ige Genauigkeit bei AD haben, können erfahrene Ärzte AD zu 90% korrekt diagnostizieren. Dies geschieht, wenn der Arzt:

"1) eine Geschichte des allmählichen kognitiven Verfalls erhält, in der Familienmitglieder auch berichten, dass die funktionellen Fähigkeiten einer Person abgenommen haben (zB Finanzen verwalten, Mahlzeiten zubereiten, Medikamente kompetent einnehmen),

2) zeigt objektive Hinweise auf kognitive Defizite, insbesondere im "Kurzzeitgedächtnis",

3) findet keine neurologischen Anzeichen, die auf einen anderen Zustand hinweisen (z. B. Parkinson-Krankheit, Schlaganfall), und

4) sieht keine Abnormitäten bei Bildgebungsstudien des Gehirns (z. B. CAT- oder MRI-Scans) und Laboruntersuchungen, die auf eine alternative Erkrankung hindeuten. "

"Eine aufregende neue Entwicklung sind Biomarker, die auf eine zugrunde liegende AD-Pathologie hinweisen. Diese Tests werden jetzt verwendet, um die diagnostische Genauigkeit in Forschungsprojekten zu erhöhen, werden jedoch nicht allgemein zur Diagnose von Personen in der Gemeinschaft verwendet. Diese Tests stützen sich auf Analysen der Rückenmarksflüssigkeit, um das Beta-Amyloid und das Tau-Protein zu messen, die sich im Gehirn bei AD anreichern. Neue PET-Scans, die das Vorhandensein von Amyloid im Gehirn anzeigen, deuten darauf hin, dass wir eines Tages Tests durchführen werden, die auf eine Krankheitspathologie hinweisen, möglicherweise bevor jemand Symptome entwickelt hat. "