Einführung:
Medizin ist kompliziert. Dies führt zu Schlagzeilen wie jener von Dr. Oz, einem prominenten Arzt und stellvertretenden Vorsitzenden der Chirurgie am College of Physicians and Surgeons der Columbia University, der ankündigt, dass er in " Trouble Again Promotion Quack Medicine" ( Die Woche, 8. Mai ) ist.
Probleme in Bezug auf die Skepsis der Öffentlichkeit gegenüber Ärzten, dem Pharma-Industrie-Komplex und staatlichen Aufsichtsbehörden. Ärger über ein Drittel aller Amerikaner, die irgendeine Form alternativer Medizin anstreben. Ärger über den Anspruch der Medizin, evidenzbasiert zu sein, obwohl sie in der Tat verwirrender und umstrittener geworden ist, als Ärzte bereit sind zuzugeben. Problem, weil Millionen Statine für hohe Cholesterinwerte nehmen und es gibt keine Beweise, die beweisen, dass es das Leben verlängert, und Schwierigkeiten, weil Medizin das am schnellsten wachsende, scheiternde Geschäft im Land bleibt!
Bill Gifford, der in der New York Times schreibt, fragt: " Wer kann es ihnen verdenken ?" Ich frage: " Warum ist die Medizin so kompliziert?"
Eine persönliche Erfahrung:
Zu der Zeit, als ich meine private Praxis in Manhattan begann und als leitende Psychologin in der Ambulanz des Veterans Administration Hospital tätig war, war ich auch Chefredakteurin des Journals der Internationalen Akademie für Präventivmedizin (JIAPM ). Professor Linus Pauling, Gewinner von zwei Nobelpreisen, mein wissenschaftlicher Mentor Professor RJ Williams und mehrere Ärzte und ein Zahnarzt waren in unserer Redaktion. Wir veröffentlichten Artikel für Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Ph.D. Wissenschaftler, die daran interessiert sind, neues Denken in der Medizin voranzubringen.
Eines Tages erhielt ich ein Manuskript von Dr. Schwartz, einem Arzt, der sich aus der Privatpraxis zurückgezogen hatte, und seine Verbindung mit dem Cornell Medical College, nicht weit von meinem Wohnort an der East Side von Manhattan entfernt. Er hatte eine Studie an ehemaligen Patienten durchgeführt, die die Vorteile eines aggressiven Ansatzes zur Korrektur der Schilddrüsenfunktion erhalten hatten. Dazu gehörten die Behandlung von sowohl niedrig-normalen Schilddrüsen als auch klinisch diagnostizierten abnormalen Schilddrüsen .
Die Schilddrüse ist eine der wichtigen endokrinen Drüsen, die den Stoffwechsel und andere Körperfunktionen steuern. Dr. Schwartz entdeckte, dass die Behandlung von sowohl niedrigen normalen Schilddrüsen als auch abnormen Schilddrüsenhormonen einen gewissen Schutz gegen Herzkrankheiten und Krebs bot. Es war eine kleine retrospektive Studie, die traditionelle medizinische Zeitschriften nicht veröffentlichten. Wir haben diese Daten als vorläufige Ergebnisse veröffentlicht, die näher betrachtet werden sollten. Das war die Zeit, als TSH-Tests der Schilddrüsenfunktion begannen, BMR-Tests zu ersetzen . Wir dachten, Schwartz 'Erkenntnisse hätten wichtige Auswirkungen auf die Präventivmedizin .
Zu dieser Zeit praktizierten nur wenige Ärzte hier und in Europa Präventivmedizin außer einigen naturheilkundlichen und osteopathischen Ärzten. Als Biologe und praktizierender Psychologe, in enger Zusammenarbeit mit Ärzten im Krankenhaus und in der medizinischen Gesellschaft, die wir bauten, war ich an biologischer Medizin interessiert, bevor dieser Ansatz in Mode kam, als Folgeentwicklungen in der genetischen Kartierung, DNA-Sequenzierung, Bioinformatik, Immunmodulationsentblindung das Immunsystem und entkleiden Krebszellen, und die aufstrebenden Bereiche der molekularen und strukturellen Biologie … Entwicklungen, die das Gesicht der Biologie und Medizin für immer verändert haben . Mir war bewusst, wie Ärzte die Krankheitssymptome mit Medikamenten behandelten, während sie die Ursachen von Krankheiten ignorierten, die in Biologie und Psychologie (dh Biodynamik und Psychodynamik) wurzeln. Diese Unterscheidung ist besonders wichtig bei der Behandlung von altersbedingten, chronischen, degenerativen Erkrankungen. In diesem Sinne wurde der Autor mein Arzt, als ich ihn bat, meine Schilddrüse zu testen, obwohl ich asymptomatisch war.
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Unter bestmöglicher Erinnerung nahm ich sowohl den BMR- als auch den TSH- Test der Schilddrüsenfunktion, und sie kamen "normal" zurück . Allerdings wies Dr. Schwartz schnell darauf hin, dass ich "niedrig-normal" getestet hatte . Das Manuskript, das er eingereicht hatte zur Veröffentlichung zeigte die Vorteile der Behandlung von "niedrigen normalen" Schilddrüsenfunktion. Wir diskutierten mein Testergebnis und ich beschloss, meine " Schilddrüsenunterfunktion " durch die Einnahme von Armour Thyroid Tabletten zu "unterstützen", trotz der Tatsache, dass die Medizin nicht die Angewohnheit hatte, " niedrige normale" Testergebnisse zu diagnostizieren oder zu behandeln. Im Kontext der Krisenmedizin ist " low-norma l" keine offizielle Diagnose von irgendetwas; Im Rahmen der proaktiven, präventiven Medizin wird es jedoch bedeutungsvoller!
Die Logik der Präventivmedizin unterscheidet sich stark von der Logik der Krisenmedizin oder der relativen Präzision von Operationsteams. Die Präventivmedizin profitiert von einem "großen Netz", das so viele Informationen wie möglich sammeln soll, um zukünftige Gesundheitsprobleme vorwegzunehmen. In den folgenden Jahren nahm ich weiterhin Armour® USP Thyroidtabletten zur oralen Anwendung ein und wechselte nie zu einem der vielen von der FDA zugelassenen synthetischen Produkte wie Synthroid.
Armour Schilddrüse wird aus Schweine-Thyroids hergestellt und enthält beide Formen des Schilddrüsenhormons, die als T4 und T3 identifiziert werden. T4 ist die häufigere Form und wird bei Bedarf oder bei Bedarf in das aktivere T3 umgewandelt. Anders als synthetische Schilddrüsentabletten ist das Armor-Produkt natürlich und ähnelt der menschlichen Schilddrüsenproduktion, wo das Verhältnis von T4 zu T3 20 zu 1 ist. Ich glaube, dass ich davon profitiert habe, obwohl ich nur ein N = 1 bin und keine randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Experimente .
Es gibt noch viel mehr über die Behandlung von "niedrig-normalen Bluttests" zu lernen. Ich biete meine Erfahrung als ein Beispiel für den möglichen Nutzen der Behandlung von " unauffälligen Testergebnissen ", abgesehen von Schwartz ' Fallgeschichten. Meine Erfahrung wirft auch Fragen in Bezug auf natürliche vs. synthetische und Marke vs. generische Medikamente auf. Chemiker, Apotheker und Ärzte versichern mir, dass die Marke und die generischen Medikamente die gleichen sind, aber da sie von fehlbaren Menschen hergestellt werden, die mit Gewinnmaximierung beschäftigt sind, bleiben Fragen der Qualitätskontrolle und des Herkunftsortes , die Aufmerksamkeit verdienen!
Krise vs. Präventivmedizin :
Die Abwägung der Anliegen von Krisenmedizin und Präventivmedizin (dh Krankenpflege versus Wellness ) spricht die Frage an, warum Medizin kompliziert ist . Leider steckt hinter der Krisenmedizin mehr Geld und Wissenschaft als in der Präventivmedizin, weil Medikamente leichter gewinnbringend monetarisiert werden können. Krankenpflege zahlt in naher Zukunft mehr als Wellness-Pflege, obwohl dies in der Fernsicht umgekehrt ist. Aus diesem Grund engagieren sich Regierungen für die Medizin.
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In weiteren Gesprächen wendeten sich Dr. Schwartz und ich anderen Themen zu. Ich fragte ihn, ob er all meine Blutchemien untersuchen könnte, die mit früheren körperlichen Untersuchungen verbunden waren, und vielleicht Trends aufzeigte, die mir helfen könnten, mit der "Inkubation" zukünftiger Gesundheitsprobleme fertig zu werden. Mein Gedanke war, wenn wir " Rauch " finden würden , könnten wir ein " Feuer " verhindern. Er überraschte mich mit einem Schulterzucken und meinte, das sei nicht möglich. Er wiederholte, wie er neue Tests bestellen müsse. (Das nennen wir heute SMAC-20). Ich wollte persönlich über meine Rollen als Wissenschaftler mit Veröffentlichungen in den Proceedings der National Academy of Sciences, einen Redakteur und einen praktizierenden Psychologen, der dafür bekannt ist, das Handbuch der Allgemeinen Psychologie herausgegeben zu haben, profitieren .
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Ich war überrascht zu erfahren, dass Ärzte wiederholte Blutchemien nicht " suchen" konnten, die nach "Vorhersagetrends" auf eine Weise suchten, die ich als longitudinale Tests kannte . Nach meiner wissenschaftlichen und nichtmedizinischen Denkweise bedeutete dieses Versagen einen Verlust wertvoller und kostspieliger Informationen und machte die Medizin noch komplizierter.
Ich hatte gehofft, dass er, indem er viele Daten in den Schoß von Dr. Schwartz schüttete, die "Teeblätter" lesen konnte.
Das sollte nicht sein! Er lud mich ab und zu zum Abendessen ein, damit wir unsere Diskussionen fortsetzen konnten. Interessante Autoren nahmen mich manchmal zum Mittagessen oder Abendessen mit; aber unsere Begegnungen waren anders. Ich war Anfang dreißig, er war Anfang achtzig und wollte mich väterlich ansprechen. Das war in Ordnung. Ich wollte lernen, was er nach einer langen medizinischen Karriere gelernt hat!
Das Paradox der Prävention und wiederholten Tests:
Wie der Hund, der seine Knochen nie loslässt, fuhr ich fort, der Frage nachzugehen, dass die Medizin die Krisenmedizin nicht kurzschließen konnte, bis ich eines Tages in der alten Weisheit von Heraklit (535-475 v. Chr.) Gefunden habe, wonach ich suchte. Er war der vor-sokratische griechische Philosoph, der glaubte, dass " Veränderung das Universum regiert", und dass " wir niemals zweimal in denselben Fluss treten können".
Versuchen Ärzte, "zweimal in denselben Fluss zu steigen?"
Diese Zen-Erfahrung brachte mich zum Nachdenken … sie erinnerte mich an Williams Konzept der "biologischen Individualität", das auf den Seiten der Biochemischen Individualität , Freien und Ungleichen und anderen Publikationen zusammengefasst ist. Ich erinnerte mich auch an die Gefahren der " statistischen Medizin", die den Mythos des "Durchschnittsmenschen" heraufbeschwören, der Wissenschaftler und Ärzte zur Individualität und Einzigartigkeit der Patienten verblendet, während sie die Medizin ungünstigerweise vereinfacht und verkompliziert. Ich habe das in früheren Blogs diskutiert und wende mich nun der Frage zu, ob die Medizin " zweimal im selben Fluss " gegen die alte Weisheit von Heraklit tritt. Für den Fall, dass Sie irgendwelche Zweifel haben, setze ich die Aufnahme von " wiederholten Bluttests" mit "zweimal im selben Fluss" als einen weiteren Hinweis darauf, warum die Medizin kompliziert ist, gleich!
Während es impliziert, "zweimal in denselben Fluss zu gehen", könnte nicht funktionieren oder leicht zu erreichen sein, gibt es einige nützliche Beispiele im Kontext der Krisenmedizin , die wiederholte Tests zur Anpassung von Medikamenten beinhalten (Chemiker bezeichnen diese Titration als einen wünschenswerten Endpunkt) . Beispiele umfassen die Behandlung von Schilddrüsenproblemen oder -infektionen, wie zum Beispiel Krankenhaus-kontrahierte, Antibiotika-resistente MERSA (dh ein Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus). Dies wird jedoch nicht wiederholt, um vorhersehbare Trends aufzudecken (z. B. Präventivmedizin), die mich damals wie heute interessiert haben. Es ist in diesem Zusammenhang, dass Ärzte "zweimal in denselben Fluss treten".
Nach meiner Zen-Begegnung mit Heraklit erkannte ich, dass das Problem, medizinische " Teeblätter " zu lesen, viel mit der sich verändernden Abwehr des Körpers zu tun hatte, um sich selbst zu heilen, während Ärzte die Symptome von Krankheiten mit Medikamenten behandelten. Dabei achten Ärzte möglicherweise nicht ausreichend auf die Krankheitsursachen, das Problem der statistischen Verschleierung oder die Tatsache, dass " Körperweisheit" und " medizinische Weisheit " nicht immer synergistisch zusammenwirken. noch die Tatsache, dass "Körperweisheit" als Reaktion auf sitzende Leben, stressige Lebensstile, Süchte und Umweltaggressionen "Körper-Dummheit " werden kann (z. B. der Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Demenzen wie der Alzheimer-Krankheit und anderen Krankheiten im Zusammenhang mit Landwirtschaft und Landwirtschaft) Industrielle Verschmutzung).
Könnte es sein, dass, wenn es zu wiederholten Tests kommt (zB Blutchemie), Medizin als Folge von allem, was vor sich geht, "zweimal in denselben Fluss tritt"; Medizin kompliziert machen … besonders prädiktiv, Präventivmedizin?
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Philosophen haben die dynamische Widerstandsfähigkeit des Körpers (dh "Körperweisheit") kommentiert und sie als Élan Vital (Henri Bergson) und die Lebenskraft (Philosophie) bezeichnet. Biologen wissen es mehr wissenschaftlich als Autobio-Regulation (Claude Bernard) und Homöostase (Walter Canon). Dieser Versuch der " Körperweisheit ", sich selbst zu heilen, verkompliziert die Praxis der Medizin ebenso wie die Zerbrechlichkeit der "Körperweisheit", wenn sie in " Körper-Torheit " verwandelt wird, wenn sie vernachlässigt oder gestresst wird.
Wenn der Schwerpunkt der Korrektur betont wird:
Louis Pasteur zeigte uns, wie man Infektionskrankheiten bekämpft, die die Show gestohlen haben. Es ist eine korrektive Betonung, die überbetont wurde mit Ärzten, die es versäumten, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bedenken hinsichtlich der Invasivität der infektiösen Entitäten (zB Bakterien, Viren, Keime) und Fragen der Wirtssensibilität und -resistenz in Bezug auf Genetik, Ernährung und Stressmanagement zu finden , Lebensstil, Umweltverschmutzung und so weiter.
Im Hinblick auf Infektionskrankheiten hat dies die heutige Medizin mit einem asymmetrischen (dh einseitigen) " Keimfokus " verlassen, der die ebenso wichtige Person bzw. den " Wirtsfokus " ignoriert. Der " Keimfokus " favorisierte Krisenmedizin (dh Krankenpflege ) der Ausschluss von Präventivmedizin (dh Wellness-Pflegemedizin ). Dies ist besonders wichtig bei altersbedingten, chronischen, degenerativen Erkrankungen. Die Bedeutung der Ressourcen des Körpers konkurriert mit jeder Sorge um Keime und insbesondere Ressourcen, die anfällig für Stress, industrielle und landwirtschaftliche Verschmutzung, Süchte und Vernachlässigung sind.
Fazit:
Die meisten Krankheiten haben " Inkubationszeiten ". Der medizinische Ausdruck, der sich auf diesen Bezug auf die Ursache und die Gründe für die Krankheit bezieht, ist "Ätiologie. "Es erfordert eine frühzeitige Erkennung mit dem Versprechen eleganterer und effektiverer Interventionen, einer Lösung durch Krisen oder einer Lösung durch Medikamente mit ihren Nebenwirkungen. Wiederholte Tests (z. B. Blutchemie) sind aussagekräftigere " medizinische Filme" als einzelne "medizinische Schnappschüsse ", wenn es um Prävention geht. Wenn die Medizin nur wiederholte Bluttests auf ätiologische Hinweise " abbauen " könnte, wären wir besser in der Lage, den "Rauch" zu sehen, der es uns ermöglicht, die "Feuer" zu verhindern.
Irgendwie müssen wir diagnostische Wege finden , " zweimal in denselben Fluss einzutreten ", und die Antwort liegt "vorgelagert" auf der Ebene biologischer und genetischer Quellen sowie in der öffentlichen Gesundheitserziehung. Dies wird uns erlauben, die beweglichen Ziele von Krankheit und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers. In der Zwischenzeit hat die Medizin ihre Hände voll zu behandeln Patienten mit einzigartigen Versionen der "Lebenskraft " oder "Homöostase", und mit Drogen aus randomisierten, kontrollierten, Doppelblindstudien fehlerhaft durch statistische Verfahren zur Förderung der Mythos der Durchschnittsperson während sättigen wirtschaftlichen und politische Interessen, die die Medizin erobert haben.
Wir reisen mit Hoffnung, und in den kommenden Jahren werden Fortschritte im genetischen Screening, in der Molekularbiologie und in der Strukturbiologie erwartet. und "Modulation des Immunsystems", wie bei neuen Krebserkrankungen, versprechen eine Renaissance in der Medizin, die darauf ausgerichtet ist , Klienten zu beraten, bevor sie zu Patienten werden! Bis dahin sollten wir unser Pulver trocken halten und uns immer wieder fragen: "Warum ist die Medizin so kompliziert?"
© Dr. Leon Pomeroy