Keine Diät mehr … und andere AAP-Empfehlungen

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Quelle: Von Lars Aronsson [CC SA 1.0 (http://creativecommons.org/licenses/sa/1.0/)], über Wikimedia Commons

Die American Academy of Pediatrics (AAP) hat gerade neue Leitlinien zur Prävention von Adipositas und Essstörungen bei Jugendlichen veröffentlicht. Diese Richtlinien sind eine Abweichung von den vorherigen gewichtsorientierten Richtlinien von 2007, die Ärzte ermutigten, den Begriff "fettleibig" zu verwenden (trotz des Bewusstseins einer erhöhten Stigmatisierung) und vorgeschlagene Maßnahmen einschließlich kommerzieller Gewichtsabnahme-Programme, Gewichtsverlustmedikamente, sehr kalorienarme Diäten und Gewichtsverlust Chirurgie für Jugendliche mit BMIs in der stark übergewichtigen Kategorie. Die neuen Leitlinien wurden mit der Erkenntnis geschaffen, dass Adipositasprävention in Verbindung mit der Prävention von Essstörungen zu betrachten ist.

Die AAP-Richtlinien von 2016 beschreiben die folgenden fünf Faktoren, die sowohl mit Fettleibigkeit als auch mit Essstörungen zusammenhängen:

Diät- Diät (definiert als kalorische Restriktion mit dem Ziel der Gewichtsabnahme) ist ein Risikofaktor für Fettleibigkeit und Essstörungen. Eine Studie fand heraus, dass Jugendliche, die zwei bis drei Mal häufiger übergewichtig sind, übergewichtig werden und eineinhalb Mal häufiger eine Binge-Eating-Störung entwickeln als Teenager, die nicht ernähren. Diät hat sich als der wichtigste Prädiktor für die Entwicklung einer Essstörung herausgestellt. Eine Studie zeigte, dass Jugendliche, die ihre Kalorienaufnahme stark einschränkten und Mahlzeiten ausließen, 18-mal häufiger eine Essstörung entwickelten als Nicht-Diätetiker; moderater Diätetiker waren fünfmal häufiger eine Essstörung zu entwickeln.

Familienessen – Regelmäßige Mahlzeiten zu essen zusammen schützt vor Fettleibigkeit und Essstörungen. Einige Gründe für diese Vorteile sind, dass die Eltern gesündere Nahrungsmittel wählen, als Jugendliche selbst entscheiden würden, Eltern, die gesunde Ernährungsgewohnheiten wählen, mehr Interaktion zwischen Eltern und Jugendlichen und Eltern, die das Essen ihres Kindes genauer beobachten und früher in Essstörungen eingreifen können sie entstehen.

Gewicht Sprechen -Gewicht sprechen (definiert als Kommentare von Familienmitgliedern über ihr eigenes Gewicht oder Kommentare von Eltern an das Kind gemacht, um den Gewichtsverlust zu fördern) ist mit einem erhöhten Risiko von Übergewicht und Essstörungen verbunden. Im Gegensatz dazu ernährten sich Familien, die die Konversation auf Gesundheit anstatt auf Gewicht konzentrierten, weniger und dienten ungesunden Gewichtskontroll-Verhaltensweisen.

Weight Teasing – Bei übergewichtigen Jugendlichen ist die Gewichtszunahme durch Familienmitglieder und / oder Gleichaltrige verbreitet (eine Studie berichtete von 40% der frühen heranwachsenden Mädchen). Teasing von Familienmitgliedern prognostiziert die Entwicklung von Übergewicht, Essattacken und extreme Gewichtskontrolle bei Jungen und Mädchen. Forschungsergebnisse legen nahe, dass jugendliche Mädchen, die wegen ihres Gewichts gehänselt wurden, fünf Jahre später doppelt so häufig übergewichtig waren.

Healthy Body Image – Die Hälfte aller Teenager und ein Viertel aller Teenager sind unzufrieden mit ihrem Körper. Die Werte sind für "übergewichtige" und "fettleibige" Teenager noch höher. Körperunzufriedenheit ist ein bekannter Risikofaktor für Essstörungen, ungesundes Gewichtskontrollverhalten und verminderte körperliche Aktivität. Familien, die sich auf das Essen und das Trainieren für die Gesundheit konzentrierten (anstelle von Gewichtsabnahme), waren eher dazu geneigt, Jugendliche aufzuziehen, die mit ihrem Körper zufriedener waren.

In den Leitlinien werden weiterhin spezielle Strategien empfohlen, die Kinderärzte bei der Behandlung von Gewichtsproblemen anwenden können. Sie konzentrieren sich auf motivierende Interviews (MI), die sie als "kollaborativen, zielorientierten Kommunikationsstil mit besonderer Berücksichtigung der Sprache des Wandels" und familienbasierte Behandlungen definieren. Kinderärzte sollten anhand einer Liste von Risiko- und Aktivitätsverhalten / klinischen Befunden, die Anlass zur Besorgnis geben, auf Essverhalten untersuchen. Auf der Liste steht "schnelle Gewichtsabnahme", was bedeutet, dass jemand, der schnell Gewicht verliert, selbst Jugendliche, die die BMI-Kriterien für "fettleibig" oder "Übergewicht" erfüllen, auf Essstörungen untersucht werden sollte. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose einer Population, die aufgrund der Fehleinschätzung, dass Essstörungen nur bei dünnen Kindern auftreten, oft vernachlässigt wird. "Gesundheit statt Gewicht" ist ein Thema, das sich in den Richtlinien bewegt, da Ärzte dazu angehalten werden, sich weniger auf das Gewicht als auf gesunde, familienbasierte Lebensstilmodifikationen zu konzentrieren.

Diese Richtlinien zielen vor allem auf Eltern als Agenten des Wandels ab. Eltern sollten gesunde Vorbilder sein, die einen einfachen Zugang zu gesunden Lebensmitteln bieten und die Verfügbarkeit gesüßter Getränke (sowohl zuckergesüßt als auch künstlich gesüßt) einschränken. Eltern sollten "zu Hause" zubereitete Familienessen mit wenig Ablenkungen und weniger Diskussionen über Gewicht und Diäten anbieten. Eltern sollten aktiv eine Diät bei ihren Kindern verhindern. Der Artikel schließt mit den folgenden 6 Leitlinien zur Prävention von Adipositas und Essstörungen bei Jugendlichen:

1. Divergieren Diät, überspringen Mahlzeiten und Diätpillen. Ermutigen Sie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität, die auf lange Sicht aufrechterhalten werden können. Konzentrieren Sie sich auf gesundes Leben und gesunde Gewohnheiten anstatt auf Gewicht.
2. Fördern Sie ein positives Körperbild. Konzentriere dich nicht auf Körper Unzufriedenheit als Grund für eine Diät.
3. Ermutigen Sie häufige Familienessen.
4. Ermutigen Sie die Familien, nicht über das Gewicht zu sprechen. Stattdessen diskutieren gesunde Ernährung und aktiv zu sein, um gesund zu bleiben. Ermöglichen Sie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zu Hause.
5. Erkundigen Sie sich über die Geschichte von Hänseleien und Mobbing bei übergewichtigen und adipösen Jugendlichen und sprechen Sie das Thema mit ihren Eltern an.
6. Sorgfältig überwachen Gewichtsverlust bei einem Jugendlichen, der abnehmen muss, um sicherzustellen, dass der Jugendliche nicht die medizinischen Komplikationen der Halbverhungerung entwickelt.

Während diese Richtlinien für Kinderärzte entwickelt wurden, sind sie wichtig für alle, besonders Eltern und Fachleute, die mit Eltern und Kindern arbeiten.

Referenz: Golden N, Schneider M, Holz C (2016). Prävention von Fettleibigkeit und Essstörungen bei Jugendlichen. Pädiatrie: online veröffentlicht am 22. August 2016.

Dr. Alexis Conason ist klinischer Psychologe in Privatpraxis in New York City, spezialisiert auf Körperbild- und Überernährungsstörungen. Um mehr über Dr. Conasons Praxis und achtsames Essen zu erfahren, besuchen Sie bitte www.drconason.com, wie sie auf Facebook, und folgen Sie ihr auf Twitter.