Elternalter & Geisteskrankheit: Die mütterliche Dimension

Der mit Abstand bisher überzeugendste Beweis für die Imprinted-Brain-Theorie stammt aus einer Studie von 1,7 Millionen dänischen Krankenakten, aus der hervorging, dass die Geburtsgröße zuverlässig das Risiko einer Erkrankung im späteren Leben im Gegensatz zu einem psychotischen Spektrum vorhersagt. Der Theorie zufolge resultiert Psychose aus einer relativen Überexpression mütterlicher Gene und Autismus aus einer relativen Überexpression väterlicher Gene. Und weil väterliche Gene dazu tendieren, wachstumsfördernd und mütterlicherseits wachstumsbeschränkend zu sein, kann die Geburtsgröße als Ersatz für die relativen Expressionsniveaus der elterlichen Gene herangezogen werden.

Aber jetzt sind zwei der Forscher, die diese ursprüngliche Studie durchgeführt haben, zu demselben riesigen Datensatz zurückgekehrt, um die Theorie gegen mehr ihrer Vorhersagen zu testen: nämlich jene, die sich auf das elterliche Alter beziehen. Wie sie betonen, hat keine frühere Studie gleichzeitig elterliche Alterseffekte auf Autismus- und Schizophrenie-Spektrum-Bedingungen in derselben großen Population getestet und verglichen. Dank des Zugangs zu 30 Jahren nationalen Gesundheitsdaten in Dänemark entwickelten die Forscher ihre Studie, "um die Auswirkungen des Alters beider Elternteile, ihres Altersunterschieds und von mehr als 20 Kovariaten bei allen autistischen und schizophrenen Störungen umfassend zu bewerten."

Wie ich bereits in einem früheren Beitrag erklärt habe, sind die Eltern nicht die gleichen, bei denen es um Alterseffekte geht, die mit dem Risiko einer psychischen Erkrankung bei ihren Nachkommen zusammenhängen. Der Grund dafür ist, dass Spermien während der gesamten Lebenszeit eines Mannes produziert werden, wobei die Möglichkeit besteht, dass Fehler in seiner DNA kopiert werden, was die gut bezeugte Feststellung erklärt, dass ältere Väter eher Kinder mit Autismus haben. Im Gegensatz dazu wird die DNA einer Frau in ihren Eierstöcken vor ihrer Geburt ungestört und unkopiert abgelegt, bis eine Eizelle schließlich im Erwachsenenalter zur Befruchtung freigegeben wird.

Was ist also mit dem Alter der Mutter und der psychischen Gesundheit? Wie das nachstehende Diagramm zeigt, ergab die neue Studie, dass das überdurchschnittlich hohe väterliche und mütterliche Alter durchweg mit einem erhöhten Risiko für die meisten autistischen Störungen bei den Nachkommen assoziiert war (Abb. 1A und B).

Evolution, Medicine, and Public Health [2016] pp. 286–298
Abbildung 1. Risiko von psychiatrischen Störungen bei Kindern nach dem elterlichen Alter. Die Grundgesamtheit wird durch autistische (A-C) versus schizophrene (D-F) Störungen und durch das Alter der Mutter (A, D), das Alter des Vaters (B, E) und den Altersunterschied der Eltern (C, F) bei der Geburt geteilt. Gestrichelte horizontale Linien (RR = 1.0) zeigen kein Risiko an. Für Elternaltersunterschiedsplots stellen Gruppen links vom Zentrum Mütter dar, die 1-3, 4-7 oder 8-14 Jahre älter sind als ihre Fortpflanzungspartner bei der Geburt. Gruppen auf der rechten Seite sind Väter 7-10, 11-15 oder 16-27 Jahre älter als ihre Fortpflanzungspartner. Dunkelgraue Punkte markieren Risiko-P-Werte <0,05. Alle P-Werte wurden vor weiterer Interpretation Bonferroni-korrigiert. Key bietet vollständige Autistische und schizophrene Störungsgruppennamen für Abkürzungen in Plots
Quelle: Evolution, Medizin und Public Health [2016] S. 286-298

Übereinstimmend damit war die Feststellung, dass Kinder jüngerer Väter das Gegenteil waren (Abb. 1B). Diese schützende Wirkung für Autismus wurde auch bei Nachkommen von jüngeren Müttern gefunden (Abb. 1A). Während das mütterliche und das väterliche Alter unterdurchschnittlich für Autismus waren, zeigten jüngere Väter den Effekt stärker. Die einzigen Ausnahmen waren Verhaltens- und emotionale Störungen, die ein erhöhtes relatives Risiko in jüngeren väterlichen und mütterlichen Altersgruppen zeigten (1A und B). Wie die Autoren spekulieren, könnte dies daran liegen, dass diese Störungen entfernter mit den anderen autistischen zusammenhängen.

Die Trends für die fünf autistischen Störungen waren für die drei älteren mütterlichen Altersgruppen ähnlich (Abb. 1A). Im Gegensatz zu den Befunden im Zusammenhang mit Autismus war jedoch weder das mütterliche noch das paternale Alter mit einem signifikant veränderten Risiko einer schizophrenen Störung verbunden (Abb. 1D und E). Stattdessen waren die Risikoregeln für die fünf schizophrenen Störungen bei Nachkommen, die innerhalb der drei jünger als die Durchschnittsaltersgruppe der Mütter geboren wurden, konsistent erhöht (1D), jedoch nicht bei Nachkommen der drei jünger als der Durchschnitt väterlichen Altersgruppen (1E).

Die elterliche Altersunterschiedsvariable untersuchte nicht nur das Alter beider Elternteile, sondern erlaubte es den Forschern, ungleiche elterliche Alter bei der Geburt zu trennen, wobei die Werte auf der linken Seite der Verteilung jüngeren Vätern mit älteren Müttern und rechten Werten jüngeren Kindern entsprechen Mütter reproduzieren sich mit älteren Vätern (Abb. 1C und F). Insgesamt war das autistische und schizophrene Risiko bei den Nachkommen für ähnlich ältere Eltern am niedrigsten. Das Risiko für Autismus war an den Verteilungsrändern höher, mit einem Risiko für Väter im Alter von 7-27 Jahren älter als Mütter konsistent signifikanter als für Mütter im Alter von 1-14 Jahren älter als Väter (Abb. 1C). Das Schizophrenierisiko war ebenfalls weitgehend U-förmig, wobei das Risiko für die meisten Störungen mit zunehmendem Altersunterschied der Eltern zunahm (Abb. 1F).

Das Risiko von postsyndrombedingten psychischen Erkrankungen erhöhte sich, wenn Mütter oder Väter die gleiche Störung hatten, wenn während der Schwangerschaft Diabetes oder Bluthochdruck-Komplikationen auftraten, frühere Abtreibungen stattfanden und Kinder in jüngerer Zeit geboren wurden. Die Risiken wurden oft verringert, wenn Babys näher am Geburtstermin geboren wurden, Geburtsgewichte näher am Mittelwert und höhere APGAR-Werte hatten. Wie diese Autoren zuvor fanden, war das Risiko autistischer Störungen in ihren aktuellen Analysen bei den Söhnen allgemein höher und das Risiko schizophrener Störungen bei Töchtern allgemein höher als bei konventionellen psychiatrischen Weisheiten, aber genau so, wie es die Imprinted-Brain-Theorie vorhergesagt hatte. Da alle Mütter weiblich und alle Väter männlich sind, enthüllt die Psychose zwangsläufig eine weibliche Genexpression und einen männlichen Autismus.

Die Forscher schlussfolgern, dass ihre "Ergebnisse viele frühere Studien unterstützen, die gezeigt haben, dass überdurchschnittliche väterliche und mütterliche Altersgruppen unabhängig voneinander mit einem erhöhten Autismusrisiko bei ihren Nachkommen verbunden sind." Sie stellen fest, dass sich das autistische Risiko im gesamten väterlichen Alter ändert (Fig. 1B) schien in etwa mit der Theorie des akkumulierten Kopierfehlers übereinzustimmen. Sie fügen jedoch hinzu, dass diese Art der Erklärung für ältere Mütter schwieriger zu erhalten ist – was besonders wichtig ist angesichts der Tatsache, dass ältere Mütter auch ein erhöhtes Risiko für Autismus auf ihre Nachkommen übertragen.

Die Studie ergab ein erhöhtes Risiko für Schizophrenie, Schizophrenie-Spektrum-Störungen, schwere Depression und Schizophrenie-Schizotyp-Wahn-Störungen bei jüngeren mütterlichen Altersgruppen 15-21 und 22-24 Jahren, aber Risiken änderten sich nicht einheitlich über die gesamte Altersspanne (im Vergleich zu Autismus) , Abb. 1D), was vermuten lässt, dass auch psychosoziale, kulturelle oder ressourcenvermittelte Faktoren beteiligt sein könnten. Zum Beispiel wurden die Auswirkungen des frühen Geburtsalters der Mutter auf das Risiko der Nachkommenschizophrenie mit sozialen und umweltbedingten Stressfaktoren in Verbindung gebracht, die in früher reproduzierenden Familien häufiger vorkommen.

Die Studie zeigt, dass das Risiko autistischer und schizophrener Störungen bei ungleich älteren Eltern tendenziell höher ist als bei Eltern mit dem ähnlichsten Alter. Autismus-Risiko-Plateaus gegenüber den extremen elterlichen Altersunterschieden, bei denen Väter 11-27 Jahre älter sind als Mütter, oder bei denen Mütter 4-14 Jahre älter sind als Väter (Abb. 1C). Dies deutet darauf hin, dass es bei Autismus aus jüngeren mütterlichen und väterlichen Altersgruppen 1-3 protektive Effekte geben könnte, die die negativen Auswirkungen des älteren Elternteils neutralisieren (Abb. 1A und B). Zumindest unterstreicht dies die Komplexität psychiatrischer Störungen, wenn sie sowohl vom Alter der Eltern als auch von deren Unterschied zu vielen anderen Faktoren innerhalb einer einzigen Generation betroffen sind.

Das Gesamtbild zeigt, dass Schizophrenie-Risiken am höchsten sind, wenn Eltern (besonders Mütter) die jüngsten sind, aber diese Risiken scheinen gegen Mitte der Fortpflanzungszeit zu verschwinden und beginnen sich in Richtung immer größerer Risiken für autistische Störungen zu entwickeln, wenn Mütter und ihre Partner altern. Wie die Autoren darauf hinweisen, ist dies das Muster, das von der imprinted brain theory vorhergesagt wird "die Hypothese aufstellt, dass Autismus und Schizophrenie die Extreme eines einzelnen Störungsgefälles zwischen väterlichen und mütterlichen reproduktiven Interessen sind." Sie berichten auch darüber

ältere Mütter neigen dazu, größere Babys zu gebären […], sind im Durchschnitt aufmerksamer, haben weniger Konflikte mit ihren Nachkommen […] und sehen, dass sie mit weniger Krankenhausbesuchen aufwachsen und überdurchschnittlich gesund und entwicklungsfähig sind […]. Unsere Daten zeigten auch, dass das Alter der Mutter signifikant positiv mit im Wesentlichen allen relevanten Merkmalen der Geburtsgröße korreliert ist (…). Solche Unterschiede in der Qualität der Nachkommen (dh Gesundheit, Überleben) sowie eine statistisch abnehmende Partnerschaftsrate im Alter […] der Frauen könnten dazu beitragen, dass die Ressourcenallokation während und nach der Schwangerschaft bei älteren Müttern weniger eingeschränkt wird.

Die Autoren fügen hinzu, dass dies eine Konsequenz der Evolution ist und dass "Zu wenige Generationen vergangen sind, um zu erwarten, dass natürlich ausgewählte angestammte Lebensgeschichtsmerkmale in modernen Menschen verschwunden sind, so scheint das mütterliche Alter ein logischer ultimativer Prädiktor für das Risiko von Schizophrenie und Autismus, unabhängig vom Geburtsgewicht. "Ihr Diagramm unten fasst die Situation zusammen.

Evolution, Medicine, and Public Health [2016] pp. 286–298
Schematische Darstellung, wie sich diametral entgegengesetzte Risiken von psychischen Störungen bei Kindern so darstellen lassen, dass sie sich zwischen Schizophrenie und Autismus mit zunehmendem Alter der Mutter drehen. (A) Eine 1911 reproduktive Wertkurve für australische Frauen, die nach RA Fishers Version in seinem Kapitel über den fundamentalen Satz der natürlichen Selektion gezogen wurde, wobei angegeben wird, dass die ersten Geburten im Alter von ~20 und die letzten Geburten normalerweise im Alter von knapp über 40 erfolgten Das mediane Alter bei der Geburt betrug ~ 30 Jahre. (B) Die Verschiebung von maximalen Schizophrenie Risiko und minimalen Autismus Risiko in Nachkommen von jungen Müttern auf der linken Seite geboren, über minimale Risiko (Null, wenn skaliert relativ zu Risiko bei Kindern von im mittleren Alter der Mütter in der Bevölkerung) für jede psychiatrische Störung in Nachkommenschaft bei Müttern mit mittlerem Reproduktionswert, maximalem Autismusrisiko und minimalem Schizophrenierisiko bei Nachkommen von Müttern, die sich den Wechseljahren auf der rechten Seite nähern, basierend auf den in Abb. 1 aufgetragenen Gesamtmustern und zuvor dokumentierten diametral entgegengesetzten Risiken von Autismus und Schizophrenie in Abhängigkeit von der Größe bei der Geburt. Risikounterschiede in Bezug auf Nachkommen als Töchter oder Söhne; sind wahrscheinlich gering im Vergleich zu den Auswirkungen der mütterlichen altersabhängigen patri / matrigen induzierten Probespiegeln und / oder mütterlichen Genen, deren Expression mit zunehmendem Alter kovarisiert wird, um anfänglich einen hohen, aber allmählich abnehmenden Widerstand gegen patrigenischen Zwang für höhere Nachkommenschaft in der Gebärmutter und nach der Geburt
Quelle: Evolution, Medizin und Public Health [2016] S. 286-298

Schließlich ist ein Punkt, der von den Autoren nicht gemacht wurde, aber vielleicht noch hinzuzufügen ist, dass der Trend, den Mütter seit dem Zweiten Weltkrieg gesehen haben, ihre Familien etwas später im Leben zu haben, ein weiterer Faktor der so genannten "Autismus-Epidemie" der Neuzeit sein könnte. In der obigen Abbildung würde ein solcher Trend zu späteren Geburten einen säkularen gesellschaftlichen Pendelschwung hin zu einem zunehmenden Autismusrisiko darstellen.

Aber Frauen, die später ihre Kinder bekommen haben oder daran denken, sie zu verschieben, können sich mit einer Erkenntnis trösten, die nur die eingeprägte Gehirntheorie und ihr diametrisches Modell der Geisteskrankheit hätten vorschlagen können und die diese Studie auffallend bestätigt: Wenn sie das Risiko für Autismus bei ihren Nachkommen erhöhen, reduzieren sie gleichzeitig auch das entsprechende Psychosenrisiko!