Antidepressiva beginnen? Über die Gewichtszunahme

Wie bei Haarausfall während der Chemotherapie ist Gewichtszunahme während auf Antidepressiva glücklicherweise nicht unvermeidlich. Und wie Haarausfall, Gewichtszunahme sollte keine Rechtfertigung dafür sein, die Behandlung mit diesen Medikamenten zu verweigern, da sie für eine Vielzahl von mentalen Störungen, Fibromyalgie und sogar Wechseljahrs-Hitzewallungen sehr wirksam sein können. Unglücklicherweise ist es für diejenigen, die innerhalb von Wochen nach Beginn ihrer Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren an Gewicht zunehmen, viel schwieriger, dieses Gewicht zu verlieren, als nach dem Verlust der Chemotherapie das Haar wieder aufzubauen. Viele finden sich Mühe, von 15 oder 50 Pfund Monate nach dem Ende der Behandlung mit Antidepressiva zu entfernen.

Kürzlich kam eine E-Mail von jemandem, der sechs Monate nach Beginn der Einnahme eines häufig verwendeten Antidepressivums 35 Pfund schwerer war. Sie fragte sich, ob es zu spät war, um Gewicht zu verlieren. Würden diese 35 Pfund eine dauerhafte Nebenwirkung sein? Würde sie jemals wieder zu ihrem ursprünglichen, normalen Gewicht zurückkehren können?

Meine Antwort auf ihre Frage "Es ist nie zu spät, um Gewicht zu verlieren", war, hoffe ich, beruhigend, aber ich fragte mich, warum sie nicht aufgefordert wurde, Veränderungen in ihrem Appetit und ihrer körperlichen Aktivität zu bemerken, als sie mit der Droge anfing. Die Anzeichen sind inzwischen bekannt: ein neues und anhaltendes Verlangen nach Kohlenhydraten, ein Gefühl, dass sie sich nach dem Abschluss einer Mahlzeit nicht zufrieden fühlen, ein vermehrtes Naschen zwischen den Mahlzeiten und möglicherweise verminderte körperliche Aktivität aufgrund von Müdigkeit. War sie vor Beginn der Behandlung gewogen worden? Gab es Aufzeichnungen über ihre zweiwöchentliche oder monatliche Gewichtsveränderung? Wurde ihr gesagt, sie solle sich wiegen, da ihr Arzt vielleicht keine Waage im Büro gehabt hätte? Wurde sie gefragt, ob sie mehr isst und weniger bewegt? Keine dieser Maßnahmen konnte ein gewisses Gewicht verhindern, aber wenn sie und ihr Arzt auf Veränderungen aufmerksam gemacht wurden, die zu der ersten fünf Pfund schweren Gewichtszunahme führten, wurden möglicherweise Schritte empfohlen, um den zusätzlichen Gewinn zu stoppen.

Wie jeder Diätetiker weiß, wenn mehr und mehr Gewicht gewonnen wird, verschwindet die Motivation und der Optimismus, der es fallen lässt. Ab einem bestimmten Punkt kann ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit bei der Kontrolle der Gewichtszunahme den Diätetiker dazu bringen, ganz aufzugeben. Er oder sie räumt die Unfähigkeit ein, in Kleidung zu passen, die vor einigen Wochen getragen wurde und geht zurück in die größeren Pre-Diät-Größen noch im Schrank. Übungsprogramme werden aufgegeben, da es schwieriger wird, diese zusätzlichen Pfunde zu bewegen. Schließlich, wenn die Gewichtszunahme kosmetisch oder medizinisch katastrophal wird, räumt er oder sie ein, dass es Zeit ist, (endlich) wieder mit dem Abnehmen zu beginnen.

Aber die vorher normalgewichtige Person, jetzt fett von der Medikation, weiß nichts davon. Viele dieser Gewichtszunahme ernährten sich nie, bevor sie mit ihrem Antidepressivum begannen. Im Gegensatz zu den typischen übergewichtigen Menschen wurde ihr Essen kontrolliert, emotionale Umwälzungen führten nicht dazu, dass sie ein Viertel Gourmet-Eis konsumierten, und sie fühlten sich nicht gezwungen, zu essen, selbst wenn sie voll waren, weil es immer noch Essen auf dem Teller gab. Körperliche Aktivität war ein Teil ihres täglichen Lebens. Es war natürlich, die Treppe zu nehmen, oder zu Fuß statt zu fahren, oder regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Und ihre Kleidergröße war stabil.

Ist es sogar notwendig zu sagen, dass, wenn solche Personen mit einer Behandlung begonnen werden, die ihnen die Kontrolle über das Essen und den Wunsch, sich auszuüben, abnehmen könnte, einige Ratschläge zum Umgang mit den Gewichtszunahme-Nebenwirkungen gegeben werden sollten? Und bald, bevor viel Gewicht gewonnen wird?

Glücklicherweise ist es leicht, etwas zu tun, um die Gewichtszunahme durch Antidepressiva zu stoppen. Sie und Ihr Arzt sollten Veränderungen in Ihren Essgewohnheiten, Ihrem Training und sogar Ihrem Schlaf beobachten, da Schlafstörungen auch das Essen und die Aktivität beeinflussen. In der Regel frühe Anzeichen von essen-gehen-out-of-Kontrolle gehören Gefühl seltsam unzufrieden nach dem Essen eine Menge von Lebensmitteln, die von vor der medikamentösen Behandlung mehr als genug war, um Sie zu befriedigen. Dies kann von einem neuen oder gesteigerten Wunsch begleitet werden, süße oder stärkehaltige Kohlenhydrate zu essen, während des Tages häufig zu essen oder sogar zu erwachen, um dies während der Nacht zu tun. Ist dieser Appetit Veränderungen sind zu stoppen. Normalerweise erzeugt Serotonin, das auf bestimmte Rezeptoren auf Gehirnzellen einwirkt, ein Gefühl von Sättigung oder Fülle. Es ist das Gefühl, dass "ich zufrieden bin, ich will wirklich nicht mehr essen", und analog zu dem Gefühl, das wir haben, wenn nach dem Trinken von genug Wasser unser Durst erleichtert ist. Aus Gründen, die immer noch nicht verstanden werden, können Antidepressiva und verwandte Medikamente, die Stimmungsstabilisatoren, die Fähigkeit von Serotonin, dieses Gefühl der Befriedigung zu bewirken, beeinträchtigen. Es ist jedoch nicht notwendig zu wissen, wie die Medikamente diese Funktion stören, um etwas dagegen zu tun.

Die einfache Lösung besteht darin, auf relativ leerem Magen eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, vielleicht zwei oder sogar dreimal am Tag. Dies erhöht die Produktion von Serotonin im Gehirn. Aufgrund unserer klinischen und Forschungserfahrungen am MIT und einem mit der Harvard-Universität verbundenen psychiatrischen Krankenhaus stellten wir fest, dass das zunehmende Serotonin das unerbittliche Bedürfnis nach dem Imbiss und das unangenehme Gefühl, sich nach dem Essen nie wieder voll zu saugen, zu stoppen schien. Unser Gewichtsmanagementzentrum im Krankenhaus konnte Menschen helfen, erfolgreich Gewicht zu verlieren, obwohl viele von ihnen zwei oder drei Medikamente hatten, von denen jedes mit Nebenwirkungen behaftet war. Serotonin schien auch besseren Schlaf zu fördern.

Die Menge an Nicht-Frucht-Kohlenhydraten, die gegessen werden muss, ist wirklich klein, etwa ¾ einer Tasse Cheerios, eine Tasse Haferflocken, 6 kleine Graham-Cracker-Quadrate oder ein Stück Backwaren-Mehrkornbrot. Diese und andere fettfreie (oder sehr fettarme) Kohlenhydratnahrungsmittel sollten etwa 25 Gramm Kohlenhydrate liefern (Lebensmitteletiketten haben diese Information) und enthalten weniger als 2 oder 3 Gramm Protein. Protein verhindert, dass eine Aminosäure Tryptophan in das Gehirn gelangt (obwohl Protein Tryptophan enthält) und neues Serotonin produziert.

Übung ist auch wichtig, um Gewichtszunahme zu verhindern. Dein Arzt mag es nicht erwähnen, also liegt es an dir, einen Weg zu finden, um dich zu bewegen: zu Fuß, Unterricht in einem Fitnessstudio oder Y, einen Hund, der nicht kaputt ist, und / oder ein Muskelaufbautraining beginnen. Müdigkeit kann eine Nebenwirkung Ihrer Medikamente sein, aber Sie fühlen sich weniger, als mehr müde nach dem Sport. Komisch aber wahr.

Und wenn Sie keins haben, kaufen Sie eine Waage. Und wenn Sie sich großzügig fühlen, kaufen Sie auch einen für Ihre Arztpraxis.