Klaustrophobie – Es ist Innenohr Ursprung und erfolgreiche Behandlung

Klaustrophobie – Es ist Innenohr Ursprung und erfolgreiche Behandlung

Einleitung – Laut Dr. Harold Levinsons bahnbrechender Forschung, die mehr als 3 Jahrzehnte umfasst und über 35.000 erfolgreich behandelte Patienten umfasst, wurden die meisten Phobien (90%) als von Innenohr herrührend entdeckt und durch eine Reihe von Innenohr-bestimmt Mechanismen.
Zum ersten Mal konnten Form, Qualität und Kombination von Phobien einfach erklärt und effektiver behandelt werden. Ist es ein Zufall, dass es eine spezifische Phobie für alle bewegungsbezogenen Aktivitäten gibt, z. B. das Bewegen von Aufzügen, Fahrtreppen, Autos, Bussen, Zügen usw.? Könnte nicht eine Höhenangst auf Unausgeglichenheit beruhen, besonders wenn sie mit Schwindel einhergeht? Und warum spricht eine Mehrheit unterschiedlich benannter Phobien positiv auf innerohrsteigernde Therapien an und wird in 96% der untersuchten Fälle durch Innenohrdysfunktionen charakterisiert?
Für umfassende Zwecke schlug Dr. Levinson in seiner Bestseller-Arbeit Phobia Free vor, dass die meisten Phobien durch drei grundlegende Ursprünge erklärt werden könnten:
Typ I – Realistische Phobien – dh initial ausgelöst durch stecken in einem Aufzug oder Tunnel, etc.
Typ II – Neurotische Phobien – das heißt, in einer missbräuchlichen Familien- / Ehesituation gefangen zu sein und die Angst symbolisch auf andere umschließende Situationen projiziert zu werden, dh Aufzüge, Tunnel usw.
Typ III – Innenohr-bestimmte Phobien – verantwortlich für über 90% der meisten Phobien und durch spezifische Innenohr-Mechanismen geformt.
Es ist unnötig zu sagen, dass die Mechanismen des Typs I, II und III für jeden Patienten miteinander kombiniert und miteinander harmonieren können – was eine klinische Dissektion, eine Bewertung und eine angemessene ganzheitliche Behandlung erforderlich macht. In der Tat lösen selbst reine Typ-III-Phobien und Panik sekundär Typ-I-Antizipationsmechanismen aus, die über einen Teufelskreis den Angstprozess intensivieren und verkomplizieren und ganzheitliche Behandlungsmethoden erfordern.
Ängste von geschlossenen Räumen und anderen klaustrophobischen "Fallen" – Aufzüge, Flugzeuge, Autos, Räume ohne Fenster (oder Fenster, die sich nicht öffnen), Keller, Schränke, die Dunkelheit, Tunnel, Unterwasser, Kinos, MRTs … wurden zuerst erkannt von Dr. Levinson, um Umgebungen abzuschirmen, die dem Gehirn physisch wichtige sensorische Informationen entziehen (visuell, gravitativ, auditiv usw. oder irgendeine Kombination). Diese Auslöser können sensibilisierte Kampf- oder Flugalarme auslösen und zu Ängsten vor einer Falle (Klaustrophobie und Panikangst) bei prädisponierten Personen führen, bei denen eine Innenohrdysfunktion diagnostiziert wird.
Dementsprechend werden "potentielle Klaustrophobiker" jede Situation vermeiden, es sei denn, sie können entkommen oder aussteigen, wenn sie plötzlich von Angst vor Kontrollverlust (Desorientierung, Schwindel, Unausgeglichenheit, Schweben, Verrücktwerden oder Sterben) überwältigt werden – sogar schnell emotional und Angstverstärkungen.
Klaustrophobiker reagieren oft empfindlich auf die erdrückende Wirkung von Massen. Viele fühlen sich unbehaglich, wenn Menschen zu nahe kommen – "in ihr Gesicht" geraten. Und so können sie auch Verpflichtungen und enge Beziehungen vermeiden – was zu engagierten Phobien führt. Einige fühlen sich sogar unbehaglich, wenn sie Schutzbrillen, Brillen, Masken, enge Kleidung und Schmuck tragen, weil sie diese Gefühle physisch und symbolisch provozieren.
Selbst in einem weit offenen Raum fühlen sich manche gefangen – sie werden nie wieder in ihre Heimat zurückkehren – und erklären so die gemeinsame Beziehung zwischen Klaustrophobie und Agoraphobie. Diese eingeklemmten Empfindungen können auch auftreten, wenn sie in einer weit geöffneten Autobahn oder in einem Stau stecken … in der Mitte einer Menschenmenge oder in der Mitte einer Linie … Gefühl (buchstäblich oder symbolisch) gefangen und seine Erwartung erzeugt Angst. Und das Gefühl, unfähig zu sein, zu entkommen, verstärkt diese Angst und schafft echte Panik.
Interessanterweise waren viele Menschen mit diesen Ängsten hyperaktiv, überaktiv oder übermäßig energiegeladen. Diese Menschen brauchen Bewegung und können nicht zu lange "gefangen" bleiben, ohne sich überwältigt und panisch zu fühlen – "aus dem Gleichgewicht geraten". Tatsächlich fühlen sie sich vielleicht von einer "Energieüberflutung" gefangen.
Ganzheitliche Behandlung – Alle Methoden, die lebenswichtige Einsichten liefern und gleichzeitig die destabilisierende physische und symbolische Wirkung von Auslösern der sensorischen Deprivation und überreaktiven Angstmechanismen verringern, werden lebensrettend sein. Dazu gehören ein tiefgründiges "glaubhaftes" und emotional akzeptables Verständnis der von Innenohr bestimmten klaustrophobischen Auslöser, Visualisierungen und anderer kognitiver Kompensationstechniken sowie der Einsatz von innerohrverstärkenden Medikamenten und SSRIs – allesamt erfolgreich minimiert bzw. minimiert Phobische Angst und Panik beseitigen.