Leah Harris über psychische Gesundheit als eine Frage der sozialen Gerechtigkeit

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Leah Harris

EM: Sie glauben an die Neudefinition von Gesundheit (und psychischer Gesundheit) als eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. Kannst du deine Gedanken dazu teilen?

LH: Das vorherrschende Paradigma der "mentalen Gesundheit" ist weitgehend auf Krankheit und Pathologie ausgerichtet, was ein bequemer Weg ist, den Status quo durchzusetzen und zu verstärken, wobei die Schuld auf die "fehlerhaften" Gehirne der Individuen übertragen wird. Wie Gabor Mate, MD, bemerkt, ist dieses Paradigma aus vielen Gründen gefährlich, weil es:

+ Trennt Geist / Gehirn auf künstliche und willkürliche Weise vom Körper.

+ Trennt die Person von ihrer Umwelt und entpolitisiert ihre Erfahrungen.

+ Konzentriert sich auf Hunderte von Millionen Dollar für die Erforschung der genetischen Ursachen von "psychischen Erkrankungen", während wenig für Forschung ausgegeben wird, um die Qualität von und den Zugang zu psychosozialen Diensten und Behandlungen zu verbessern.

Was man anstelle eines reduktiven Ansatzes für die psychische Gesundheit benötigt, ist eine politische, intersektionale Analyse, die die Zusammenhänge zwischen Rasse, Geschlecht, sozioökonomischem Status und gesundheitlichen Folgen hervorhebt.

Farbige Personen, die eine geistige Behinderung oder Süchte erleiden, erfahren eher Zwangs- "Interventionen" als ihre weißen Kollegen – sei es in Form von Polizeigewalt, Masseninhaftierung, erzwungener stationärer und ambulanter psychiatrischer Verpflichtung sowie Suspendierung und Ausschluss aus der Schule. die die Pipeline von Schule zu Schule speisen. Psychische Gesundheit ist eine Bürgerrechtsfrage.

Psychische Gesundheit hat auch klare soziale Determinanten: Zugang zu Wohnraum, Bildung, Beschäftigung, wirtschaftliche Sicherheit und soziale Unterstützung. Doch viel zu oft werden Menschen mit Farbe, nicht-konformen Männern, Menschen mit psychischer Gesundheit und anderen Behinderungen diese Dinge systematisch verweigert. Ein Ansatz der sozialen Gerechtigkeit für die psychische Gesundheit würde sich darauf konzentrieren, einen gleichberechtigten Zugang zu den sozialen Determinanten von Gesundheit für alle zu gewährleisten. Es ist unmöglich, wieder gesund zu werden, wenn Ihre Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden.

EM: Du hast eine Menge Training und Advocacy rund um "Trauma-informierte Pflege" gemacht. Was ist mit diesem Begriff gemeint?

LH: "Trauma-informierte Pflege" ist das neueste Schlagwort, das in einer Vielzahl von Situationen herumgeworfen wird – von der Erziehung über die Jugendgerichtsbarkeit bis hin zur psychischen Gesundheit. Ich habe eine Menge Systeme und Agenturen kennengelernt, die behaupten, dass sie Trauma-informierte Betreuung "erledigt" haben, weil sie nach einem Trauma suchen oder eine evidenzbasierte Intervention einbringen.

Trauma-informierte Pflege bedeutet so viel mehr. Es ist die Erkenntnis, dass die große Mehrheit der Menschen, die auf alle unsere Systeme treffen, wahrscheinlich verschiedene Formen von Trauma erlebt haben – ob zu Hause oder in der Gemeinschaft, als Kinder und als Erwachsene. Systeme und Gesellschaft müssen erkennen, dass Praktiken wie Institutionalisierung und Inhaftierung, Abgeschiedenheit und Zurückhaltung, Aussetzung und Vertreibung, Einzelhaft, Zwangsmedikation und andere Praktiken dazu dienen, Menschen, die ihnen "helfen" oder "rehabilitieren" sollen, wieder zu traumatisieren.

Anbieter von Dienstleistungen müssen auch ihre eigene Trauma-Geschichte erkennen und die Uns-Dichotomien zwischen denen, die dienen, und denen, die Dienstleistungen in Anspruch nehmen, aufbrechen. Wahre trauma-informierte Pflege bedeutet, die Kultur aller unserer Systeme zu verändern, um alles zu tun, um die Betroffenen nicht zu traumatisieren und die Bedingungen zu schaffen, unter denen sich die Menschen befähigt fühlen, ihr bestmögliches Leben zu heilen und zu leben.

EM: Was meinst du mit "trauma-informierter Suizidprävention?"

LH: Normalerweise wird Suizid unkritisch und reduktiv als "psychische Krankheit" bezeichnet, Punkt. Die hohen Raten von Traumata und negativen Kindheitserlebnissen (ACEs) unter selbstmörderischen Menschen werden in der Suizidprävention selten in Forschung oder Praxis anerkannt. Die Forscher fanden heraus, dass ACE bei fast zwei Drittel (64%) der Suizidversuche bei Erwachsenen und 80% der Suizidversuche während der Kindheit / Jugend eine Rolle spielten. Traumatische Erfahrungen im Erwachsenenalter sind auch stark mit Selbstmordgedanken und Handlungen korreliert.

Der 2015 veröffentlichte Bericht "Access Needs Assessment: Transactions Assessment Report" in Washington, USA, zeigt, dass die Prävalenz von Suiziden bei Transgender-Personen sehr hoch ist und dass Suizidversuche stark mit den Erfahrungen von Körperverletzung und Diskriminierung in Verbindung stehen Erwachsensein. Es ist daher sinnvoll, wenn wir die Suizidrate reduzieren möchten, dass wir uns darauf konzentrieren, Traumata bei Kindern und Erwachsenen zu verhindern und dafür zu sorgen, dass Menschen Hilfe und Unterstützung erhalten, die nicht zu weiteren Traumata und Schmerzen führen.

Leider ist die einzige Möglichkeit, die bei psychischen Krisen zur Verfügung steht, oft die Notrufnummer bei Menschen zu wählen, was zu beunruhigenden oder tödlichen Begegnungen mit der Strafverfolgung führt. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um sicherzustellen, dass Suizidprävention und Krisenvorsorge mitfühlend, kulturell abgestimmt und auf Traumata ausgerichtet sind.

EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen und den Einsatz sogenannter psychiatrischer Medikamente zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

LH: Wir haben derzeit einen universellen Ansatz für "psychische Gesundheit" in diesem Land, der im Wesentlichen als "Medikamente und Betten" zusammengefasst werden kann. Ich habe einige Freunde und Angehörige, die den freiwilligen Gebrauch von psychiatrischen Medikamenten finden hilfreich. Sie haben eine kooperative Beziehung mit ihren Psychiatern, die ihnen zuhören, was funktioniert und nicht funktioniert. Sie sind verantwortlich für ihre eigenen Behandlungsmöglichkeiten und Optionen. Aber die meisten Menschen sind nicht in dieser Situation.

Meine Mutter, bei der Schizophrenie diagnostiziert wurde, war fast den ganzen Tag über so stark unter Drogen gesetzt, dass sie kaum noch funktionieren konnte. Sie hatte nichts über ihre Medikamente zu sagen; jeder Einwand wurde als "Nichtbefolgung" und Symptom ihrer "Krankheit" angesehen. Sie starb im Alter von 46 Jahren, und ich bin mir sicher, dass dies zu einem großen Teil auf die toxische Wirkung einer lebenslangen extremen Übermedikation bei antipsychotischen Cocktails zurückzuführen war Andere Drogen.

Der Schlüssel, wenn es um Medikamente oder andere Behandlungen geht, ist die Stimme und die wahrhaft informierte Wahl. Viele Gemeinschaften verlangen, dass "Behandlung" auf eine Weise neu definiert wird, die auf ihre Probleme und Bedürfnisse reagiert. Sie konzentrieren sich oft weniger auf "Cookie-Cutter" -Lösungen wie "Medikamente und Betten" und setzen sich stattdessen für kulturell und geschlechtsspezifisch ausgerichtete ganzheitliche Betreuungsansätze ein. Dies ist die kritische Richtung für Advocacy, jetzt und in der Zukunft: zurückzuschlagen und gemeinsam unser Leben und unsere Gesundheit zurückzugewinnen.

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Leah Harris ist eine Mutter, Geschichtenerzählerin, Überlebende und Aktivistin. Sie ist Gründerin des Shifa-Projekts, einem sozialen Unternehmen, das sich der Heilung von Trauma und toxischem Stress verschrieben hat und sich auf expressive Künste und ganzheitliche Denkweisen konzentriert. Ihr Schreiben wurde in der Huffington Post, Truthout, Mad In Amerika, Off Our Backs veröffentlicht: a Women's Newsjournal, Adbusters und CounterPunch.

Herzlich willkommen.

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

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