Ändert Therapieänderung negative Überzeugungen?

Ändere deine Gedanken, verändere dein Leben. Das Arbeiten durch Depression beinhaltet einen Prozess des Erkennens und Veränderns verzerrter, negativer Überzeugungen über sich selbst, die Welt und das Leben selbst. Depressive Patienten neigen dazu, sich negativ zu denken, als wertlos, inadäquat, inkompetent und so weiter. Das Leben scheint nichts weiter zu speichern als die fortgesetzte Enttäuschung. Depressive Patienten haben Schwierigkeiten sich selbst zu vergeben, Enttäuschungen loszulassen, alternative Erklärungen für Misserfolge und Rückschläge zu finden und mit ihrem Leben weiterzumachen. Kognitive Therapeuten helfen depressiven Menschen dabei, ihre negativen Gedanken und Überzeugungen kritisch zu hinterfragen und durch rationale Denkweisen zu ersetzen.

Kognitive Therapie, entwickelt von dem renommierten Psychiater Aaron Beck, fällt in einen breiteren Rahmen der kognitiv-behavioralen Therapie, die betont, konstruktive Veränderungen sowohl im Problemdenken als auch im Verhalten zu machen. In CBT führt der Therapeut die Patienten dazu, falsches Denken zu erkennen und Hausaufgaben zu verwenden, um ihnen zu helfen, Verhaltensfähigkeiten zu erwerben (wie Gespräche mit anderen zu beginnen und zu führen) und rationale Alternativen zu dysfunktionalem Denken zu übernehmen.

Erhebliche Beweise unterstützen die therapeutische Wirksamkeit der kognitiven Therapie und KVT bei der Behandlung von emotionalen Störungen, die Depressionen und Angstzustände betreffen. Vor kurzem haben Forscher an der Ohio State University und der University of Pennsylvania darüber nachgedacht, ob die kognitive Therapie in Veränderungen impliziter Kognitionen, den subtilen Formen des automatischen Denkens, die durch Tests wie den Implicit Association Test (IAT) erreicht werden, umgesetzt wurde. Die IAT misst Tendenzen, Begriffe wie das Selbst mit positiven oder negativen Wörtern oder Konzepten zu assoziieren – kognitive Prozesse, die nicht bewusst kontrolliert werden. In der Forschungsstudie behandelten Experimentatoren depressive Patienten mit einem Kurs der kognitiven Therapie und testeten sie dann auf ihre Überzeugungen und impliziten Reaktionen (Assoziationen des Selbst mit Konzepten, die darauf hinweisen, von anderen bewertet zu werden). Unter den Ergebnissen war, dass depressive Patienten weniger positive IAT-Antworten als eine Gruppe von nie depressiven Kontrollen zeigten. Interessanterweise nahmen negative oder dysfunktionale Einstellungen im Verlauf der Behandlung ab und wurden auf Veränderungen der gemeldeten Symptome zurückgeführt, implizite Maßnahmen jedoch nicht. Die Ergebnisse zeigten, dass kognitive Therapie zu Symptomreduktion und Veränderungen im reflektierten Denken (gemeldete Überzeugungen und Einstellungen) führte, jedoch nicht im zugrunde liegenden automatischen Denken. Eine Qualifikation ist in Ordnung. Dies ist nur eine Studie und war auf eine bestimmte Art der Messung impliziter Überzeugungen beschränkt.

Unbeantwortet bleibt, ob die kognitive Therapie oder andere Formen der Psychotherapie das automatische Denken verändern können und ob es für Therapeuten wichtig ist, diese tiefere kognitive Ebene anzusprechen. Wir müssen uns fragen, ob subtile, aber anhaltende Anzeichen einer impliziten Depression das Risiko zukünftiger Probleme erhöhen. Wir fragen uns auch, ob Menschen, die Depressionen nicht bewusst in sich selbst erkennen oder nicht bereit sind, ihre Gefühle mit anderen zu teilen, möglicherweise nicht die Hilfe bekommen, die sie benötigen.

Zitat: Adler, AD, Strunk, DR, & Fazio. RH (2015). Was ändert sich in der kognitiven Therapie bei Depressionen? Eine Untersuchung kognitiver Therapiefähigkeiten und maladaptiver Überzeugungen. Verhaltenstherapie, 46 , 96-109.