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Dies ist Teil einer vierteiligen Serie über Panikattacken.
Panikattacken sind unterbrochene Episoden intensiver Angst. Sie beginnen abrupt und erreichen ihren Höhepunkt in 5-10 Minuten.
Jeder fünfte Mensch erlebt irgendwann in seinem Leben Panikattacken. Das sind über 65 Millionen Menschen allein in den USA.
Wenn Sie schon einmal Panikattacken erlebt haben, wissen Sie, dass sie sich sehr unangenehm und unangenehm fühlen können.
Für diejenigen, die keine Erfahrung mit Panik haben, lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel dafür geben, wie sich eine Episode von Panik anfühlen kann. Das Beispiel stammt von einem tatsächlichen Patienten. Achten Sie besonders auf die unterstrichenen Symptome:
Ich war 25, als ich zum ersten Mal attackiert wurde … Einmal bin ich schlafen gegangen und ein paar Stunden später bin ich aufgewacht – ich bin mir nicht sicher, wie lange – aber ich wachte mit diesem vagen Gefühl der Besorgnis auf . Meistens erinnere ich mich, wie mein Herz zu schlagen begann . Und meine Brust tat weh … Ich hatte solche Angst . Ich war mir sicher, dass ich sterben würde – dass ich einen Herzinfarkt hatte . Und ich fühlte mich irgendwie komisch, als ob ich von der Erfahrung losgelöst wäre . Es schien, als wäre mein Schlafzimmer mit einem Dunst bedeckt . Ich rannte in das Zimmer meiner Schwester, aber ich fühlte mich, als wäre ich eine Puppe oder ein Roboter, der unter Kontrolle von jemand anderem war, während ich rannte. Ich glaube, ich hatte sie fast genauso erschreckt wie ich selbst. Sie rief einen Krankenwagen an. 1
Panikattacken sind typischerweise mit Herzklopfen (Herzklopfen), Schwitzen, Zittern, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Hitze- und Kältezittern, Benommenheit und Benommenheit, Angst vor dem Verrotten oder Sterben, Derealisierung und Depersonalisation verbunden .
Derealisation bezieht sich auf die Wahrnehmung der Umgebung als verträumt und unwirklich (z. B. das dunstige Schlafzimmer aus dem obigen Beispiel). Depersonalisation bezieht sich auf die Loslösung vom eigenen Körper (zB sich wie ein Roboter fühlen, vom Beispiel).
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Wegen des begleitenden Brustschmerzes und des beschleunigten Herzschlags fürchten viele Menschen, die Panikattacken erleben, dass sie einen Herzinfarkt haben; ein Ergebnis einige Eile in die Notaufnahme (ER). 2
Stellen Sie zuerst sicher, dass keine Gesundheitszustände für die Panikattacken verantwortlich sind.
Die Verwendung oder der Entzug von bestimmten Medikamenten oder Drogen, Asthma, Schilddrüsenproblemen und anderen Zuständen kann Panikattacken verursachen oder für sie gehalten werden.
Es wäre auch hilfreich, einen Psychiater aufzusuchen, um sicherzustellen, dass die Anfälle nicht Teil einer diagnostizierbaren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung sind. In der Tat können Panikattacken bei einer Reihe von psychischen Störungen auftreten, wie z. B. soziale Angststörung, spezifische Phobien, posttraumatische Belastungsstörung usw.
Wenn es eine zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung gibt, kann die richtige Medikation und / oder Psychotherapie, die auf die Behandlung der Erkrankung abzielt, helfen, auch die Panikattacken zu kontrollieren.
Lassen Sie uns nun etwas mehr über die Natur der Panik sprechen. Während einer Panikattacke ist man wahrscheinlich im Kampf-oder-Flug- Modus. Die Kampf-oder-Flucht-Reaktion ist eine physiologische Reaktion, die den Körper darauf vorbereitet, entweder die Bedrohung zu bekämpfen oder die Szene zu verlassen. Diese Antwort kann, zumindest teilweise, viele der Symptome einer Panikattacke erklären, wie ich unten erläutere.
Was passiert in unserem Körper während der Kampf-oder-Flucht-Reaktion? Die Herzfrequenz erhöht sich oft, um die Blutversorgung der Organe neu zu verteilen, die eine größere Rolle bei der Bewältigung der Bedrohung spielen (z. B. Skelettmuskeln, die bei der Bekämpfung oder Flucht vor der Gefahr eingesetzt werden).
Auch die Atmungsfrequenz beschleunigt sich, so dass die Lunge den zusätzlichen Sauerstoffbedarf decken kann (wie dies von den jetzt aktiveren Organen gefordert wird).
Der Energieverbrauch wird ebenfalls erhöht; Wenn diese Energie verbrannt wird, entsteht Wärme, so dass der Körper schwitzt, um sich abzukühlen.
Unterdessen werden Körperfunktionen, die nicht sofort nützlich sind (z. B. Fortpflanzungs- und Verdauungsfunktionen), unterdrückt. Das könnte erklären, warum wir den Drang verspüren, unsere Blase / unseren Darm zu entleeren, wenn wir große Angst haben.
Es gibt verschiedene Arten von Panikattacken. Eine erwartete Panikattacke bezieht sich auf eine Panikattacke, die in Situationen auftritt, von denen vorher bekannt war, dass sie Angstzustände verursachen. Wenn Sie sozial ängstlich sind und unerwarteterweise gebeten werden, auf einer Party von einem Fremden zu tanzen, könnten Sie eine Panikattacke bekommen. Eine übliche Antwort auf solch eine erwartete Panikattacke ist die Flucht vor der Szene.
Natürlich ist die Flucht aus der Szene keine Option (z. B. wenn Sie an einem obligatorischen Arbeitstreffen teilnehmen und eine Panikattacke haben). Fliehen kann auch keine gute Lösung sein, wenn Sie eine unerwartete Panikattacke haben. Bei einer unerwarteten Panikattacke (wie sie bei Panikstörung häufig vorkommt) kann man nicht auf ein bestimmtes Signal für die Panik hinweisen.
Nehmen wir an, Sie sind bei der Arbeit und geben einem Projekt den letzten Schliff, und plötzlich überkommt Sie Panikgefühle. Du zitterst vor Angst und schwitzt stark. Was hat die Panik verursacht? Du weisst es nicht.
Vielleicht erklärt das, warum manche Menschen mit Panikstörung befürchten, dass sie verrückt werden oder sterben könnten. Sie erleben enorme Angst und können dennoch nicht die Quelle dieser Angst finden. Sie können die schwere Reaktion ihres Körpers nicht verstehen.
Unabhängig davon, welche Art von Panik Sie erleben, weder Kampf noch Flugarbeit. Sie verlängern und intensivieren die aktuellen oder zukünftigen Episoden. Also was zu tun?
Vielleicht möchten Sie versuchen, sich in den Angriff zu lehnen . Ja, lehn dich hinein.
Ich weiß, das klingt widersinnig. Wie ein Freund einmal sagte, ist das so, als ob man seinen Kopf in den Mund eines hungrigen Alligators stecken würde.
Es stimmt, das widerspricht unserer Natur, wie wir die meisten anderen Probleme lösen.
Warum also? Und wie?
Ich werde die erste Frage in meinem nächsten Beitrag beantworten, indem ich einige Metaphern verwende, um zu erklären, wie man an Panikattacken denkt. Dann werde ich in meinem letzten Post in der Serie erklären, wie man sich in Panik lehnen kann.
Verweise
1. Barlow, DH (2002). Angst und ihre Störungen: Die Natur und Behandlung von Angst und Panik (2. Aufl.). New York, NY: Guilford Presse.
Huffman, JC, Pollack, MH (2003). Predicting Panikstörung bei Patienten mit Schmerzen in der Brust: Eine Analyse der Literatur. Psychosomatik, 44, 222-236