Schwangerschaft: Die Erfahrung der Unterbringung einer anderen Person im Inneren

Da sich der Körper von Frauen während der Schwangerschaft verändert, kann eine Vielzahl von Gefühlen auftauchen.

Die erste Begegnung zwischen einer schwangeren Frau oder einem schwangeren Mädchen und ihrem sich entwickelnden Prenat (Embryo und Fötus) findet tief in ihrem Körper statt und meistens unter ihrem bewussten Bewusstsein. Sowohl die werdende Mutter als auch ihre Mutter erleben die “Gleichheit” und “Andersartigkeit” ihres Zellmaterials auf biologischer und energetischer Ebene. Für die Frau oder das Mädchen, die einen „anderen“ in sich beherbergt, kann eine Person, die die Hälfte ihres genetischen Materials besitzt, wenn sie die biologische Mutter ist, oder keines ihres genetischen Materials, wenn ihr Embryo mit einem Spenderei empfangen wurde, eine Weite hervorrufen Emotionen und viszerale Erfahrungen für die Dauer der Schwangerschaft.

Die Gefühle, Gedanken und Überzeugungen der werdenden Mutter in Bezug auf diese Schwangerschaft und ihre Erfahrung mit den schnellen physiologischen Veränderungen, die in ihrem Körper auftreten, werden durch ihre vorherigen Lebenserfahrungen von ihrer eigenen Konzeption bis zur Gegenwart geprägt. Sie hat möglicherweise Stress im Mutterleib ihrer Mutter sowie Traumata und Verluste als Kind und / oder Erwachsener erlebt, die anhaltende Reaktionsmuster auf ihre äußere Umgebung und auf die Gefühle, die sie in ihrem Körper erlebt (oder vermeidet, zu erleben) erzeugt hat. Generationenüberdrucke können auch ihre derzeitige Reaktion auf ihren sich entwickelnden Prenat beeinflussen. Wenn ihr Baby wächst, befinden sich die spontanen physiologischen Veränderungen, die die zukünftige Mutter hat, außerhalb ihrer Kontrolle. Innerhalb weniger Wochen reflektiert der Spiegel ihr, wie die Schwangerschaft die äußere Form und Größe ihres Körpers verändert. Die Anpassung an das Gefühl der Grenze zwischen ihrem physischen Körper und der Umgebung kann schwierig sein, da diese Veränderungen im Verlauf der Schwangerschaft fortschreiten.

Insbesondere für Überlebende von schwangeren Traumata kann die mangelnde Kontrolle über das Fortschreiten und die Erfahrung der Veränderungen innerhalb und außerhalb ihres Körpers sowie die Tatsache, dass die Schwangerschaft selbst unvermeidlich ist, wenn sie fortschreitet, traumatische Stressreaktionen auslösen. Die schwangere Trauma-Überlebende hat das Gefühl, dass ihr Körper vom Baby übernommen wurde, und die mit der Schwangerschaft verbundenen inneren Empfindungen können im Verlauf der Schwangerschaft Erinnerungen an vergangene oder kürzliche sexuelle Übergriffe oder Missbräuche auslösen. Stress und traumatische Stressreaktionen in der werdenden Mutter wirken sich auf ihr neuroendokrines, immunologisches und vaskuläres System aus und können die Gesundheit und Entwicklung ihres Prenats beeinflussen. Diese Reaktionen können auch die Expression von Genen in ihrem sich entwickelnden Baby durch epigenetische Prozesse in der vorgeburtlichen Periode und darüber hinaus beeinflussen. Diese epigenetischen Auswirkungen können Auswirkungen auf die Gesundheit, das Wachstum, die Entwicklung und das Verhalten des Kindes haben, das es über seine gesamte Lebensdauer trägt, und auf das der nachfolgenden Generationen (4).

Der Kontext, in dem eine Frau oder ein Mädchen imprägniert wird, hinterlässt sowohl der Mutter als auch ihrem Kind einen Eindruck und kann ihre vorgeburtlichen, geburts- und nachgeburtlichen Erfahrungen beeinflussen. Die Qualität der Beziehung zwischen der Mutter und ihrem sich entwickelnden Kind während der Schwangerschaft und die nach der Geburt entstehende Bindungsbeziehung können durch die Umstände beeinflusst werden, die die Konzeption des Kindes umgeben.

Mutter zu werden, kann mit einer einvernehmlichen sexuellen Erfahrung, einer künstlichen Befruchtung oder einer medizinischen Übertragung von Embryonen während der In-vitro-Fertilisation (IVF) beginnen. Porges (2011) erklärt, dass das reproduktive Verhalten von Frauen am besten durch Zustände der „Immobilisierung ohne Angst“ unterstützt wird. Eine Imprägnierung kann jedoch auch erfolgen, wenn Frauen während sexueller Übergriffe und Misshandlungen „vor Angst unbeweglich“ sind (2). Frauen erleben möglicherweise eine „Immobilisierung mit Angst“, während sie versuchen, mit Hilfe von reproduktiven endokrinologischen Verfahren zu schwanger zu werden. Überlebende von sexuellem Missbrauch und sexuellem Missbrauch können während einer späteren einvernehmlichen sexuellen Erfahrung mit einem gewünschten Partner und während der reproduktiven Endokrinologie medizinische Verfahren zur “Empfängnisstilllegung mit Angst” erfahren.

Schwangerschaft ist eine Erfahrung, bei der sich die Grenzen zwischen der Mutter und ihrem sich entwickelnden Kind ständig ändern und manchmal etwas verschwommen sind. Die Mutter und ihr Prenat koexistieren in einer bidirektionalen Zwei-Personen-Biologie, die sowohl für die Nachhaltigkeit der Schwangerschaft als auch für gesunde Mutter-Kind-Ergebnisse lebensfähig sein muss. Die physischen Grenzen werden während des Schwangerschaftsverlaufs von der Mutter erlebt, wenn ihre Gebärmutter wächst, um sich dem „Anderen“ anzupassen, wodurch die inneren Organe, die ihre Gebärmutter umgeben, komprimiert und verdrängt werden, was möglicherweise zu körperlichen Beschwerden führt. Mit dem Wachsen des Prenats verändern sich auch seine physischen Grenzen, und der Bewegungsraum innerhalb der Gebärmutter ist zunehmend eingeschränkt (4).

Wie in meinem kürzlich erschienenen Buch (4) beschrieben: „Die Bestimmung der Grenzen zwischen der werdenden Mutter und ihrem Prenat beginnt mit der Empfängnis. Eine bedeutende frühe Grenzerfahrung tritt während des Embryoimplantationsprozesses im Mutterleib auf. Vor diesem Prozess, der eine Woche nach der Empfängnis stattfindet, umgibt die Membran, die Zona pellucida genannt wird , den Embryo und bildet eine “Grenze” zwischen dem Embryo und der Mutter. Während des Implantationsprozesses „schlüpft“ der Embryo, der in diesem Stadium der Entwicklung als Blastozyste bezeichnet wird, aus der Zona pellucida heraus. Die Brüche in der Kontinuität der Zona pellucida, die sich aus dem Schlupf der Blastozyste ergeben, ermöglichen es dem Embryo, der chemische Enzyme ausscheidet, die bereits erweichte Gebärmutterschleimhaut zu erodieren, um sich an der Uteruswand der Mutter festzusetzen. Die Zellen des Embryos stehen jetzt in direktem Kontakt mit den Zellen der Gebärmutterwand, und das Immunsystem der Mutter muss Vorkehrungen treffen, damit der Embryo, dessen genetisches Material die Hälfte des Vaters ist, und die Hälfte ihres Vaters oder eines ihrer Spenderinnen Ei wird verwendet], wird nicht als fremder Eindringling oder Bedrohung ihres Systems abgelehnt “(S. 292–293) (4). Traumatische Stresszustände können das Immunsystem der Mutter beeinträchtigen, das für die erfolgreiche Implantation des Embryos eine entscheidende Rolle spielt.

Kirkengen und Thornquist erinnern uns: „Menschliche Erfahrungen können nur im und durch den Körper gelebt werden und… Menschen können ihre Geschichte auf körperliche Art und Weise ausdrücken und vermitteln. Erfahrungen bleiben bei uns, nicht nur als gedankliche und bewusste Erinnerungen, sondern auch als Teil unserer Verkörperung. Wir können geistig und bewusst vergessen, aber unser Körper erinnert sich; Was wir erlebt haben (einschließlich unserer vorgeburtlichen Erfahrung), ist in unseren Körpern sowohl eingeprägt als auch ausgedrückt (Thornquist, 2006) (3)… Der gelebte und ausdrucksstarke Körper ist, mit anderen Worten, eine Quelle des Wissens sowohl für Beobachter – Mitmenschen als auch für Frauen -. Gesundheitsdienstleister – und für die Personen selbst “(Kirkengen & Thornquist, 2012, S. 1098) (1).

Sicherheitserfahrungen, die das gesunde Wachstum und die Entwicklung von Babys während der vorgeburtlichen Periode fördern, können für Traumaüberlebende schwer fassbar sein. Die Psychophysiologie der werdenden Mutter, die die Beurteilung der Sicherheit, Gefahr oder Lebensbedrohung ihres Nervensystems widerspiegelt, wird nicht nur durch die Erfahrung der Schwangerschaft und des „Anderen“ beeinflusst, sondern auch durch die Beurteilung des Nervensystems durch das Nervensystem Die Qualität der unmittelbaren Umgebung, die sie umgibt, und der lokalen, nationalen und globalen Umgebung, die weit über ihr Zuhause und die zwischenmenschlichen Beziehungen hinausgeht. Lokale, nationale und globale Umgebungen, die Umwelttoxizität ausstrahlen und blind sind, das Wissen ignorieren, das in den „gelebten und ausdrucksstarken“ Überlebenden (1) von schwangeren Traumaüberlebenden reflektiert wird, tragen zum Gefühl von Gefahr und Lebensgefahr bei diese werdenden Mütter können sich negativ auf die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer und ihrer Nachkommen auswirken.

Es ist äußerst wichtig, dass alle Frauen und Mädchen zu diesem für ihr und das Leben ihrer Eltern unverzichtbaren Moment traumatisierte Pflege erhalten. Die hilfreichsten Bezugspersonen und Unterstützungspersonen sind „Beobachter“ (1), die die Ausdrucksweise des lebenden Körpers schwangerer Traumaüberlebender erkennen und verstehen und mitfühlend und mit Bedacht zu Sicherheitserfahrungen im Leben dieser werdenden Mütter und ihrer sich entwickelnden Babys beitragen. Damit unterstützen sie die gesunde bidirektionale pränatale Mutter-Kind-Beziehung und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden nachfolgender Generationen.

Verweise

(1) Kirkengen, AL & Thornquist, E. (2012). Der gelebte Körper als medizinisches Thema: Ein Argument für eine ethisch fundierte Erkenntnistheorie. Journal of Evaluation in Clinical Practice, 18 (5), 1095–1101.

(2) Porges, SW (2011). Die Polyvagal-Theorie: Neurophysiologische Grundlagen von Emotionen, Bindung, Kommunikation, Selbstregulation . New York: WW Norton, 178-180.

(3) Thornquist, E. (2006). Face-to-Face und Hands-On: Annahmen und Beurteilungen in der Physiotherapieklinik. Medical Anthropology, 25 (1), 65–97.

(4) Weinstein, AD, (2016). Pränatale Entwicklung und lebende Erfahrungen der Eltern: Wie frühe Ereignisse unsere Psychophysiologie und Beziehungen prägen . New York: WW Norton, 292–293.