Die psychische Gesundheitskrise des Studenten (Update)

Was steckt hinter dem Anstieg der gemeldeten Probleme?

Im Jahr 2014 schrieb ich eine Serie über die psychische Gesundheitskrise der Studenten, was möglicherweise die Ursache dafür ist und was wir dagegen tun können. Ich erhalte mehr Anfragen und Anfragen zu Interviews zu diesem Thema als alles andere. Da ich dieses Thema eingehender erforscht habe, habe ich entschieden, dass die Zeit für ein Update richtig war.

Was genau ist die „Krise der psychischen Gesundheit eines College-Studenten?“ Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass (a) eine beträchtliche Anzahl von College-Studenten psychische Probleme (zwischen einem Viertel und einem Drittel zu einem bestimmten Zeitpunkt) und (b) vorüber hat In den letzten 15 bis 20 Jahren hat die Nachfrage nach psychiatrischen Diensten auf dem Universitätsgelände dramatisch zugenommen.

Um ein Beispiel für die Zahlen zu geben, über die wir sprechen, wurde im letzten Monat ein Forschungsbericht veröffentlicht, wonach die Raten der „Behandlung im letzten Jahr“ von 19% im Jahr 2007 auf 34% im Jahr 2017 angestiegen waren Die Trendlinien in diesen Kategorien waren in den 1990er Jahren stetig gestiegen. Hier ist also die Zusammenfassung der Krise in Kürze:

In den achtziger Jahren konnte zu einem bestimmten Zeitpunkt vielleicht jeder zehnte Student leicht als eine Art psychische Behandlung bezeichnet werden. Nun ist diese Zahl 1 zu 3 mit steigenden Trendlinien.

Hier ist die $ 64.000-Frage zu diesen Zahlen: Was ist wirklich los? Sehen wir eine “Epidemie” psychischer Erkrankungen durch das Land rasen? Oder sehen wir eine Veränderung in den Einstellungen, Definitionen und der Erwartung, Verfügbarkeit und Bereitschaft, eine psychiatrische Behandlung in Anspruch zu nehmen? Meiner Meinung nach ist die Hauptursache eine Änderung der Einstellungen und des Gebrauchs, wobei eine wichtige Sekundärursache eine tatsächliche Zunahme der emotionalen Zerbrechlichkeit und Belastung ist (und damit eine Zunahme von Angstzuständen und depressiven Zuständen).

Der erste Punkt ist sicherlich richtig. Das heißt, es gab bedeutende Veränderungen, wie Menschen über psychische Gesundheit denken und die Bereitschaft der Menschen, psychosoziale Dienste in Anspruch zu nehmen, stark zugenommen hat. Diese Verhaltensänderung ist eindeutig ein Hauptgrund für den Unterschied. Einige Gelehrte argumentieren, dass sich die Haltung und die Bereitschaft, sich behandeln zu lassen, der einzige Grund für den Wandel sind. In dieser Interpretation der Krise litten die Menschen in den achtziger und neunziger Jahren in einem ähnlichen Ausmaß wie heute an einer psychischen Erkrankung, aber sie sprachen viel seltener offen über ihre Probleme und zögerten viel eher, sich einer Behandlung zu widmen (vielleicht wegen einer Krankheit) stigma) oder hatten weniger Wissen oder Zugang dazu.

Der PT-Blogger Todd Kashdan, ein Psychologe, vor dem ich großen Respekt habe, hat kürzlich diesen Fall vorgebracht. Er räumte ein, dass die Studenten in gewisser Weise empfindlicher und angstanfällig seien, argumentierte jedoch gegen eine Epidemie psychischer Erkrankungen. Er bot Daten aus drei Quellen an, die darauf hindeuten, dass sich die psychischen Probleme nicht verschlimmert haben. In einer großen nationalen Komorbiditätsstudie wurde beispielsweise festgestellt, dass nur etwa 30% der zwischen 1990-1992 befragten Personen einen psychischen Zustand hatten und fast genau derselbe Prozentsatz der Befragten zwischen 2000 und 2002. Trotz ähnlicher Leitzinsen hatte sich die Zahl der Menschen, die eine Behandlung suchten, im selben Zeitraum fast verdoppelt. Ronald Pies hat ein ähnliches Argument vorgebracht: Das, was sich geändert hat, ist das Verhalten der Behandlung und nicht das tatsächliche Ausmaß der psychischen Erkrankungen.

Obwohl ihre Argumente wichtig sind, sind die von ihnen gemeldeten Daten nicht die einzigen Daten zu diesem Thema. Ich sehe eine Reihe von Indikatoren dafür, dass sich die Dinge tatsächlich verschlechtert haben, insbesondere wenn wir uns diese Generation und Daten im letzten Jahrzehnt ansehen.

Einige Daten zum allgemeinen Bevölkerungsniveau deuten auf relativ stabile Trendlinien hin (wie etwa die von Kashdan und Pies angebotenen Berichte). Gleichzeitig gibt es einige Daten, die darauf hindeuten, dass das allgemeine Wohlbefinden und das allgemeine Glück insgesamt etwas zurückgehen. Es ist offensichtlich, dass wir in einigen spezifischen Bevölkerungsgruppen in den USA beunruhigende Trends beobachten. In bestimmten Bevölkerungsgruppen wie dem mittleren Alter und den Weißen der unteren Klassen haben wir auf jeden Fall einen erheblichen Anstieg der Suizidraten, des Missbrauchs von Substanzen und der Depression gesehen.

Trendlinien bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen weisen ebenfalls auf einen Anstieg der Psychopathologie hin. Jean Twenge hat die Kohorten-Daten sorgfältig nachverfolgt und bei Stress, Depressionen und Angstzuständen signifikante Veränderungen festgestellt. Das NIMH hat eine Zunahme der Häufigkeit von Major Depressive Disorder Diagnosen bei Jugendlichen festgestellt. Die Quote lag 2006 bei 7,9% und stieg 2016 auf 12,8%. Dies ist fast ein Anstieg um 50%, basierend auf guten diagnostischen Beurteilungen (nicht der Dienstnutzung). Die Selbstmordrate für Jugendliche und junge Erwachsene (pro 100.000 Personen) hat ebenfalls einen Sprung gesehen. 2006 waren es 9,9 und im Jahr 2016 13,5. Wieder ein Anstieg um etwa 50% im letzten Jahrzehnt. Dies sind wesentliche Änderungen und keine Daten zur Selbstberichterstattung oder zu Behandlungszwecken.

Ein ähnliches Muster ergibt sich, wenn wir die Selbstbericht-Daten von Schülern zum Gefühl der Belastung vergleichen. Die American College Health Association veröffentlicht einen Jahresbericht, der auf umfangreichen Umfragen unter College-Studenten basiert. Ich habe Ergebnisse aus dem Jahr 2008 gezogen und sie mit Ergebnissen im Jahr 2017 verglichen, in denen ich überwältigende Angstzustände, Depressionen, Einsamkeit und Selbstmordgedanken in den letzten zwei Wochen und im vergangenen Jahr hatte.

Gregg Henriques

Quelle: Gregg Henriques

Gregg Henriques

Quelle: Gregg Henriques

Wie in diesen Grafiken dargestellt, sehen wir einen erheblichen Anstieg der Angst-, Depressions- und Selbstmordgedanken und einige Einsamkeit.

Zusammenfassend gibt es eine Reihe von Daten, die auf einen tatsächlichen Anstieg der psychischen Erkrankungsrate hinweisen. Die stärksten Daten deuten darauf hin, dass dies ein Generationenphänomen ist, mit dem sich seit den 2000er Jahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vermehrt haben. Ich sollte hier darauf hinweisen, dass dies nichts mit College-Studenten an sich zu tun hat. Das heißt, es gibt nicht viel Grund zu der Annahme, dass College-Studenten in Bezug auf die psychische Gesundheit schlechter gestellt wären als diejenigen, die nicht aufs College gehen.

Die Botschaft zum Mitnehmen lautet: Die psychische Gesundheitskrise des College-Studenten bezieht sich auf die massive Zunahme der Behandlungssuche bei College-Studenten. Während in den achtziger Jahren vielleicht 10% selbst identifiziert wurden und eine Behandlung suchen, sind es jetzt etwa 33%. Dieser massive Anstieg ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sowohl Einstellungen zur Meldung von Leiden als auch zum Suchen und Empfangen einer Behandlung stärker akzeptiert werden als auch der tatsächliche Anstieg von Stress, Angstzuständen, Depressionen und anderen damit zusammenhängenden Problemen.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass dies nachlässt. Als ich mit Dr. David Onestak, dem Direktor des Counseling Center der James Madison University, über den Trend sprach, hat er gesagt, wir sollten es nicht länger als “Krise” bezeichnen, da es schon seit mehr als einer Krise geht Jahrzehnt und scheint nicht zu verlangsamen. Vielmehr scheint dieser belastende Zustand die “neue Normalität” zu sein.

Mein nächster Beitrag wird darüber sprechen, warum sich die Dinge geändert haben, und wird einige Ressourcen für das bieten, was wir dagegen tun sollten.