Statine für Schlafapnoe?

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben ein signifikant erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Beziehung zwischen den beiden Zuständen ist komplex, und die Mechanismen, durch die sie einander auslösen oder verschlimmern können, sind noch nicht gut verstanden.

Aber die grundlegende Verbindung zwischen OSA und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist stark. Studien deuten darauf hin, dass obstruktive Schlafapnoe bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen 2-3 mal häufiger auftritt als bei Personen ohne. Untersuchungen zeigen, dass die Mortalitätsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Erwachsenen, die ebenfalls OSA haben, höher ist. Schlafapnoe ist mit verschiedenen kardiovaskulären Zuständen verbunden, einschließlich Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzerkrankungen, Herzversagen und Schlaganfall.

Zwei allgemeine Bedingungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Obstruktive Schlafapnoe betrifft schätzungsweise 25 Millionen oder mehr US-amerikanische Erwachsene – wobei die große Mehrheit der Fälle nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt. Unser Verständnis der Beziehung zwischen Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vertiefen, ist für die öffentliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

Wie OSA Herzerkrankungen auslösen kann

Neuere Untersuchungen zeigen neue Details in der Beziehung zwischen Herzerkrankungen und Schlafapnoe und weisen auch auf eine mögliche Behandlung zur Senkung kardiovaskulärer Risiken für Menschen mit OSA hin. Wissenschaftler am Columbia University Medical Center fanden heraus, dass Statine – eine Art von Medikament, das zur Behandlung von Cholesterin verwendet wird – den Schaden, der dem Herz-Kreislauf-System zugefügt wird, der als Folge von Schlafapnoe auftritt, umkehren können. Die Wissenschaftler identifizierten auch neue Informationen über den Prozess, durch den obstruktive Schlafapnoe Herz-Kreislauf-Schäden verursachen kann.

Laut der Studie zeigen Menschen mit OSA Anomalien in einem Protein, das hilft, zelluläre Entzündung zu begrenzen. Die Dysfunktion mit diesem speziellen Protein – bekannt als CD59 – scheint Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe anfälliger für Entzündungen zu sein, die als wesentlicher Beitrag zu kardiovaskulären Erkrankungen angesehen werden.

Die Studie umfasste 128 Personen, darunter 78 mit der Diagnose Schlafapnoe und 52, die die diagnostischen Kriterien für OSA nicht erfüllten. Die Wissenschaftler analysierten Blutproben aller Teilnehmer, insbesondere auf Endothelzellen – Zellen, die die Innenwände von Blutgefäßen auskleiden. Das Protein CD59 wird normalerweise in diesen Zellen gefunden, die die Wände der Blutgefäße auskleiden. CD59 wirkt innerhalb der Zellauskleidung, um den Aufbau entzündlicher Proteine ​​auf der Zelloberfläche zu verhindern.

Wissenschaftler fanden heraus, dass bei Personen mit obstruktiver Schlafapnoe die CD59-Spiegel im Vergleich zu denen ohne OSA erhöht waren. Die Forscher fanden etwas anderes, sowohl überraschend als auch bedeutsam. Bei Patienten mit Schlafapnoe wurde das CD59-Protein hauptsächlich im inneren Bereich der Blutgefäßzellen und nicht wie erwartet im Bereich der Zellen gefunden – und dies war bei Personen ohne Schlafapnoe der Fall.

In größerer Entfernung von den Zellwänden konnte das CD59-Protein seine schützende Wirkung gegen Entzündungen weniger entfalten. Das Ergebnis? Eine größere Ansammlung entzündlicher Proteine ​​auf den Zellen von Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe, fanden Forscher heraus.

Statine eine Lösung?

Eingeschlossen in die Studie waren eine kleine Anzahl von Patienten mit OSA, die bereits mit Statinen behandelt wurden. Unter diesen Untergruppen von Schlafapnoe-Erkrankten entdeckten Forscher, dass CD59 in der Auskleidung von Zellen in der Position blieb, um Entzündungen zu hemmen – ähnlich wie bei Menschen ohne OSA. Zusätzliche Forschung ergab, dass bei Menschen mit OSA die Einwanderung von CD59 durch Cholesterin beeinflusst wird.

Dieser Befund ist wichtig und eröffnet die Möglichkeit, dass Statine zur Prävention von Herz-Kreislauf-Schäden bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt werden können. Weitere Studien müssen stattfinden, bevor wir wissen, ob Statine als eine brauchbare Behandlung zur Verhinderung oder Umkehrung der kardiovaskulären Schädigung durch OSA dienen können, aber dies ist ein vielversprechender Anhaltspunkt. Im weiteren Sinne bietet diese Studie auch einige dringend benötigte Einblicke in den Prozess, durch den obstruktive Schlafapnoe kardiovaskuläre Gesundheit und Funktion beeinträchtigt.

Das gestörte Atmen von OSA

Obstruktive Schlafapnoe beinhaltet wiederholte Unterbrechungen der normalen Atmung während des Schlafes. Während des Schlafes verengt sich der Luftweg vorübergehend oder schließt vollständig, wodurch der Atemfluss beeinträchtigt oder vollständig unterbrochen wird. Diese Episoden einer oberflächlichen oder pausierten Atmung können einige Sekunden oder mehr als eine Minute dauern. Bei leichter Schlafapnoe wird die Atmung zwischen 5-15 Mal pro Stunde unterbrochen. In Fällen von mäßiger bis schwerer Schlafapnoe wird die Atmung 15 bis 30 Mal pro Stunde oder mehr unterbrochen.

Menschen mit OSA haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie andere schwere Erkrankungen, einschließlich Typ-2-Diabetes und Depressionen. Sie sind auch ein wesentlich größeres Risiko für Unfälle und Verletzungen, zum großen Teil wegen der Müdigkeit und Erschöpfung, die diese Schlafstörung begleiten.

Nicht diagnostiziert und unbehandelt

Warum werden so viele Fälle von obstruktiver Schlafapnoe nicht diagnostiziert? Oft sind sich Menschen mit Schlafapnoe ihrer offensichtlichsten Symptome nicht bewusst, da sie während des Schlafes auftreten. Schnarchen und andere Geräusche von Atemstörungen während des Schlafes können Anzeichen von Schlafapnoe sein. Bettpartner sind häufig die Personen, die sich dieser Symptome bewusst sind, vor den Schläfern selbst. Selbst wenn Menschen bewusst sind, dass sie im Schlaf schwer schnarchen oder atmen, sprechen sie diese Probleme zu oft nicht mit ihren Ärzten an. Und Ärzte selbst machen oft nicht das Thema Schlaf – und Fragen über schlafgestörtes Atmen – zu einer Priorität während der Untersuchungen und Untersuchungen.

Darüber hinaus sind vielen Menschen die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe, die neben dem Schnarchen auftreten, nicht bewusst:

  • Trockener Mund oder Halsschmerzen beim Erwachen
  • Kopfschmerzen, besonders am Morgen
  • Starke Müdigkeit während des Tages
  • Probleme mit der Konzentration
  • Speicherprobleme
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Depression, Angst und Reizbarkeit

Das regelmäßige Vorhandensein eines dieser Symptome, auch ohne Schnarchen, erfordert Gespräche mit einem Arzt.

Behandlung funktioniert für OSA

Schlaf-Apnoe kann mit nächtlicher Ruhe verheerend wirken und Gesundheit und tägliche Leistung untergraben. Die gute Nachricht ist, dass OSA mit einer Reihe von verschiedenen Therapien effektiv behandelt werden kann. CPAP-kontinuierliche positive Atemwegsdruck-Therapie ist sehr effektiv bei der Verringerung oder Beseitigung von Schlafapnoe und ist in der Regel die empfohlene Behandlung für schwerere Fälle von OSA. Andere Formen von PAP oder positiver Atemwegsdruck werden auch verwendet, um OSA zu behandeln. Orale Geräte – Geräte, die während des Schlafs im Mund getragen werden – können ebenfalls die Schlafapnoe signifikant verbessern und werden zunehmend für leichte und mittelschwere Schlafapnoe empfohlen, sowie für Menschen, die Schwierigkeiten mit der CPAP-Therapie haben.

Die Positionstherapie – Schlafposition wechseln – ist die einfachste Form der Schlafapnoebehandlung und kann besonders bei leichter OSA wirksam sein. Atemwegsobstruktionen und gestörte Atmung treten wahrscheinlicher auf, wenn man auf dem Rücken schläft. Der Wechsel zu einer Seitenschlafposition kann die Häufigkeit von unterbrochenen Atemanfällen verringern und in einigen Fällen sogar eine leichte Schlafapnoe lösen. Änderungen des Lebensstils, einschließlich Abnehmen, helfen auch, OSA zu lindern.

Wir müssen unsere Diagnose Rate OSA verbessern, und mehr Menschen in Behandlung für Schlafapnoe und die anderen gesundheitlichen Komplikationen, die oft begleiten die Störung. Diese neueste Forschung liefert einige wichtige neue Erkenntnisse darüber, wie Schlafapnoe die Herzgesundheit untergräbt – und könnte einen neuen Weg zur Behandlung und zum Schutz von Menschen mit Schlafapnoe gegen kardiovaskuläre Risiken anzeigen.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, PhD

Der Schlafdoktor ™

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