Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.
**
Interview mit Lucy Johnstone
Lucy Johnstone ist eine führende Kraft unter den britischen Befürwortern der psychischen Gesundheit, die das derzeitige, vorherrschende Paradigma der "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen" bestreiten und im Fall von Lucy alternative Methoden und Paradigmen anbieten von "psychologischer Formulierung".
Interview mit Lucy Johnstone
EM: Sie stehen an der Spitze der sogenannten Anti-Psychiatrie-Bewegung, der Kritischen Psychiatrie-Bewegung und der Kritischen-Psychologie-Bewegung. Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, was Sie an unserem gegenwärtigen Paradigma der "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen" interessiert?
LJ: Um es kurz zu machen, die westliche Psychiatrie basiert auf der Idee, dass die verschiedenen Formen von Leiden, unter denen Menschen leiden können, wie sehr tiefe Laune, extreme Angst, Stimmen hören, ungewöhnliche Überzeugungen, Selbstmordgedanken, Selbsthunger und so weiter -wird am besten als medizinische Krankheit mit hauptsächlich biologischen Ursachen in unseren Genen und Biochemie verstanden. Daher erwarten wir, dass diese Menschen eine Diagnose erhalten und mit Medikamenten behandelt werden, die von Ärzten verschrieben und von Krankenschwestern verabreicht werden.
Diese Idee hat sich so stark durchgesetzt, dass es bizarr erscheint, sie in Frage zu stellen. Tatsächlich gab es jedoch nie Beweise für das sogenannte biomedizinische Modell psychischen Leidens. Offensichtlich hat jede menschliche Erfahrung biologische Aspekte, aber trotz allem, was Sie gelesen oder erzählt haben, war noch niemand in der Lage, die Gene oder Chemikalien zu identifizieren, von denen man sagt, dass sie "Geisteskrankheit" verursachen. Auf der anderen Seite haben wir einen Berg von Forschung, um zu bestätigen, dass alle Arten von sozialen und Beziehungs-Widrigkeiten die Wahrscheinlichkeit, psychischen Stress zu erleben, massiv erhöhen. Dazu gehören Armut, Arbeitslosigkeit, emotionale Vernachlässigung, körperlicher und sexueller Missbrauch, häusliche Gewalt, Mobbing und so weiter sowie subtilere Schwierigkeiten wie Kritisieren, Untergraben, Ungültigmachen und Ausschließen. Dies sind die kausalen Faktoren, die wir angehen sollten.
EM: Was sind Ihre Einwände gegen die biomedizinische Modellpsychiatrie?
LJ: Eine der schlimmsten Folgen traditioneller psychiatrischer Modelle ist die wachsende Zahl von Studien, die zeigen, dass Psychopharmaka dazu tendieren, auf lange Sicht die Behinderung zu erhöhen, nicht zu reduzieren. Medikamente haben ihren Nutzen – zum Beispiel kann ihre kurzfristige Anwendung Menschen helfen, eine Krise zu überleben. Ich muss auch warnen, dass es gefährlich ist, ohne professionelle Beratung Medikamente zu nehmen. Es ist jedoch nicht richtig, diese Medikamente als "Behandlung von Krankheiten" zu bezeichnen. Kombinieren Sie die Verschreibung von Medikamenten mit der stigmatisierenden Wirkung einer psychiatrischen Diagnose, und das Endergebnis ist oft, jemanden in eine lebenslange Karriere als psychiatrischer Patient einzuführen.
Mit anderen Worten, das biomedizinische Modell der psychischen Belastung ist nicht nur unwahr, sondern oft auch aktiv schädlich. Viele ehemalige Patienten / Service-Nutzer haben dies bezeugt und sagen, dass sie sich erst wieder zu erholen begannen, als sie die Botschaften der Psychiatrie ablehnten. In der Tat geben sogar die älteren Fachleute, die die Listen der psychiatrischen Diagnosen erstellen, zu, dass sie von den ersten Prinzipien wieder anfangen müssen. Das ist nicht zu leugnen, dass einige Menschen in der Tat von psychischen Gesundheitspersonal geholfen werden, aber dies ist eher, trotz, nicht wegen der medizinischen Ansatz. Es ist ein Skandal – aber einer, den die Öffentlichkeit weitgehend ignoriert. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir vor einer grundlegenden Veränderung stehen.
EM: Du beteiligst dich an Bemühungen, den Praktizierenden zu helfen, "psychologische Formulierungen" besser zu verstehen und besser anzuwenden. Kannst du uns ein wenig darüber erzählen, was psychologische Formulierung ist und warum du es für nützlich hältst?
LJ: Der Prozess, die Probleme eines Menschen als Krankheit zu bezeichnen oder mit anderen Worten, sie zu diagnostizieren, ist der Eckpfeiler der psychiatrischen Praxis. Wir brauchen dringend Alternativen, und im Grunde bestehen alle Alternativen darin, den Lebensgeschichten der Menschen zuzuhören. Psychologische Formulierung ist eine Möglichkeit, dies zu tun, wenn auch nicht der einzige Weg. Es hat jedoch festen Fuß in der britischen Praxis für psychische Gesundheit.
Kurz gesagt, ist es der Prozess, die Schwierigkeiten einer Person im Kontext ihrer Beziehungen, sozialen Umstände, Lebensereignisse und des Gefühls, das sie daraus gemacht haben, zu verstehen. Es ist ein bisschen wie eine persönliche Erzählung, die ein Psychologe oder ein anderer Fachmann mit einem Individuum und in einigen Fällen mit seiner Familie und den Menschen erstellt, die sich um sie kümmern. Der Experte bringt seine klinischen Erfahrungen und sein Wissen über die Evidenz ein, zum Beispiel über die Auswirkungen von Traumata. Der Client oder der Service-Benutzer bringt seine persönliche Erfahrung und den Sinn, den er daraus gewonnen hat. Das Endergebnis, diese beiden wesentlichen Aspekte in schriftlicher oder diagrammartiger Form zusammenzufassen, wird als Formulierung bezeichnet. Im Gegensatz zur Diagnose geht es hier nicht um ein Expertenurteil. Es ist ein gemeinsamer, sich entwickelnder, kollaborativer Prozess, der auch die Stärken der Person einschließt und den besten Weg zur Genesung vorschlägt.
EM: Wie arbeitest du persönlich mit Menschen in Not? Was ist dein Ansatz und was sind deine Methoden?
Es versteht sich von selbst, dass die Formulierung im Mittelpunkt meiner klinischen Praxis steht. Dies gilt sowohl auf einer Eins-zu-Eins-Ebene als auch in Form einer Konsultation, die als Teamformulierung bezeichnet wird. Ich unterstütze Treffen, um einer Gruppe oder einem Team von Psychologen ein gemeinsames psychosoziales Verständnis der Schwierigkeiten eines Klienten zu vermitteln.
Da die Formulierung eine Art übergreifende Struktur darstellt, um unser Wissen und unsere Beweise auf das Individuum abzustimmen, ist es mit einer Reihe verschiedener therapeutischer Ansätze kompatibel. Ich glaube, dass alle Formulierungen "trauma-informed" sein sollten – mit anderen Worten, auf dem Bewusstsein der Prävalenz aller Arten von Traumata und Widrigkeiten und der Auswirkungen, die sie auf die psychische Gesundheit der Menschen haben können. Therapie ist jedoch nicht der einzige Weg vorwärts, und die Team-Formulierungspläne heben oft die Notwendigkeit hervor, mit praktischen Fragen über Beschäftigung, Nutzen usw. als Hauptpriorität zu arbeiten.
EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?
LJ: Wir alle erleben manchmal emotionales Leid – es ist Teil des Lebens – und im Allgemeinen überwinden wir es mit der Unterstützung von Partnern, Freunden und der Familie. Wir sind oft viel zu schnell davon überzeugt, dass professionelle Hilfe nötig ist, und bedrängte Ärzte sind auch viel zu geneigt, Medikamente für alltägliche Probleme zu verteilen. Aber manchmal sind diese Ressourcen nicht verfügbar oder können nicht die ganze Hilfe bieten, die wir brauchen, oder sind tatsächlich Teil des Problems.
Menschen, die genug Geld haben, können für eine Therapie bezahlen oder Urlaub machen oder ihren Arbeitsplatz wechseln oder sich von einer missbräuchlichen Beziehung entfernen, und so weiter. Diejenigen, die diese Wahl nicht haben – und genau diese Menschen sind am ehesten in der Lage, schwere Formen der Not zu erleben -, haben vielleicht keine andere Wahl, als sich der Psychiatrie zuzuwenden. Sie können das Glück haben, Fachleute zu finden, die mehr als nur ein enges medizinisches Verständnis und Heilmittel anbieten, aber das mag nicht so sein.
Ich denke, dass Menschen über Kritik am psychischen Gesundheitssystem so gut wie möglich informiert werden müssen, damit sie nicht auf den Weg der Langzeitpsychiater gelenkt werden. Sowohl deine als auch meine Bücher wären ein guter Anfang! Besonders erwähnen möchte ich mein kürzlich erschienenes kurzes Buch "Eine geradlinige Einführung in die psychiatrische Diagnose" (PCCS Books 2014), das es den Menschen ermöglichen soll, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob sie ein diagnostisches Etikett tragen oder nicht Alternativen, wenn sie sie verfolgen wollen. Ich habe auch einen Blog auf der Mad in America Website www.madinamerica.com, der eine Fülle von Informationen über kritische Perspektiven auf die Psychiatrie beherbergt.
**
Dr. Lucy Johnstone ist eine beratende klinische Psychologin, Autorin, Dozentin und Trainerin, die seit vielen Jahren in der Erwachsenenpsychotherapie arbeitet. Sie war Hauptautorin für die Abteilung für Klinische Psychologie "Gute Praxis Richtlinien für die Verwendung von psychologischer Formulierung" (2011), Autor von "Benutzer und Missbraucher der Psychiatrie" (Routledge 2000) und Mitherausgeber der "Formulierung in Psychologie und Psychotherapie "(Routledge 2013). Ihr jüngstes Buch ist "Ein direkter Leitfaden zur psychiatrischen Diagnose" (PCCS Books, 2015) http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Daps&field-keywords=johnstone+diagnosis+ gerade + reden. Sie bloggt bei http://www.madinamerica.com/author/ljohnstone/
**
Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com
Um mehr über die Zukunft der psychischen Gesundheit zu erfahren und / oder zu kaufen, besuchen Sie bitte hier.
Um die komplette Liste der Interviewgäste zu sehen, besuchen Sie bitte hier: