Zu viele schlechte Drogen für ältere Erwachsene

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Drogen arbeiten auf mysteriöse Weise. Manchmal profitieren sie uns, manchmal gibt es negative Nebenwirkungen. Die Hälfte aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen tritt auf, wenn fünf oder mehr Arzneimittel eingenommen werden, und es ist nahezu sicher, dass es eine Reaktion geben wird, wenn acht oder mehr Arzneimittel eingenommen werden. Wie gefährlich kann das sein?

Manchmal verordnen verschriebene Medikamente den Tod. Der dänische Arzt und Forscher Peter C. Gøtzsche vom Nordic Cochrane Centre schätzt, dass es 15 Mal mehr Selbstmorde bei Menschen gibt, die Antidepressiva einnehmen, als von der US-amerikanischen Food and Drug Administration gemeldet. Anhand der dänischen Verschreibungsstatistik für Antipsychotika, Benzodiazepine und Antidepressiva schätzte er, dass die Todesrate bei älteren Erwachsenen zwischen 1 und 2 Prozent lag. Basierend auf diesen dänischen Sterberaten schätzt er, dass für die USA und die Europäische Union jedes Jahr schätzungsweise 539.000 ältere Erwachsene an diesen Drogen sterben. Aber es sind nicht nur Antidepressiva, die eine unerwünschte Reaktion auslösen können. Vor allem bei älteren Erwachsenen, weil sich unser Stoffwechsel mit dem Alter verändert, ist die Filterung des Medikaments in unserem Körper beeinträchtigt und wird weniger effizient. Drogen bleiben länger im Blut. Als Folge verändert sich die Wirkung von Drogen mit zunehmendem Alter.

Alle paar Jahre veröffentlicht die American Geriatrics Society (AGS) eine aktualisierte und erweiterte Beers-Kriterien (nach dem Urheber der ersten Liste, Mark Beers) -eine Liste von potenziell unangemessenen Medikamenten für ältere Erwachsene, die aus der Überprüfung von über 6.700 klinischen Studien entwickelt wird. Der Bericht ist komplex, technisch und detailliert und muss mit Ihrem Arzt besprochen werden. Zusammenfassend ist es jedoch wichtig zu erkennen, wie häufig die meisten Medikamente Nebenwirkungen haben.

Zum Beispiel war bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter Insulin oder Warfarin (Coumadin®) die Ursache für eine von drei Arzneimittelreaktionen, die zu einem Notfall-Krankenhausbesuch führten und war für fast die Hälfte aller Hospitalisierungen von Arzneimittelreaktionen verantwortlich. Analgetika für chronische Schmerzen verursachen eine verlangsamte Atmung und verursachen Verstopfung. NSAIDs, wie Ibuprofen (Advil®) und Naproxen (Aleve®), werden im Allgemeinen wegen Magen- und Darmreizung und möglicherweise Erhöhung des Blutdrucks nicht für ältere Erwachsene empfohlen. Während Paracetamol (Tylenol®) das Risiko für Bluthochdruck um ein Drittel erhöht. Einige Medikamente, die für die Schizophrenie und die bipolare Störung Aripiprazol (Abilify®), Clozapin (Clozaril®) und Risperidon (Risperdal®) verschrieben werden, können den Blutzucker indirekt aufgrund einer Gewichtszunahme erhöhen. Abschwellmittel und andere Anticholinergika, die wir ohne Rezept in der Apotheke bekommen können, können Verwirrung, Harnverhalt und andere Probleme verursachen. Zum Beispiel kann Pseudoephedrin (Sudafed®) den Blutdruck erhöhen. Forscher fanden heraus, dass die Hälfte aller älteren Erwachsenen, die Anticholinergika einnehmen, einen mentalen Rückgang aufwiesen. Betablocker wie Atenolol (Tenormin®), Sotalol (Betapace®), die für Bluthochdruck, Arrhythmien und Thiaziddiuretika verschrieben werden, wie Chlorthiazid (Diuril®) und Indapamid (Lozol®), die für Bluthochdruck und kongestive Herzinsuffizienz verschrieben werden, können das Risiko erhöhen Diabetes. Corticosteroide wie Prednison und Methylprednison (Medrol®), die für Arthritis oder Asthma verschrieben werden, erhöhen den Blutzucker und können zu Typ-2-Diabetes führen. Medikamente gegen Erektionsstörungen wie Sildenafil (Viagra®), Tadalafil (Cialis®) und andere Medikamente können Sehstörungen und Hörstörungen verursachen. Die größte Kategorie von Medikamenten, die von älteren Erwachsenen eingenommen wird, sind Statine für Cholesterin, wo Atorvastatin (Lipitor®), Simvastatin (Zocor®) und andere Statine sehr niedrige Cholesterinspiegel erzeugen, die zu Depressionen, Gedächtnisverlust und Verwirrung führen können. Einige Statine können Leberschäden verursachen. Herzinsuffizienzmedikamente wie Digoxin (Lanoxin®) und Diuretika sind einem Risiko für Elektrolytstörungen ausgesetzt und riskieren daher eine Vergiftung des Körpers durch erhöhte Toxizität. Die Hüftfraktur ist bei älteren Patienten erhöht, die Protonenpumpenhemmer wie Lansoprazol (Prevacid®), Esomeprazol (Nexium®) und Omeprazol (Prilosec®) und in geringerem Maße auch H2-Blocker wie Cimetidin (Tagamet®) und Famotidin ( Pepcid®).

Da so viele Medikamente über die Niere ausgeschieden werden, ist es wichtig, dass bei älteren Patienten die Nierenfunktion regelmäßig beurteilt wird. Eine eingeschränkte Nierenfunktion kann eine Anpassung der Medikamentendosis erfordern. Was wir essen, kann auch beeinflussen, wie diese Medikamente in unserem Körper reagieren. Bestimmte Medikamente haben Auswirkungen auf die Ernährung, einschließlich zu vermeidender Nahrungsmittel und essenzieller Nährstoffe. Einige Medikamente sollten auf nüchternen Magen eingenommen werden, einige mit Essen.

Ältere Erwachsene verwenden auch Medikamente, die sie von der Apotheke kaufen, ohne eine ärztliche Verschreibung zu bekommen. Diese "rezeptfreien" Medikamente sind leicht verfügbar und die Menschen fühlen sich wieder sicher. Fast die Hälfte der verschreibungspflichtigen Anwender nehmen mindestens ein rezeptfreies Medikament ein. Darüber hinaus gibt es eine erhöhte Verwendung von pflanzlichen oder Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Ginseng, Ginkgo Biloba-Extrakt und Glucosamin) von älteren Erwachsenen. Fast drei Viertel der älteren Erwachsenen verwenden mindestens ein verschreibungspflichtiges Medikament und ein Nahrungsergänzungsmittel. Manchmal sagen wir unserem Arzt nicht, dass wir diese Ergänzungen nehmen, weil wir denken, dass sie nicht wichtig sind. Aber pflanzliche Arzneimittel können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren und zu unerwünschten Ereignissen führen. Solche unerwünschten Ereignisse, wie Ginkgo biloba-Extrakt mit Warfarin, verursacht ein erhöhtes Risiko von Blutungen, oder wenn Johanniskraut mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer genommen wird, erhöht das Risiko von zu viel Serotonin verursacht Symptome von leichten (Zittern und Durchfall ) zu schwer (Muskelstarre, Fieber und Krampfanfälle). Ein schweres Serotonin-Syndrom kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird. Eine Studie über die Verwendung von 22 Supplements fand in der Hälfte dieser Supplemente Wechselwirkungen zwischen Supplementen und Medikamenten.

Wir kennen nicht alle negativen Auswirkungen von Medikamenten bei älteren Erwachsenen, insbesondere bei älteren Frauen, weil diese Medikamente selten, wenn überhaupt, bei älteren Erwachsenen getestet werden. Die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nebenwirkungen, Kosten von Medikamenten, Medikamente, die vor langer Zeit hätten abgesetzt werden müssen, und Medikamente, die für ältere Erwachsene unpassend sind, legen nahe, dass je weniger Drogen Sie einnehmen, desto sicherer sind Sie. Manche Menschen können ihre Medikamente nicht reduzieren, aber wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente sprechen, können Sie mit der Diskussion beginnen, um einige Ihrer Medikamente zu reduzieren und möglicherweise zu eliminieren. In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, Medikamente durch andere Behandlungen wie Psychotherapie, Bewegung, soziale Aktivitäten oder ein Verhaltenstraining zu ersetzen, insbesondere bei Verhaltensstörungen. Für einige, die ein Gleichgewicht gefunden haben, erhält ihr Medikamentenregime Leben. Aber es scheint, dass viele andere um dieses Gleichgewicht kämpfen.

© USA Urheberrechtlich geschütztes 2016 Mario D. Garrett