Russell Razzaque über Psychiatrie und Achtsamkeit

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

**

Interview mit Russell Razzaque

EM: Du bist ein ausgebildeter Psychiater mit einem anhaltenden Interesse an Achtsamkeit. Was sind die Verbindungen zwischen den beiden?

RR: Achtsamkeit und die traditionelle Art, wie Psychiatrie praktiziert wird, sind wirklich divergenter als alles andere. In der Psychiatrie geht es darum, emotionalen Schmerz zu beseitigen, während Achtsamkeit uns lehrt, dass wir mit unserem Schmerz gegenwärtig sein müssen.

Es war durch die Praxis der Achtsamkeit, dass ich begann, diese neue Perspektive zu lernen und begann, sich auf meine eigenen Schmerzen anders zu beziehen. Anstatt davon wegzulaufen, wurde mir beigebracht, es zu begrüßen; sich damit anzufreunden und es so in eine Quelle für mein eigenes emotionales und spirituelles Wachstum zu verwandeln.

Als ich meine eigene Entwicklung auf diese Weise durchführte, wurde mir klar, dass es auch einen anderen Weg geben muss, Psychiatrie zu machen. Da habe ich wirklich angefangen über verschiedene Ansätze nachzudenken. Ansätze, die zwar Maßnahmen beinhalten – selbst mit Medikamenten -, um Menschen mit den schlimmsten Aspekten des emotionalen Schmerzes zu helfen, hatten das ultimative Ziel, den Menschen dabei zu helfen, so weit wie möglich mit ihren Schmerzen zu sein (und weniger auf andere Behandlungen angewiesen zu sein).

So wurde, so wurde mir klar, eine langfristige Heilung möglich, anstatt so viele Menschen dem Etikett "chronisch" zu unterstellen. Damit eröffnete sich eine völlig neue Welt der Möglichkeiten, in der die Psychiatrie mehr als nur ein Übung in der Schmerzentfernung (obwohl es nie wirklich Entfernung ist, weil es immer zurückkommt), aber grundlegend eine Weise, in der Leute Erfahrung und folglich durch ihren Schmerz wachsen können.

Um dies zu tun, würde es jedoch bedeuten, dass der Psychiater zuerst in der Lage wäre, mit seinen eigenen Schmerzen zu sitzen, und so bestand die erste Herausforderung darin, Achtsamkeit für Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit zu lehren. Aus diesem Wunsch heraus wurde das College of Mindfulness Clinicians geboren und wir führen jedes Jahr Retreats für Gesundheitsfachkräfte mit exzellenter Teilnahme und noch besseren Ergebnissen durch. Ich habe letztes Jahr ein Papier über die Ergebnisse veröffentlicht (in Bezug auf verbesserte Empathie, therapeutische Beziehungen und Verringerung des Ausbrennens).

EM: Du interessierst dich für innovative Formen der achtsamen mentalen Gesundheitspflege. Kannst du uns etwas dazu sagen und uns einige Beispiele geben?

RR: Es war die Erkenntnis, dass wir eine bewusstere Form der psychischen Gesundheitsversorgung brauchen, die mich auf meine Reise in der Forschung und akademischen Welt gebracht hat. Meine erste Anlaufstelle war die Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie. Dies hat einige exzellente Achtsamkeitsbasierte Techniken zur Verwendung in der 1: 1-Therapie und ich lernte und recherchierte einige von diesen und fand heraus, dass sie eine große Wirkung hatten. Das Problem war jedoch, dass es sich nicht auf das breitere Behandlungssystem auswirkte. Es war eher eine Form der Therapie als ein umfassenderes Modell zur Pflege, das das System und den Arzt, die Krankenschwester und alle anderen Teammitglieder anspricht.

Dann bin ich auf Open Dialogue gestoßen und es hat mich umgehauen. Es ist ein ganzheitlicher Betreuungsansatz, der stark mit Achtsamkeit in Einklang steht. Es geht darum, den gesamten Versorgungspfad um ein ganzes soziales Netzwerk herum zu organisieren – und nicht nur um ein Individuum – und die Rolle des Klinikers besteht darin, bei ihnen zu sitzen und bei dem zu sein, was gerade passiert. Es setzt den Dienstnutzer und seine Familie oder sein Netzwerk in den Vordergrund, so dass sie ihre eigene Stärke und Bedeutung während der Reise finden können, während der Arzt die Schaffung eines sicheren Raums erleichtert, um dies zu ermöglichen. Ich habe dazu beigetragen, das erste Training in Großbritannien zu organisieren und ein paar Pilotteams im ganzen Land aufzubauen, die ein landesweites Forschungsprojekt durchführen werden.

EM: Du hast ein Buch mit dem Titel Breaking Down Wake Up: Die Verbindung zwischen Geisteskrankheit und spirituellem Erwachen geschrieben. Was waren deine Absichten mit diesem Buch?

RR: Ich wollte ein Buch schreiben, das Menschen mit psychischen Problemen zeigt, dass es eine andere Sichtweise gibt. So viele Menschen finden eine spirituelle Perspektive auf das Leben als Folge ihrer psychischen Probleme, nur um ignoriert oder, schlimmer noch, von Professionellen pathologisiert zu werden und so wollte ich sagen, dass es wirklich etwas geben kann zutiefst geistig durchkommen inmitten eines Zusammenbruchs.

Und es ist nicht der Fall, dass eine spirituelle Erfahrung für eine psychiatrische Störung gehalten wird, da manchmal beide zur gleichen Zeit auftreten können – tatsächlich tun sie dies in der einen oder anderen Form immer. Und das geschieht, weil ich glaube, dass Emotionen uns an den Rand unseres egoischen Selbstempfindens bringen, und starke Gefühle brechen uns manchmal aus dieser Ich-Hülle heraus. Und das ist beängstigend und befreiend zugleich. Neben all dem Schmerz kann auch durch solche Erfahrungen große Weisheit entstehen. Ich hielt es für wichtig, als Profi ein Buch darüber zu schreiben, damit andere erkennen konnten, dass ihre Intuition in dieser Hinsicht gültig war. Und seit ich es geschrieben habe, haben sich so viele Menschen bei mir bedankt, dass sie ihnen bestätigt haben, was sie immer vermutet haben. Ich bin wirklich froh darüber, wie es sich entwickelt hat.

EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen" und den Einsatz so genannter "psychiatrischer Medikamente" zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

RR: Ich glaube nicht, dass das gegenwärtige Paradigma keinen Platz und keine Gültigkeit hat. Für manche Menschen ist es das, was sie wollen und wie sie sich wohl fühlen, wenn sie ihre Erfahrung in diesen Begriffen sehen und Behandlungen auf traditionelle medizinische Weise akzeptieren. Aber wenn wir darauf bestehen, dass dies der einzige Weg ist, um die Dinge zu verstehen und die einzige Möglichkeit, den Menschen zu helfen, dann werden wir wirklich vielen Menschen schaden, deren eigene Kreativität, Hintergrund und Lebenserfahrung bedeuten, dass sie ihre Probleme verstehen können auf eine ganz andere Art und Weise.

Ob es sich um eine Reaktion auf frühere Belastungen und Traumata oder um esoterischere Wege handelt, diese Dinge zu verstehen, ich glaube, dass es die Pflicht der Fachleute ist, den Menschen die Freiheit zu geben, ihren eigenen Weg zu finden, um zu verstehen, was wirklich für sie geschieht. Denn im Gegensatz zur physischen Gesundheit hat die psychische Gesundheit keine objektiven Maße oder verlässlichen biologischen Marker, so dass keine wissenschaftlich-medizinische Person eintreten und so tun kann, als wüsste sie besser als der Leidende. Es ist wirklich die Person mit der Erfahrung, die der Experte ist, und so sollte die Rolle des Klinikers darin bestehen, ihnen zu zeigen, was sie (und ihre Angehörigen) wirklich tief im Inneren glauben und dann ihren eigenen Weg zur Heilung finden.

Auf diese Weise wird die Erfahrung zu einer Empowerment-Erfahrung und nicht zu einer Abhängigkeit von einem "Experten". Aus diesem Grund verwende ich Medikamente nur als letzten Ausweg und wenn der Klient das wirklich will. Daher würde ich bei kleinen Kindern sehr auf solche Dinge achten. Ich praktiziere keine Kinderpsychiatrie, deshalb bin ich nicht in der Lage, etwas zu kommentieren, aber im Allgemeinen ist es nicht etwas, worüber ich mich gut fühlen würde.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

RR: Ich schätze, das hängt von so vielen Dingen ab. Was ist die Art und der Grad dieser Not, für einen Anfang? Im Allgemeinen neigen solche Dinge dazu, mit den Beziehungen im Leben des Menschen verbunden zu sein, und daher wäre das Gespräch mit Menschen, die Ihnen nahestehen – vielleicht oder vielleicht auch nicht den Betroffenen -, das Erste. Viele psychische Probleme entstehen dadurch, dass Dinge in der inneren Welt eingesperrt sind, und es ist oft, glaube ich, durch die Fähigkeit, gehört zu werden, dass Menschen heilen können. Einen Weg zu einem solchen Dialog zu finden – ob mit Hilfe von außen oder nicht – wäre das erste.

Auf lange Sicht helfen Praktiken wie Achtsamkeit, eine Widerstandsfähigkeit gegenüber den Wechselfällen des Lebens aufzubauen, so dass die Wellen, die uns begegnen, uns weniger umwerfen. Ich würde das jedem empfehlen und es gibt gute Beweise, dass es Rückfälle in einer Vielzahl von Bereichen reduziert.

Im Großen und Ganzen geht es darum, Wege zu finden, den Schmerz zu erkennen und zu spüren – so wie man es vernünftigerweise tun kann (offensichtlich können solche Dinge niemals erzwungen werden) – und gleichzeitig durch den Prozess eine Verbindung zu finden, sowohl mit sich selbst als auch mit anderen.

**

Russell Razzaque ist Psychiater in London und Achtsamkeitslehrer. Er forscht zu bewussteren Wegen der psychischen Gesundheitsversorgung und leitet derzeit ein nationales Transformationsprojekt rund um den offenen Dialog in Großbritannien. Er ist auch ein Schriftsteller und sein neuestes Buch, das Spiritualität und geistige Gesundheit erforscht, ist betitelt, brechen aufzuwachen auf. Weitere Informationen zu seinen Projekten und Forschungen finden Sie unter: www.russellrazzaque.com und um mehr über seine Arbeit im Open Dialogue zu erfahren, schließen Sie sich ihm am 30. April 2016 in Großbritannien an. Tickets können gebucht werden unter: www.nhsopendialogue.com

**

Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

Um mehr über die Zukunft der psychischen Gesundheit zu erfahren und / oder zu kaufen, besuchen Sie bitte hier

Um die vollständige Liste der 100 Interviewgäste zu sehen, besuchen Sie bitte hier:

Interview Series