Testen der "Extreme Female Brain" Theorie der Psychose

Christopher Badcock
Quelle: Christopher Badcock

Bis vor kurzem hatte die aufgeprägte Gehirntheorie (oben) nur einen ernsthaften Rivalen: die sogenannte "extreme male brain" Theorie des Autismus (EMB). Und das war nur ein halber Rivale in dem Sinne, dass es nur für Autismus-Spektrum-Störung (ASD), nicht für psychotische Spektrum-Störung (PSD) galt. Aber jetzt hat eine neue Studie von Felicity Larson, Meng-Chuan Lai, Adam Wagner, dem MRC AIMS Konsortium, Simon Baron-Cohen und Anthony Holland die Situation korrigiert und hinzugefügt, was sie die "extreme weibliche Gehirn" Theorie der Psychose nennen (EFB ). Diese beeindruckende Autorschaft (insgesamt 30) beschließt auch, die eingeprägte Gehirntheorie als "diametrales ASD-P-Modell" zu bezeichnen, wobei "P" für Psychose steht. Dies liegt daran, dass die Theorie auf dem diametralen Modell der Kognition basiert, das vorschlägt, dass ASD ein extremes Defizit im Mentalismus (Hypomentalismus) darstellt, während PSD dem entspricht, was es Hyper-Mentalismus nennt (auch oben dargestellt) .

Nach diesen Autoren "haben Brosnan et al. [*] getestet, ob psychotische Erkrankungen allgemeiner das EFB repräsentieren, genauso wie ASD das EMB darstellt, "das hinzufügt" Dies würde direkt gemessene verhaltens-kognitive Beweise liefern, die das Modell unterstützen. "In einem der am meisten gelesenen von allen In diesen Beiträgen habe ich diese Behauptung kommentiert und werde nicht wiederholen, dass Brosnan et al. effektiv unterstützt die Crespi-Badcock-Theorie. Diese Autoren behaupten weiter, dass "Crespi und Badcock […] vorgeschlagen haben, dass das EFB aufgrund von" mentalisierenden "Defiziten zu psychotischen Erkrankungen und Paranoia führen kann, wenn das EMB zu Autismus führt, aufgrund von übermäßiger und ungenauer Mentalisierung." Sie argumentieren das

Im Kontext gemischter genetischer und klinischer Evidenz ist die Erklärung dafür, dass ASD und Psychose zumindest in einigen Fällen kausale Faktoren teilen und somit in einem fundamentalen biologischen Zusammenhang stehen. Dies wiederum deutet darauf hin, dass Verhaltensweisen zwischen den Bedingungen geteilt werden können, anstatt sie als Gegensätze in einem Spektrum zu platzieren.

Konkret kommentieren die Autoren das

Es ist unklar, warum das diametrale ASD-P-Modell daher einen stabilen, lebenslangen Zustand, der sich früh im Leben entwickelt (ASD), mit einer extremen und akuten Manifestation von Schizotypie (Psychose) vergleicht.

Aber es ist nichts unklar, wenn Sie einen Moment darüber nachdenken. Der relevante Unterschied zwischen PSD und ASD – und außerdem, dass die Imprinted-Brain-Theorie einzigartig ist – ist, dass ASD ein früh einsetzender Zustand ist, der oft in der Kindheit diagnostiziert wird, aber dass PSD ein spät einsetzender ist, der normalerweise nicht auftritt zeigen sich erst nach der Pubertät, nur weil der Mentalismus Jahre braucht, um es zu meistern. Darüber hinaus, wenn ASD eine festgefahrene mentalistische Entwicklung darstellt, stellt PSD pathologischen Überentwicklungs-Hyper-Mentalismus dar, der unvermeidlich wie "eine extreme und akute Manifestation der Schizotypie" aussehen wird.

"Um einige der Probleme mit dem EFB anzugehen, untersuchten die Autoren" Empathie und Systematisierung bei Personen mit einer Doppeldiagnose von ASD und psychotischen Erkrankungen. "Wie diese Autoren zu Recht bemerken, impliziert das diametrale Modell, dass" jeder Fall von scheinbarem Co – Eine morbide Psychose und ASD ist wahrscheinlich eher eine Fehldiagnose als ein echtes Miteinander zweier unterschiedlicher Zustände. "Hätten die Autoren sich selbst dazu bringen können, die Tatsache zu erkennen, hätten sie hinzufügen können, dass dies auch die Schlussfolgerung ist auffallend impliziert von dem, was bis jetzt der größte und sehnsüchtigste Test der Imprinted-Brain-Theorie war. Dies war eine dänische Studie mit einer Population von 1,7 Millionen, die zeigte, dass das ASD-Risiko umgekehrt proportional zur PSD ist, was sich in der Geburtsgröße widerspiegelt, die als Ausdruck für die Expression geprägter Gene interpretiert wird: Eine erhöhte Geburtsgröße erhöht das ASD-Risiko, reduziert sich aber die von PSD, und verringerte Geburtsgröße tut das Gegenteil, genau wie die Theorie und ihr diametrisches Modell der Geisteskrankheit voraussagt. Und wenn dies richtig ist, wird der scheinbare Test der Theorie, die wir diskutieren, – die im Vergleich winzig ist – in Zweifel gezogen. Die Implikation muss sein, dass die meisten oder alle der 65 "co-morbide ASD und psychotische Krankheit" -Fälle der Studie in der Tat fehldiagnostiziert worden sein könnten – zumindest wenn man "comorbid" so definiert, dass er an schweren Symptomen beider Arten von Störungen leidet gleiche Zeit. Und natürlich klingt das Auswählen einer solchen Gruppe, um das diametrale Modell zu testen, als würde man das Spiel mit geladenen Würfeln spielen!

Jedoch ist eine subtilere und aufschlussreichere Interpretation von "zusammen auftretenden autistischen und psychotischen Merkmalen" möglich, wie ich in einem kürzlich veröffentlichten Beitrag darauf hingewiesen habe. Ahmad Abu-Akel und seine Kollegen argumentieren, dass ein solches Zusammentreffen gegensätzliche Einflüsse ausüben kann, "die möglicherweise über ihre diametralen Auswirkungen auf die sozio-kognitiven Fähigkeiten eine normalisierende Wirkung haben." Die Implikation ist, dass "einige Menschen bis zu einem gewissen Grad durch eine ausgewogene Äußerung der Autisten- und Psychosehaftung gegen die Entwicklung von entweder Krankheit oder weniger Symptomen gepuffert werden. "In der Tat könnte man gemäß dem menschlicheren, modernen Blick des diametralen Modells psychischer Krankheit die Normalität als einen solchen Zustand Morbidität, "mit autistischen und psychotischen Trends nicht nur im Gleichgewicht, sondern sich gegenseitig auslöschen!

Aber wie auch immer, was ist mit den Ergebnissen? In den Worten der Autoren,

Es gab insgesamt Unterschiede in der Verteilung des kognitiven Stils. Erwachsene mit ASS, die eine Psychose hatten, zeigten eher eine Neigung zu Empathie als Erwachsene mit ASS, die keine Psychose in der Vorgeschichte hatten.

Das ist kaum verwunderlich, denn es ist genau das, was – unter Berücksichtigung der strittigen Frage der Komorbidität – das diametrale Modell vorhersagen würde. Die Autoren fügen hinzu: "Dies wurde durch den IQ moduliert, und die Gruppendifferenz wurde hauptsächlich von Individuen mit überdurchschnittlichem IQ angetrieben." Das ist auch nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass es gemäß meiner diametralen Interpretation des IQ zwei Arten gibt Intelligenz-mentalistisch und mechanistisch-wobei letzteres in aktuellen Tests der in dieser Studie verwendeten Art betont wird. Dies würde unvermeidlich Gruppenunterschiede zwischen Populationen an verschiedenen Enden des mentalistischen Kontinuums aufdecken, da Autisten in vielen mechanistischen Fähigkeiten begabt sein können, während eine relative Überlegenheit in verbaler statt in räumlicher Fähigkeit ein Merkmal von PSD ist, wie ich in einem früheren Beitrag darauf hingewiesen habe. Schließlich und wieder, wie die Imprinted-Brain-Theorie voraussagen würde, wenn man Manie als psychotische Störung und Empathie als einen Aspekt des von mütterlichen und weiblichen Genen beeinflussten Mentalismus betrachtet (oben), "bei Frauen mit ASD und Psychose der Zusammenhang zwischen Manie / Hypomanie und eine Empathieverzerrung war größer als bei Männern mit ASS. "

* Brosnan M, Ashwin C, Walker I, Donaghue J. Kann ein "Extreme Female Brain" im Sinne einer Psychose charakterisiert werden? Pers Indiv Differ. 2010; 49 : 738-42.

(Danke an Ahmad Abu-Akel dafür, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat.)