Dein G-Punkt ist nicht in deinem Kopf

"Ich suche nicht, finde ich", hat der Maler Pablo Picasso einmal in einem anderen Zusammenhang gesagt. Im Zusammenhang mit diesem Artikel – dem mysteriösen G-Punkt – können viele das Gegenteil behaupten: "Ich suche, aber ich finde nicht." Seitdem der deutsche Gynäkologe Ernst Grafenberg erstmals berichtete: "Eine erotische Zone … an der Vorderwand der Vagina entlang des Harnröhrenverlaufs ", der stimuliert werden kann, um starke Orgasmen zu produzieren, Dutzende von wissenschaftlichen Studien und unzählige neugierige Geliebte, haben versucht, ihre Existenz zu verifizieren und ihre Geheimnisse zu erkennen.

Grafenbergs Originalartikel aus dem Jahr 1950 (er schrieb in New York, wo er vor den Nazis geflohen war) beschäftigte sich zum Teil mit den – heute noch wahren – Befunden, dass die meisten Frauen keinen Orgasmus allein durch Geschlechtsverkehr erreichen. Viele Forscher zu dieser Zeit, darunter Alfred Kinsey, behaupteten, die Vagina spiele beim Orgasmus keine entscheidende Rolle, da sie nicht besonders empfindlich auf sexuelle Stimulation reagiert. Grafenberg behauptete jedoch, dass alle Frauen einen bestimmten Bereich in der Vagina haben, der zuverlässig zum Orgasmus angeregt werden kann. Er berichtete, dass dieser Bereich bei digitaler Stimulation in die Vagina einschwillt, "als ob der erotogene Teil der vorderen Vaginalwand versucht, sich in den engsten Kontakt mit dem Finger zu bringen". Der Markenname "G-Punkt" wurde ihm zugewiesen Erst in den 1980er Jahren, lange nach Grafenbergs Tod, in einem Buch mit dem Titel The G Spot: And Other Discoveries über Human Sexuality , das zu einem internationalen Bestseller wurde und die andauernde G-Punkt-Raserei entfachte.

In den letzten Jahren hat sich ein Konsens darüber ergeben, dass der G-Punkt zumindest in Bezug auf die innere Anatomie der Vagina wahrscheinlich nicht existiert. Anatomische und physiologische Tests haben keine Stelle an der oberen Wand der Vagina mit klaren und spezifischen anatomischen Grenzen und neurologischen Merkmalen wie einer hohen Konzentration von Nervenenden gefunden. Versuche, eine genetische Grundlage für dieses Phänomen zu finden, haben sich ebenfalls als erfolglos erwiesen. Kürzlich schlossen britische Forscher, die eine große Umfrage unter Zwillingen zu diesem Thema analysierten, dass "es keine physiologische oder physikalische Basis für den G-Punkt gibt".

Im Januar veröffentlichte ein Forscherteam um Amichai Kilchevsky von der Yale University und Yoram Vardi vom Rambam Hospital in Israel eine sorgfältige Untersuchung von 29 Studien aus den fünfziger Jahren zum Thema G-Punkt. Ihre Schlussfolgerung: "Objektive Messungen konnten keinen starken und konsistenten Beweis für die Existenz einer anatomischen Stelle liefern, die mit dem berühmten G-Punkt in Verbindung gebracht werden könnte."

Solche Schlussfolgerungen lassen die Möglichkeit aufkommen, dass der G-Punkt im Kern ein psychosoziales Konstrukt ist. Die britischen Forscher fanden heraus, dass Frauen, die über einen G-Punkt berichteten, eher extrovertiert, sexuell offen, erregbar und aktiv waren. Vielleicht sind sexuell offene, erregbare und orgasmische Frauen dazu geneigt, ihre generelle, insgesamt erhöhte sexuelle Reaktionsfähigkeit als spezifische G-Punkt-Reaktion zu missdeuten.

Diese Schlussfolgerungen lassen auch die Möglichkeit zu, dass der G-Punkt im Wesentlichen ein Placebo-Effekt ist. Es ist inzwischen gut bekannt, dass emotionale Erwartungen (besonders wenn sie in einem breiten sozialen Bewusstsein begründet sind) physiologische Reaktionen hervorrufen können. Körper und Geist sind ein integriertes System und Menschen haben eine spektakuläre Fähigkeit, Geister in Materie zu verwandeln. Schreiben Sie klein, Gedanken des morgigen Treffens mit Ihrem faulen Chef können Ihnen Durchfall geben. Wenn sie groß geschrieben sind, können diejenigen, die an Gott glauben, durch das Brechen eines seiner Gesetze echte körperliche Leiden erleiden, was manchmal zu einem tatsächlichen Tod führt, wie Walter Cannon frühe Studien über den "Voodoo-Tod" gezeigt hat. Der Placebo-Effekt ist real und seine Auswirkungen auf die menschliche Erfahrung können weitreichend sein. Vielleicht liegt der G-Punkt in Frauenköpfen.

Könnte sein. Aber wahrscheinlich nicht. Bei allem Respekt für Sexualforscher, sogar für britische Forscher, ist die lebende menschliche Materie so komplex wie der lebende menschliche Geist, und sie eignet sich nicht immer für präzise wissenschaftliche Kartierung. Daher ist es für Wissenschaftler – oder für nachdenkliche Menschen im Allgemeinen – nicht ratsam, die Berichte und Erfahrungen gewöhnlicher Frauen in ihrem täglichen Sexualleben zu verwerfen. Viele gesunde, gesunde und kluge Frauen, so stellt sich heraus, haben über die Jahre über die Existenz eines konkreten intravaginalen Ortes berichtet, dessen Stimulation erfahrungsmäßig unterschiedliche Orgasmen hervorbringt. Kilchevsky und seine Kollegen sind sich diesem Punkt bewusst und stellen in ihren Schlussfolgerungen fest: "Allerdings stellen zuverlässige Berichte und anekdotische Berichte über die Existenz eines hochsensiblen Bereichs in der distalen vorderen Vagina die Frage auf, ob in diesem Bereich genügend investigative Modalitäten implementiert wurden die Suche nach dem G-Punkt. "Mit anderen Worten, wir haben vielleicht nicht intensiv genug gesucht.

Indem wir nur in der Vagina und im Geist gesucht haben, haben wir vielleicht an den falschen Stellen gesucht. Während der Zugriff von innerhalb der Vagina aus möglich ist, kann sich der tatsächliche G-Punkt außerhalb davon befinden und mit extravaginalen Strukturen in Verbindung stehen. Ein möglicher Schuldiger in diesem Zusammenhang ist die Harnröhre selbst, die von erektilem, berührungsempfindlichem Gewebe umgeben zu sein scheint. Grafenberg äußerte sich zu dieser Möglichkeit und bemerkte, dass Frauen, wenn sie von Hand stimuliert wurden, "immer wussten, wann der Finger durch die Beeinträchtigung ihrer sexuellen Stimulation aus der Harnröhre rutschte".

Eine andere mögliche Quelle der G-Punkt-Empfindlichkeit sind Skenes Drüsen – ein Paar Knoten, deren Existenz im siebzehnten Jahrhundert bekannt war, die sich neben der Harnröhrenöffnung der Frau befanden. Viele Frauen berichten zum Beispiel, dass die G-Orgasmen oft von einer Ejakulation begleitet werden – der Emission von Flüssigkeit aus der Harnröhre. Grafenberg selbst erkannte das Phänomen der weiblichen Ejakulation, fand heraus, dass die Flüssigkeit kein Urin war und spekulierte, dass es sich um ein Produkt der intrurethralen (Skene) Drüsen handelte, die an der Urethra befestigt waren. Neuere Studien scheinen die Hypothese zu stützen. Es stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich eine Verbindung zwischen Skenes Drüsen und weiblicher Ejakulation gibt. Skenes Drüsen dringen einige Zoll in die Urethra ein, genau über dem Bereich des G-Punktes. In Bezug auf die Gewebestruktur sind sie wahrscheinlich das weibliche Äquivalent der männlichen Prostatadrüse, und es wird nun angenommen, dass sie die Emission von weiblichem Ejakulat auslösen, einer Flüssigkeit, die der männlichen Prostataflüssigkeit ähnelt. Skenes Drüsen variieren dramatisch in der Größe von Frau zu Frau und können bei manchen Frauen gar nicht existieren. Wenn sie für die G-Bereich-Empfindlichkeit und die weibliche Ejakulation verantwortlich sind, kann diese Variation dazu beitragen, zu erklären, warum viele Frauen den G-Punkt-Orgasmus nicht erleben.

Darüber hinaus legen jüngste Enthüllungen über die Klitoris nahe, dass dieses einzigartige Organ (das einzige Organ in unserer Anatomie, das keine andere Funktion hat als zufriedenzustellen), von dem bekannt ist, dass es die weibliche Erregung und den Orgasmus stark beeinflusst, tatsächlich wie ein Eisberg ist An der Spitze. Die ganze Klitoris entspricht tatsächlich dem Penis, und ihre Zuflüsse – die Klitorisknollen und -wurzeln – umgeben die Vagina und die Harnröhre. Eine plausible Theorie besagt, dass die Klitoris, die die Urethra mit erektiler, stimulationsempfindlichem Gewebe umhüllt, für die erotische Empfindlichkeit des G-Bereichs verantwortlich ist. G-Punkt-Stimulation – in der Regel durch Einführen eines Fingers in die Vagina und macht die "Komm schon" Geste schabt gegen die obere Wand der Vagina – stimuliert offenbar die versteckten Teile der Klitoris.

Die Anatomie und Neurologie des komplexen Bereichs zwischen der oberen Wand der Vagina und der Urethra ist noch nicht vollständig kartiert und ist verständlicherweise nicht leicht zu untersuchen. Die Region beherbergt eine komplexe Vermischung von verschiedenen Nerven im Zusammenhang mit der Harnröhre, Klitoris und Skene-Drüsen. Diese Nerven sind an verschiedenen Orten im Gehirn verdrahtet. Orgasmus aufgrund von G-Punkt-Stimulation wird häufig von Frauen beschrieben, die es anders erlebt haben als ein Orgasmus, der durch direkte Stimulation der sichtbaren Klitoris erreicht wird. Die G-Punkt-Stimulation kann sich von der direkten Stimulation der Klitoris dadurch unterscheiden, dass sie verschiedene Nervenbündel aktiviert, die mit verschiedenen Gehirnregionen verbunden sind.

Wie auch immer, am Ende des Tages, auch wenn der G-Punkt nicht als konkrete physische Einheit innerhalb der Vagina existiert, existiert er als konkrete sexuelle Erfahrung im Leben vieler Frauen. Eine solche Existenz sollte nicht unterbewertet werden. Schließlich existiert Gott auf die gleiche Weise. Vielleicht ist der G-Punkt eher als Prozess denn als bloßer Inhalt gedacht, was den Weg der sexuellen Entdeckung bedeutet und Sie und Ihre Geliebten zu einer Suche nach sinnlichem Vergnügen einlädt; sich mit verschiedenen Gesten zu erkunden und herauszufinden, was dich entzückt. Im Verlauf einer solchen Untersuchung können Sie einen geheimen, empfindlichen Punkt an der Vaginalwand finden – und vielleicht mit etwas Geduld und Glück auch im Ohr oder hinter dem Knie oder auf einer bestimmten Insel in Ihrem Lebensmittelgeschäft. Wenn ja, gewinnt jeder. Freue dich und genieße. Wenn nicht, wird die Suche selbst Ihr Gefühl von Komfort, Nähe und Intimität mit sich selbst und Ihren Geliebten erhöhen. Dein Sexualleben wird höchstwahrscheinlich in diesem Prozess profitieren. Und jeder gewinnt wieder.