Gespräche über Kreativität mit Darold Treffert, Teil II: D

Darold Treffert, MD gilt als einer der führenden Experten für Sicherheitsdenken in der Welt. Dr. Treffert hat im Jahr 2010 zwei Bücher über das Savant-Syndrom veröffentlicht: "Außerordentliche Menschen: Verständnis des Savant-Syndroms" und "Inseln des Genius: Der Freigebige Geist des Autisten, Erworbene und Plötzliche Savant". Er hat zahlreiche Artikel verfasst in Fachzeitschriften und hat an vielen Rundfunk- und Dokumentarfernsehprogrammen auf der ganzen Welt teilgenommen. In seinen Bemühungen, das öffentliche Verständnis über Autismus und das Savant-Syndrom zu erhöhen, trat er regelmäßig in Programmen wie 60 Minuten , Oprah , Heute , CBS Evening News und vielen anderen auf. Dr. Treffert war technischer Berater für den preisgekrönten Film Rain Man, der "autistisch-savant" zu Haushaltsbegriffen machte, und er unterhält eine sehr beliebte Website unter www.savantsyndrome.com, die von der Wisconsin Medical Society veranstaltet wird.

Dr. Treffert war gnädig genug, um eine weitreichende Unterhaltung mit mir zu führen. Im Laufe von ein paar Tagen hatten wir eine schöne Zeit im Chat über Autismus, Savantismus, Genie, Natur, Erziehung, Intelligenz, Kreativität, Lektionen, die er gelernt hat, die jüngsten Fortschritte und die Zukunft. Dies war eine der befriedigendsten und erhellendsten Gespräche, die ich je hatte. Ich habe viele Dinge gelernt und es ist mir eine Freude, unser tiefes Gespräch mit euch allen zu teilen. Aus meiner Sicht zeigt dieses Interview ganz klar die Notwendigkeit von mehr Mitgefühl und Forschung zu allen Arten von Köpfen und Wegen, um Größe zu erreichen.

In diesem zweiten Teil haben wir einige verbreitete Mythen über Autismus diskutiert.

SCOTT: Welche Faktoren unterscheiden den frühkindlichen Autismus von anderen Formen autistischer Störungen oder anderen Entwicklungsstörungen?

DAROLD: Ich denke, der frühkindliche Autismus hat eine spezifische Symptomkonstellation, die ursprünglich von Leo Kanner 1943 beschrieben wurde, wo er eine Serie von 15 oder 20 Dingen auflistet. Diese Jugendlichen suchen und teilen keine Zuneigung, sie vermeiden Augenkontakt, sie drehen sich beim Gehen, bestimmte Gangstörungen, sie sind wirklich in einer eigenen Welt. Es gibt eine Konstellation von dem, was ich klassische infantile Autismus-Symptome nenne.

Ich sehe eine ganze Reihe von Jugendlichen, die sich für eine Autismusdiagnose qualifiziert haben, aber wenn man einen klassischen Fall sieht, sind alle diese Faktoren mit diesem Fall verbunden. Also habe ich eine ziemlich strenge Definition des frühkindlichen Autismus. Das soll nicht heißen, dass Menschen, die diese klassische Beschreibung nicht erfüllen, keinen Autismus haben, aber wir könnten unsere Definitionen und unsere Stichproben auf Gruppen, die sehr ähnlich sind, beschränken, weil ich denke, dass du mehr bist wahrscheinlich, um die Ursache zu finden.

Zum Beispiel, wenn man eine Ursache für geistige Behinderung finden wollte, je mehr Sie Ihre Stichprobe auf Menschen, die Merkmale geteilt haben, sagen wir die Eigenschaften des Down-Syndrom, desto wahrscheinlicher, dass Sie die Ursache für Down-Syndrom im weiteren finden Klassifikation der geistigen Behinderung. Je enger wir Autismus definieren, und je strenger wir für bestimmte Verhaltensweisen sind, desto wahrscheinlicher werden wir finden, was ich denke, sind die Untergruppen von Autismus. Der Anfang der Weisheit ist, die Dinge mit ihren richtigen Namen in der Forschung zu nennen.

Nun ist es den Eltern nicht besonders wichtig, ob es sich um frühkindlichen Autismus handelt oder um welches Label die Kliniker auch immer gemacht haben. Alles, was sie wollen, ist Behandlung, und sie wollen, was das Beste für ihr Kind ist, was auch immer das ist. Und wenn es um die Behandlung geht, kann es sein, dass es viel mehr geteilte Interventionen gibt, die keinen Unterschied machen, welches Label wir darauf anbringen.

Aber wenn wir zur Forschung kommen, wenn wir die Ursache von Autismus herausfinden wollen, müssen wir sehr viel spezifischer sein, und deshalb bin ich in Bezug auf die Kriterien ziemlich streng in Bezug auf die Kriterien. Wenn es um die Behandlung geht, bin ich viel offener, diese Differenzierung nicht vorzunehmen.

Aber, zum Beispiel, wieder in geistiger Behinderung Phenylketonurie ist eine Krankheit, die eine kleine Zahl in der großen Anzahl von Menschen mit geistiger Behinderung darstellt, aber wenn Sie den Phenylalaninmangel früh identifizieren, verwenden Sie den Windeltest und Sie setzen diese Person auf eine Diät Sie werden nicht geistig zurückgeblieben sein. Sie werden normal ausgehen.

Wenn Sie jedoch alle Menschen mit geistiger Behinderung auf eine Phenylalanin-Diät stellen, werden nur diejenigen mit dieser Störung reagieren, also müssen wir viel spezifischer sein. Ich verwende aus Sicht der Forschung engere Definitionen und weniger aus klinischer Sicht.

Aber ich denke, wenn ich irgendeine Art von Autismus erforschen könnte, die ich machen wollte, würde ich an dieser Stelle eine Auswahl von klassischen, frühkindlichen Autismus-Personen nehmen und sie mit dem vergleichen, was ich "klassischen spät einsetzenden Autismus" nenne . Ich denke, wir werden feststellen, dass die Ursache für jene Jugendlichen mit Autismus, die von Geburt an Autismus haben, wahrscheinlich anders ist als bei jenen, die einen spät einsetzenden Autismus haben.

Das sind Kinder, die sich normal entwickeln – sie entwickeln Sprache, sie entwickeln soziale Fähigkeiten, sie sind völlig neurotypisch oder normal – und dann gehen sie plötzlich im Alter von 3, 4, 5 zurück und verlieren all diese Fähigkeiten. Und ich denke, das sind zwei verschiedene Prozesse, die den gleichen Endweg haben, denn wenn man sie am Ende der Regression betrachtet, sehen sie gleich aus wie früher Ansatz.

Aber ich denke, wenn man diese beiden Populationen nimmt und jede Variable vergleicht, die man sich durch Schwangerschaft vorstellen kann – Art der Entbindung, wurde Anästhesie verwendet oder nicht verwendet, wurden Spinale verwendet oder nicht verwendet, jede Variable, die man sich vorstellen konnte – ich Ich denke, Sie könnten die Variable in Bedingungen sortieren. Deshalb denke ich, dass wir aus der Sicht der Forschung viel präziser sein müssen, und deshalb verwende ich Begriffe wie den klassischen frühkindlichen Autismus.

Weitere Informationen finden Sie in meinem Artikel "Epidemiologie des infantilen Autismus".

SCOTT: Wow. Sie haben viele sehr gute Punkte gemacht, und ich frage mich, ob dieses Interview zu neuen Forschungen führen könnte. Das wäre wirklich cool.

DAROLD: Nun, ich hoffe es. Wie ich bereits sagte, eines der Probleme mit der Definition von Autismus ist, dass wir es weiter ausbauen. Es begann als "frühkindliche Autismus", und dann wurde es "Autismus", und jetzt ist es "Autismus-Spektrum-Störung". Ich bin dem nicht abgeneigt, wenn es darum geht, unsere Aussichten zu erweitern und so weiter. Aber vom Standpunkt der Forschung ist der Begriff Autismus in Spezifität verloren.

Ich meine es ernst, ich wünschte, jemand würde diese Aufgabe des früh einsetzenden oder spät einsetzenden Autismus übernehmen und jede Variable untersuchen, die wir entdecken könnten. Ich würde es selbst tun, außer dass ich nicht die Zeit oder die Mittel habe, es zu tun. Aber es wäre ein echter Anfang. Es wäre nicht ausreichend zu sagen, dass Menschen die bestimmten Kriterien in DSM IV erfüllen, weil diese Kriterien ebenfalls erweitert wurden.

Als wir ursprünglich über Sprachstörungen sprachen, war das eine katastrophale Sprachstörung. Es ist substanziell und vom Standpunkt der Behandlung aus ist es in Ordnung, diesen Begriff weiter zu verdünnen, aber vom Standpunkt der Forschung müssen wir viel präziser sein. Ich wünschte, jemand würde den Mantel dieser besonderen Aufgabe übernehmen.

SCOTT: Glaubst du, dass die Beweise, sowie deine eigenen klinischen Erfahrungen, das Stereotyp des Kühlschranks unterstützen?

DAROLD: Nein. Als ich in die Psychiatrie kam, und als ich mit dieser Kinderabteilung angefangen habe, ist die Theorie des Kühlschranks herumgesprungen. Bruno Bettelheim war noch sehr aktiv, und er hatte sein Zentrum in Chicago, das "Autismus kurierte" und er schrieb darüber. Ich hatte eine Einheit mit 20 Jugendlichen gegründet, und ich ging zu 40, und ich bemerkte, dass die Mütter dieser autistischen Kinder wie jede andere Mutter aussahen, die ich je gesehen hatte.

Ein großer Teil unserer Bevölkerung kam aus ländlichen Gebieten, aber sie waren keine hoch entwickelten, gebildeten Mütter, die unnahbar und unbekümmert aussahen. Wir hatten Kinder mit anderen Behinderungen, und wenn ich sie auf unserer Einheit verglich, und wenn ich die Mütter ansah, die kamen, um ihre Kinder zu besuchen, sahen sie alle gleich aus. Ich sah keinen Unterschied und auch keinen Unterschied zu meinen normalen Müttern.

Diese Beobachtung hat mich in den späten 60er Jahren angetrieben, die Epidemiologie des Autismus in Wisconsin zu untersuchen. Und ich habe eine Studie durchgeführt, in der ich versucht habe, jeden Jungen in Wisconsin zu identifizieren, der zu dieser Zeit das Etikett "Kinderschizophrenie" trug, weil Autismus damals "Kinderschizophrenie" genannt wurde.
Ich konnte 270 Jugendliche im ganzen Staat identifizieren. Der Grund, warum ich das konnte, war, dass Kindheitspsychosen und Schizophrenie so selten waren, dass die meisten Kinder in dem Staat, die diese Diagnose hatten, in das diagnostische Zentrum gegangen wären, eine Einrichtung speziell für Kinder mit schweren Störungen, mentaler Retardierung oder psychische Störungen zu dieser Zeit, so war ich ziemlich zuversichtlich, dass die Chancen stehen, dass sie ausgewertet wurden.

So konnte ich 270 solcher Jugendlichen identifizieren, und ich untersuchte alles, was ich in Bezug auf das sozioökonomische Niveau der Eltern, des Alters der Eltern, der erstgeborenen und der spätgeborenen Jugendlichen sehen konnte, und ich konnte nachsehen bei einer ganzen Reihe von anderen Komplikationen der Schwangerschaft und EEG-Anomalien, jede andere Variable, die ich möglicherweise betrachten könnte.

Ich habe die Bevölkerung in drei Segmente aufgeteilt. Ich verwendete eine Gruppe, die ich "frühkindlichen Autismus" nannte, die Gruppe A war, Gruppe B war Autismus außer klassischen Fällen, und Gruppe C waren Menschen mit anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, geistiger Behinderung oder organischen Gehirnsyndrom oder was auch immer.

Und es stellt sich heraus, dass die Mütter in allen drei Gruppen gleich waren . Zu meiner Überraschung gab es keinen Unterschied zwischen ihnen. Der Grund, warum ich die Studie gemacht habe, war wirklich zweifach: Die eine war die Theorie der Kühlschrankmutter, und die andere war, zu dieser Zeit schrieb Leo Kanner, dass dieser Zustand bei hochgebildeten Eltern häufiger vorkam, und ich dachte, dass dies nicht der Fall war scheint in meiner Stichprobe der Fall zu sein.

Zu meiner Überraschung ist die einzige Variable, die sich daraus herauskristallisiert hat, dass in der Gruppe A, dem "klassischen Autismus", festgestellt wurde, dass die Mütter und Väter ein höheres Bildungsniveau als die anderen hatten. Aber das war das einzige, was aus dieser ganzen Sache herausgefiltert wurde.

Es ist eine sehr lange Antwort auf Ihre Frage über die Kühlschrank-Mutter, aber es löst diese lange Reaktion aus, weil das wirklich das ist, was mich an Autismus und besonders die Epidemiologie von Autismus interessiert hat, und auf die Kühlschrankmutter schauend. Die emotionale Kälte, Distanziertheit, Zurückweisung Theorie hält einfach nicht aus. Was jedoch anhält, ist, dass Eltern von autistischen Jugendlichen ein höheres Bildungsniveau zu haben scheinen, und ich denke, das ist etwas, das wir untersuchen müssen.

Ich verbringe so viel Zeit in meiner eigenen Karriere, um Autismus zu betrachten, wie ich es bei Savant-Syndrom mache. Die Sache, die einen Hintergrund zu dem bieten könnte, worüber wir gerade gesprochen haben, ist ein Artikel mit dem Titel "Autistische Störung 52 Jahre später: Einige gesicherte Schlussfolgerungen". Es ist nicht so lang, und wenn du das liest, denke ich, du wirst sehen, worüber ich spreche, in Bezug auf mein frühes Interesse und wie ich Autismus so sehen konnte wie ich.

SCOTT: Was halten Sie von der schwachen zentralen Kohärenztheorie des Autismus?

DAROLD: Ich denke, die schwache zentrale Kohärenz beschreibt die autistische Person besser, als sie oder er erklärt . Ich denke, sie sind nicht in der Lage, den Wald für die Bäume zu sehen, und sind nicht in der Lage, die größeren Bilder zu sehen, daher konzentrieren sie sich auf bestimmte Fähigkeiten oder bestimmte Verhaltensweisen und sind repetitiv und zwanghaft in diesen und haben Problemverschiebung. Das ist wahr.

Aber ich denke, dass einige Leute versuchen, dem autistischen Individuum zu erklären, dass sie an diese Art des Denkens gebunden sind, und dass sie dann eher in Bezug auf Ursache als auf eine Eigenschaft sprechen. Dieses Denken beschreibt den Savant wahrscheinlich genau, aber ich glaube nicht, dass es ihn oder sie erklärt. Und ich denke, dass Leute, die über die schwache Kohärenztheorie und das Savant-Syndrom schreiben, die Annahme machen, dass die Gelehrten alle autistisch sind.

Wo dies beginnt zu brechen ist, wenn Sie das zentrale kohärente Denken in Savants, die nicht autistisch sind, die andere Demenz oder andere organische Störungen des Gehirns haben. Also, in dem Maße, wie es den Gelehrten erklärt, oder es erklärt die autistische Person, ich denke, es beschreibt sie, weil es offensichtlich viele Gelehrte gibt, die nicht autistisch sind.

Andere Teile der Serie:

Teil I, Definieren von Autismus, Savantismus und Genie

Teil III, Im Inneren des Geisters

Teil IV, Die Ursprünge von außerordentlichen Savant Skills

Teil V, Der Erworbene und Plötzliche Savant

Teil VI, Was Savants über Größe offenbaren

Teil VII, Der innere Savant in uns allen

Teil VIII, Lessons Learned und Recent Advances

 

© 2011 von Scott Barry Kaufman

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BIO:

Dr. Treffert absolvierte sowohl eine medizinische Fakultät als auch eine psychiatrische Assistenz an der Universität von Wisconsin, wo er derzeit klinischer Professor für Psychiatrie ist. Nach seiner Ausbildung entwickelte er die Child-Adolescent Unit am Winnebago Mental Health Institute. Dort traf er 1962 seinen ersten autistischen Gelehrten. Er war dann Superintendent von WMHI, bis er 1979 Direktor der Community Mental Health Services in Fond du Lac, Wisconsin wurde, wo er jetzt lebt. Dr. Treffert erhielt Ehrenpreise von der Wisconsin Mental Health Association, dem Amt für Alkoholismus und Drogenmissbrauch von Wisconsin und der Wisconsin Association für Ehe- und Familientherapie. Er wurde von 1979 an in die besten Ärzte in Amerika aufgenommen. Er lebt in Fond du Lac, Wisconsin und ist Mitarbeiter des St. Agnes Hospitals in dieser Gemeinde. Seine Website kann unter www.darzeigetreffert.com abgerufen werden.