Therapeutische Schritte zur Rehabilitation von erwachsenen männlichen Insassen

Als Psychologe, der in einem Gefängnis arbeitet, ist mein primäres Rehabilitationsziel, Insassen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, produktive Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Ich sehe meine Rolle in diesem Prozess als die eines Moderators. Es ist meine Pflicht, dem Häftling die Ausbildung und die Fähigkeiten zu geben, die dann letztendlich dafür verantwortlich sind, dass er sie auf Bewährung für immer gut gebrauchen kann.

Ich glaube, dass rehabilitative Bemühungen und Veränderungen innerhalb der Grenzen des Gefängnisses beginnen sollten. Dies ermöglicht es den Insassen, neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen auszuprobieren, während sie sich noch in Behandlung befinden und möglicherweise produktivere Insassen werden. Ich habe auch festgestellt, dass die tatsächliche Umsetzung neuer Fähigkeiten die Behandlung von Gefangenen erhöht. Es ist wahrscheinlicher, dass er die Behandlung "kauft" und sich für die Veränderung einsetzt.

Obwohl der Inhalt des Rehabilitationsprozesses für jeden Insassen einzigartig ist, kann mein prozeduraler Ansatz zur individuellen Rehabilitation mit den folgenden fünf Schritten verallgemeinert werden:

Zuerst baue ich eine Beziehung mit dem Insassen. Ich habe festgestellt, dass viele Häftlinge anderen gegenüber misstrauisch sind. Für mich sind die wichtigsten Faktoren, die mit dem Aufbau einer Beziehung zu Insassen zusammenhängen, Echtheit und Mitgefühl. Daher tendiere ich dazu, meinen Sitzungen einige personenzentrierte Techniken hinzuzufügen. Wenn man nicht mit dieser Bevölkerung gearbeitet hat, könnte die Vorstellung von Mitgefühl ihnen gegenüber fremd sein. Ich versichere Ihnen, dass Sie, wenn Sie an dieser Arbeit interessiert sind, sich nur daran erinnern müssen, dass Sie da sind, um zu behandeln, nicht zu urteilen. Trotzdem haben alle Therapeuten blinde Flecken und es ist wahrscheinlich, dass Sie einen Insassen / Patienten mit einem Fall haben, den Sie aufgrund Ihres blinden Flecks nicht behandeln sollten.

Zweitens führe ich eine klinische Aufnahme mit einem starken Fokus auf Sozial- / Entwicklungsgeschichte. Meine Absicht ist herauszufinden, wo der Häftling vor seiner Inhaftierung sozusagen aufgehört hat, weil ich ihm beim Aufbau von Fähigkeiten helfen muss, die er aufholen muss. Ich stelle fest, dass ich mich darauf konzentriere, seinen Wissensfundus, sein Bildungsniveau, seine Arbeitsfähigkeiten, persönlichen Eigenschaften, zwischenmenschlichen Beziehungen, emotionale Reife, Moral und die Fähigkeit, auf gemeinschaftliche Ressourcen zuzugreifen und diese zu nutzen, zu beurteilen. Dies ist aus zwei allgemeinen Gründen wichtig. Erstens möchte ich nicht annehmen, dass das Individuum eine wichtige Funktion, die ihm vielleicht nie beigebracht wurde, gelernt hat oder anwenden kann. Etwas, das für mich gegeben ist, lassen Sie uns sagen, Job Interview Etikette, möglicherweise nicht für ihn. Zweitens scheinen einige Aspekte des Entwicklungswachstums und / oder der täglichen Lebenskompetenzen einer Person während der Haftzeit zu stehen. Daher ist es durchaus möglich, dass ein 30-jähriger, der seit seinem 18. Lebensjahr inhaftiert ist, sich nach der Entlassung am stärksten mit den Kämpfen der 12 Jahre jüngeren Alters identifizieren kann. Diese Erfahrung kann frustrierend und peinlich sein. Wiederholungspflichtige melden auch kurz nach jeder Bewährung Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Nutzlosigkeit. Diese Gefühle, wenn sie mit dem unausweichlichen Vorwegnehmen bestimmter persönlicher Entwicklung während der Haft kombiniert werden, scheinen unvorbereitete Insassen zu einem Versagen auf Bewährung zu führen.

Drittens arbeite ich mit dem Insassen zusammen, um Behandlungsziele zu entwickeln. Sowohl kurz- als auch langfristige Ziele werden entwickelt. Wenn akute psychische Gesundheit oder Krisensymptome existieren, sind diese von größter Wichtigkeit und müssen gelöst werden, bevor irgendwelche rehabilitativen Ziele angesprochen werden. In ihrer Abwesenheit oder in ihrer Lösung arbeiten wir daran, Ziele zu schaffen, die sich auf Selbstverständnis, emotionales Wachstum, Kompetenzaufbau und Parole-Planung beziehen.

Viertens führen wir eine Behandlung durch, die immer Aspekte von Psychoedukation, Therapie und "Hausaufgaben" beinhaltet. Ich neige dazu, meine Therapiepatienten Aufgaben zuzuordnen, die außerhalb der eigentlichen Therapiesitzung durchgeführt werden. Dadurch bleiben sie die ganze Woche über in der Behandlung und sind ein gutes Trainingsinstrument, um Selbstmotivation, Berechenbarkeit und Ausdauer aufzubauen – all das sind Fähigkeiten, die sie benötigen, um auf Bewährung erfolgreich zu sein. Ich bitte den Insassen immer darum, einen detaillierten Plan für die Bewährung zu erstellen, einschließlich Lebensvereinbarungen, Beschäftigung, Gemeinschaftsressourcen usw., wenn er "kurz vor dem Haus" oder bereit zur Bewährung ist. Wir überprüfen die Ziele und korrigieren sie bei Bedarf im Verlauf der Behandlung.

Schließlich ist die Behandlung beendet.

Die Art meiner Arbeit hindert mich daran, wirklich zu wissen, ob meine Insassen / Patienten auf Bewährung erfolgreich sind – wenn sie tatsächlich produktive Mitglieder der Gesellschaft geworden sind. Gegenwärtig muss ich meine Erfolgsrate sozusagen nur auf Basis der vor der Veröffentlichung vorgenommenen Verbesserungen beurteilen. Und im Rückblick habe ich das Gefühl, dass ich bei den Männern, die wirklich bereit sind, sich zu therapieren, eine große Verbesserung gesehen habe. Ich kann nur hoffen, dass sie erfolgreich auf die Straße gingen.