Warum wollen Ärzte nicht von psychosomatischen Problemen hören?

Es passiert die ganze Zeit: Symptome ohne Läsionen. Sie fühlen sich schrecklich, haben hier und da Schmerzen, aber Ärzte können nichts organisch falsch mit Ihnen finden.

Schlimmer noch, Ihr Internist oder Familienarzt verweist Sie aus Mangel an etwas Besserem auf einen Psychiater. Psychiater hassen diese Patienten. Sie erscheinen in ihrem Büro mit einer Beschwerde über chronische Brustschmerzen, keine organischen Befunde.

"Was soll ich dagegen tun?" Wird die unausgesprochene, aber herzliche Antwort des Psychiaters sein. Sie haben anscheinend keine andere psychiatrische Krankheit, keine Depression, keine Psychose, ängstlich aber nicht behindert. Die Konsultation wird eine Verschwendung ihrer Zeit und eine Verschwendung von Ihnen sein.

Dieses Thema von Symptomen ohne Läsionen ist kürzlich auf das medizinische Radar zurückgekehrt, nachdem es Jahrzehnte lang nicht diskutiert wurde. Medizinische Schulen bieten zunehmend Programme in der "Kommunikation" an, in der Hoffnung, dass Ärzte, die besser kommunizieren, mit solchen Patienten besser umgehen können. Aber Medizinstudenten hassen normalerweise all diese "Kommunikations" -Stücke und sehen es als eine vollständige Ablenkung von der Sache der Organizität an, über die sie in der medizinischen Fakultät erfahren.

Die Erkenntnis dämmert, dass "funktionelle" Patienten dem System eine enorme Menge Geld kosten. In einer allgemeinen medizinischen Praxis kann bis zu der Hälfte aller Patienten nichts mit ihnen organisch falsch haben. Aber sie sind die Objekte der halben Million Dollar-Untersuchungen. Und dann ziehen die Patienten weiter und die Untersuchung beginnt von neuem. Nichts wird jemals gefunden, aber es werden enorme Versicherungsgebühren fällig.

Also, ja, funktional ist wieder auf dem Radar.

Es ist nicht so, dass Ärzte mit Symptomen ohne Läsionen, die so alt sind wie die Medizin selbst, nicht vertraut sind. Im Laufe der Jahre haben verschiedene Fachgebiete unterschiedliche Begriffe für ihre Beschreibung entwickelt.

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist Schwindel ein großes Problem. Diejenigen Patienten, die keine organische Erklärung für ihre Unstetigkeit haben, werden "avestibular" genannt, was bedeutet, dass mit dem Gleichgewichtsorgan des Ohres im Gleichgewicht nichts verkehrt ist.

In der Psychiatrie wurden Frauen mit ungeklärten somatischen Symptomen bis 1980 als "hysterisch" beschrieben, später als "psychosomatisch" und wurden so schnell wie möglich los. Hysterie als Diagnose wurde in der Psychiatrie mit DSM-3 1980 abgeschafft. Und heute hört man Psychiater selten mit dem "h" -Wort. (Dies ist teilweise eine Folge des abnehmenden Einflusses von Freuds Psychoanalyse, wobei "Hysterie" eine Lieblingsdiagnose war.)

Seit Jahrzehnten bezeichnen Neurologen diese Patienten als "funktional", was ursprünglich eine Funktionsstörung bedeutet, aber schnell den Status eines Codewortes für nicht-organische Substanzen erreicht.

"Nicht-Organizität" ist zu einem neuen, übergreifenden Favoriten geworden. Die Bedeutung ist klar.

Also, wo liegt das Problem? Diese brutalen, gefühllosen Ärzte sind nicht bereit, sich mit Patienten zu befassen, die nicht in saubere Kategorien der organischen Diagnose eingeordnet werden können? Nein überhaupt nicht. Die Medizin kennt dieses Problem seit zwei Jahrhunderten.

Es ist nicht so, dass Ärzte sich mit Nicht-Organizität unwohl fühlen. Ihr Wunsch, diese Patienten einem anderen Kollegen zu überlassen, ist aus einer anderen Ursache geboren: Das einzige, was im Umgang mit nicht-organischen Patienten funktioniert, ist das Geschenk der Zeit.

Sie müssen ihnen das Geschenk der Beratungszeit geben. Nichts anderes funktioniert. Keine Medikamente, keine Physio, Nada. Du verbringst Zeit mit ihnen, und lässt sie ihre Geschichten erzählen und hast das Gefühl, dass ein sympathisches medizinisches Ohr sich um ihre Leiden kümmert, und, rate mal was? Sie werden langsam besser. (Mehr dazu finden Sie in meinem Buch Von der Lähmung zur Müdigkeit: Eine Geschichte der psychosomatischen Krankheit in der Neuzeit , New York, Free Press, 1992)

Wer wusste? Medizinische Insider wissen das schon lange, und seit der "Patient as a Person" -Bewegung in den 1920er Jahren ist dies in den Seminarräumen zerbrochen.

Aber denken Sie an die Implikationen für eine beschäftigte medizinische Praxis, jedem nicht-organischen Patienten 45 Minuten Ihrer Zeit regelmäßig zu geben. Dies würde für den Patienten funktionieren, aber Ihr Einkommen würde zusammenbrechen. Diese einfach ökonomische Realität ist es, die viele Ärzte davon abhält, die wichtigste bekannte wirksame Behandlung des funktionellen Patienten durchzuführen: das Geschenk der Zeit ist für das System schrecklich teuer, weil, wenn Sie es nicht geben, die Patienten Arzt-Shop; und es ist ruinös teuer für einzelne Ärzte – aufschlussreich und Verständnis, obwohl sie sein können – weil die Einsicht hier zu einer wirtschaftlichen Katastrophe führen kann.

Dies ist wahrscheinlich das größte systemische Problem in der Medizin im Moment. Die kollektive Verlegenheit der Disziplin, nicht Kommunikationsprobleme, verhindert ihre Diskussion.