Postpartale PTBS versus postpartale Depression

Laut Postpartum Support International (PSI) * leiden bis zu 6% der gebärenden Frauen später unter posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD).

Postpartale PTBS unterscheidet sich sehr von Postpartum Depression. Ersteres tritt als Folge eines Traumas (oder eines wahrgenommenen Traumas) während der Geburt auf, während letzteres aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau als natürliche Folge der Geburt auftritt. Diese beiden Bedingungen sind jedoch in einigen Fällen miteinander verknüpft und können sich gegenseitig verstärken. Es ist wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden, so dass Sie die wirksamsten Behandlungsmethoden suchen können.

Postpartale PTSD tritt am häufigsten auf, wenn Mütter Frühgeborene, die ihr Leben in kritischem Zustand beginnen, gebären. Laut einer neuen Studie der School of Medicine ** der Stanford University, "… hatten über die Hälfte der Eltern, deren Babys über einen längeren Zeitraum auf der neonatologischen Intensivstation waren, entweder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder ein hohes Entwicklungsrisiko es."

Zusammen mit der Erziehung von Frühgeborenen, die Neugeborenen-Intensivpflege ertragen müssen, listet PSI * auch die folgenden Arten von Geburtstraumata auf, die möglicherweise zu PTBS führen könnten:

  • Vorgefallene Schnur
  • Ungeplanter C-Abschnitt
  • Verwendung von Vakuumextraktor oder Pinzette zur Abgabe des Babys

Gefühle der Ohnmacht, schlechte Kommunikation und / oder Mangel an Unterstützung und Bestätigung während der Geburt können auch zur postpartalen PTSD beitragen.

1993 druckte das Journal of Geburtshilfe, gynäkologische und neonatale Krankenpflege die Ergebnisse einer Studie, die durchgeführt wurde, um zu schließen, wie Mütter von Frühgeborenen von PTSD betroffen waren. *** Von 30 Müttern, die Frühgeborene mit Risiko geboren hatten, sechzehn von ihnen zeigten Symptome von PTSD und eine satte 24 berichtete "Wiedererleben" und "Vermeidung" Eigenschaften. Diese Reaktionen traten noch sechs Monate nach dem erwarteten Geburtsdatum auf.

Der Trick besteht darin, PTBS-Symptome von denen der postpartalen Depression und regelmäßige gesunde Genesung von der Geburt zu unterscheiden. PTBS-Symptome werden im Allgemeinen in drei Kategorien eingeteilt: Wiedererleben, Vermeidung und erhöhte Erregung.
Hier sind einige der Signale, auf die Sie achten sollten:

  • Aufdringliches Wiedererleben eines vergangenen traumatischen Ereignisses (das in diesem Fall die Geburt selbst sein könnte)
  • Rückblenden oder Albträume über die Geburtserfahrung
  • Vermeidung von Reizen, die die Mutter an die Geburtserfahrung erinnern – einschließlich Gedanken, Gefühle, Menschen, Orte und Details des Ereignisses
  • Anhaltende erhöhte Erregung (Reizbarkeit, Schlafstörungen, Hypervigilanz, übersteigerte Schreckreaktion)
  • Angst und Panikattacken
  • Ein Gefühl der Unwirklichkeit und Loslösung fühlen

Die gute Nachricht ist, dass postpartale PTSD behandelbar und vorübergehend ist. Der Schlüssel ist, kompetente professionelle Hilfe so früh wie möglich zu bekommen. Es ist wichtig, PTSD zu behandeln, bevor es sich zu manifestieren beginnt, da es sich um etwas handelt, das schwerer zu behandeln ist – wie eine Essstörung, Sucht, zwanghaftes Verhalten, chronische Panikstörung oder suizidale Tendenzen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall sofort an Ihren Arzt.

Mehr Informationen:
Solaceformothers.org macht einen guten Job, zwischen "normalen" biologischen postpartalen Depressionen und geburtenbedingten PTBS zu unterscheiden, und bietet detailliertere Informationen, eine Aufschlüsselung der PTSD-Symptome und eine Hotline für Bedürftige: http://www.solaceformothers.org org / PTSD_info.html

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QUELLEN:
* PSI
** KSMU
*** Wiley-Online-Bibliothek

© Susanne Babbel Ph.D. MFT