Vom Labor zum Leben: Wie die Psychologie Ihnen helfen kann

Gewohnheitsbildende Verhaltensweisen stehen all unseren guten Absichten im Weg. Sie planen, einen Cocktail weniger, eine Zigarette weniger oder eine Runde weniger am Online-Spielautomaten zu haben. Dann passiert etwas mit deiner guten Absicht und du bist wieder in Schwierigkeiten. Man wird zu viel mehr, als man zählen kann. Du kannst deine Gewohnheiten umdrehen und sie für dich arbeiten lassen, aber es ist nicht so einfach. Glücklicherweise entwickeln Psychologen neue Wege, um den Abhängigen bei der Bewältigung ihrer schlechten Gewohnheiten zu helfen. Zwei aktuelle Experimente unterstreichen diese Bemühungen.

Beginnen wir mit pathologischem Glücksspiel. Dies ist nicht nur eine schlechte Angewohnheit, sondern eine schwere psychische Störung. Pathologische Spieler gehen nicht einfach nur ins Casino, um einen gelegentlichen Ausflug mit dem Blackjack-Tisch oder dem Spielautomaten zu machen. Sie geben ihre finanziellen Ressourcen ab, veranlassen ihre Familien, sie zu verlassen, und riskieren sogar ihr Leben, wenn sie sich den falschen Leuten verschulden, um ein paar Probleme zu nennen. Das Diagnostic and Statistical Manual listet die Symptome dieser Störung so auf, dass sie die Kriterien für einen diagnostizierbaren Zustand der Entstehung von ernsthafter psychischer Belastung erfüllen, sich selbst (oder andere) gefährden und von kulturellen und sozialen Normen abweichen. Zu den vielen empfohlenen Behandlungen gehört die kognitiv-behaviorale Therapie, bei der sie lernen, ihre Gedanken zu überwachen und alternative Belohnungssysteme zu entwickeln, die es ihnen schließlich ermöglichen, die Häufigkeit ihrer Wettkämpfe zu reduzieren.

Viele Ansätze zur Behandlung von pathologischem Glücksspiel setzen voraus, dass, wenn die Spieler nur lernen, ein negatives Ergebnis mit dem Glücksspiel zu verbinden, dass sie dann aufhören werden zu spielen. Natürlich hätten sie bei ihrem allerersten großen Verlust aufgehört. Basierend auf dieser Annahme entwickelten der Psychologe Geir Brunberg von der Universität Bergen und seine Kollegen (2012) ein Experiment, in dem sie pathologische Spieler mit Kontrollen hinsichtlich ihrer Fähigkeit verglichen, Assoziationen zwischen einem aversiven Ereignis und einem neutralen Ton zu bilden. Ja, intro psych Fans überall, es ist ein klassisches Konditionierungsparadigma . Das aversive Ereignis war kein Glücksspielverlust, obwohl es ein Ereignis war, das leicht auf Laborausrüstung manipuliert werden konnte; nämlich ein lautes Geräusch, das durch Kopfhörer geleitet wird. Im entscheidenden experimentellen Zustand hörten die Teilnehmer ein kurzes Audiosignal (ein "B" über dem mittleren "C" auf dem Klavier). Diese B-Note wurde mit einem lauten (100 dB) weißen Rauschsignal gepaart. Die meisten Menschen lernen recht schnell, B-Note mit dem aversiven Stimulus in Verbindung zu bringen. Die pathologischen Spieler jedoch nicht. Mithilfe eines Herzfrequenzmonitors konnten Brunberg und sein Team ihr Lernen verfolgen. Wenn sie eine aversive Konditionierung zeigten, würde sich ihre Herzfrequenz erhöhen, wenn sie die B-Note hörten, selbst wenn das weiße Rauschen nicht mehr dargestellt wurde. Wenn nicht, würden sie keinen solchen Anstieg zeigen. Die Tatsache, dass die Spieler im Vergleich zu Kontrollen nicht vorgeschlagen haben, aus negativen Erfahrungen nicht zu lernen. (Beachten Sie, dass die Teilnehmer im Experiment lernten, auf 1 von 2 verschiedenen Noten zu antworten, nur um die Aufgabe zu erschweren).

Brunberg und seine Kollegen haben eine Reihe von konkurrierenden Hypothesen getestet, um sicherzustellen, dass der gemessene Effekt nicht auf andere Faktoren zurückzuführen ist. Zum Beispiel haben Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung auch Schwierigkeiten, aus aversiven Erfahrungen zu lernen, so dass antisoziale Tendenzen in der Analyse kontrolliert wurden. Sie schlossen auch andere Gewohnheiten wie Tabakkonsum, Angst, Depression und starkes Trinken aus. Selbst nachdem alle diese Faktoren kontrolliert waren, lernten die pathologischen Spieler die Verbindung zwischen der Note und dem unangenehmen Geräusch nicht kennen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Aversionstherapie keine erfolgreiche Strategie sein wird, wenn man pathologisches Glücksspiel behandeln will. Diese Ergebnisse unterstützen stattdessen Behandlungsmethoden, die den Spielern helfen, ihre Gedanken über das Glücksspiel zu ändern und sich gleichzeitig zu belohnen, wenn sie nicht mit anderen wünschenswerten Aktivitäten spielen.

Dies war ein Beispiel für die Verwendung einer klassischen Konditionierungsmethode, um ein problematisches Verhalten aufzuklären. Die klassische Konditionierung selbst senkt nicht die Glücksspielfrequenz, aber es hilft uns zu verstehen, warum einige Behandlungen nicht funktionieren. Wir betrachten nun ein Beispiel einer anderen Konditionierungsmethode, die als instrumentelle oder operante Konditionierung bekannt ist. Denken Sie noch einmal an Ihre Intro- oder High-School-Psycho-Klasse, und Sie werden sich natürlich daran erinnern, dass in der operanten Konditionierung ein Verhalten durch die folgende Konsequenz verstärkt ("verstärkt") wird.

Ich fand ein faszinierendes Beispiel für ein Experiment, das operante Konditionierung verwendet, um Problemtrinken zu untersuchen, bei dem alkoholische Mäuse statt Menschen die Teilnehmer waren. Mäuse, wie Menschen, finden den Geschmack von Bier als Verstärkung. Die Mäuse dieser Studie, die von dem Forscher Alessandro Orrù und Kollegen der Universität Mailand (2012) durchgeführt wurden, lernten, einen Hebel gegen ein kommerzielles Malzgetränk zu drücken, das als "Nearbier" (weniger als 0,5% Ethanol) bekannt ist. Unter anderen Bedingungen erhielten die Mäuse stärkeres Bier mit 4,5 bis 9 bis 18% Alkohol. Die Forscher setzten sich dann zurück und beobachteten, wie die Mäuse auf einer rotierenden Stange ("Rotorod") abhingen, je nachdem wie viel Alkohol sie verbraucht hatten. Unnötig zu sagen, je mehr Alkohol die Mäuse konsumierten, desto schlechter war ihre Laufleistung. Je höher die Alkoholkonzentration, desto geringer die Anzahl der Pressen, die die Mäuse ausführen wollten, da jede Hebelpresse mehr Punch packte.

Der Zweck der Studie war nicht nur eine Reihe von betrunkenen Labormäusen zu erstellen, sondern zu sehen, wie diese alkoholbegierigen Kreaturen auf ein Medikament reagieren würden, um ihren Drang zu trinken zu reduzieren. Nachdem Orrù und seine Kollegen diese Grundlagen der alkoholinduzierten Hebeldrückung festgelegt hatten, beobachteten sie, was passierte, als ihnen ein Medikament verabreicht wurde, das die berauschende Wirkung des Alkohols beeinträchtigen sollte. Das Medikament, Baclofen genannt, wirkt auf einen Teil des Gehirns, der an alkoholmotivierten und belohnten Verhaltensweisen beteiligt ist. In dem Zustand, in dem die Mäuse das Medikament erhielten, warteten sie entweder länger, bevor sie begannen, den Alkohol erzeugenden Hebel zu drücken, oder sie pressten es weniger oft. Die Experimente zeigten, dass dieses Medikament vielversprechend sein könnte, insbesondere da es unter Menschen mit Alkoholabhängigkeit besser vertragen werden kann als die derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente.

Mit diesen einfachen Konditionierungsstudien geben diese Forschungsteams dann Einblicke, wie wir komplexe und schwächende Gewohnheiten verstehen und behandeln können. Indem Sie verstehen, wie diese Studien funktionierten, können Sie außerdem einen Einblick gewinnen, wie Psychologen einige ihrer grundlegenden, aber wichtigen Entdeckungen im Labor machen. Das Leben kann darüber informieren, was Wissenschaftler im Labor lernen, und es lohnt sich zu wissen, dass der Prozess in beide Richtungen funktionieren kann.

Um es zusammenzufassen, hier ist die Cliff Notes Version jeder dieser Studien:

Pathologisches Glücksspiel = Klassische Konditionierung

Unkonditionierter Stimulus war das weiße Rauschen.

Konditionierter Stimulus war die Note "B".

Unkonditionierte Reaktion war die Erhöhung der Herzfrequenz. Dies war auch die bedingte Antwort, sobald sie mit der Note "B" in Verbindung gebracht wurde.

Mäusetrinken = Instrumentelle Konditionierung

Hebelpressen war das Verhalten, das belohnt wurde.

Alkohol war die Verstärkung.

Das Medikament verhinderte die Verstärkung des Alkohols und reduzierte daher das Verhalten.

Viele unserer gewohnheitsmäßigen Verhaltensweisen haben einen komplexen Ursprung und werden nicht immer in diese einfachen Lernbegriffe zerlegt. Aber viele sind es, und indem wir sie im Labor studieren, helfen uns die Forscher, uns dabei zu helfen, unsere eigenen Tendenzen zu reduzieren, sich dem zu widmen, was schlecht für uns ist.

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Verweise:

Brunborg, G., Johnsen, B., Mentzoni, R., Myrseth, H., Molde, H., Lorvik, I., & … Pallesen, S. (2012). Verminderte aversive klassische Konditionierung bei pathologischen Spielern. Sucht, 107 (9), 1660-1666. machen

Orrù, A., Fujani, D., Cassina, C., Conti, M., Di Clemente, A., und Cervo, L. (2012). Operant, orale alkoholische Bier-Selbstverabreichung durch C57BL / 6J-Mäuse: Wirkung von BHF177, einem positiven allosterischen Modulator von GABA [sub] B [/ sub] -Rezeptoren. Psychopharmakologie, 222 (4), 685-700. doi: 10.1007 / s00213-012-2672-6i: 10.1111 / j.1360-0443.2012.03891.x