Was kann ein größeres Krebsrisiko als Rauchen darstellen?

Eine kürzlich im British Medical Journal (online) veröffentlichte Studie warf Fragen zu Schlaftabletten auf. Die sorgfältige Arbeit, die an dieser Studie durchgeführt wurde, zeigt eine starke Verbindung zwischen Schlaftabletten und Mortalität (medizinische Sprache für den Tod), insbesondere von Krebs. Die Studie wurde sorgfältig geplant (aufbauend auf zwei Dutzend Voruntersuchungen und unter Berücksichtigung bereits bestehender Erkrankungen) und von drei Ärzten in der Scripps Clinic, einem Teil der Universität von Kalifornien in San Diego und einem der führenden medizinischen Forschungszentren der USA durchgeführt.

Mehr Forschung ist dringend notwendig, um die von den Scripps-Forschern aufgedeckten Trends zu verstehen, aber es gibt genug Informationen in dieser fünfjährigen retrospektiven Studie (was bedeutet, dass die Forscher bestehende Daten analysiert haben), um eine viel vorsichtigere Verwendung von Schlaftabletten zu rechtfertigen von den meisten Ärzten und Patienten. Gegenwärtig nehmen 10 Prozent der erwachsenen Bevölkerung – Millionen von Menschen – Schlaftabletten ein, die sie einem unnötigen Krebsrisiko aussetzen.

Die Studie untersuchte eine breite Palette von Schlafmitteln, insbesondere Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika, Benzodiazepin-Sedativa und sedierende Antihistaminika, die viele Menschen verwenden, um sich schläfrig zu fühlen. Alle Pillen erhöhten das Risiko, während der fünf Jahre der Studie zu sterben.

Das häufigste Krankheitsrisiko bei Schlaftabletten war Krebs: Menschen, die alle zwei Monate nur drei Tabletten einnahmen, verdreifachten ihr Krebsrisiko. Diejenigen, die zweimal wöchentlich eine Schlaftablette schluckten, erhöhten ihr Krebsrisiko um das Sechsfache. Das Risiko, Prostatakrebs, Dickdarm- und Lungenkrebs sowie Lymphome zu entwickeln, war bei Personen, die nur zwei Schlaftabletten pro Woche einnahmen, höher als bei Zigarettenrauchern. Die andere Todesursache, die durch die Einnahme von Schlaftabletten drastisch erhöht wurde, war Selbstmord.

Für die Menschen in dieser retrospektiven Studie, je mehr Schlaftabletten nahmen Sie das Risiko des Sterbens, beginnend bei einem Durchschnitt von einer Tablette und einer halben Woche. Das höchste Risikoniveau begann bei nur zwei Pillen pro Woche. In ihrer Schlussfolgerung schreiben die Autoren: "Die Betrachtung aller Ursachen der Sterblichkeit einschließlich Depression und Rauchen-Hypnose war das stärkste Risiko, unter Männern zu sterben, stärker als Zigarettenrauchen." Sie schätzen, dass zwischen 320.000 und 507.000 überhöhten Todesfällen im Jahr 2010 waren aufgrund von Schlaftabletten.

Dies ist nicht das erste Mal, dass diese Fragen aufgeworfen werden. Studien haben bereits 1979 das Krebsrisiko bei Menschen mit Schlaftabletten in Frage gestellt. In diesem Jahr fand ich die Cancer Prevention Study der American Cancer Society. Ich fand Zigarettenrauchen und Schlaftabletten mit exzessiven Todesfällen. Aber die Schlaftabletten-Ergebnisse wurden abgezinst, da die Cancer Prevention Study I laut den Scripps-Forschern nicht primär darauf ausgelegt war, diese Medikamente zu untersuchen. Seitdem haben 24 Studien Schlaftabletten und Mortalität untersucht, und 18 haben signifikante Assoziationen gemeldet. Die Scripps-Autoren stellen Beweise aus mindestens einer Studie vor, dass Schlaftabletten Chromosomenschäden verursachen

Den Scripps-Forschern ist es gelungen zu berücksichtigen, dass Menschen, die Schlaftabletten nehmen, oft kranker sind. Um die Auswirkungen von Schlaftabletten unabhängig von Vorerkrankungen zu identifizieren, passten die Forscher zwei Kontrollen an jedes Subjekt mit den gleichen bestehenden Krankheiten an. Sie konnten auch über 116 Vorerkrankungen ausschließen, darunter Schlaflosigkeit, die Menschen für andere Gesundheitsprobleme prädisponiert und an sich ein Risikofaktor für Krankheit ist, allerdings nicht für einen frühen Tod. Wenn ein 65-jähriger Mann Schlafmittel 25 Jahre lang rauchte, Alkohol trank, Diabetes und Schlaflosigkeit hatte, wurde er in dieser Studie mit zwei Männern desselben Profils verglichen, die keine Schlaftabletten genommen hatten. In Bezug auf retrospektive Studien hatte diese eine große Macht im statistischen Design.

Die Stärke dieser Studie war ihre schiere Größe. Es verwendete medizinische Aufzeichnungen aus dem Geisinger Health System, dem größten integrierten Gesundheitssystem der Nationen. Die Forscher untersuchten die elektronischen Aufzeichnungen von 220.000 Menschen über fünf Jahre (2002-2007). Und dann suchten sie nach passenden Personen, um die zu untersuchende Gruppe (die Kohorte) auf 10.000 Schlafpillenbenutzer und 20.000 Nichtbenutzer zu reduzieren. Über einen Zeitraum von fünf Jahren starben die Menschen, die Schlaftabletten nahmen, mehr, besonders im Alter. Die durchschnittliche Dauer der Patientenverwendungsstudie betrug 2,5 Jahre.

Schlaftabletten waren mit zunehmendem Alter gefährlicher, mit dramatischen Unterschieden ab dem 65. Lebensjahr. Zwischen dem 65. und 75. Lebensjahr waren 8 Prozent der Nutzer von Schlafmitteln am Ende des 5-Jahres-Zeitraums tot, gegenüber 1 Prozent derer, die dies nicht taten nimm die Pillen. Im Alter von 75 Jahren waren 18 Prozent der Nutzer von Schlafmitteln nach 5 Jahren tot, gegenüber 3 Prozent der Nicht-Konsumenten. Jüngere Leute bessern aus: Von denen, die Pillen im Alter von 18 bis 55 nahmen, starben nur 2 Prozent während der Studie, verglichen mit weniger als 1 Prozent der Nicht-Konsumenten.

Zwei der größten Kritikpunkte werden sein, dass die Studie retrospektiv ist und nicht jede Todesursache untersucht. Sie untersuchten alle Ursachen der Sterblichkeit und untersuchten dann speziell Krebs und Suizid, die für Menschen mit Schlaftabletten signifikant höher waren. Die Ethikkommission, die die Studie beaufsichtigte, erlaubte den Forschern nicht, psychiatrische Erkrankungen zu untersuchen. Und der Alkoholkonsum wurde nicht im Detail betrachtet, die Menschen wurden in Trinker und Nichttrinker aufgeteilt, unabhängig von der Menge. Beide Faktoren sollten Gegenstand von Nachforschungen sein; vor allem, da viele Anwender von Schlafmitteln nachts sterben, wenn die Kombination von Tabletten und Alkohol tödlich sein kann.

Es stimmt, dass die Studie beobachtend und daher nicht so kugelsicher ist wie eine prospektive, placebokontrollierte Studie, die einer halben Gruppe Schlaftabletten und die andere Hälfte ein Placebo unter streng kontrollierten Bedingungen gibt. Aber das National Institute of Health lässt keine Studie zu, die zeigen soll, dass etwas schneller tötet. Alle Zigarettenstudien werden mit retrospektiven Analysen durchgeführt. Oder wie die Autoren in ihrer Diskussion betonen: "Das NIH wird keine Studie über Fallschirmspringen ohne Fallschirm zulassen."

Die Botschaft für meine Patienten: Je älter man wird, desto riskanter ist es, Schlaftabletten einzunehmen. In einem jungen Alter, wenn Sie sie gelegentlich (ein Dutzend pro Jahr) verwenden, ist das Risiko minimal. Aber mehr als das oder älter, vor allem bei Menschen mit einem erhöhten Risiko für Krebs oder Selbstmord, werden die Risiken dramatisch. Dies zeigt deutlich, dass Schlaftabletten nicht für den täglichen Gebrauch gedacht sind, sondern für gelegentliche Schlafstörungen. Patienten über 65 Jahre mit Krebsrisiko sollten andere Möglichkeiten zum Schlafen finden.

Die Daten von nicht voreingenommenen Gutachtern zeigen, dass es ohnehin nur geringe Vorteile für Schlaftabletten gibt. In einem Artikel über die Scripps-Studie weist The New York Times darauf hin, dass die Daten aus einer großen Studie zeigten, dass die Probanden 37 Minuten länger als eine Kontrollgruppe schliefen, aber nur 6 Stunden und 22 Minuten Schlaf erhielten einschlafen; es dauerte 15 Minuten länger als die Probanden. Eine andere Studie hatte ähnliche Ergebnisse, und 1 von 20 sagte, dass sie sich am nächsten Tag schläfrig fühlten, während einige über Gedächtnisprobleme berichteten. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Verwendung von Schlaftabletten als reguläre Schlafhilfe ist gerade vor dem Hintergrund dieser neuen Analyse nicht bewiesen.

Natürlich müssen andere Strategien untersucht werden, um den Schlaf zu erleichtern. Die Autoren sagen, kognitive Verhaltenstherapie ist der Weg zu gehen – es ist, was Schlafhygiene genannt wird. Ein Schlüssel ist jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen, bis schließlich Ihr Körper Sie zwingt, früher schlafen zu gehen. Andere Strategien umfassen Veränderungen in Ihrer Schlafumgebung, Lichttherapie (früh morgens mit Vollspektrumlicht) und Entspannungsstrategien vor dem Schlafengehen oder nach dem Erwachen mitten in der Nacht. In Bezug auf die Einnahme von Schlaftabletten müssen regelmäßige Benutzer wahrscheinlich die Dosierung verringern. Und ich ermutige meine Patienten oft, pflanzliche Heilmittel wie Baldrian, Aminosäuren L-Tryptophan / 5HTP und / oder Melatonin zu versuchen.

Wenn Sie regelmäßig Schlaftabletten nehmen, ist es Zeit für einen Besuch bei Ihrem Arzt, um das Anhalten zu besprechen. Fast jedes große medizinische Zentrum verfügt jetzt über ein Schlafzentrum (einschließlich des von den Studienautoren betriebenen Zentrums), das Analysen des Schlafes Ihrer eigenen Nächte zusammen mit Empfehlungen zur Verbesserung des Schlafes liefert.

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