Welchen Weg führt uns der Tod des Prinzen im Opioidkampf?

iStock Photo
Quelle: iStock Foto

Der tragische Tod der Musiklegende Prince durch Fentanyl hat die Augen geöffnet und die Versuche der Nation, mit der Opioid-Epidemie fertig zu werden, die heute täglich 78 US-Amerikaner tötet, verstärkt. So war es vielleicht nicht verwunderlich, dass Anfang Juni ein hart angelegter Änderungsantrag zu einem Verteidigungsgesetz verabschiedet wurde.

Der von US-Senatorin Kelly Ayotte aus New Hampshire gesponserte Zusatz enthielt eine Formulierung, die eine 5-jährige Haftstrafe für jeden forderte, der mit 0,5 Gramm einer Substanz, die das synthetische Opioid Fentanyl enthielt, gefunden wurde. Das ist eine 20-fache Reduktion gegenüber der aktuellen Richtlinie von 10 Gramm.

Während die Novelle zweifellos dazu gedacht war, die wachsende Reichweite einer hochgefährlichen Droge durch einen Senator, dessen Staat Opfer opioidbedingter Todesfälle geworden war, einzudämmen, hätte es in der Praxis bedeutet, wenn er verabschiedet würde, dass Benutzer auf Levelebene würden sich hinter Gittern befinden, anstatt die Hilfe zu erhalten, die sie benötigen, um zu Gesundheit und Produktivität zurückzukehren.

Und das ist genau die falsche Richtung, die unsere Nation einschlagen muss, und garantiert nur, dass wertvolle Ressourcen weiterhin zur Bestrafung abgelenkt werden und nicht zur evidenzbasierten Suchthilfe, von der wir wissen, dass sie funktionieren kann.

Übereinstimmend waren mehr als 100 Bürgerrechts-, Strafrechts-, öffentliche Gesundheits- und Glaubensgruppen, die den Ayotte-Zusatz in einem Brief an die Senatsführung anprangerten und aufzeigten, was auf dem Spiel stand:

"Unser Land hat begonnen, seinen Kurs in Bezug auf seine Strafjustizpolitik zu ändern, da es anerkennt, dass verpflichtende Mindeststrafen nur wenig zum Schutz der Gesundheit amerikanischer Bürger oder zur Förderung der Sicherheit unserer Gemeinschaften beigetragen haben. Stattdessen haben verpflichtende Mindeststrafen dazu geführt, dass Personen, die wegen gewaltloser Drogendelikte verurteilt wurden, unverhältnismäßige Haftstrafen erhalten, einschließlich lebenslänglicher Strafen. Wir sind der Ansicht, dass die Ayotte-Änderungsanträge einen Schritt zurück in Richtung einer ineffektiven Politik darstellen, die es versäumt, die Ressourcen weise zu lenken, und ihr Übergang muss verhindert werden. "

Maßnahmen zur Bekämpfung unserer Opioid-Epidemie müssen ergriffen werden, fuhr der Brief fort, "um jedoch wirklich Leben zu retten und die öffentliche Sicherheit zu fördern, muss diese Antwort in evidenzbasierten [Suchtbehandlungs-] Praktiken begründet sein."

Am 14. Juni haben gesunder Menschenverstand und Mitgefühl gewonnen. Das Verteidigungsgesetz ging ohne den Änderungsantrag von Ayotte sogar zur Abstimmung.

Ich würde gerne glauben, dass dies bedeutet, dass wir es endlich bekommen – dass wir verstehen, dass wir die Epidemie des Opioidmissbrauchs nicht beenden können, indem wir weiterhin im Drogenkrieg gegen Drogen kämpfen. Aber die Realität ist, dass wir immer noch weit von einer echten Verpflichtung entfernt sind, Sucht als die Krankheit zu behandeln, die es ist, anstatt sich der Bestrafung zuzuwenden, um mit unserer ängstlichen neuen Realität umzugehen.

Fentanyls starker Zug

Zweifellos ist das Schmerzmittel Fentanyl ein beängstigendes Medikament – 50 Mal stärker als Heroin und 100 Mal stärker als Morphin. Und weil es leicht hergestellt werden kann, wurde Fentanyl von Drogenhändlern als billige Möglichkeit, die Stärke von minderwertigem Heroin zu erhöhen, manchmal ohne das Wissen des Käufers, angenommen.

Es macht auch unglaublich süchtig. Kristin Waite-Labott, die sich während einer Notaufnahme als Krankenschwester in Fentanyl verliebte und eine Erinnerung an ihre Erlebnisse schrieb, sprach in einem Interview darüber, wie machtlos sie sich fühlte, als sie das Medikament zum ersten Mal nahm. "Es wird hoch und es geht verloren, und ich habe das Gefühl, dass ich verloren gegangen bin, sobald ich das genommen habe", sagte sie.

Aber es besteht auch kein Zweifel daran, dass es nicht nur die mitfühlende Reaktion ist, sondern auch die kluge, diejenigen zu behandeln, die süchtig nach Substanzen sind, anstatt sie hinter Gitter zu bringen. Eine Studie von 2012 an der Temple University und RTI International ergab zum Beispiel, dass nur 10% der Drogenabhängigen zu einer Suchtbehandlung in der Gemeinde umgeleitet werden, anstatt sie ins Gefängnis zu schicken. Dies würde das Strafjustizsystem 4,8 Milliarden Dollar einsparen. Wenn 40% zur Behandlung umgeleitet würden, wären es 12,9 Milliarden Dollar.

Suchtbehandlung macht dann auf jeder Ebene Sinn, und dieses Konzept wird zunehmend von Sozial- und Regierungsführern anerkannt.

So hat beispielsweise die Obama-Regierung eine Initiative "Smart on Crime" ins Leben gerufen, die zu einer Änderung der verpflichtenden Mindeststrafen für bestimmte Drogendelikte auf niedrigem Niveau geführt hat. Die Regierung hat außerdem eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar gefordert, um Menschen mit Opioidabhängigkeit zu helfen. Der Zugang zu Medikamenten wie Buprenorphin, das bei der Behandlung von Opioidkonsumstörungen helfen kann, wurde ebenfalls erhöht.

Und überall in der Gesellschaft sehen wir Anzeichen von Veränderung. Ein Polizeichef in Gloucester, Massachusetts, zum Beispiel, startete ein hochgelobtes und jetzt wachsendes Programm, das verspricht, dass jede süchtige Person, die bereit ist, in die Polizeistation zu gehen, in die Behandlung geholfen und nicht verhaftet wird.

Insgesamt bleibt der Zugang zur Pflege jedoch weit hinter dem zurück, was benötigt wird. Nach Angaben des Nationalen Zentrums für Sucht- und Drogenmissbrauch geben Bund, Länder und Kommunen jedes Jahr fast 500 Milliarden Dollar für Sucht- und Drogenmissbrauch aus, aber nur zwei Cent von jedem dieser Dollars fließen in Prävention und Behandlung.

Es gab auch große Hoffnung für das Affordable Care Act (ACA), von dem erwartet wurde, dass es den Zugang zur Pflege dramatisch verbessert, indem es die Suchtbehandlung zu einem wesentlichen Vorteil seiner Krankenversicherungen macht. Eine aktuelle Analyse des Nationalen Zentrums für Sucht- und Drogenmissbrauch zeigt jedoch ein entmutigendes Bild.

Obwohl der ACA die Berichterstattung verordnete, hinterließ er die Details darüber, wie diese Abdeckung für die Staaten aussehen würde. Keiner der so genannten "Benchmark" -Pläne der Staaten, die die Mindestleistungen beschreiben, die seine ACA-Pläne bieten müssen, hatte angemessene Suchtbehandlungsvorteile, wenn alles gesagt und getan wurde, stellte die Studie des Zentrums fest. Mehr als zwei Drittel hatten offensichtliche Verstöße gegen die ACA-Anforderungen, viele hatten gesundheitsschädliche Behandlungseinschränkungen (wie die unvollständige Abdeckung von zur Behandlung von Opioidabhängigkeit zugelassenen Medikamenten und keine Deckung für stationäre Rehabilitation), 18% versäumten es, die erforderliche Parität mit anderen Krankenversicherungen zu erreichen. und die Formulierung in 88% der Pläne war so vage, um eine vollständige Bewertung der Abdeckung unmöglich zu machen. Und da diese Formulierung die gleiche Formulierung ist, die der Versicherungsnehmer sieht, kann es frustrierend für den Patienten sein, herauszufinden, was abgedeckt ist und was nicht.

Geplagt von Stigma

Abgesehen von Gefängnisstrafen und unvollständigen Leistungen spielt ein anderes Thema weiterhin eine Rolle, um die Menschen von der Hilfe abzuhalten, die sie brauchen: Stigmatisierung. Trotz einer wachsenden Zahl von Forschungsarbeiten, die uns helfen, die Abhängigkeit als eine komplexe, chronische Gehirnerkrankung zu verstehen, wird sie weiterhin von vielen als ein moralisches Versagen oder eine beschämende Schwäche angesehen.

Prince, von dem man annimmt, dass er begonnen hat, Opioide zu verwenden, um mit den schmerzhaften Strengen seiner Leistungen fertig zu werden, hat dieses Stigma zweifellos gut verstanden. Hielt es ihn davon ab, nach Hilfe zu greifen, wenn sein Substanzkonsum zuerst ein Problem wurde? Und die große Frage: Wenn er früher ausgestreckt hätte, wäre er heute vielleicht bei uns? Wir können uns nur wundern.

Eines ist sicher: Sein Tod hat vielen die Augen geöffnet, die plötzlich verstanden haben, wie leicht Substanzen ein Leben überholen können – selbst für solche mit Talent, Ressourcen, Reichtum und einem hingebungsvollen Kreis von Freunden, Familie und Bewunderern. Und wir wissen auch, dass, wenn der Zusatz von Ayotte in Kraft gewesen wäre, als Prinz noch am Leben war, er einer von denen gewesen sein könnte, die ein halbes Jahrzehnt hinter Gittern stehen.

Prinz hat nicht gelebt, um zu sehen, wie Mitgefühl für die Süchtigen in unserer Gesellschaft zur Norm wird. Aber wenn unsere Nation wachsam bleibt, wenn Gesetzgeber versuchen, uns zu der Strafpolitik der Vergangenheit zurückzubringen, und wenn wir uns schließlich dazu verpflichten, denjenigen, die mit Substanzen kämpfen, echte Hilfe zu leisten, wird das vielleicht Teil seines Vermächtnisses.

David Sack, MD, ist Vorstand in Psychiatrie, Suchtpsychiatrie und Suchtmedizin zertifiziert. Als CMO von Elements Behavioral Health beaufsichtigt er eine Reihe von Opiat-Reha-Zentren, darunter die Park Bench Drogen-Reha in New Jersey und die Clarity Way Luxus-Reha in Pennsylvania.