4 Tipps zur Verbesserung des Alltags für einen geliebten Menschen mit Alzheimer

Maximieren Sie die therapeutische Kraft der Pflegebeziehung

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Quelle: Kasia Bialasiewicz / BigStockPhoto

Die Verbesserung des Alltags für einen geliebten Menschen mit Alzheimer beginnt häufig damit, dass die Betreuungspersonen befähigt werden, mit dem zunehmenden Gedächtnisverlust und den Verhaltensänderungen, die die Krankheit kennzeichnen, fertig zu werden. Die Unterstützung von Pflegern ist besonders wichtig, da eine noch nie da gewesene Anzahl neuer Pfleger dazu aufgerufen wird, eine wachsende Zahl von Amerikanern bei Alzheimer zu unterstützen. Derzeit wird bei 5,7 Millionen Amerikanern Alzheimer diagnostiziert, und diese Zahl wird bis 2050 auf rund 14 Millionen ansteigen. Eine gleichzeitige exponentielle Erhöhung der 18,4 Milliarden Pflegestunden, die 2017 von 16,1 Millionen unbezahlten Pflegekräften bereitgestellt wurden, wird ebenfalls prognostiziert.

Die folgenden Tipps helfen Pflegenden, mit Alzheimer-bedingten Gedächtnisproblemen und Verhaltensänderungen umzugehen, und verbessern die Lebensqualität für sich und ihre Angehörigen mit Alzheimer:

1. Bitten Sie um laufende Unterstützung und Aufklärung über Alzheimer. Es ist üblich, dass sich die Pflegekräfte zögern, sich von ihren Angehörigen Zeit zu nehmen, um eine Selbsthilfegruppe zu besuchen. Die Zurückhaltung wechselt jedoch häufig zu einem Engagement, nachdem die Vorteile der Unterstützung erfahren wurden. Selbsthilfegruppen geben Aufklärung über Alzheimer, praktische Tipps für den Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen, verwandte Geister, um die verschiedenen Emotionen während der Pflege zu diskutieren, und Verbindungen zu Gemeindeverwaltungen, die bei Haushaltsaufgaben, beim Transport, bei Tagesprogrammen und bei der Entspannungspflege helfen. Pflegekräfte dienen häufig auch als Prüfstein und Leitfaden für Familienmitglieder, die Informationen und Unterstützung suchen.

Ein erster Schritt bei der Suche nach Unterstützung ist die Kontaktaufnahme mit der Alzheimer’s Association (800-272-3900), die eine 24-Stunden-Hotline und Verbindungen zu Community-Unterstützungsgruppen bietet. Viele Betreuer bezeichnen ihre Selbsthilfegruppen als „Lebensader“ auf der Pflegereise. Viele sind auch oft überrascht, als sie feststellen, dass die Unterstützung von Pflegepersonen Verhaltensprobleme verringern und die Stimmung und den Alltag ihres Angehörigen mit Alzheimer verbessern kann.

2. Minimieren Sie Korrekturen fehlerhafter Informationen. Obwohl unser tägliches Leben uns häufig dazu auffordert, korrigierende Informationen zur Verfügung zu stellen, wenn etwas nicht in Erinnerung bleibt oder falsch angegeben wird, kann es ungewollt sein, einen geliebten Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu korrigieren. Eine Korrektur lenkt nicht nur die Aufmerksamkeit auf die fehlerhaften Informationen (die peinlich sein können und dazu führen können, dass ein geliebter Mensch das Reden aus Angst vor erneutem Erinnern minimiert), die korrigierten Informationen werden möglicherweise nicht abgerufen. Stattdessen können die folgenden Strategien hilfreich sein:

ein. Fortsetzung des Gesprächs Anstatt zu stoppen, um eine falsche Erinnerung zu korrigieren, fahren Sie mit dem Thema fort.

b. Stellen Sie eine meinungstheoretische Frage und keine sachliche. Wenn Sie Ihren Angehörigen nach ihrer Meinung fragen, können sie nicht falsch sein (und die Informationen, die sie teilen, können unerwartet aufschlussreich sein).

c. Priorisieren Sie die Harmonie der Interaktion. Wenn die Informationen, über die gesprochen wird, Ihren Angehörigen Sorgen bereiten, sollten Sie das Thema wechseln, um etwas zu besprechen, das ihnen Spaß macht. Alternativ können Sie Ihre Meinung zu einer Situation besprechen oder ihre Aufmerksamkeit auf eine Aktivität richten, die sie mögen.

Wenn Ihre Angehörige beispielsweise sagt: „Ich habe das Abendessen, das wir gestern Abend gegessen haben, geliebt“, könnte es eine Gegenmaßnahme sein, sie zu korrigieren, indem sie sagt: „Ich habe das Abendessen auch geliebt… aber ich glaube, es war letzten Donnerstag, als wir zu Abend gegessen haben.“ Stattdessen könnten Sie fragen: „Was hat Ihnen an dem Abendessen gefallen?“ Diese Frage hält das Gespräch aufrecht, stellt eine meinungsbezogene Frage, die nicht falsch beantwortet werden kann, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in zukünftigen Gesprächen engagieren. Wenn in einer Situation ein Sicherheitsproblem besteht, müssen möglicherweise korrigierende Informationen bereitgestellt werden (z. B. wenn sich jemand irrtümlich in seinem Wohnsitz aufhält), aber in den meisten täglichen Gesprächen kann die Priorisierung der Harmonie der Interaktion therapeutisch und ermächtigend sein.

3. Folgen Sie einer täglichen Routine. Obwohl die meisten Menschen mit Alzheimer Schwierigkeiten haben, sich an Fakten, Ereignisse und Gespräche zu erinnern („deklaratives Gedächtnis“), ist das Muskelgedächtnis („prozedurales Gedächtnis“) oft viel stärker. Mit anderen Worten, eine Person mit Alzheimer-Krankheit kann vergessen, wie sie zum Laden navigiert, aber sie hat möglicherweise keine Probleme mit motorischen Aufgaben, z. B. mit Utensilien zum Essen, Mischen eines Kartenstapels oder Gehen. Da die meisten Routinen das Umschalten zwischen verschiedenen motorischen Aktivitäten umfassen (z. B. Frühstück essen, Zeitung lesen, spazieren gehen), kann das Folgen einer Routine dazu beitragen, motorische Sequenzen in den prozeduralen Speicher zu bringen. Da das prozedurale Gedächtnis weniger wahrscheinlich vergessen wird, kann in der Regel ein größeres Gefühl von Unabhängigkeit und Engagement für einen längeren Zeitraum erlebt werden.

4. Priorisieren Sie das Herz-Kreislauf-Training. Übung ist das einzige therapeutische Instrument, das neue Nervenzellen hervorbringt, und es kann das Gedächtnis und andere kognitive Funktionen verbessern, sogar für Personen mit Alzheimer-Krankheit oder bei Alzheimer-Risiko. Es gibt keine Medikamente, Ergänzungen oder andere Therapien oder Aktivitäten, von denen gezeigt wurde, dass sie die kognitive Funktion verbessern. (Im Gegensatz dazu zielen Gedächtnismedikamente darauf ab, die Geschwindigkeit des Gedächtnisverlusts zu verlangsamen, verbessern jedoch nicht das Gedächtnis).

Eine 2018-Metaanalyse, in der 19 Studien untersucht wurden, ergab, dass Sportler mit Alzheimer-Syndrom oder einem Risiko für ein Alzheimer-Risiko (Durchschnittsalter 77) im Vergleich zu kognitiven Tests den Nicht-Sportler um 69% übertrafen. Wichtig ist, dass die kognitive Verbesserung bei Trainern auftrat, die das gleiche Ausmaß an kognitiver Beeinträchtigung hatten wie Nicht-Trainierende. Weitere wichtige Erkenntnisse waren:

ein. In allen Studien war aerobe / kardiovaskuläre Übungen – bei denen die Herzfrequenz erhöht wurde – dreimal so stark bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen als ein kombiniertes Trainingsprogramm, das Aerobic und Krafttraining umfasste.

b. Um die kognitionsfördernden Vorteile von Bewegung zu erreichen, wird empfohlen, dass aerobe Aktivität an 3 bis 4 Tagen pro Woche für 30 bis 60 Minuten pro Tag bei einer mittleren Intensität auftritt.

c. Nicht-Trainierende mit oder mit einem Alzheimer-Risiko hatten einen Rückgang der kognitiven Funktionen.

Es hat sich gezeigt, dass Übungen nicht nur die kognitiven Funktionen verbessern, sondern auch die Gesundheit, den Schlaf, die Stimmung und die motorischen Funktionen des Herz-Kreislaufsystems (einschließlich des Gleichgewichts, das zur Verringerung der Stürze bei älteren Erwachsenen wichtig ist). Wenn Sie eine soziale Komponente hinzufügen (z. B. eine Übungsklasse oder eine Übung mit Ihrer geliebten Person), können Sie die Stimmung und die Lebensqualität verbessern.

Welche Tipps haben Sie auf Ihrer Caregiving-Reise als äußerst hilfreich empfunden? Bitte teile deine Gedanken im Abschnitt “Kommentar” weiter unten!

Verweise

Alzheimer-Vereinigung (2018). Fakten und Zahlen. Von https://www.alz.org/alzheimers-dementia/facts-figures abgerufen

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Panza, GA, Taylor, BA, MacDonald, HV, Johnson, BT, Zaleski, AL, Livingston, J., Thompson, PD & Pescatell, LS (2018). Kann Übung kognitive Symptome der Alzheimer-Krankheit verbessern? Eine Meta-Analyse. Journal der American Geriatrics Society, 2018; DOI: 10.1111 / jgs.15241