44 Milliarden Gründe, mit dem Trinken aufzuhören

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Das National Institute of Health bereitet vor, die bisher größte Studie zur Entwicklung des jugendlichen Gehirns zu finanzieren. Es wird die Studie des jugendlichen Gehirns und der kognitiven Entwicklung (ABCD) genannt. Diese Studie wird $ 150 Millionen ausgeben (ja, Sie haben das richtig gelesen!), Um 10.000 Kindern im Alter von 9 bis 10 Jahren über einen Zeitraum von 10 Jahren zu folgen. Jedes Jahr werden diese Kinder eine Reihe von Fragebögen erhalten und einen funktionellen MRT-Scanner (Magnetic Resonance Imaging) einsetzen, um zu untersuchen, wie Biologie und Umwelt miteinander interagieren, um das Verhalten der Substanzen zu beeinflussen. Ein besseres Verständnis dieser Informationen wird es den Forschern ermöglichen zu verstehen, wie sich das Gehirn verändert, bevor und nachdem ein Teenager beginnt, Substanzen zu verwenden.

Es ist unbestreitbar, dass viel Zeit und Geld auf dem Spiel steht, um diese Fragen zu beantworten. Es wird auch eine Weile dauern, bis aus dieser Studie wichtige Ergebnisse hervorgehen. Und es wird noch länger dauern, bevor irgendwelche Richtlinien implementiert werden. Was wissen wir also über das Gehirn und den Substanzgebrauch, die die Regierung veranlasst haben, 150 Millionen Dollar auszugeben?

Wir wissen derzeit, dass Teenager, die Substanzen verwenden, neurobiologische Anomalien zeigen. Diese Anomalien können sowohl im Gehirnvolumen als auch in der Leistung bei Aufgaben beobachtet werden, die Gedächtnis und Aufmerksamkeit testen (Squeglia et al., 2009). Die spezifischen Veränderungen hängen von der spezifischen Substanz ab. Insbesondere ist starkes Trinken mit schlechterer Leistung bei Aufgaben verbunden, die Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen, die mit Planung und Organisation zusammenhängen, testen. Umgekehrt ist die Verwendung von Marihuana mit einer Verringerung der Lern- und Sequenzierungswerte verbunden, wenn eine Reihe von Zahlen und Buchstaben zur Verfügung gestellt wird.

Während diese Ergebnisse interessant sind, sind wir in unserem Verständnis des Gehirns immer noch stark eingeschränkt. Viele Studien, die zuvor zur Entwicklung des jugendlichen Gehirns gemacht wurden, sind kurz und zeigen nicht, wie sich das Gehirn eines Teenagers über lange Zeiträume verändert. Ohne Gehirnscans über mehrere Jahre hinweg ist es schwierig zu wissen, ob Substanzkonsum die Hirnentwicklung beeinflusst oder ob es bereits Unterschiede im Gehirn gibt, die den Menschen anfälliger für den Substanzkonsum gemacht haben.

Ein gegenwärtiger Versuch, auf diesen Beschränkungen aufzubauen, heißt NCANDA, das Nationale Konsortium für Alkohol und Neuroentwicklung in der Jugend. NCANDA zielt darauf ab, die Auswirkungen von starkem Alkoholkonsum auf die Entwicklung des Gehirns von Jugendlichen zu bestimmen. Dazu rekrutierten Forscher über 800 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 21 Jahren in 5 Städten der Vereinigten Staaten. Jeder Jugendliche durchlief drei jährliche fMRT-Scans sowie eine Reihe von neurokognitiven Tests und Substanzgebrauchsfragebögen. Obwohl diese Studie nicht denselben Personen von 12 bis 21 folgt, können Forscher die verschiedenen Trajektorien von jedem Jugendlichen zusammenfügen, um den Einfluss des Substanzgebrauchs auf die Entwicklung des jugendlichen Gehirns zu testen.

Einige Ergebnisse wurden bereits veröffentlicht, die zeigen, dass Teenager mit mehr Trinkerfahrung im Vergleich zu denen, die nicht trinken oder geringe Mengen tranken, langsamere Reaktionszeiten bei mehreren Aufgaben hatten (Sullivan et al., 2016). Besonders bemerkenswert ist, dass die Autoren die langsameren Reaktionszeiten in der Gruppe der übermässigen Trinker relativ ähnlich zu jüngeren Jugendlichen fanden, deren Gehirn sich noch nicht vollständig entwickelt hat. Darüber hinaus reagierten Jugendliche, die übermäßig viel zu trinken berichteten, sehr schnell und sehr ungenau auf kognitive Aufgaben.

Obwohl diese Ergebnisse düster erscheinen, gibt es Hoffnung.

Eine Studie von erwachsenen Methamphetamin-Anwendern ergab, dass nach 12-17 Monaten Abstinenz die Dopamin-Transporter im Gehirn signifikant anstiegen (Volkow et al., 2001). Dies führte auch zu einem Anstieg bei neurokognitiven Tests. Obwohl diese Erhöhungen bei neuropsychologischen Tests statistisch nicht signifikant waren, liegt es höchstwahrscheinlich an der Tatsache, dass nur 5 Personen in der Studie waren und mehr Menschen benötigt werden, um wirklich auf Unterschiede zu testen.

Die geringe Stichprobengröße in dieser Studie und ähnlichen Studien zusammen mit dem Fehlen von longitudinalen bieten mehrere Einschränkungen. Aus diesen Gründen werden Studien wie ABCD und NCANDA benötigt, um in einer großen Stichprobe auf Unterschiede im Gehirn vor und nach der Substanzanwendung zu testen.

Die Einschränkungen in der bisherigen Forschung (z. B. geringe Stichprobengröße und kurze Dauer) führen uns zurück zum ABCD-Projekt. Obwohl das Ziel von ABCD, die Entwicklung des jugendlichen Gehirns zu verstehen, an sich nicht neu ist, sind die Methoden zur Beantwortung dieser Forschungsidee neu. Das ABCD-Projekt ist eine 10-jährige Längsschnittstudie, doppelt so lang wie jede andere Studie, die vom National Institute on Health (NIH) finanziert wird. Das ABCD-Projekt umfasst auch 10.000 Menschen, mehr als jede andere bisher durchgeführte fMRI-Studie. Diese Zahlen stellen die Ernsthaftigkeit und Anstrengung dar, die die Regierung in die Pubertät einbringen will, um die Drogengebrauchsepidemie zu verstehen und zu stoppen.

Wie auch immer, Sie fragen sich vielleicht, ob das Preisschild von 150 Millionen Dollar wirklich die Anstrengung wert ist, Veränderungen im Gehirn in der Adoleszenz zu verstehen. Müssen wir wirklich so viel Geld ausgeben?

Leider ist die Antwort JA. In Amerika gibt es 40 Millionen Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren, und schätzungsweise 11% von ihnen haben ein Drogenproblem. Das bedeutet, dass etwa 4.400.000 Jugendliche eine Substanzbehandlung benötigen. Darüber hinaus kostet es etwa 10.000 US-Dollar, einen Jugendlichen mit einer Substanzstörung zu behandeln, und diese Kosten können bis zu 30.000 US-Dollar betragen, wenn der Teenager eine andere psychische Störung hat (King et al., 2000). Berücksichtigen wir daher die Behandlungskosten von 10.000 US-Dollar, um die Gesamtkosten zu ermitteln, die jugendliche Drogenkonsumprobleme für die Gesellschaft haben:

4.400.000 Jugendliche x $ 10.000 Behandlungskosten = $ 44.000.000.000

Das ist richtig, $ 44 Milliarden (ja, Milliarden!) Werden ausgegeben, um dieses durchdringende Problem zu behandeln. Einbeziehen, Fahrzeugunfälle, Gefängnis, verlorene Arbeitszeit, familiäre Kosten, emotionale Not und diese Kosten werden noch höher gehen. Wenn wir also davon sprechen, 150 Millionen US-Dollar unseres hart verdienten Steuergeldes für diese Art von Studien auszugeben, ist es ein kleiner Preis, um zu sehen, wie sich die Gehirne unserer Kinder erholen.

Rubin Khoddam ist Doktorand in klinischer Psychologie an der University of Southern California, dessen Forschung und klinische Arbeit sich auf Fragen der Substanzverwendung und Resilienz konzentriert. Er gründete Psych Connection mit dem Ziel, Ideen, Menschen, Forschung und Selbsthilfe zu verbinden, um dich besser mit dir selbst und anderen zu verbinden. Sie können Rubin auf Twitter folgen, indem Sie hier klicken!

Zitate:

Dawe, S., und Loxton, NJ (2004). Die Rolle der Impulsivität bei der Entwicklung von Substanzkonsum und Essstörungen. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 28 (3), 343-351.

Squeglia, LM, Jacobus, J. & Tapert, SF (2009). Der Einfluss des Substanzkonsums auf die Entwicklung des jugendlichen Gehirns. Klinisches EEG und Neurowissenschaften, 40 (1), 31-38.

Sullivan, EV, Brumback, T., Tapert, SF, Fama, R., Prouty, D., Brown, SA, & De Bellis, MD (2016). Kognitive, emotionale Kontrolle und motorische Leistung von Jugendlichen in der NCANDA-Studie: Beiträge aus Alkoholkonsum, Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und familiärer Suchtgeschichte. Neuropsychologie, 30 (4), 449.

Verdejo-García, A., Lawrence, AJ & Clark, L. (2008). Impulsivität als Vulnerabilitätsmarker für Substanzstörungen: Überprüfung von Befunden aus Hochrisikoforschung, Problemspielern und genetischen Assoziationsstudien. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 32 (4), 777-810.Ver

Volkow, ND, Chang, L., Wang, GJ, Fowler, JS, Franceschi, D., Sedler, M., & Logan, J. (2001). Der Verlust von Dopamin-Transportern bei Methamphetamin-Missbrauchern erholt sich mit langwieriger Abstinenz. The Journal of Neuroscience, 21 (23), 9414-9418.