Aller Schmerz ist psychologisch

Neulich sprach ein Doktorand über die Erfahrung eines Klienten mit "physischem" Schmerz und fragte sich, inwieweit es "psychologisch" sei. Bevor ich dieses Thema zugunsten der Supervision behandelte, erinnerte ich sie daran, warum es so war, obwohl ihre Frage in einer umgangssprachlichen Weise (und für diesen Kunden war es besonders sinnvoll) aus dem Blickwinkel einer ausgefeilten Auffassung von Psychologie sinnvoll war, eigentlich ist jeder Schmerz psychisch. Daher ermutigte ich sie, den Begriff "Denkweise" zu verwenden, um zu erfassen, was sie dachte.

Die tiefe Verwirrung, die dieses Problem umgibt, rührt von zwei Orten her. Erstens gibt es die historische und philosophische Verwirrung um den Gedanken-Körper-Dualismus. Die Verwirrung hier stammt größtenteils von Rene Descartes, der die Welt sehr deutlich in zwei Substanzen teilte, die mentale und die physische. Für Descartes war der "Verstand" der rationale, selbstbewusste, denkende Teil der Psyche. Es wurde von Gott gegeben und trennte uns vom Rest des Universums. In der Descartes-Welt wurde der Stoff der Emotion und des Gefühls allgemein als tierähnlich betrachtet, was auch mehr maschinell und im Wesentlichen nicht-mental bedeutete. (Nach Descartes wäre eine Operation, etwa an einem Hund, in Ordnung, weil sie im Wesentlichen robotisch sind.)

Der zweite Bereich der Verwirrung ist mit dem Begriff Psychologie und der Tatsache, dass es so viele verschiedene Dinge bedeutet. Zum Beispiel war Psychologie für den berühmten Verhaltenspsychologen BF Skinner im Wesentlichen gleichbedeutend mit Verhalten. Skinner argumentierte, dass Verhalten / Psychologie in zwei weiten Bereichen existiere, die er offenkundig (das was von anderen beobachtbar war) und verdeckt (was nicht) bezeichnete. Für Skinner galt der Zahnschmerz als "verdecktes" Verhalten. (Obwohl Skinners radikaler Behaviorismus definitiv Fehler hatte, ist die moderne Formulierung Skinner viel näher als Descartes).

Meine Dozentin hatte weder Skinner noch Descartes explizit im Kopf, als sie den Begriff benutzte. Sie verwendete den Begriff in einem modernen umgangssprachlichen Sinne, wobei psychologische grob in die Denkweise (Einstellungen, Abwehrmechanismen und Erwartungen) übersetzt werden, von der angenommen wird, dass sie von der tatsächlichen Sinneserfahrung der "physischen" Welt getrennt sind, unabhängig davon, ob sie sich außerhalb befindet (z , einen Hund sehen) oder drinnen (Hunger oder Schmerz spüren) unsere Körper. Es gibt eine gewisse Gültigkeit bis zu dem Punkt, dass unsere Denkweisen oft von unseren direkten Erfahrungen getrennt werden können, aber es ist nicht hilfreich, das erste psychologisch zu nennen und zu implizieren, dass das letztere nicht ist.

Ein Beispiel könnte zur Klärung beitragen. Als meine Tochter Sydney jünger war, hatte sie ein bisschen eine Nadelphobie. Jedes Mal, wenn sie die Idee hatte, dass sie einen Schuss brauchen würde, geriet sie in Panik. Ich erinnere mich an eine bestimmte Zeit in der Arztpraxis, als sie ungefähr vier Jahre alt war. Meine Frau hatte sie vorher über Sydneys Ängste informiert, aber sie waren beschäftigt und koordinierten es nicht gut. Also bringt die Krankenschwester das Schussmaterial herein und wird, anstatt es ihr sofort zu geben, weggerufen, um etwas anderes zu tun. Sydney weiß jetzt, dass sie einen Schuss bekommt und in den nächsten Minuten wird sie ballistisch und ist im Wesentlichen untröstlich. Schließlich wird sie erschöpft und wir lenken sie ab und, Boom, bekommt sie den Schuss – und sie reagiert kaum.

Die meiste Zeit war Syd ein glückliches Kind!

Mit der Common-Sense-Definition von "psychologisch" als Sydneys Denkweise (grob übersetzt in ihre Einstellungen und Erwartungen, und die Emotionen, die aus ihnen folgen), können wir sehen, dass ihr Schmerz in diesem Sinne meist "psychologisch" war. Das heißt, ihre Notlage war viel mehr eine Funktion ihrer Denkweise als die tatsächliche Aufnahme. Tatsächlich zeigte sie fast keine Reaktion auf den tatsächlichen Schuss, sondern dekompensierte für 15 Minuten als eine Funktion ihrer Vorfreude auf den Schuss. Und ebenso war es der Fall, dass mein Klient des Doktorstudenten war, dass die Art, wie sie über ihren Schmerz nachdachte, eine Menge zusätzlichen Stress erzeugte, der dramatisch reduziert werden könnte, wenn sie anders darüber nachdachte. (Siehe hier für einen Blog zu den verschiedenen Ebenen und Denkweisen über Schmerz, insbesondere chronischen Schmerz).

Wenn also die Unterscheidung zwischen direkter Erfahrung und "psychologischer Denkweise" sinnvoll ist, warum können wir dann nicht die Common-Sense-Definition alleine lassen? Weil es zu einem Descartes-artigen Fehler beiträgt (siehe Damasios Descartes-Fehler), der zu massiven Verwirrungen über die Beziehung zwischen der mentalen und der physischen Welt führt. Aus einer modernen philosophisch-psychologischen Perspektive ist es inkohärent, Syndeys Erfahrung des tatsächlichen Schusses zu betrachten, das ist ihre phänomenologische Perspektive der ersten Person des scharfen "Stichs" der Nadel, die tatsächlich ihren Arm, als "physikalisch" (oder nicht-geistig oder was auch immer) und ihre Gedanken über die Erfahrung als psychologisch (oder mental oder was auch immer).

Syndeys tatsächliche Erfahrung mit der Aufnahme – genau wie Ihre Erfahrung, diesen Blog tatsächlich zu lesen – existierte in dem, was einige das Bewusstseinstheater nennen (ToC; für diejenigen, die philosophisch geneigt sind, mag ich Bernie Baars Konzept und verwende das). Ihr ToC, Ihr ToC, mein ToC und jeder ToC ist ein psychologisches Phänomen. Es ist eine emergente geistige Eigenschaft des Gehirns. Emergente geistige Eigenschaften sind Dinge wie Gedanken, Gefühle (sowohl sensorisch "physisch" als auch emotional) und zielorientierte Handlungen. Beachten Sie, dass diese mentalen Entitäten entweder implizit (nicht bewusst, nicht auf der ToC-Stufe) oder explizit (bewusst, Teil der ToC) sein können. (Hier ist ein Blog, wie man über den Verstand denkt).

Das Entscheidende ist, dass der Schmerz (und alles, was du bewusst erlebst) Teil des ToC ist und das ToC psychologisch ist. So ist der Titel des Blog-alle Schmerzen psychologisch. Dass es psychologisch ist, macht es natürlich nicht weniger "real". In der Tat, wie der Film The Matrix suggeriert, ist das Einzige, auf das Sie direkten Zugriff haben und jemals haben werden, Ihre subjektive Phänomenologie. In gewisser Weise ist es dann das Reale, was es gibt.

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PS Einige Leser wundern sich vielleicht über den Begriff "psychologischer Schmerz", der sich auf depressive oder in großer Notlage, aber nicht auf "körperliche" Schmerzen bezieht. Diese Unterscheidung ist auch aus denselben Gründen problematisch. Technisch wären die Begriffe "sensorischer Schmerz" und "affektiver Schmerz / Distress" eine bessere Unterscheidung. Siehe die oben erwähnten Ebenen des Schmerzblogs.