In meinem Blogpost vom 8. Dezember habe ich beschrieben, was ich für eine Absurdität halte, die vom Fachbereich Psychiatrie über Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) verkündet wurde. Diese Personen wurden von der Theoretikerin Marsha Linehan als "offenkundige Kompetenz" bezeichnet, womit sie meinte, dass sie bestimmte Fähigkeiten in einigen Kontexten zu haben scheinen, die sie tatsächlich nicht besitzen.
Ich fragte mich, wie sie Kompetenzen durch Leistungen, die ihnen tatsächlich fehlten, demonstrieren konnten, und ich war der Meinung, dass es viel einfacher ist, Inkompetenz als Kompetenz zu fälschen. Vielleicht ist es die Inkompetenz, die offensichtlicher ist als die reale, und so zu handeln ist in der Tat eine hochmotivierte, aber gut versteckte Wahl, von der selbst solche Patienten selbst nicht mehr wissen, dass sie sie gemacht haben.
Eine andere populäre Idee auf dem Gebiet über Patienten mit BPD ist, dass sie sich an etwas beteiligen, das Spaltung genannt wird . Spaltung ist die Unfähigkeit, bei anderen Menschen gleichzeitig sowohl Gutes als auch Schlechtes zu sehen. Jeder, der einen Patienten mit der Störung in der Psychotherapie behandelt hat, hat genügend Augenzeugenbeweise, dass sie oft über andere Menschen sprechen, als wären sie in ihrem Wesen entweder Götter oder komplette Haufen von Pferdemist, mit nichts dazwischen.
Die Tatsache, dass sie sich manchmal so verhalten, ist eine äußerst gültige Beobachtung, aber ist es ein Beweis dafür, dass ihnen eine kognitive Fähigkeit fehlt? Ist es eine andere scheinbare Inkompetenz? Was bedeutet dieses Verhalten eigentlich?
Zuallererst wurde das "Teilen" anderer in "alle guten" und "alle schlechten" Kategorien ursprünglich von den Psychoanalytikern als Abwehrmechanismus angesehen . Ein Verteidigungsmechanismus ist ein mentales Bewältigungsmanöver, das dazu dient, Gefühle, die ein Mensch erfahren kann, teilweise auszudrücken und gleichzeitig abzuwehren, sowie jegliche begleitende Impulse, die sie selbst für inakzeptabel halten. Zum Beispiel könnte eine Person, die sich selbst nicht als wütend auf seinen Vater ansieht, "es" an jemand anderem "auslassen". Dies ist ein Beispiel für einen Verteidigungsmechanismus, der Verschiebung genannt wird.
Immer wenn wir mit jemandem konfrontiert werden, der etwas abscheuliches tut oder uns inspiriert, haben wir alle die Tendenz, uns zu "spalten" oder die Person als alles oder größtenteils gut oder als alles oder meistens schlecht zu betrachten. Das ist völlig normal. Viele von uns fühlen, dass Kinderschänder, um ein allgemeines Beispiel zu nehmen, Monster sind, die keinerlei erlösende Qualitäten haben. Mutter Teresa hingegen wird von einigen als wahre und makellose Heilige angesehen.
Was passiert in einer Situation, in der jemand anderes einmal etwas wundervolles und etwas absolut abscheuliches tut oder umgekehrt? Zum Beispiel, was ist, wenn dein eigener Vater dich eines Tages vergewaltigt hat, als du dreizehn warst, und dir am nächsten Tag ein Pony gekauft hast? (Dies ist tatsächlich einem Patienten passiert, den ich kenne). Selbst Therapeuten haben Schwierigkeiten, so etwas zusammenzusetzen. Einige Therapeuten beschuldigen sogar Patienten, solche Dinge zu machen. Ist es überraschend, dass unsere Patienten über diese Merkmale getrennt nachdenken müssen, um schwere kognitive Verwirrung zu vermeiden?
Da kam ein Psychoanalytiker namens Otto Kernberg. Er begann über "Spaltung" nicht als Abwehrmechanismus, sondern als Defizit zu sprechen. Er glaubte, dass BPD-Patienten buchstäblich nicht die Fähigkeit besaßen, sowohl bei anderen als auch bei ihnen gleichzeitig Gut und Böse zu sehen. Nach seiner Theorie versagten zukünftige Patienten mit BPS nicht, eine Entwicklungsstufe der Kindheit zu verhandeln, die Annäherung genannt wird, die, nach der Theorie, um das Alter von zwei stattfindet. "Normale" Zweijährige entwickeln dann angeblich die Fähigkeit, gute und schlechte Bilder zu integrieren.
Das Problem mit dieser Formulierung ist, dass Sozialpsychologen tatsächlich Kinder untersucht haben, um herauszufinden, wann normale Kinder diese Fähigkeit entwickeln, anstatt nur herumzusitzen und darüber zu theoretisieren. In der Tat, drei verschiedene Studien mit drei völlig verschiedenen Methoden [Donaldson, S., und Westerman, M. (1986). Entwicklung des kindlichen Verständnisses von Ambivalenz und kausalen Theorien von Emotionen. Entwicklungspsychologie, 22 (5), 655-662; Harter, S. (1986). Kognitive Entwicklungsprozesse bei der Integration von Konzepten über Emotionen und das Selbst. Soziale Kognition, 4 (2), 119-151; Selma, Robert. (1980). Das Wachstum des zwischenmenschlichen Verständnisses . San Diego: Academic Press] kamen alle zu dem gleichen Ergebnis.
Normale Kinder entwickeln diese Fähigkeit erst, wenn sie etwa elfeinhalb Jahre alt sind. Sie werden nicht besonders gut darin, bis sie etwa fünfzehn Jahre alt sind.
Natürlich lesen Analytiker niemals Sozialpsychologie, deshalb sind sie sich nicht bewusst, dass ihre Theorie völliger Unsinn ist. Sie ignorieren auch Hinweise aus ihren eigenen Beobachtungen, die dazu führen sollten, dass sie an der Richtigkeit ihrer "Ich-Defizit" -Theorie zweifeln. Sie werden leicht erkennen, dass Patienten mit BPD Meistermanipulatoren sind. Die Patienten mit BPD wissen, wie man jemanden in kürzester Zeit bemisst, um herauszufinden, wie man sich selbst hilflos, schuldig oder wütend macht. Wie konnten sie das so gut machen, wenn sie die Stärken und Schwächen anderer Menschen nicht gleichzeitig einschätzen konnten? Dies ist eine einfache Frage zu beantworten. Sie konnten nicht.
Ich habe einmal zu einem Analytiker gesagt, dass, wenn einer meiner Patienten mit BPD in der richtigen Stimmung ist, sie leicht in der Lage sind, die guten und schlechten Punkte anderer Personen gleichzeitig aufzulisten. Er antwortete, dass diese Beobachtung nicht beweist, dass sie wirklich in der Lage sind, gleichzeitig gute und schlechte Eigenschaften zu sehen! Ich fragte mich: Wie um alles in der Welt konnte ein Patient diesem Therapeuten jemals beweisen, dass er zu allem fähig ist?
Ein anderer Punkt der Spaltung, der für alle gilt, nicht nur für Patienten mit BPD, ist, dass wenn man absolut wütend auf jemand anderen ist, man nie daran denkt, an all seine besten Qualitäten zu denken. Ebenso, wenn Sie jemand anderen schmackhaft machen wollen, ist es nicht in Ihrem besten Interesse, all ihre Fehler aufzudecken! Gott bewahre, wir sollten an einen unserer Patienten denken, die so klug sind, das zu wissen.
Meiner Meinung nach ist das Teilen nur manchmal ein Abwehrmechanismus, und es ist niemals ein Ego-Defizit. Es ist vielmehr eine zwischenmenschliche Strategie, die spezifische Reaktionen von anderen Menschen in den wichtigen Beziehungen des Patienten auslöst. Es ist ein integraler Bestandteil der Rolle von Spoiler .