Borderline-Persönlichkeitsstörung verstehen

Karyn Hall, Great Day Houston
Quelle: Karyn Hall, Großer Tag Houston

Mai ist Grenzlinien-Persönlichkeits-Bewusstseins-Monat. Stigma ist so schwierig für Menschen mit psychischen Erkrankungen und insbesondere für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Stigma kann für Menschen, die bereits mit intensiv schmerzhaften Emotionen und der Angst, nicht dazugehörig zu sein oder sich anzupassen, verheerend sein. Stigma kann auch Menschen davon abhalten, die verfügbare Hilfe zu bekommen oder in der Behandlung zu bleiben. Genaue Informationen und das Bewusstsein für die Störung können helfen, das Stigma zu bekämpfen.

Die Symptome von BPD werden in diesem Video diskutiert.

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Es gibt viele Mythen über BPD, von denen einige im Folgenden behandelt werden.

1. Mythos: Menschen mit BPD sind gefährlich.

Menschen mit BPD sind einige der fürsorglichsten Personen, die Sie treffen könnten. Sie haben intensive Emotionen, die schnell entstehen. Sie können schnell wütend werden und mit ihrer Wut am ausdrucksvollsten sein. Diese intensiven Emotionen, einschließlich Wut, sind typischerweise eine Gefahr für das Individuum mit BPD und nicht für andere. Bei weitem die Mehrheit der Menschen mit BPD sind nur für sie gefährlich. Ihre intensiven Emotionen können zu Selbstverletzungen und / oder Selbstmordversuchen führen.

Weil Menschen mit BPD intensive Emotionen haben und impulsiv agieren können, ohne die Folgen zu durchdenken, kann dies für andere beunruhigend sein. Diese Impulsivität kann auch dazu beitragen, dass Personen mit BPD keine Selbstkontrolle haben. Tatsache ist, dass Menschen mit BPD Selbstkontrolle haben. Sie gehen oft sehr weit, um ihre Emotionen zu verwalten. Wenn sie überwältigt sind, können sie auf eine Weise handeln, die nicht hilfreich oder effektiv ist, aber selten in einer Weise, die für andere gefährlich ist.

2. Mythos: Nur Frauen haben BPD.

Über viele Jahre hinweg wurde angenommen, dass Borderline-Persönlichkeitsstörungen bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern mit einem Verhältnis von etwa drei zu eins. Das diagnostische und statistische Handbuch der psychischen Störungen, ein Leitfaden für Diagnosen, die von Klinikern verwendet und von der American Psychiatric Association erstellt wurden, hat übereinstimmend berichtet, dass die Diagnose häufiger bei Frauen auftritt

Untersuchungen zur Prävalenz haben jedoch gezeigt, dass die Störung sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen vorherrscht (Coid et al., 2006; Lenzenweger et al., 2007; Torgersen et al., 2001). In einer Studie, die durch die nationale epidemiologische Studie über Alkohol und damit verbundene Bedingungen (Grant, et.al., 2008) finanziert wurde, interviewten die Autoren 34.653 Erwachsene. Sie fanden heraus, dass die Prävalenz von BPD bei Männern und Frauen gleich war.

Die Bedeutung dieser Feststellung ist, dass Männer, die die Störung haben, möglicherweise nicht genau diagnostiziert werden oder keine Behandlung wegen der Überzeugung suchen, dass die Störung in erster Linie bei Frauen auftritt. Die Symptome können auf verschiedene Arten für Männer auftreten. Bei jeder diagnostischen Beurteilung ist es wichtig, BPD sowohl für Männer als auch für Frauen einzubeziehen.

3. Mythos: Menschen mit BPD wollen im Krankenhaus sein und Verantwortung vermeiden.

Viele Menschen mit BPS leben die meiste Zeit mit starken Schmerzen. Der Schmerz ist innerlich, so dass andere die Qual nicht sehen. Natürlich suchen diese Personen nach einer Behandlung, die den Schmerz, den sie fühlen, lindern kann. Was sie wollen, ist eine wirksame Behandlung, damit sie von ihrem intensiven emotionalen Schmerz befreit werden können. Wiederholte Krankenhausaufenthalte spiegeln höchstwahrscheinlich ihre Bemühungen wider, eine Behandlung zu finden, die funktioniert. Sie brauchen möglicherweise auch einen sicheren Ort, wenn sie sich selbst nicht vertrauen, um den Drang, sich selbst zu verletzen, zu kontrollieren. Manchmal kann die Person mit BPD das Krankenhaus als sicheren Ort für eine Welt finden, die sie nicht zu bewältigen wissen. Es geht nicht darum, Verantwortung zu vermeiden, es geht darum, keine Fähigkeiten zu haben, um mit ihren intensiven Emotionen umzugehen.

4. Mythos: Menschen mit BPD, die sich selbst verletzen, tun es für Aufmerksamkeit.

Selbstbeschädigung kann eine Möglichkeit sein, die emotionalen Schmerzen zu lindern, die Menschen mit BPD empfinden. Es kann eine Möglichkeit sein, anderen den Schmerz zu zeigen, in dem sie sich befinden, ein Versuch, Probleme zu lösen (wenn auch nicht effektiv) und eine Art, um Hilfe zu bitten. Viele Menschen mit BPD fühlen sich beschämt über ihre Selbstverletzung und verstecken sie vor anderen. Nicht jeder, der sich selbst schadet, hat BPD.

5. Mythos: Es gibt keine Behandlung für Borderline-Persönlichkeitsstörung.

In der Vergangenheit galt die Borderline-Persönlichkeitsstörung als schwer behandelbar und die Prognose wurde als schlecht angesehen. Das ist nicht mehr der Fall. Es wurden Therapien entwickelt, bei denen sich die Forschung als wirksam erwiesen hat. BPD ist behandelbar. Die zwei spezifischen Behandlungen, die sich laut der American Psychiatric Association als BPD-wirksam erwiesen haben, sind Dialektische Verhaltenstherapie und Mentalisierungs-basierte Therapie. Darüber hinaus verbessern sich einige Personen mit BPD im Laufe der Zeit, wenn sie älter werden.

6. Mythos: Alle Personen mit BPD diagnostiziert sind Opfer von Missbrauch.

Einige Personen mit BPD erlitten Missbrauch, aber nicht alle. Personen, die in unterstützenden Familien aufwachsen, können mit BPD diagnostiziert werden.

7. Mythos: Jugendliche können nicht mit BPD diagnostiziert werden.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass BPD bei Jugendlichen zuverlässig und valide diagnostiziert werden kann. Psychiater werden ermutigt, BPD bei der Arbeit mit Jugendlichen formal zu bewerten.

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TRAINING IN DBT: Im Oktober werde ich in Philadelphia für die Implementierung der Behandlungskooperation für einen 5-tägigen Start in DBT sein. Komm, schließe dich uns an!

Update der Forschungsstudie: Nochmals vielen Dank an alle, die an der Forschungsstudie über emotional sensible Menschen teilgenommen haben. Viele der Ergebnisse sind in dem Buch The Emotional Sensitive Person verfügbar. Die Studie ist jedoch noch nicht vollständig, da die Vergleichsgruppeninterviews nicht durchgeführt wurden.