Ist gutes psychiatrisches Management gut genug, um BPD zu behandeln?

Nach der Entwicklung der Dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) vor mehr als 20 Jahren als spezifische Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sind weitere spezialisierte Programme entstanden. Standardisierte Therapien, wie Mentalization-Based Treatment (MBT), Transference-Focused Psychotherapy (TFP), Schema-Focused Treatment (SFT), haben präzise, ​​manuelle Behandlungsansätze für BPD entwickelt. Alle wurden entwickelt und auf ihre Wirksamkeit in sehr kontrollierten Umgebungen wie einem Universitätssystem bewertet. Zertifizierte Praktizierende müssen sich einem intensiven Training unterziehen, das vielen Therapeuten nicht zugänglich ist. Diese Behandlungen erfordern im Allgemeinen mindestens 2-3 Stunden Therapie wöchentlich für Zeiträume von einem Jahr oder mehr. Aufgrund von Zeit-, Finanz- und Versicherungsbeschränkungen müssen viele dieser Programme von den ursprünglich vorgeschlagenen rigorosen Plattformen abgeändert werden. Viele Borderline-Patienten bestehen jedoch darauf, mit einer dieser populären Therapien behandelt zu werden, da sie spüren, dass andere Therapien unterlegen sind.

John Gunderson, ein Pionier in der Erklärung von BPD, hat einen alternativen Therapieansatz entwickelt, Good Psychiatric Management (GPM). In Anbetracht der Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von intensiven, spezialisierten Behandlungen innerhalb der ausgeklügelten Umstände, in denen sie entwickelt wurden, wurde GPM entwickelt, um den meisten Patienten eine "gut genug" Therapie zu bieten. (Handbuch der guten psychiatrischen Behandlung für Borderline-Persönlichkeitsstörung-John G. Gunderson, MD Mit Paul Links, MD, 2014) "Gut genug" Therapie ist nicht unterlegen, sondern verbindet nur viele der Prinzipien anderer Behandlungen in einem weniger geregelten Format. Sie kann durch andere Behandlungsansätze ergänzt werden, beispielsweise durch Familien- oder Gruppentherapie. Keine Fristen oder standardisierte Präsentationen sind vorgeschrieben; Die Therapie wird fortgesetzt, solange Fortschritte gemacht werden. Fortschritte werden jedoch erwartet, da Verbesserungen der Dysphorie, der Verhaltenskontrolle, der zwischenmenschlichen Beziehungen und der sozialen Funktion beobachtet werden.

GPM wird in der Regel als einmal pro Woche individuelle Therapie vorgestellt, die Psychoedukation über BPD und wie die Behandlung fortschreitet und Ziele zur Symptomreduktion setzt. Im Mittelpunkt stehen die Reaktionen des Patienten auf zwischenmenschliche Stressfaktoren im Alltag. Studien, die GPM mit DBT und anderen spezifischen Behandlungen vergleichen, weisen vergleichbare positive Ergebnisse auf. GPM ist nicht dazu gedacht, andere, intensivere Therapien zu ersetzen, sondern kann einen zuverlässigen, organisierten Ansatz für die Behandlung vieler Individuen darstellen, die mit den Symptomen von BPD fertig werden. Obwohl GPM der Name eines spezifischen, präskriptiven Modells für die Behandlung von BPD ist, sollten wir erwarten, dass "Good Psychiatric Management" das Ziel aller psychiatrischen Behandlungen ist.