Background Check: Die Fehldiagnose von ADHS

Seit Jahren bin ich durch die vielen Probleme, die mit der Fehldiagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder ADHS verbunden sind, beunruhigt.

Aufmerksamkeitsbezogene Symptome sind absolut real und können schwerwiegende Folgen für Kinder und Erwachsene haben; Es ist unsere veraltete Definition von ADHS, die so schädlich war. Trotz jahrzehntelanger Fortschritte in der Neurowissenschaft blieb die Kerndefinition der Störung seit ihrer Einführung im Diagnostischen und Statistischen Manual der Psychischen Störungen im Jahr 1980 im Wesentlichen unverändert.

Als Mitglied der medizinischen Gemeinschaft habe ich so viele Ärzte gesehen, die sich zu leicht auf die ADHS-Diagnose verlassen. Und warum sollten sie nicht? Ein Patient kommt zu ihnen und beschwert sich darüber, dass sie (oder ihr Kind) abgelenkt und impulsiv sind, und es gibt eine einfache Antwort: Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung. Die Symptome sind genau dort in seinem Namen. Was ist mehr? Die Störung wird durch die Millionen von Patienten verstärkt, die bereits Medikamente für diesen häufigen "Zustand" einnehmen.

Aber das ist genau das Problem. Die Diagnose einer Krankheit allein aufgrund von Symptomen kann ein tückischer Zyklus sein. Was wäre, wenn sich jemand über Bauchschmerzen beschweren würde? Soll ihm ein Schmerzmittel verordnet werden? Das wäre albern. Bauchschmerzen haben eine Vielzahl von möglichen Ursachen. Für ein so komplexes Organ wie das Gehirn ist die "Behandlung" des Oberflächenproblems gefährlich kurzsichtig.

Hier und in späteren Beiträgen werde ich argumentieren, dass Ablenkung und Impulsivität aus einer Vielzahl von Ursachen entstehen können, von denen jede eine separate Behandlung erfordert. Darüber hinaus kann die kurzfristige Abmilderung von Aufmerksamkeitssymptomen mit Stimulanzien kurzfristig die Behandlung verzögern und zu drastischen Konsequenzen für Patienten, Familien, Lehrer und die Gesellschaft als Ganzes führen.

Meine Erfahrung mit den mit ADHS verbundenen Symptomen begann in den frühen siebziger Jahren. Als klinischer Professor bestand meine Aufgabe darin, Kinder mit Lern- und Verhaltensproblemen zu bewerten, um festzustellen, ob es mögliche medizinische Gründe dafür gab. Mein Denken über ADHS begann sich erst zu entwickeln, als ich bemerkte, dass viele Kinder mit nicht diagnostizierten Seh- und Hörproblemen auf natürliche Weise abgelenkt waren, wenn ihre Lehrer an Tafeln lehrten und schrieben. Dann, in den achtziger Jahren, erhielt ich einen mehrjährigen Bundeszuschuss, um Ärzten beizubringen, wie man ADHS und andere Bedingungen, die das Lernen behindern könnten, besser beurteilen kann. Zusammen mit dem Direktor für Sonderpädagogik habe ich fünf Jahre lang mit Familienärzten, Ärzten und Internisten in ganz Illinois gesprochen. Aber frustrierend sahen wir wenig Veränderung in der Art und Weise, wie Patienten für ADHS bewertet und behandelt wurden. Der Hauptgrund, warum dieser diagnostische Trend fortgeführt wurde, war ein Mangel an Wissen darüber, wie eine vollständige Auswertung durchgeführt werden sollte. Es gab auch einen wirtschaftlichen Faktor; die Erstattung entsprach nicht dem Zeitaufwand. Die Diagnose einer Person mit ADHS dauert nur 15 Minuten und bietet die gleiche Zuzahlung.

Im Laufe der Jahre entdeckte ich allmählich immer mehr Bedingungen, die zu Ablenkung und Impulsivität führen konnten. Schlafstörungen, depressive und bipolare Störung, Lernschwierigkeiten und sogar Langeweile im Klassenzimmer. Nach 50 Jahren klinischer Forschung habe ich mehr als 20 Zustände festgestellt, die für Aufmerksamkeitsdefizite und Impulsivitätssymptome verantwortlich sind.

Diese Bedingungen sind regelmäßig genug, also warum sind so viele Fälle von ADHS-Diagnosen überfordert? Neben der Rolle, die Ärzte in diesem Teufelskreis spielen, ist ein weiteres Problem, dass stärkere Aufmerksamkeitsdefizitsymptome die zugrunde liegende Erkrankung verschleiern können. In den folgenden Posts beschreibe ich einige der allgemeineren Zustände, die mit Aufmerksamkeitsdefiziten verbunden sind, und ich werde herausfinden, wie man ihre oft versteckten Ursachen findet.

Richard C. Saul, MD, ist der Autor von ADHS existiert nicht.

Copyright Richard Saul, MD, Verhaltensneurologe