Bestechung als medizinische Behandlung

Ich schrieb einmal ein kurzes Buch über Gesundheitskrankheiten, das nahelegte, dass es leicht sein würde, einen Gesundheitsschreck zu erzeugen, zum Beispiel indem man vorschlug, dass das Trinken von Tee mit Magenkrebs in Verbindung gebracht wird. Und siehe, eine Widerlegung dieser Möglichkeit durch den Berufsverband der Teehändler und -hersteller wurde bald darauf in einer Zeitung veröffentlicht.

In ähnlicher Weise habe ich einmal satirisch suggeriert, dass Geld als eine Behandlung für Zustände wie Alkoholismus betrachtet werden sollte, da es bekannt ist, dass Betrunkene, ungeachtet ihres Rauschzustands, davon abgehalten werden können, ihr nächstes Getränk durch das Geldangebot zu nehmen Lehn es ab. In der Tat, unter solchen Bedingungen wie Alkoholismus wäre es möglich, eine wahre Dosis-Wirkungs-Beziehung zu zeigen, je mehr Geld bezahlt, desto stärker ist der Effekt.

Meine milde Satire wurde bald von den Ereignissen überholt, da finanzielle Belohnungen tatsächlich ernsthaft als medizinische Behandlung von Drogenabhängigen und anderen angeboten wurden. Und diese Woche im New England Journal of Medicine gibt es ein Papier, das die Wirksamkeit verschiedener Arten von monetären Bestechungsgeldern mit Rauchern vergleicht, um sie dazu zu bringen, aufzuhören [1].

Den Menschen wurden verschiedene monetäre Belohnungen angeboten, die jeweils 800 Dollar wert waren, wenn sie mit dem Rauchen aufhörten. Etwa sechs Prozent derjenigen, die das Angebot angenommen haben, waren an erster Stelle Nichtraucher, eine interessante Schätzung des prozentualen Anteils der Bevölkerung, die bereit ist, Betrug zu begehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und es scheint keine Strafe dafür zu geben so tun.

Die Systeme variierten dahingehend, ob sie direkt positive finanzielle Belohnungen boten, oder ob sie eine Strafe für das Scheitern beinhalteten, wobei die Teilnehmer eine Anzahlung von $ 150, die nicht rückzahlbar waren, wenn sie es nicht schafften, hinlegten. Die Systeme wurden auch in solche unterteilt, die individuell waren und diejenigen, die Gruppenanreize zur Verfügung stellten.

Die Ergebnisse waren ermutigend und entmutigend. Insgesamt waren die Raten für die Raucherentwöhnung nach sechs Monaten mit monetären Anreizen dreimal höher als ohne, wenn auch immer noch nicht sehr hoch. Aber nach zwölf Monaten, nachdem die Anreize eingestellt worden waren, hatte sich der Unterschied halbiert. Die Verbesserung wurde daher nicht aufrechterhalten, aber die Autoren gingen nicht so weit, zu empfehlen, dass den widerspenstigen Rauchern weitere Bestechungsgelder angeboten werden sollten. Sicherlich erfordert eine chronische Erkrankung eine chronische Behandlung?

Das Schema, in dem Raucher eine Anzahlung tätigen, die sie verlieren konnten ($ 150), wenn sie scheiterten, sowie eine positive Belohnung ($ 650), wenn sie Erfolg hatten, war wesentlich effektiver als das System, in dem sie nur $ 800 zu gewinnen hatten. Das Problem war, dass ein stark reduzierter Anteil von Rauchern bereit war, die Kaution in Höhe von 150 Dollar zu hinterlegen, als in ein System einzutreten, in dem sie nur 800 Dollar zu gewinnen hatten.

Ich habe sofort über die Konsequenzen für das Deliktsystem nachgedacht: Die Art und Weise, wie die Zahl der Zivilklagen in den Gerichten reduziert wird, soll sicherstellen, dass jeder Prozesspartei durch seine Rechtsstreitigkeiten etwas zu verlieren hat. Dies entspricht auch der natürlichen Gerechtigkeit.

Gruppenbestechungen waren nicht effektiver als einzelne Bestechungsgelder. Sozialer Erfolgsdruck hat die Wirksamkeit entgegen der ursprünglichen Erwartung nicht erhöht.

Was das Papier in der NEJM ausgelassen hat, war für mich mindestens so interessant wie das, was es beinhaltete: der Hund, der in der Nacht nicht sozusagen bellte. Erstens behandelte es eine Geldbesteuerung als moralisch unproblematisch, genau so, wie es eine Pille oder einen Trank behandelt hätte, das heißt, als ob das einfache Rauchen von Krankheit und Geld ein unkomplizierter pharmakologischer Wirkstoff wäre. Und es scheint mir offensichtlich, wenn die Autoren sagen würden, 1 Million statt 800 Dollar, wären die Ergebnisse sehr unterschiedlich gewesen. Als Bestechung für Leute mit einem mittleren Haushaltseinkommen von 60.000 Dollar erscheint mir 800 Dollar pathetisch, homöopathisch, sogar beleidigend, wenig. Die Autoren brauchen offensichtlich eine Fortbildung in der Kunst der Bestechung, vielleicht in Nigeria oder Albanien. Sicherlich sind weitere Studien mit verschiedenen Größen von Bestechungsgeldern für Raucher erforderlich.

Die Autoren haben auch nicht auf den Unterschied zwischen Verhalten und Pathologie hingewiesen. Sie können jemanden bestechen, um zum Beispiel seine Schilddrüsenpillen zu nehmen, aber Sie können ihn nicht bestechen, um aufzuhören, sie zu brauchen, um mit der Produktion von Schilddrüsenhormonen zu beginnen. Das ist eine Unterscheidung, die es wert ist, gemacht zu werden, die wir aber zunehmend aus Angst vor dem Sein oder (was noch schlimmer ist) Vorwürfen, urteilend zu sein, ablehnen. Aber das Urteil kann nicht so leicht vermieden werden, denn das angebliche Bedürfnis, es zu vermeiden, beruht auf einem Urteil.

[1] N Engl J Med 2015; 372: 2108-2117