Borderline-Persönlichkeit: Bietet eine BPD-Diagnose Raging?

Diagnosis of borderline personality disorder. Highly sensitive persons.

Borderline-Persönlichkeitsstörung beschwört normalerweise Bilder einer tobenden Frau oder explosiven Mannes herauf, deren Angriffe großes Leiden für ihren Gatten, Junge / Freundin und / oder Kinder, Heiratsprobleme und eine Notwendigkeit für intensive Beratungshilfe verursachen.

Während dieses Bild für einige Leute, die mit dieser Störung leiden, passen kann, sind viele Menschen mit einer bpd-Diagnose in der Tat hochsensible Personen, die intensiver Angst und Depression erleben, als sie Ärger tun. Raging ist möglicherweise nicht das zentrale Merkmal dieser Störung.

Das Video in diesem Link erklärt die Angst und Depression, die ein junger Mann mit einer bpd Diagnose erleidet. Leider kam die Hilfe zu spät für diesen sympathischen jungen Mann, der sich letztes Jahr das Leben nahm. Vielen Dank an seinen Freund, der den Video-Link in einem Kommentar als Antwort auf einen meiner früheren Beiträge auf bpd an mich weitergeleitet hat. Das neunminütige Video ist es wert, bis zum Ende angeschaut zu werden.

Mein Berufskollege HO leidet an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. HO hat daher sowohl ein professionelles als auch ein persönliches Verständnis der bpd-Diagnose. Sie hat kürzlich mit mir korrespondiert, um ihre Ansichten über bpd zu teilen. Ich freue mich, dass HO mir erlaubt hat, ihre Texte mit meinen Lesern zu teilen.

Dieser Artikel ist der dritte in der Reihe, in der ich die Einsichten von HO veröffentlicht habe. Die erste erklärte den Begriff Borderline-Persönlichkeit leiden und die zweite adressiert das Stigma mit dem Begriff bpd aus ihrer Verbindung mit Begriffen wie Drama Queen für Frauen und missbräuchlich für Männer.

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Sehr geehrter Herr Dr. Heitler,

Die Frage nach dem diagnostischen Etikett für Menschen mit dem, was wir normalerweise bpd nennen, ist sehr komplex. Lange Zeit gab es Kontroversen darüber, den Begriff "Borderline" als irreführend und stigmatisierend zu bezeichnen.

Bedenken wurden auch hinsichtlich der Einführung von BPD in den PD-Cluster (Personality Disorders) geäußert. Es scheint eine signifikante biologische Überschneidung zwischen BPD und bipolarer Störung zu geben, die das psychiatrische Establishment als biologisch im Gegensatz zu "schlecht" ansieht. Und viele der negativsten Merkmale, die Menschen oft mit BPD assoziieren, können tatsächlich von bösartigem Narzissmus herrühren (Impulse, Menschen zu verletzen, kombiniert mit dem Hören nur der eigenen Wünsche).

Wenn ich einen Klienten mit dem Begriff Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziere, stütze ich ihn auf zwei Aspekte der DSM 5-Diagnose

a) die allgemeinen Kriterien für alle Persönlichkeitsstörungen, dh Beeinträchtigungen und ihre Kontinuität in der Zeit / über Situationen hinweg und

b) die spezifischen Kriterien für BPD

Was sind die spezifischen DSM 5-Kriterien für Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Signifikante Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsfunktion

-Impairments in der zwischenmenschlichen Funktion

-Pathologische "Persönlichkeitsmerkmale", dh affektive Negativität , bestehend aus: Affektlabilität , Ängstlichkeit, Trennungsangst, Depressivität.

-Disinhibition

-Antagonismus

Stigmatisierung und Schuldzuweisung

Der Begriff pathologische Persönlichkeitsmerkmale ist besonders bedauerlich. Dieser Begriff vermittelt Stigmatisierung und Schuld. Nun ist der Kunde nicht nur unglücklich, sondern auch schuld. Das ist ein Begriff, der von der Löschung profitieren würde.

Das DSM stellt leider auch nicht klar, dass affektive Negativität (viel Schmerz, Wut, Depression und andere negative Gefühle) eine Funktion der Verletzlichkeit ist. Da Menschen mit bpd eine hohe emotionale Sensibilität in Kombination mit einer geringen Widerstandsfähigkeit haben (Fähigkeit, sich von negativen Gefühlen zu erholen), neigen negative Emotionen dazu, mehr Zeit, Energien und Beziehungen zu beanspruchen.

Was ist eine hilfreichere Perspektive für das Verständnis von PTSD?

Negative Gefühle werden bei Menschen mit BPD zumindest teilweise ausgelöst, weil ihre Amygdala , ein Teil des Gehirns, der emotionale Reaktionen steuert, zu empfindlich eingestellt ist. Das heißt, ihre Amygdala liest "Gefahr!", Wo andere niemanden sehen würden. Und ihre Amygdala startet intensive Kampf- oder Fluchtreaktionen, in denen andere ruhig mit der Situation umgehen.

Diese Hyperreaktivität / Hyperintensität kann aus traumatischen Kindheitserfahrungen, einschließlich emotionalem und / oder körperlichem Missbrauch in der Kindheit, stammen, oft von einem Borderline-Elternteil. Diese traumatischen Ereignisse erhöhen die Amygdala-Reaktivität. Folglich funktioniert eine Person, die in ihrer Kindheit traumatisiert wurde, ähnlich wie militärisches Personal mit PTSD von extrem emotional schmerzhaften negativen Ereignissen in Kriegssituationen.

Emotionale Hyperreaktivität und Hyperintensität sind hier die Kernthemen. Alle verbleibenden Symptome in der Diagnoseliste sind Konsequenzen.

Aus dieser Perspektive fühle ich den Fokus in unseren Artikeln auf psychologytoday.com über emotionale Hyperreaktivität / Hyperintensität, die auch im Fokus der jüngeren Arbeit der bpd-Expertin Marsha Linehan stand.

Hyper-Reaktivität bezieht sich auf das Erkennen von Bedrohung, wenn keine vorhanden ist.

Hyperintensität bezieht sich auf das Reagieren auf tatsächliche Bedrohungen mit einem übermäßig hohen Grad an emotionaler Erregung, der in Form von Wut oder alternativ in Form von Depression oder Angstzuständen auftreten kann.

So könnte jemand mit bpd einen Kommentar eines Freundes als kritisch empfinden, wenn er neutral oder positiv sein sollte. "Dein Haar sieht reizend aus" könnte als "Normalerweise sieht dein Haar nicht schön aus" sein. Das ist Hyperreaktivität .

Und wenn die Reaktion von starkem Schmerz und Wut und nicht von milder Sorge ist, ist das Hyperintensität .

Hyperreaktivität / Hyperintensität beim Erleben der "Missbräuche des täglichen Lebens" führt zu "abnormalen" Verhaltensweisen, Einstellungen und Beeinträchtigungen.

Hier ist ein anderes Beispiel. Ein mehrdeutiger Gesichtsausdruck auf dem Gesicht eines geliebten Menschen könnte von einem bpd-Individuum als Sarkasmus gelesen werden, was wiederum entweder Wut und einen feindseligen Ausbruch oder intensive Selbstbeherrschung und Verzweiflung hervorruft, was wiederum die Kontinuität von Beziehungen beeinträchtigt. Das ist das Chaos-Making von bpd in Aktion.

Hyperreaktivität / Hyperintensität verursacht auch die häufige diagnostische Verwirrung darüber, ob ein Patient bipolar oder BPD ist. Die therapeutische Wirksamkeit von stimmungsstabilisierenden Medikamenten (Topiramat, Lamotrigin) sowohl in der bipolaren als auch in der BPD unterstützt ebenfalls eine biologische Überlappung / gemeinsame Wirkung. Bei beiden Erkrankungen ist der zugrundeliegende Mechanismus etwas Biologisches, das Hyperreaktivität / Intensität / Labilität der Stimmung verursacht.

Was verursacht diese Art von hochsensiblen emotionalen Reaktionen?

Wie ich bereits erwähnt habe, waren einige Menschen mit bpd, Männer und Frauen gleichermaßen, emotional reaktiv und hypersensibel von früh an in ihrer Kindheit, vielleicht aufgrund von Differenzen, die sie erlebt haben oder vielleicht aufgrund anderer Ursachen.

In beiden Fällen kann diese Hypersensibilität für die Eltern eine Herausforderung darstellen. Eine Kombination aus freundlicher und fester Erziehung kann für solche Kinder einen wesentlichen Unterschied ausmachen. Leider haben hochsensible Kinder allzu oft emotional hyperreaktive bpd- und / oder narzisstische Eltern.

Unglücklicherweise kann der Geist biologisch empfindlicher Individuen früh gebrochen werden, und dies umso mehr, wenn ihre Eltern, die möglicherweise an bpd und Narzissmus leiden, auch missbräuchliche Elternschaft leisten. Solche Individuen verbringen dann die meiste Zeit ihres Lebens nur damit zu überleben und fühlen sich ständig torpediert "Missbrauch des täglichen Lebens."

Normale Menschen können durch kooperatives Reden abschütteln oder mit leichten Konflikten oder Differenzen oder Missverständnissen umgehen. Solche Ereignisse lösen jedoch bei BPD-Personen unverhältnismäßige, überwältigende und zu lang anhaltende emotionale Reaktionen aus.

Diagnosis of borderline personality disorder. Highly sensitive persons
Borderline-Merkmale beginnen in der Kindheit.

Alles in allem, um den voll entwickelten BPD-Phänotyp, wie er in DSM 5 beschrieben wird, zu "erreichen", besteht darin, mit einem sensiblen und anfälligen biologisch hyperreaktiven / hyperintensiven / labilen Kind zu beginnen. Machen Sie ihn oder sie emotional schmerzhaft erlebbar, dass das Kind, verwundbar, nicht damit umgehen kann oder überkommt. Fügen Sie Eltern hinzu, die eher zur Bestrafung tendieren als zur Erziehung mit geduldigem Unterricht, oder die übermäßig freizügig sind, anstatt dem Kind hilfreich dabei zu helfen, seine emotionalen Stürme effektiver zu bewältigen. Voila, bpd.

Beachten Sie, dass ein hochsensibles Kind, das emotionale Hyperreaktivität / Hyperintensität aufweist, ein hohes Risiko für BPS im Erwachsenenalter hat, insbesondere in Abwesenheit einer stark unterstützenden / nährenden Umgebung, selbst wenn diese Umgebung wenig Widrigkeiten oder Trauma beinhaltet. Eine solche besonders unterstützende Umgebung ist leider ungewöhnlich, während die Schwachstelle ziemlich häufig ist. Das Ergebnis ist die hohe Inzidenz von BPD.

Natürlich, Herr Dr. Heitler, habe ich keine Einwände und erlaube Ihnen, alles zu veröffentlichen, was ich Ihnen über Borderline-Persönlichkeitsstörung und bpd-Diagnose, Ursachen und Behandlung schreibe.

Herzliche Grüße,

HO

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Links zu anderen Artikeln über Borderline-Persönlichkeitsstörungen von Dr. Heitler und HO sowie eine Auflistung nach Thema von Dr. Heitlers PT-Blogposts finden Sie in diesem Index.

Meine relevanten früheren Beiträge zum Thema "Prävention von Wutausbrüchen" umfassen außerdem:

Wut ist ein Stoppschild

Ein Plan für Null-Argumente

Was können Sie gegen elterliche Beschimpfungen von Kindern tun?

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Susan Heitler, Ph.D., eine Privatpraxis klinische Psychologin in Denver, hat From Conflict to Resolution über Therapie geschrieben, und The Power of Two und The Power of Two Arbeitsbuch über die Fähigkeiten für den Erfolg der Ehe.

Dr. Heitlers Website PowerOfTwoMarriage.com bietet eine interaktive Online-Option, um zu lernen, wie man in Beziehungen kollaborativ kommuniziert.

(c) Susan Heitler, PhD
Quelle: (c) Susan Heitler, PhD

Kürzlich hat Dr. Heitler Rezepte ohne Pillen veröffentlicht: Zur Linderung von Depressionen, Wut, Angst und mehr. Die kostenlose Website bietet gleichzeitig Videos und Arbeitsblätter, die Sie herunterladen können, um übertriebene Wut anzugehen.

 

 

 

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