Der Psychiater als Barista

Zwangsstörung ist eine Angstbedingung, die, unbehandelt gelassen, ziemlich schwächend sein kann. Fast die Hälfte der Patienten mit Zwangsstörungen wird mit Psychotherapie oder derzeit verfügbaren Medikamenten nicht ausreichend besser. Basierend auf alten Daten, die darauf hindeuten, dass es wirksam sein könnte, führte unsere Gruppe eine Studie durch, um das ADD-Stimulans d-Amphetamin (Markenname: "Dexedrin") bei der Behandlung von OCD zu testen.

Wir rekrutierten 24 OCD-Patienten, die mehrere Medikamente nicht erhalten hatten, und verabreichten ihnen nach dem Zufallsprinzip jeden Morgen 30 mg Dexedrine oder 300 mg Koffein. Koffein wurde gewählt, weil seine stimulierende Qualität seine Nebenwirkungen ähnlich wie bei Dexedrin machte. Infolgedessen konnten weder Arzt noch Patient "raten", wer was zu sich nahm, und unsere Einschätzungen konnten nicht durch das Wissen darüber, welches Medikament der Patient erhielt, beeinflusst werden. Unsere Hypothese lautete natürlich, dass die mit Dexedrin behandelten Patienten sich verbessern würden, während die mit Koffein nicht behandelt würden. Die Ergebnisse haben uns überrascht.

Sechs von 12 Patienten, die Dexedrin einnahmen, und sieben von 12 Patienten, die Koffein einnahmen, verbesserten sich signifikant. Ihre Besserung war unmittelbar – sehr selten bei OCD – und wurde für die fünfwöchige Dauer der Studie aufrechterhalten. Im Gegensatz zu dem, was wir vermutet hatten, war Dexedrin nicht wirksamer. Koffein wirkte genauso gut, wenn nicht sogar etwas besser.

Es ist schwierig, unsere Ergebnisse dem "Placebo-Effekt" zuzuordnen: Im Gegensatz zur Depression, bei der die Placebo-Ansprechrate hoch sein kann, ist der Placebo-Effekt bei OCD minimal und würde nicht allein die Ansprechraten von 50 und 60% bei Dexedrine erklären und Koffein. Auch die Verbesserung wurde aufrechterhalten und nahm nicht mit der Zeit ab, wie es bei Placebo-Reaktionen häufig der Fall ist. Eine bessere Erklärung könnte sein, dass beide Medikamente die Aufmerksamkeit der Patienten verbesserten, was ihnen geholfen haben könnte, ihren Fokus von störenden Obsessionen und Zwängen abzulenken. Dopamin, ein Neurotransmitter, der an der Aufmerksamkeit beteiligt ist und sowohl Dexedrin als auch Koffeinfreisetzung im Gehirn, kann die gemeinsame Verbindung sein.

Eine Frage stellt sich jedoch die Frage: Wie könnte Koffein, eine ubiquitäre Substanz, bisher nicht als vorteilhaft angesehen werden? Die Antwort könnte eine Dosierung sein: Studieren Sie die Patienten nahmen 300 mg Tabletten Koffein jeden Morgen, oder das Äquivalent von drei Tassen Kaffee nacheinander getrunken. Dies kann zu einer höheren Spitzenkonzentration im Blut führen als der Konsum mehrerer koffeinhaltiger Getränke im Verlauf eines ganzen Morgens. Wenn eine bestimmte Schwellenkonzentration erforderlich ist, um eine klinische Verbesserung zu erreichen, wird sie möglicherweise nicht mit langsamer, "ausgebreiteter" Dosierung erreicht. Dennoch ist Koffein bei vielen Menschen ein bekannter Angstproduzent, und größere Studien werden benötigt, bevor irgendjemand sie (oder auch Dexedrin) als routinemäßige Behandlung von OCD empfehlen kann. Bei Starbucks wären ängstliche Menschen immer noch gut beraten, sich für entkoffeiniert zu entscheiden.