Brain Changer 3: Mit ein wenig Hilfe von unseren Freunden

Wenn es darum geht, sprechen, können Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente können Sie sich ängstlicher oder depressiv fühlen. Und rate was? Das ist gut.

Als ich in den siebziger und frühen achtziger Jahren mein klinisches Training absolvierte, verachteten unsere Lehrer und Betreuer – die meisten von ihnen MDs – Medikamente für unsere psychoanalytischen Patienten. Psychopharmaka wurden als Ausweg oder bloßes Palliativ betrachtet – eine schnelle Lösung, die nicht von Dauer war. In der Tat wurde uns gesagt, dass die Milderung des Leidens eines Patienten durch die Linderung der Ängste und Depressionen, die sie zur Behandlung brachten, ihre Motivation für die harte Arbeit, die eine "Flucht in (falsche) Gesundheit" zur Folge hat, wegnehmen könnte. Sich besser fühlend, würden sie nicht das Gefühl haben, dass sie uns länger brauchen würden.

Zur gleichen Zeit begannen sogenannte biologische Psychiater, all das "über die Kindheit sprechen" als Zeitverschwendung zu verwerfen, die die Menschen nirgendwohin und selbst dann oder "dort" viel zu langsam brachte. Die Klienten brauchten wissenschaftliche Medizin, erklärten sie, und nicht "Ideologie".

Beide Seiten hatten einen Punkt, und beide lagen falsch. Wie "Liebe und Ehe", mehr als oft nicht nach der aktuellen Ergebnisforschung:

"Du kannst eins ohne das andere nicht haben!"

Damals gab es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, im Grunde genommen zwei Medikamente, um die wandelnden, verwundeten funktionalen Menschen wie Sie und mich zu behandeln, die in der Hoffnung, ihre schlechte Laune und Nervosität zu korrigieren, den Weg in ein Psychotherapeutenbüro finden konnten Nerven. Es gab die Benzodiapane, eingeführt in den späten 1950er Jahren. Diese sogenannten Tranquilizer, meist Valium damals, beruhigten diese Nerven, während sie die Sinne unbestreitbar stumpf machten. Und sie stellten die potenziellen Probleme der Abhängigkeit, schlimmsten noch Sucht und manchmal lebensbedrohlichen physischen Gefahren.

Und es gab die Trizyklika, die sowohl bei schweren als auch bei geringgradigen Depressionen halfen und in den frühen sechziger Jahren für den Einsatz freigegeben wurden. Zu einem gewissen Grad modulierten diese Antipressiva auch Zwangssymptome. Aber sie versäumten es, den Unterton von "Angst" und gelegentlichen Panikattacken anzusprechen, die meistens mit Traurigkeit, Gereiztheit und psychologischer Selbstgeißelung, typisch für Depressionen, vermischt waren.

Und dann kam 1987 Prozac! Prozac und alle darauf folgenden selektiven Serotonin-Serotonin-Inhibitoren (SSSRI "S), die in den 1990er Jahren folgten. Tatsächlich wurden diese Drogen ungefähr zur gleichen Zeit erwachsen, als neuro-kognitive Wissenschaftler anfingen, das Gehirn anzuzünden, wenn man über Kindheitstraumata und deren Nachbeben sprach, wie ich es in einem früheren Artikel beschrieben hatte.

Die neue Klasse von Medikamenten, so stellt sich heraus, befasste sich gleichzeitig mit Angst und Depression, Emotionen, die laut dem Neuropsychologen Jak Panksepp die Zwillingsreaktionen eines Säugetiers (und einer Person) auf die Trennung von den essentiellen Pflegern sind natürlich bei Müttern. Sie senkten sofort den Cortisolspiegel und die dadurch verursachte Belastung. Und so linderten sie den Schmerz eines echten oder fühlten Verlustes oder der Ablehnung durch einen bedeutenden Anderen, dem wir tief verbunden sind, von dem wir uns jetzt aber beraubt fühlen.

Und Sie wissen was, vielleicht war Freud zu hart zu sich selbst, als er in den 1930er Jahren vorbrachte, dass ihm die chemischen Mittel fehlten, mit denen er die sprechende Kur ersetzen konnte. Die Psychoanalyse sei ein schlechter Ersatz, beklagte er, für etwas Konkreteres, Effizienteres und Wissenschaftlicheres, mit dem man Patienten heilen könne, auch wenn es damals die einzige zur Verfügung stehende Methode sei.

In der Tat, wie ich schon früher vorgeschlagen habe, sowohl die sprechende Heilung und sorgfältig gezielte Medikamente wie SSRI erreichen viel das gleiche, wenn es darum geht: Stoppen des Flusses von Cortisol; Entflutung des Hippocampus, damit er aufwachen, funktionieren, gedeihen und wieder wachsen kann; und die Kibosh auf die Flugkampfreflexe dieser wahllosen Amygdala setzen.

Die Sache ist, manchmal ist es sehr schwer dorthin zu gelangen – zu diesem alten und überholten, aber anhaltenden Unglück. Manchmal sind die Leute so verteidigt und verkrampft, dass sie ihre Gefühle nicht mehr fühlen können, sie viel weniger artikulieren und dann in die richtige Perspektive bringen. In diesem Fall haben SSSRs den paradoxen Effekt, dass sie bei der Senkung der Grundlinie einer Person, aber immer noch unbewusster Notlage, die Resistenzen verringern, um sie zu erfahren. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Schwierigkeiten aus Zeiten, an die sich Menschen erinnern können – nach etwa vier Jahren, wenn der Hippocampus konsolidiert ist – mit früheren Traumata in Resonanz treten, die vor dem Aufkommen komplexerer verbaler Kommunikation und damit deklarativem und episodischem Gedächtnis auftraten. In diesen Fällen können solche chemischen Eingriffe wesentlich sein, um den Ball ins Rollen zu bringen.

Also warum nicht dort aufhören? Warum sollten Sie all diese endlosen Stunden damit verbringen, sich an vergangene Ungerechtigkeiten zu erinnern? "Bring den Ball ins Rollen" – darauf kommt es an. Medikamente allein sind ein erster Schritt und funktionieren nicht auf lange Sicht.

Wenn Menschen die Chance genommen wird, sich zu erinnern und zu verbalisieren, was sie sich gezwungen fühlen zu vergessen, was auch immer ihre Erleichterung im Moment von Medikamenten ist, werden die Veränderungen nicht dauern. Es ist wie bei vielen orthopädischen Operationen: Sie können Ihren Ellenbogen oder Ihr Knie operieren lassen, um eine gerissene Rotatorenmanschette oder Akls zu reparieren, aber wenn Sie es dann nicht mit einer Physiotherapie zurücklassen, wird das Gelenk schwach und verletzlich bleiben, werden Sie wahrscheinlich entweder wieder verletzen. In ähnlicher Weise dient die Psychotherapie dazu, die zugrunde liegenden neurologischen Funktionen und Strukturen, die die Vergangenheit und die Gegenwart trennen, wenn es zu unseren schlechten Launen kommt, dauerhaft zu stärken und zu stärken.

Nicht für immer, aber für eine sehr lange Zeit – oder zumindest bis zum nächsten großen Stressfaktor.

Und das bringt uns zu meinem nächsten Beitrag. Sind es jemals Über-Leben-Probleme, Psychotherapie und was Erik Erikson einmal "das Wachstum und die Krisen der gesunden Persönlichkeit" nannte?