Danke, Eric Lindros!

Sehr geehrter Herr Lindros,

Danke, dass Sie Scott an mich verwiesen haben. Sie kennen mich natürlich nicht, und Sie kennen Scott auch nicht. Aber es ist direkt wegen dir, dass Scott hereinkam, um mich über die Nachwirkungen seiner letzten Gehirnerschütterung zu informieren.

"Scott" ist nicht sein richtiger Name. Ich habe seinen Namen und einige Fakten über ihn geändert, obwohl ich es kaum nötig habe: Die Gehirnerschütterung in Kontaktsportarten ist so allgegenwärtig, dass er gut ein Nachbar sein könnte oder das Kind die Straße runter. Sportler und Fans lieben Statistiken. Nun, die Statistiken zeigen immer wieder eine Gehirnerschütterung in 6-10% der Spieler pro Saison, abhängig von der Sportart und dem Spielniveau.

Und Scott ist kaum einzigartig, wie Hockey Jocks gehen: ein später Jugendlicher, seine ganze Welt, praktisch seit er stehen konnte, hat sich darum gedreht, diese Schlittschuhe zu schnürsen und auf das Eis hinauszukommen. Üben, spielen, mit seinen Teamkollegen rumhängen – das ist eine Routine, die er genießt. Er hat auch Pläne: In der National Hockey League zu spielen, ist seine erste Priorität.

Aber jetzt hat sich alles geändert. Scott sagt, dass er im Laufe der Jahre eine "Tonne Gehirnerschütterung" hatte – wie viele seiner Teamkollegen. Ein "Ding" hier, ein kurzer Bewusstseinsverlust dort. Er hat sich immer wieder aufgerappelt, ist durchgetreten, war ein starkes Teammitglied, das mit allem umgehen kann.

Vor ein paar Monaten wurde er während eines Spiels "verletzt", wie er es beschreibt. Ein paar freie Tage, ein bisschen schwindlig, aber immer noch – es waren die Playoffs und sein Team brauchte ihn. Ein weiterer Hit. Es war nicht schlecht, also beendete er das Spiel, feierte mit seinen Teamkollegen, tapste tagelang. Und dann kam die Erkenntnis, dass er diesmal nicht zurücksprang. Er machte eine Reihe von Arztterminen durch und pickte und stocherte. Er hat klassische und anhaltende Symptome einer Gehirnerschütterung: tägliche Kopfschmerzen, Unbehagen mit hellem Licht, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten und Verzweiflung. Er hängt einfach nur rum, jeden Tag wie den letzten und den nächsten. Er tritt sich selbst für all die Wege, auf denen er vergangene Symptome und Ratschläge ignoriert hat. Er kann keine Aktivitäten nachhaltig durchführen. Und er hat Angst, dass er seinen Traum niemals leben kann.

Und da kamen Sie herein, Mr. Lindros. Das erste, was Scott mir erzählte, war ein Artikel, den er in MacLeans Magazin gelesen hatte (das kanadische Pendant zu Time oder Newsweek). "Ich habe einen Artikel über Eric Lindros und andere Leute gelesen, die eine Gehirnerschütterung durchmachen", sagte er. "Viele von ihnen sagten, diese Art von Sachen hilft."

Ich habe in den letzten Jahren einen Trend bemerkt: Wenn ein Elternteil mich mit einer Anfrage zur Unterstützung seines Kindes kontaktiert, ist eine meiner ersten Fragen immer: "Ich höre, dass Sie den Wert in der Sportpsychologie sehen. Aber ist Ihre Tochter / Ihr Sohn daran interessiert, mit einem Sportpsychologen zu arbeiten? "Die Antwort ist zunehmend zu einer Variante von" Ja! Er hat mich gebeten, einen Sportpsychologen zu finden, mit dem er arbeiten kann! "

Das ist aus meiner Sicht fantastisch, besser als jedes öffentliche Bildungsmaterial eines Unternehmens, stärker als jedes einzelne Marketing. Wenn der Athlet reinkommt, weiß ich, dass er motiviert ist. Ich bin zuversichtlich, dass sie erwartet, dass die Arbeit, die wir tun, ihr hilfreich sein wird. Alles, was ich tun muss, ist zu liefern – ich muss ihn zuerst nicht überzeugen.

Was ist der Grund für diese Änderung? Sportler sind zunehmend öffentlich über ihre Arbeit mit Sportpsychologen informiert worden. Ziemlich übereinstimmend sagen sie, dass Sportpsychologen für ihre sportliche Entwicklung hilfreich gewesen seien – ob es darum gehe, Selbstvertrauen aufzubauen, konzentriertes Lernen zu lernen, den Juckreiz vor dem Spiel zu bewältigen oder den Teamzusammenhalt zu verbessern. Athleten haben auf die eine oder andere Weise diese Botschaft und diese Rollenmodellierung geliefert – und es war ein Segen für die Arbeit, die wir machen.

Sie, Herr Lindros, sind einen Schritt weiter gegangen: Sie haben über die dunkle Seite, die Depression und die Angst gesprochen, die ein sehr realer Teil der Genesung der Gehirnerschütterung sein können. Sie haben darüber gesprochen, wie jemand, der sich kenntnisreich, unterstützend und objektiv auskennt, außerhalb der wohlmeinenden Freunde und übermäßig besorgten Familie, eine Lebensader und ein bedeutendes Element der Genesung sein kann.

Und Menschen wie Scott, Menschen, die Schmerzen und emotionale Isolation haben, greifen nach Hilfe, die ihnen sonst vielleicht nie eingefallen wäre.

Scott ist ziemlich ernsthaft deprimiert. Neben seiner Unterstützung sprachen wir über eine Reihe von Dingen, die er tun kann, um seine Stimmung zu verbessern und das Gefühl zu haben, dass er in seiner eigenen Genesung aktiv ist. Er wird lernen, wie er seine "Was wäre wenn" – und "wenn nur" – Gedanken in Grenzen hält. Er beginnt leichte körperliche Aktivitäten, um sich wieder mit seiner Identität als Sportler zu verbinden und seine Stimmung zu verbessern. Er muss ein "Schüler von Scott" werden: Er ist jetzt neugierig, ob er die subtilen Muster finden kann, die ihm helfen, seine Genesung zu beschleunigen. Zu diesem Zweck hat er begonnen, ein Tagebuch zu führen. Und er wird mit seiner Familie einige Projekte planen, die er in den nächsten Monaten fertigstellen kann, um seinen Tagen Struktur zu geben und ein Gefühl der Erfüllung zu spüren.

Dies sind die ersten Schritte. Wie lange wird es dauern, bis er seinen Funk verlässt? Wann wird er wieder auf das Eis kommen können? Das weiß ich nicht – ich denke, das macht mich zum Psychologen und nicht zum Hellseher!

Aber ich bin zuversichtlich, dass Scott und ich gemeinsam herausfinden können, auf welche Weise er seine Stimmung ändern und mehr über sich selbst erfahren kann, was auch immer das Ergebnis sein mag. Am Ende unseres ersten Treffens kommentierte Scott: "Ich fühle mich besser."

Danke Ihnen, Herr Lindros.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Kate Hays

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