Das medizinische System weiß nicht, wie man Süchtige erreicht

Sie könnten vermuten, dass Menschen, die einem Arzt sagen, dass sie Freizeitdrogen konsumieren, offen dafür sind, Hilfe zu bekommen und ihre Gewohnheit zu beenden oder zumindest den Konsum einzuschränken. Aber so scheint es nicht zu funktionieren.

Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen sich wegen der Pflege, die sie erhalten, oder aufgrund von Interaktionen mit medizinischen Fachkräften nicht erholen, sondern aus anderen Gründen.

Betrachten Sie eine Studie, die 483 innerstädtischen Patienten folgte, die hauptsächlich männlich und afroamerikanisch im Boston Medical Center waren. Viele sagten einem Arzt, dass sie nur an den Wochenenden Drogen konsumierten – typischerweise Marihuana oder Kokain. Sechs Monate später sagten mehr als die Hälfte dieser Gruppe, dass sie begonnen hatten, die Drogen auch an anderen Tagen zu verwenden.

Es ist nicht überraschend, dass Patienten, die bei ihrem ersten Besuch an Wochentagen berichteten, dass sie Drogen konsumiert hatten, nach sechs Monaten sogar noch häufiger ihren Konsum gesteigert hatten.

Könnte das medizinische Versorgungssystem sie besser motivieren, aufzuhören oder zu kürzen? Es ist nicht offensichtlich, wie. In anderen Studien wurde die Hälfte von fast 900 Patienten, die über den Konsum von Drogen berichteten, einem "Motivations-Interview" unterzogen, in dem sie nach den Gründen für ihren Drogenkonsum gefragt wurden. Sie erhielten ein Handzettel mit einer Liste von Drogenmissbrauchsmitteln. Sie erhielten auch zwei Wochen später einen Anruf (oder eine Nachricht, wenn sie nicht zu Hause waren). Eine Kontrollgruppe erhielt nur das Handout und die Liste. Leider hatten das Interview und der Telefonanruf keinen Einfluss auf den Drogenkonsum im nächsten Jahr.

Vielleicht müssen die Menschen ein dramatischeres Problem haben und Zugang zu mehr Hilfe haben. In einer weiteren randomisierten Studie wurden 563 Personen untersucht, die ein Drogen- oder Alkoholproblem hatten, aber nicht unbedingt eine Behandlung suchten. Die Hälfte der Gruppe erhielt ein "chronisches Pflegemanagement" in einer spezialisierten Klinik, wo ihnen vier Sitzungen zur "Motivationsverbesserung" –Therapie mit einem Sozialarbeiter, Rückfallpräventionsberatung, Grundversorgungstermin und Überweisungen zu speziellen Suchtbehandlungs- und Selbsthilfegruppen angeboten wurden. alles auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten. Medikamente für Sucht und andere psychiatrische Erkrankungen standen zur Verfügung. Die meisten Teilnehmer nutzten die Dienste, doch die zusätzliche Hilfe hatte keinen Einfluss auf den gemeldeten Drogenkonsum im Laufe des nächsten Jahres, verglichen mit einer Kontrollgruppe, die zu einem Arztbesuch kam und ein Handout erhielt.

Was ist mit Menschen, die Suchtdienste erhalten, nachdem sie in einer Notaufnahme auftauchen? Dieses Mal überprüften die Forscher den Effekt der Beurteilung von ER-Patienten auf Abhängigkeit, übergaben sie bei Bedarf an Dienste und gaben ihnen im nächsten Monat ein Motivationsinterview und zwei Booster per Telefon. Es hat nicht geholfen.

Jetzt die guten Nachrichten. Es ist üblich, nicht selten, dass Menschen Süchte überwinden, obwohl sie Jahre brauchen können, um dorthin zu gelangen und sich selbst und anderen auf dem Weg viel Schaden zuzufügen. In einer großen nationalen Umfrage, die 4.781 Menschen mit einem Alkoholproblem umfasste, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass sich die Hälfte von ihnen nach 14 Jahren Abhängigkeit wieder erholt hat (basierend auf selbstberichteten Daten). Zigarettenraucher dauerten länger: Die Hälfte war nach 26 Jahren aus. Aber die Hälfte der Kokainkonsumenten wurde nach fünf Jahren aus dem Wald genommen. Interessanterweise erholten sich viele ohne Behandlung.