Das wilde Kind

Petrenko Andriy/Shutterstock
Quelle: Petrenko Andriy / Shutterstock

Wir haben das letzte Mal mit dem 17-jährigen Mädchen mit schlechtem Impulskontroll- und Schneidverhalten aufgehört, das sowohl mit Drogen als auch mit einem ihrer Lehrer flirtete. Sie "feuerte" ihre frühere Therapeutin ab, weil sie die Vertraulichkeit gebrochen hatte und erzählte ihren Eltern von ihren Plänen, Heroin zu schnupfen.

Danke für die interessanten Kommentare, die von unseren Lesern kamen: Alle betonten, wie wichtig es ist, zu verstehen, was hinter ihrem Schneidverhalten steckt, und betrachten es als mögliches Anzeichen für eine potentiell schwere psychiatrische Erkrankung; Die Idee ist, dass die Verwendung von Therapie als ein Forum, um Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, den Druck verringert, Handlungen zu verwenden, um mit beunruhigenden Emotionen fertig zu werden – auch als Ausagieren. Ein Kommentator nahm auf, wie es sich anfühlen muss, wenn ein junger Mensch die Kontrolle über sein emotionales Leben verloren hat. Ein anderer erwähnte den Nutzen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und schloss seine nahe verwandte Dialekt-Verhaltenstherapie (DBT). Obwohl sich alle einig waren, dass der Lehrer verantwortungsvoll handeln musste, blieb die Frage nach der Verantwortung anderer Erwachsener im Leben dieser jungen Frau, dh ihrer Therapeutin und ihrer Eltern, zu klären.

Heute ist impulsives Verhalten unglaublich riskant und manchmal irreversibel: Wie bei ungewollten Schwangerschaften, sexuell übertragbaren Krankheiten, Drogenüberdosierung und Sucht – ja, nüchtern zu bemerken, können gefährdete Personen innerhalb weniger Tage süchtig nach Opiaten werden – und asozialem Verhalten wie Sein verhaftet oder von der Schule verwiesen, deren Konsequenzen den Lebensweg verändern können. Das Schneiden ist fast immer Ausdruck überwältigender Bedrängnis (wie in mörderischer Wut oder Selbsthass), der nach einem Ventil verlangt. Jugendliche, die schneiden, sagen oft, dass sie "etwas fühlen" oder "etwas auslassen müssen". Der Schnittschmerz kann die Dissoziation zwischen Denken und Fühlen durchbrechen, die sich aus dem Gefühl der Überforderung ergibt. Da der Cutter die Intensität des Schmerzes reguliert, den er oder sie fühlt, gibt es ein Gefühl der Kontrolle (wahrscheinlich vermittelt durch endogene Opiatfreisetzung), weshalb die Behörden anmerken, dass das Schneiden sich gewohnheitsbildend, sogar süchtig machen kann. Einige Therapeuten haben sogar vorgeschlagen, ihre Hände in Eiswasser tauchen zu lassen, anstatt ihre Haut zu schädigen.

Meine Therapeutenkollegen brachten eine andere Perspektive und betrachteten diese junge Frau als jemanden, der sich in einer geschützten Umgebung befinden musste, während die Kräfte hinter ihrem impulsiven Verhalten ohne die Gefahr eines destruktiven Agierens erkundet werden konnten. Sie dachten, dass die Eltern (unter der Annahme, dass sie verantwortungsbewusste Individuen seien) und der Therapeut eine entscheidende Rolle spielen sollten und dass es einem verantwortlichen, minderjährigen Kind erlauben sollte, die Parameter der Behandlung zu diktieren (wie beim Entzünden des Therapeuten) aus.

Meine Kollegen (und ich) glauben, dass Therapie zu Beginn mit einer offenen Kommunikationslinie zwischen Familie und Therapeuten gestaltet werden sollte, mit der Vorstellung, dass der Therapeut empfänglich dafür ist, von der Familie Informationen über das Verhalten des Kindes zu erhalten, aber nicht teilt vertraulich, es sei denn, er oder sie glaubt, dass das Wohlergehen des Patienten in Gefahr ist (wie es in diesem Fall der Fall war).

Also, hier ist was passiert: Die Therapeutin war mehr um das Potenzial für destruktives Agieren besorgt, als von ihrem impulsiven Patienten gefeuert zu werden. Eine psychiatrische Notbeurteilung wurde (über die Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Familie) durchgeführt, bei der die Diagnose einer unkontrollierten bipolaren Störung gestellt wurde. In der Tat gab es eine virulente bipolare Krankheit in der Familie, und bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass unsere junge Patientin jahrelang Selbstmordgedanken hatte und sie sich zu sehr schämte, weniger zuzugeben, dass sie als "verrückt" verunglimpft wurde "Von ihrer Familie. Sobald sie in die Pubertät kam, wurden die Launen der jungen Frau so unberechenbar, dass sie kaum wusste, wie sie sich an einem bestimmten Morgen fühlen würde. Ihre Launenhaftigkeit beeinflusste ihr soziales Leben; ihre "Höhen" waren von Rücksichtslosigkeit geprägt – in einer Nacht machte sie praktisch eine Striptease-Party auf einer Party, um ihren Körper zu zeigen; Ein anderes Mal wurde sie beim Laden erwischt, aber sie wurde mit einer Warnung entlassen, nachdem sie die Sicherheitsleute gebeten hatte, es ihren Eltern nicht zu sagen.

Was die gegenwärtige Situation auslöste, war, sich unbarmherzig deprimiert und tief verraten zu fühlen, nachdem sie kürzlich mit ihrer besten Freundin einen Jungen überfiel, dessen Zuneigung sie (unsere Patientin) gespürt hatte, die der Freund veruntreut hatte. Unsere Patientin wurde sowohl von Wut als auch von Depression verzehrt. Die Gefühle waren so überwältigend, dass sie zu emotionaler Dissoziation Zuflucht nahm, die ihr Schneidverhalten untermauerte, indem sie ihr das Gefühl gab, den emotionalen Schmerz zu kontrollieren, dem sie sonst nicht entkommen könnte. Zur großen Erleichterung ihrer Eltern stimmte sie einer kurzen psychiatrischen Hospitalisierung zu, bei der die richtigen Dosen Stimmungsstabilisator titriert wurden, und sie wurde eine Starschülerin in der DBT-Klasse, die Achtsamkeit und Management von starken Emotionen lehrte.

Das Ergebnis: Sie verließ das Krankenhaus nach drei Wochen, setzte Medikamente und ambulante DBT fort und kehrte in die Schule zurück, wo es ihr gut ging. Sie sieht ihre Ärzte immer noch regelmäßig, nimmt ein sicheres, aber wirksames Medikationsprogramm für bipolare Störungen auf und hat sich im College-Leben niedergelassen, wo sie sich akademisch und sozial erfüllt fühlt.

Natürlich bedeutet nicht jeder Fall von Schneid und Impulsivität bipolare Störung, aber sehen Sie, wie wichtig es war, die bipolare Störung einzudämmen, zu diagnostizieren und zu behandeln und der jungen Frau DBT-Fähigkeiten beizubringen, bevor sie zum College ging, anstatt sich mit einigen zu befassen unvermeidliche emotionale Katastrophe, deren Folgen viel schlimmer sein könnten.

Auf unseren nächsten Fall:

Ein depressiver Geschäftsmann wird von seiner Frau getrennt; er hat mehrere Antidepressiva eingenommen, von denen er behauptet, sie würden nur für kurze Zeit helfen. Er hat zwei Kinder, darunter einen Jungen mit Down-Syndrom, und der Gedanke, die Familie aufzulösen, ist herzzerreißend. Er und seine Frau versuchen sich davon zu lösen, aber er hat es in seinem Kopf, dass sie sich für einen anderen Mann interessiert; Jetzt will er ein anderes Antidepressivum. Was als nächstes?

Bis zum nächsten Mal. Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!